Windows 2003 Server Domäne - Internet Langsamer

dave_Christoph

Lieutnant
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
55
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir zu Hause eine kleine Domäne eingerichtet (Vorher war ich in einer Arbeitsgruppe)

Die Domäne läuft über einen Windows 2003 Server Standard Edition angebunden ist diese an einen 8 Port Gigabit switch und einen DSL Router (Eumex 300 ip - T-Online DSL 2000)! Es sind momentan 4 PC's in der Domäne!

Aber irgendwie stimmt was nicht mit der Internetverbindung... Sie geht zwar... aber es dauert um einiges länger bis er die Seite aufbaut oder überhaupt eine Verbindung zu stande kommt! Ich muss da des öfteren ein paar mal F5 drücken bis er die Seite lädt! Vorher ging das absolut fix!

Bei den Clients habe ich folgendes in den Netzwerkeinstellungen eingegeben:


IP-Adresse: 192.168.2.*
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway; 192.168.*.* (ip Adresse des Routers)

DNS-Serveradressen:
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.* (IP Adresse des Win2003 Servers)

Bei der EInrichtung der Domäne bin ich strikt nach diesem Tutorial gegangen:

http://www.wintotal.de/Artikel/artikel.php

(Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten - Teil 1 - 5)

Wo kann ich den Fehler suchen? Bzw. kann jemand nachvollziehen was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich den Fehler beheben kann? Ist das vll. ein DNS Problem?!

ich freue mich auf sämtliche antworten

mit freundlichen Grüßen

Dave
 
Was steht denn so in der Ereignisanzeige des Servers und der Clients? Irgendwelche Fehler?
 
da sehe ich nur einen fehler beim client:

Name: .Net Runtime

Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( .NET Runtime ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Unable to open shim database version registry key - v2.0.50727.00000.

beim server:

unter Anwendung
Warnung: WinMgmt und Asp.net 2.0

unter System:
Warnung: DHCP
Be: Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Warnung: W32Time
Be: Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist für die Verwendung der Domänenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Domäne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Domänenhierachie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverlässigen Zeitdienst in der Stammdomäne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls arbeitet dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Domänenhierarchie. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

Fehler: ACPI

Be: AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x4d1) zu schreiben, die sich in "0x4d0 - 0x4d1", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Fehler: DHCP SERVER

Be: Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne grossnet.local nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben:
Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdienstes und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung).

Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdienstes angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist.

Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Sind nicht viele Fehler!

mfg

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib als Standard-GW doch mal die IP-Adresse des Providers ein (und die des Servers als second).

Und ansonsten: vergib mal feste IP-Adressen.
 
konfigurier mal die reihenfolge der DNS-server IP adressen beim DHCP um ... also hier mein ich ;)


ungefähr so

IP 1.194.25.2.129 (t-online DNS-server)
IP 2.194.25.2.130 (t-online DNS-server)
IP 3. 192.168.*.* (ip Adresse des Routers)
IP 4. 192.168.2.* (IP Adresse des Win2003 Servers)

was du nebenbei noch machen kannst - simples rumpingen
lass nen ping -t mitlaufen sobald so ein "problem" auftritt

ping -t 'problem.seite' ggf gleich in ne log datei reinquetschen ping -t 'problem.seite' > ping.log

um zu sehn ob du dann nur erhöhte pingzeiten hast oder eine zeitüberschreitung !

ich bezweifle einfach mal das du da normale wert zurück kriegen wirst ... sonst würde sich die seite normal aufbauen - zumindest theoretisch ^^

ach ja ich hatte ein ähnliches problem
nach langem suchen hat sich rausgestellt das einer der beiden switche hinüber war ;)
 
Hi,

danke für eure antworten sry das ich jetzt erst antworte ich habe jetzt ein bisschen rum probiert und folgendes verändert:

1. dnsmgmt aufgerufen /
rechtsklick auf meinen servernamen /
Eigenschaften /
Weiterleitungen /
dann dort unter "Weiterleitungs-IP-Adressliste der gewählten Domänen" die IP-Adresse 217.237.150.33 eingegeben! Aber oben wo steht "DNS-Domäne" und das Menüfeld "Neu..." steht nichts eingetragen also da steht noch "Alle anderen DNS-Domänen"

2. Auf den Clients sehen die Netzwerkeinstellungen so aus:

Folgende IP-Adresse verwenden:

IP-Adresse: 192.168.2.14
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.2 (Die Adresse des HW Routers)

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.10
Alternativer DNS-Server: - leer -

Stimmt das so jetzt alles? Läuft die Internetverbindung jetzt über den HW Router? Also die Internetverbindung läuft jetzt absolut flüssiger als vorher!

EDIT: aja irgendwie sehen bei mir die Bereichsoptionen im DHCP anders aus: kann es sein das da etwas falsch ist? oO
CWGNzWH8.jpg

hmmm kann ich eigentlich den DHCP abschalten wenn ich jedem Client eine statische Ip gebe?

mfg

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure antworten sry das ich jetzt erst antworte ich habe jetzt ein bisschen rum probiert und folgendes verändert:

1. dnsmgmt aufgerufen /
rechtsklick auf meinen servernamen /
Eigenschaften /
Weiterleitungen /
dann dort unter "Weiterleitungs-IP-Adressliste der gewählten Domänen" die IP-Adresse 217.237.150.33 eingegeben! Aber oben wo steht "DNS-Domäne" und das Menüfeld "Neu..." steht nichts eingetragen also da steht noch "Alle anderen DNS-Domänen"

mit der einstellung werden alle DNS-anfragen die am "lokalen-DNS-server" ankommen direkt an den t-online DNS-server weitergeleitet

2. Auf den Clients sehen die Netzwerkeinstellungen so aus:

Folgende IP-Adresse verwenden:

IP-Adresse: 192.168.2.14
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.2 (Die Adresse des HW Routers)

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.10
Alternativer DNS-Server: - leer -

Stimmt das so jetzt alles?

nun ja etwas bescheiden sag ich mal ;)
du sagst dem client sein gateway ist der HW router
aber die DNS-anfragen gehn auf den W2K3 ^^

Läuft die Internetverbindung jetzt über den HW Router? Also die Internetverbindung läuft jetzt absolut flüssiger als vorher!

um es so zu sagen deine rechner laufen jetzt über den HW router ins inet !
was nicht umbedingt ideal gelöst ist wenn man schon nen server dastehn hat !

meine tolle MS paint zeichnung ^^ wo ist nur VISIO wenn man es braucht :P


man sollte eigentlich router + server vom eigentlichen LAN mit den clients physikalisch trennen
sprich der server kriegt zwei netzwerkkarten verpasst und stellt das "INET" zur verfügung
was hier noch zwischen router und W2K3 fehlt wäre ein rechner der als FW dient *buck*

EDIT: aja irgendwie sehen bei mir die Bereichsoptionen im DHCP anders aus: kann es sein das da etwas falsch ist? oO
CWGNzWH8.jpg
du hast noch nen WINS-server laufen für telnet und son kram
ist eigentlich überflüssig in einer reinen W2K/WXP umgebung

hmmm kann ich eigentlich den DHCP abschalten wenn ich jedem Client eine statische Ip gebe?

mfg

Dave
klar ;)

ne domäne is zwar nen mächtiges stück software bringt aber sehr schnell viel arbeit mit sich vorallem wenn man damit noch nie was am hut hatte
ansonsten ist das schon nen richtiger overkill für vier rechner ^^

domäne lohnt sich eigentlich erst ab 10 rechnern die auch produktiv $$$ was leisten ;)
 
Hi,

wow...!!! :o Danke dir für die Mühe! Echt klasse erklärt!


Aber zwei Netzwerkkarten wollte ich jetzt nicht rein bauen! Aber wirklich interessant das alles zu wissen vll. mache ich das doch mal!

"um es so zu sagen deine rechner laufen jetzt über den HW router ins inet ! "
Mir war es auf jeden fall wichtig das der Router jetzt die Inet Verbindung übernimmt und alles glatt läuft!

"nun ja etwas bescheiden sag ich mal
du sagst dem client sein gateway ist der HW router
aber die DNS-anfragen gehn auf den W2K3 ^^ "

bescheiden aber für meine ZWecke hoffentlich ausreichend :)

Ich habe jetz tam Client die Netwerkeinstellungen leicht modifiziert:

IP-Adresse: 192.168.2.14
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.2 (Die Adresse des HW Routers)

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.10
Alternativer DNS-Server: 192.168.2.2

also bei malternativen DNS Server 192.168.2.2 angegeben, dass bei Ausfall des Servers immer noch Internet zur Verfügung steht! Soll ich das so lassen oder anders lösen?

Aber trotzdem TAUSEND DANK für alles :)

mfg

Dave
 
es ist nicht perfekt aber man kanns so lassen ;)

ist ja "nur" für den hausgebrauch
 
@default-X

Hi,

ich möchte noch mal auf deine Skizze eingehen:

um es so zu sagen deine rechner laufen jetzt über den HW router ins inet !
was nicht umbedingt ideal gelöst ist wenn man schon nen server dastehn hat !

meine tolle MS paint zeichnung ^^ wo ist nur VISIO wenn man es braucht

w2k3dhcp2cq7.jpg


man sollte eigentlich router + server vom eigentlichen LAN mit den clients physikalisch trennen
sprich der server kriegt zwei netzwerkkarten verpasst und stellt das "INET" zur verfügung
was hier noch zwischen router und W2K3 fehlt wäre ein rechner der als FW dient

kannst du mir noch mal genau erklären was für Vorteile mit so einer physikalischen Trennung erreicht werden können? Also Leistungsmäßig?

Welche Einstellungen sind genau am Server zu machen und wie bewerkstellige ich diese? Kennst du da vll. ein gutes Tutorial wo das beschrieben ist?

Interessiere mich doch jetzt etwas mehr für diesen Aufbau... zumindest möchte ich mehr darüber erfahren!

mfg

Dave
 
Zurück
Oben Unten