Windows 3.0 zerballert - was nun?

moondog

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
342
Renomée
2
Standort
Thüringen
Hallo zusammen, nachdem ich gestern endlich meinen 386er wieder zum laufen gebracht habe und festgestellt habe, daß MS-DOS 5.0 sowie Windows 3.0 drauf waren, habe ich heute eine Soundkarte nachgerüstet... nach ewiger Suche habe ich auch Treiber gefunden die unter DOS tiptop funktionieren aber unter Windows eine Fehlermeldung ausgeben, daß eine höhere Version des BS notwendig sei... bis auf die Soundausgabe lief es trotzdem.

Nun habe ich im Anflug geistiger Umnachtung angefangen, alles was die Installationsroutine des Treibers mir in die System.ini gelegt hat, nach und nach zu entfernen, ebenso habe ich versucht die Treiberdateien manuell zu löschen und mir ausversehen auch die Datei SOUND.DRV ge-ext... irgendwie habe ich dazu auch noch die Datei für die Hauptgruppe in den Editor geladen und blödsinniger Weise ausversehen auf speichern gedrückt... ich denke mal grob, daß das die beiden Fehler sind...

Jedenfalls lädt Windows noch, kehrt aber nach schwarzem Bildschirm zu DOS zurück... da ich keine Datenträger mehr zu der Kiste habe, frage ich mich nun, ob das irgendwie reparabel ist?

Meine DOS-Zeiten liegen gut 20 Jahre zurück - nur mit den alten Windows Versionen hatte ich nie so richtig Kontakt und weiß jetzt echt nicht so richtig weiter...

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße,

moondog
 
Ich sags mal so: Für das bisher darauf installierte Win 3.0 wirst du auch keine Lizenz gehabt haben...
 
also Windows 3.0 ... wenn du eine Woche warten kannst, kein Problem *lol*

sonst
Dos starten; Edit starten und im Windows-Verzeichnis system.ini öffnen

suche nach "sound.drv" und ändere die Zeile auf

sound.drv=mmsound.drv

sonst mal Windows wie folgt starten;

win.com /d
 
Ich sags mal so: Für das bisher darauf installierte Win 3.0 wirst du auch keine Lizenz gehabt haben...
Ja und? Ich bezweifele, daß das noch irgend jemanden interessiert und bin mir nicht sicher, den Sinn dieser Anmerkung erkannt zu haben.
 
Hallo zusammen...

ja, tatsächlich, als ich den Rechner neulich just vom Sperrmüll gerettet habe, war wie durch ein Wunder keine Lizenz dabei ... nur trüge die zur Lösung des Problems bei? Wohl weniger... Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß sich hier wer auch immer zuerst eine beliebige BS-Lizenz beschafft, bevor er irgendeine alte Kiste, die er auf der Straße aufgeklaubt hat, auf Funktionsfähigkeit überprüft, vor allem wenn die über 20 Jahre auf dem Buckel hat...

Ist auch egal, der Ebay-Link ist nett nur handelt es sich da auch nur um einen Datenträgersatz ... sicher auch ohne Lizenz... ;) , ich beobachte allerdings noch ein komplettes 3.0 auf Ebay.

Da Windows partout nicht mehr starten will, egal mit welchen Schaltern, und ich eh nur ein bissel damit rumspielen wollte, ist dies vielleicht die Gelegenheit mal GEM auf einer DOSE aufzusetzen und Windows gleich runterzuklatschen...

Hat sich schonmal wer mit GEM befaßt? Ich kenn´s ja vom Atari, nur da wars ja im ROM und mußte nicht installiert werden...

Grüße,

moondog
 
empfehle debian mit der graphischen Oberfläche bzw. dem windows manager jwm (fix und fertig als simplix).
 
Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, die Windows-Version 3.0 zu organisieren.
Anders kommst Du da wahrscheinlich nicht dran. Du kannst zwar versuchen, mit einem Programm die gelöschten Dateien wiederherzustellen. Jedoch ist nicht garantiert, dass das geht. Solange die Dateien auf der Festplatten nicht überschrieben wurden, geht das.
Die Daten liegen ja noch drauf. Die Eintragung wurde ja nur aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht und der belegte Platz als frei markiert.
Aber ein Versuch ist es allemal wert.
 
Warum überhaupt Win 3.0, wenn die Soundkartentreiber doch schon meckern? Warum nicht gleich DOS 6.22 plus Windows for Workgroups 3.11, das war wohl das verbreitetste und hat sich auch lange gehalten. Oder paßt Dir das nicht in die angepeilte Epoche für den Retrorechner?
 
War bei DOS 5.0 nicht UNDELETE an Bord...?
Wenn du noch weißt, wo die gelöschte Datei war und wie sie hieß- es klingt so als ob das der Fall wär- hast du gute Chancen!
Sofern zwischenzeitlich nicht zu viel auf die Platte geschrieben wurde...

Syntax weiß ich mittlerweile auch nicht mehr so genau, sollte sich aber rausfinden lassen, z.B.:
http://www.easydos.com/undelete.html
 
Hallo zusammen, sorry für die späte Reaktion und vielen Dank verspäteter Weise für die Tipps. Ich habe das Gerät mittlerweile an jemanden weitergegeben, der weiß, was er damit tut ;) nachdem ich noch eine Weile mit DOS rumgefrext habe, kam mir in den Sinn, daß es doch nicht so ganz das ist, worauf ich Bock habe, zumal die Performance des 386SX ein wenig unterirdisch ist... 92 stand ein 386DX40 bei uns unterm Tisch und an den Dingen, die wir auf dem gezockt haben, bricht sich der SX so ziemlich einen ab... oder ich habe durch die lange Abstinenz das Gefühl für die damalige Geschwindigkeit verloren ;)

Dennoch besten Dank nochmals,

moondog
 
Ne, ist schon richtig. Die 50DM Taschengeld damals für nen 486 DX-33 (OCed auf 40MHz), um meinen SX-25 zu ersetzen, haben sich deutlich gelohnt... Der Co-Prozzi hat ordentlich Power gebracht. Damals hab ich noch viel in Borland Pascal 7 programmiert, auch da war es deutlich zu merken - Mandelbrot mal als Stichwort...

(50DM deshalb, weil da Pentium schon das Maß war, den DX-33 hab ich erst 1998 in Rente geschickt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 486er war der CoPro der Unterschied, beim 386er war der DX ein vollwertiger 32Bit-Prozessor, während der SX einen kastrierten 16Bit-Bus nach außen besaß.
 
Ah okay. Danke für die Klarstellung. Dachte einfach, SX/DX wäre bei 386 und 486 der selbe Unterschied gewesen.

Manchmal hätt ich schon Laune, mir für die guten alten Klassiker nen 486 DX/DX2 hinzustellen. Aber dann merke ich, dass mit Dosbox unter Windows 7 ja auch alles läuft!
 
Jep, geht mir genauso. Ich hab' hier noch einen 486 / 133 auf dem Schrank zu stehen, mit pasenden 14-Zoll-Monitor. Das Ding läuft an, macht aber irgendwie kein Bild. Aber dank DosBox geht's auch ohne, auch wenn ich, um Siedler II zum Laufen zu bewegen, ein bißchen im Netz suchen mußte.
Hach, das waren noch Zeiten ...
 
Das normale Windows 3.0 hatte doch noch gar keine Soundausgabe,
soweit ich weis, gab's eine Windows 3.00a mit Multimedia Extension 1.0 Edition, welche erstmals Soundtreiber dabei hatte,
oder ist mir da noch was entgangen ?
 
Zurück
Oben Unten