XP Windows friert beim Booten ein! Partition defekt?

Brutus5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
283
Renomée
2
Standort
Bochum
  • SIMAP Race
Hallo zusammen,

vor knapp 2 Stunden hat ist mein Windows XP eingefroren. Seitdem kann es nicht mehr neu booten, manchmal erkennt das BIOS nicht einmal eine bootbare Partition.

Wenn Windows zu booten versucht, kommt es manchmal bis zum CHKDSK-Test. Dort friert er aber in der Regel dann ein. Ich hatte eigentlich gehofft, es hätte nur ein paar Systemdateien erwischt. Mit einer Linux-LiveCD kann ich aber auch nicht auf die Partitionen zugreifen. Also ist entweder die HDD defekt (wird aber im BIOS anstandslos erkannt) oder die NTFS-Partition o.Ä. ist über den Jordan gegangen. Nun möchte ich aber Windows nicht neu installieren und alle alten Partitionen runterschmeißen und meine Nlite Windows-CD bietet keine Reperaturinstallation an. Die Originale-CD ist auf dem Stand von SP2, da weiß ich nicht ob das ohne Probleme funktioniert.

Wie soll ich am besten Vorgehen? Mit welchem (von cd bootbaren) tool kann ich die Funktionsfähigkeit der HDD testen (es handelt sich um eine Western Digital 6400AAKS)? Wie könnte ich die Partition ggfs. reparieren?

Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!


mfg
Brutus5000


Nachtrag: Ich überprüfe die Funktionsfähigkeit der HDD gerade mit dem auf Western Digital-Webseite angebotetenen Tools.
Nachtrag 2: Der Quick-Test hat keine Fehler gefunden. Für einen extended-Test soll ich sicherheitshalber alle Daten sichern. Aber genau das kann ich ja leider nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein chkdsk der Systempartition wäre sinnvoll. Dafür sehe ich aber nur eine Chance: BartPE oder ein anderes WinPE.

MfG Dalai
 
Also nachdem das Western Digital Tool sagt, dass die HDD okay ist, habe ich mit TestDisk die Partitionen analysieren wollen. Er findet allerdings keine einzige, selbst wenn er die ganze Festplatte in einer "Deep Search" durchsucht. Was merkwürdig ist, da Knoppix über den Dateimanager noch einige Ordner zu jeder Partition anzeigen kann.

Komisches Problem *noahnung*
 
Dann hast du mindestens ein Problem mit der Partitionstabelle. Prüf mal sicherheitshalber deine Hardware, vor allem das Festplattenkabel.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten