Allg. Windows spiegeln _ Viren im Bootsektor

baldulin

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
549
Renomée
11
Standort
Rosenheim
Hi zusammen,

1)
angenommen man hat einen Virus auf dem Rechner und will den PC formatieren ist es dann ratsamer das Betriebsystem lieber komplett neu aufzusetzen als zu spiegeln ?
Ich denke wenn man spiegelt spiegelt man doch die Viren mit oder ??

2)
auf was muss man bei einer neuinstallation des Betriebsystems achten damit keine Viren im Bootsektor bleiben?

Danke,
Gruss, baldulin.
 
Mit spiegeln meinst du klonen? Also Image von C erstellen und wieder einspielen?
Das bringt gar nichts, wenn da schon böse nicht entfernbare Viren drin sind.

Also Platte formaiteren und neu installieren. Aber darauf achten das der Virus sich nicht auf anderen Partitionen/USB-Sticks etc. etc. befindet und diese später wieder im Bootsektor landet.
Der Bootsektor läßt sich heutzutage relativ sicher per Bios schützen. Virenscanner erkennen hier normalerweiße auch Veränderungen.
 
Hi,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Mit spiegeln meinst du klonen? Also Image von C erstellen und wieder einspielen?
- ja genau, klonen meine ich damit :)

Also Platte formaiteren und neu installieren. Aber darauf achten das der Virus sich nicht auf anderen Partitionen/USB-Sticks etc. etc. befindet und diese später wieder im Bootsektor landet.
- achso, ok *great*

Der Bootsektor läßt sich heutzutage relativ sicher per Bios schützen. Virenscanner erkennen hier normalerweiße auch Veränderungen.
- Kommt dann aber ganz drauf an welches Bios (Bios-Einstellungen) man besitzt oder lässt sich das irgendwie nachinstallieren ?

Gruss, baldulin.
 
Zurück
Oben Unten