Was ist das für ein Problem?

Metamorpher

Commander
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Standort
In deinem Schrank.
Hi, ich habe so ein seltsames Phänomen noch nie gehabt und deswegen wollte ich mich hier bei Euch informieren was es sein kann.

Also folgendes Problem habe ich z.Z.: vor kurzem habe ich ein neues System zusammen gebaut und dieses Problem ist nicht mir aufgefallen, da alle bis Spiele jetzt ganz normal laufen, aber jetzt in der zweiten Woche habe ich gemerkt das irgendetwas an dem System nicht so reibungslos ist wie es scheint.
Ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Im Spiel, oder im Internet, oder ganz einfach mal so wie es dem Rechner passt im Leerlauf, von 10 Min bis 3 Std, schaltet sich das Bild vom Monitor in hellblaue oder schwarze Farbe und basta, nichts läuft mehr auch Reset Knopf nicht bis man den Rechner komplett ausschaltet und wieder anschaltet. Zuerst habe ich gedacht das es irgendein Virus ist, oder sich jemand in den Rechner einhackt, aber es ist nicht der Fall. Also wollte ich die Grafikkarte mal testen und habe mir Unigine Heaven Benchmark installiert um die Grafikkarte mal zu checken. Das kommt dabei raus, zuerst läuft alles reibungslos, so die ersten 30 Sekunden, danach fängt die Musik an zu hacken, der Benchmark läuft aber normal weiter, dann kommen irgendwelche Bildfehler im unteren Bereich des Bildes so das der Monitor flackert, dann geht der Monitor aus und wieder an dabei verschwindet und kommt wieder die Musik bis letztendlich Bild schwarz wird und fertig, nichts läuft mehr. Treiber Problem gibt es nicht, es gibt auch keine Warnungen was die Stromzufuhr betreffen, ich bin Ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ich denke da an das Netzteil, evtl kann sein dass das Netzteil nicht richtig funktioniert? Sicher bin ich mir nicht, da ich kein anderes Netzteil hier zu Verfügung habe.

Kann mir bitte jemand helfen festzustellen was das ist? Danke im Voraus.

Das System:

.Intel Core i5 6600K @ 4,1GHz
.16Gb DDR4 2400MHz Kingston HyperX Fury
.DeepCool Captain 120
.MSI Z170A TOMAHAWK AC
.GeForce GTX980 MSI Twin Frozr V
.1TB WD Blue
.Windows 8.1 Pro x64
.Aerocool VX-600 Netzteil
.Zalman R1 Black
.AOC 22" I2269Vwm
.A4Tech KD-600L Black
.Gigabyte GM-M6980X
.A4Tech Bloody G500
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schon mal mit Standard-Takt aller Komponenten ausprobiert?
2. Da die CPU integrierte Grafik hat und das Mainboard auch Monitoranschlüsse, kannst Du zum Test mal die NVidia-Treiber deinstallieren, die Grafikkarte ausbauen und den Monitor onboard anschließen? Wenn der PC dann stabil läuft, ist entweder die Grafikkarte defekt oder das Netzteil liefert nicht genug Saft.
 
Tja, also es war das Netzteil obwohl es 600W hatte war es doch irgendwie nicht geeignet (mit billigem Material ausgestattet), seltsam das die Treiber nichts gemeldet haben. Also gegen ein geeignetes Netzteil wie Corsair RM750X ausgetauscht und alles ist wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten