> Windows XP ordner mit vielen bildern bremst rechner

lemonstre

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.091
Renomée
0
Standort
weltweit
hallo zusammen,

habe folgendes auf meinem rechner beobachtet. wenn ich einen ordner mit bildern (teilweise mehr als 250 bilder pro ordner) aus meiner digitalkamera im explorer öffne dauert es ziemlich lange (teilweise mehrere minuten) bis der explorer wieder reagiert. die systemlast steigt auf 100% und reagiert nicht mehr auf eingaben.

als ansichtseinstellung benutze ich die detailansicht (keine miniaturansicht).

kann mir jemand helfen das abzustellen oder mir eklären was der rechner dort sonderbares treibt?

danke für eure hilfe
gruss
a
 
Hi

Das kenne ich auch, habe ein Verzeichnis mit über tausend Bildern.
Ich öffne diese Verzeichnisse mit Total Commander.
Da win die Dateien wiedergeben will muß es diese erst checken.

greetz Mike
 
gibt es denn keine möglichkeit dieses verhalten abzustellen? was macht denn der windows explorer dort im hintergrund?


gruss
a
 
er erstellt ne vorschau von jedem bildchen. stell mal den ordner unter ordner anpassen auf "dokumente" um
 
Das Problem ist, dass auch bei der Detailansicht immer noch von jedem einzelnen Bild eine Miniaturansicht erstellt wird. Nur wird diese eben nicht angezeigt, das umstellen auf "Dokumente" könnte helfen, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob er nicht auch versucht jedes Dokument einzulesen und zu checken.
 
das umstellen auf dokumente hat nix gebracht. der explorer scheint von allen bildern unabhängig von den einstellungen in den ansichtsoptionen ein miniaturbild zu erzeugen oder zumindest alle dateien zu untersuchen.

kann man das nicht irgendwo abstellen?

bin für jede hilfe dankbar

gruss
a
 
Die Ansichts-art dieses Ordners auf *Liste* stellen - das dürfte die flotteste sein.

Zur Pic-Vorschau (d.h. "Miniaturansicht") benutze ich ThumbsPlus oder ACDsee, und würde ein Prog dieser Art auch empfehlen, wenn man bisschenwas "mehr" mit Bildern am PC macht. Wie so vieles an Win, sind die boardeigenen Mitteln wie "Miniaturansicht" oder "Filmstreifen" ganz nette Beigaben, aber für "mehr" muss man zu spezialisierteren Progs greifen. Ich würde dann auch nicht (mehr) drauf bestehen, dass es Freeware sein muss - oder hattest du deine Digi-Kamera auch geschenkt bekommen? ;)
 
Original geschrieben von BadMoon
Die Ansichts-art dieses Ordners auf *Liste* stellen - das dürfte die flotteste sein.

Zur Pic-Vorschau (d.h. "Miniaturansicht") benutze ich ThumbsPlus oder ACDsee, und würde ein Prog dieser Art auch empfehlen, wenn man bisschenwas "mehr" mit Bildern am PC macht. Wie so vieles an Win, sind die boardeigenen Mitteln wie "Miniaturansicht" oder "Filmstreifen" ganz nette Beigaben, aber für "mehr" muss man zu spezialisierteren Progs greifen. Ich würde dann auch nicht (mehr) drauf bestehen, dass es Freeware sein muss - oder hattest du deine Digi-Kamera auch geschenkt bekommen? ;)

zur pic vorschau nutze ich irfanview (acdsee ist mir zu aufgeblasen) zur bearbeitung benutze ich photoshop und zur archivierung und verwaltung canto cumulus (beides gekauft!).

das problem was ich habe liegt auch nicht in der miniaturansicht von windows. diese funktionalität ist eher ein witz als da man damit grössere bilddaten verwalten könnte. das problem tritt auf wenn ich einen ordner mit vielen grossen dateien öffne um sie z.b. zu verschieben oder kopieren. also eigentlich ganz normale dinge die man mit einem betriebssystem so tut. leider sieht allein das öffnen die performance derart in den keller (wie gesagt detail ansicht und keine miniaturansicht) das ein weiter arbeiten oft erst nach minuten möglich ist.

andere ansichteinstellungen waren bisher erfolglos.

für tips wäre ich daher sehr dankbar.

gruss
a
 
salve!

---------

- Picture-Viewer (Bildvorschau im Explorer) abschalten:
"Start/Ausführen" und folgenden Befehl eingeben "regsvr32 /u shimgvw.dll"


---------
Die Miniaturansicht von WinXP speichert die Miniaturansichten in der Datei "thumbs.db" im jeweiligen Verzeichnis; wenn Sie nicht viele Bilder besitzen und Ihre Festplatte nicht mit den zusätzlichen Dateien belasten wollen, gehen Sie wie folgt vor:
rechter Klick auf "Start", "Explorer" auswählen; drücken sie nacheinander die "Alt"- "X"- und "O"-Taste; wechseln Sie nun auf die Registerkarte "Ansicht"; suchen Sie die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" und aktivieren Sie diese :)
---------
 
Original geschrieben von Faffner
salve!

---------

- Picture-Viewer (Bildvorschau im Explorer) abschalten:
"Start/Ausführen" und folgenden Befehl eingeben "regsvr32 /u shimgvw.dll"


---------
Die Miniaturansicht von WinXP speichert die Miniaturansichten in der Datei "thumbs.db" im jeweiligen Verzeichnis; wenn Sie nicht viele Bilder besitzen und Ihre Festplatte nicht mit den zusätzlichen Dateien belasten wollen, gehen Sie wie folgt vor:
rechter Klick auf "Start", "Explorer" auswählen; drücken sie nacheinander die "Alt"- "X"- und "O"-Taste; wechseln Sie nun auf die Registerkarte "Ansicht"; suchen Sie die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" und aktivieren Sie diese :)
---------

danke für die hilfe. habe ich bereits gemacht

das übel kommt diesmal nicht von windows sondern von adobe. die bildvorschau ist definitiv deaktiviert nur scheint es so als ob photoshop hier der übeltäter ist. im eigenschaften dialog jedes bildes gibt es eine registerkarte "photoshop-bild" dort wird eine miniaturansicht des bildes angezeigt - mehr nicht 8-(
das ist so ziemlich das überflüssigste was ich je gesehen habe. jemand eine idee wie ich das abstelle?

gruss
a
 
Hätte ich diesen Thread eher gesehen, hätte ich Dir gleich sagen können, dass es an Photoshop liegt. Hab hier genau dasselbe Problem und es ist definitiv Photoshop's Schuld.
 
Original geschrieben von TiKu
Hätte ich diesen Thread eher gesehen, hätte ich Dir gleich sagen können, dass es an Photoshop liegt. Hab hier genau dasselbe Problem und es ist definitiv Photoshop's Schuld.

kenne ps jetzt schon ziemlich lange aber die neuen funktionen der version 7 scheinen noch nicht das gelbe vom ei zu sein.

jemand eine idee wie man den "photoshop-bild" reiter aus dem eigenschaften kontextmenu im explorer wieder weg bekommt?

gruss
a
 
... wahrscheinlich ist das so wie bei Acdsee, wo man eine Speicherung des Thumbcashes anhaken kann: Wenn man dann viel verschiebt, löscht und dazugibt, dann nimmt diese Thumbdatei schnell Dutzende MB und beschäftigt sich jedesmal lange intern damit. Bei Acdsee kann man diese Datei getrost löschen und die Speicherung enthaken ...
 
leider gibt es bei photoshop diese option nicht da die funktionalität ohne rückfrage installiert wird... jemand ne idee?

gruss
a
 
Zurück
Oben Unten