Wo bleiben die 4TB Festplatten?

Es geht um Komplett PCs die den Markt dominieren. Da sind zwar >2TB noch kein Standard aber wenn dann würde das mit einer Partition geliefert werden weil die meisten Leute alles einfach nur in ihrem Profil speichern und gar nicht wissen was ein Laufwerk überhaupt ist.
 
Das spielt dort überhaupt keine Rolle, da dort dann nur abgespeckte OEM Board mit UEFI verbaut werden.
 
ich hätte gerne eine bezahlbare 3 TB Platte, und sonst nix .
2 TB für 64 Euro, und 3 TB für 150 Euro, :] irgendwas stimmt da nicht.

mfg
Sir Ulli
 
ich hätte gerne eine bezahlbare 3 TB Platte, und sonst nix .
2 TB für 64 Euro, und 3 TB für 150 Euro, :] irgendwas stimmt da nicht.

mfg
Sir Ulli
Jup, so ist das leider immer. Deswegen hat es auch noch eine Weile gedauert, bis ich mir tatsächliche eine 2TB-Platte geleistet habe. Das €/GB-Verhältnis ist für mein Empfinden gerade die letzten Jahre total unverhältnismäßig was die größte Kapazitätsstufe betrifft, wobei natürlich gegen ein maßvolles Preispremium nichts einzuwenden ist.
 
So schnell wie früher werden die wohl auch leider nicht mehr fallen.
Aber immerhin kostete ne 2TB im Oktober noch 80€, jetzt 60€
 
Bei Endkundenpreisen unter 60 Euro für eine Platte mit 3 Plattern wird man kaum noch Gewinn machen und ein Generationswechsel ist angesichts der stabilen 3TB Preise auch nicht absehbar.

So ein harter Bruch (hier an der 2TB Grenze) scheint mir jedenfalls nicht normal. Möglicherweise hat man noch Angst vor einem zu hohen Supportaufwand bei > 2TB oder die Kosten für 750GB Platter sind (noch) zu hoch. Ich bin gespannt, ob tatsächlich ein Ausbruch mit 1TB Plattern auf Basis der etablierten PMR-Technologie gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser man heisst Dell, die verkloppen 1TB noch zu Höchstpreisen aber da hat der Hersteller nichts von.

Und das ist bei jeder neuen Generation so das die alten im Preis verfallen. Die F1 1TB war 2007 auf 240€, nach 1 Jahr nur noch auf 100€.
Die 3TB fallen auch immer weiter und wenn da nichts nach kommt, ist es kein Wunder das die Hersteller aufgeben.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=579789&age=2000

Wenn man den Generationswechsel dann absichtlich verlangsamt, müssten die Preise auch länger stabil bleiben.
 
Hab mir nochmal die Historie angesehen...

Die Premiumpreise für die höchste Kapazität sind nicht ungewöhnlich, aber eben der starke Preisverfall der kleineren Modelle. So fiel die WD 10EACS, die später auch 3 Plattern hatte, überhaupt nur auf 73€ (2009). Erst die 2 Platter WD10EADS fiel 2009 noch weiter auf 63€.

Preisverfall:
WD 750GB: 09.2007 200€ -> 04.2008 100€
WD 1TB: 01.2008 200€ -> 09.2008 100€
WD 2TB: 07.2009 200€ -> 07.2010 100€
WD 3TB 10.2010 200€ -> (04.2011 133€) ...

Preisabstufung:
06.2009 begann die gute Lieferbarkeit von 2 TB...
1TB: 69€, 1.5TB: 118€, 2TB: 206€

04.2010 wurden 2TB günstig...
1TB = 59€, 1.5TB = 79€, 2TB = 114€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das was mit Samsung zutun? ;)

Die haben ja vor 2 Monaten schon so eine Platte auf der CeBit gezeigt.
 
Der Vollständigkeit halber sollte wohl erwähnt sein, dass seit September die 4TB von Seagate verfügbar ist (zunächst nur im externen Gehäuse, nun aber auch ohne).

Tja, die Flut hat die Gesamtsituation leider etwas durcheinander gebracht, wobei doch gerade jetzt mehr Kapazität pro ausgelieferter Platte hilfreich wäre.

Was meint ihr, sehen wir in absehbarer Zeit vielleicht ein paar weitere Modelle oder werden die Hersteller erst einmal versuchen, die existierende Produktpalette wieder vom Band zu bekommen?
 
Nee, stimmt. :-[ Die einzige aufgelistete ist von Hitachi.
Find die aber ehrlich gesagt eh nich so interessant, zum. für mich.
Kauf lieber 500er od. 1TB (f. intern), max 2TB.
Wir haben zum Glueck vor der Flut eine 3TB gekauft und damit fuers erste unseren Bedarf gedeckt. Mal schauen wann die wieder voll ist. ;)


Nachtrag vom 6.3.2012: So, nachdem die 4TB-Platten für fast ein Jahr in Deutschland kaum erhältich waren, ist es wohl nun endlich soweit: [ Klick ]. Klar, an der Verzögerung ist sicher auch Thailand schuld. Auf der anderen Seite wäre doch genau das ein Grund, das R&D hochzufahren und größere Kapazitäten pro ausgelieferter Platte zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten