Wo funktioniert CnQ mit zwei Modulen?

BlackArchon

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.142
Renomée
2
Standort
Zwickau
Gibt es irgendwo im Web eine Liste, wo die Athlon64-Mainboards aufgeführt sind, bei denen CnQ stabil mit zwei RAM-Modulen funktioniert? Falls es so etwas noch nicht gibt, könnten wir hier doch als Sticky so etwas erstellen?

Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse aus diesem Thread:

Code:
Mainboard                    CnQ funktioniert mit zwei Modulen?

Abit KV8-Max3                ja
Abit KV8 Pro II Rev. 1.1     ja
Albatron K8X800 Pro II       nein
ASRock K8S8X                 ja
ASUS K8N-E Deluxe Rev.1.04   ja
ASUS K8V-D                   ja
ASUS K8V SE Deluxe           ja
Chaintech ZNF3-250 Zenith    unterstützt kein CnQ
Epox 8HDA3+                  ja
Epox 8KDA3+ Rev.0.3          nein
Epox 8KDA3J rev. 1.0         nein
Fujitsu-Siemens D1607        ja
Gigabyte K8N Pro             *(1)
Gigabyte K8NSNXP-939         ja
Gigabyte K8V                 ja
MSI K8N Neo                  ja
MSI K8T Neo FSR              ja
MSI K8TM-ILS                 ja
Shuttle AN50R                nein
Shuttle AN51R                nein
(1) Funktioniert nur teilweise d.h. die CPU wird gedrosselt, jedoch die Vcore bleibt unverändert hoch. Also unbrauchbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen dass es mit dem MSI K8N Neo definitiv mit zwei DS Modulen klappt!

MfG 8)
 
Vielleicht sollten wir hier beginnen, so etwas wie eine kleine Datenbank anzulegen?
 
beim ASRock K8S8X und beim MSI K8T Neo FSR geht es auch mit 2 Modulen. (2x Corsair CMX512-3200C2)
 
ASUS K8V-D -> funktioniert
Shuttle AN50R -> funktioniert NICHT
Shuttle AN51R -> funktioniert NICHT
Gigabyte K8V -> funktioniert
Epox 8HDA3+ -> funktioniert
 
Hier sind meine Erfahrungen mit dem A64 C&Q und 2 x 512 MB RAM.

ASUS K8N-E Deluxe Rev.1.04: C&Q läuft absolut tadellos. ;D

EPoX 8KDA3+ Rev.0.3: C&Q läuft nur mit einem Speichermodul. )((

Gigabyte K8N Pro: Funktioniert nur teilweise d.h. die CPU wird gedrosselt, jedoch die Vcore bleibt unverändert hoch. Also unbrauchbar!!! ???

ABIT KV8 MAX3 Rev. 1.1 & 1.2: C&Q läuft absolut tadellos ;D

Shuttle AN50R Rev. 1.3: C&Q läuft nur mit einem Speichermodul. )((

ASUS K8V SE Deluxe: C&Q läuft, allerdings nicht so sauber wie auf dem ABIT KV8 MAX3, bleibt manchmal bei 800 MHz stehen obwohl ein Benchmark gestartet wird. :)


getestet mit einem Athlon 64 3000+ C0 Stepping Clawhammer und 2 x Mushkin Level I 512 MB Winbond CH5 Chips doublesided.

Mein persönliches Fazit: Wer Wert auf C&Q legt, ist mit dem ABIT KV8 MAX3 & ASUS K8N-E Deluxe optimal bedient. 8)
 
Original geschrieben von JCM900
Gigabyte K8N Pro: Funktioniert nur teilweise d.h. die CPU wird gedrosselt, jedoch die Vcore bleibt unverändert hoch. Also unbrauchbar!!! ???
Genauso beim Albatron K8X800 pro (II). Aber wieso unbrauchbar? Besser als nichts...
 
Original geschrieben von OBrian
Genauso beim Albatron K8X800 pro (II). Aber wieso unbrauchbar? Besser als nichts...

Beim Albatron K8X800 Pro II läuft C&Q nur mit einem Speichermodul, und auch nur wenn man die CPU auf Default V-Core laufen lässt.
Erhöht man die V-Core wird im C&Q Modus die Spannung nicht mehr gesenkt.

MfG 8)
 
Soweit Ich weiß, können nF3 Boards C'n'Q nur mit EINEM Riegel.
Somit bleiben nur VIA Boards über (für 2 Riegel), und dort hat sich z.B. Albatron nicht mit Ruhm beckleckert.
 
Soweit Ich weiß, können nF3 Boards C'n'Q nur mit EINEM Riegel.
Tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :]

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, funktioniert auf dem ASUS K8N-E Deluxe welches ein nForce3 250Gb Board ist, C&Q absolut tadellos mit 2 Speicherriegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI K8N Neo (nForce 3) funzt es auch mit 2 Riegeln, zum dritten Mal! ;D

MfG 8)
 
Original geschrieben von shivers
beim ASRock K8S8X und beim MSI K8T Neo FSR geht es auch mit 2 Modulen. (2x Corsair CMX512-3200C2)

Kann ich für das Asrock Board bestätigen!
 
ok ok ok .......

Nf3 150 -> max 1 Riegel
Nf3 250 -> funkt mit 2 Riegeln ;)
 
Ich habe die Liste etwas in Form gebracht, so dürfte sie für mehr Leute interessant sein, weil man nicht erst den ganzen Thread durchlesen muss.

Mehr Erfahrungen sind natürlich jederzeit willkommen!
 
Sehr schön @ BlackArchon ;)

btw -> das 8KDA3 wird wohl doch C'n'Q mit 2 Modulen können, zumindest wenn man dem Technischen Support glauben darf (neues Bios im laufe der Woche, werde sofort testen und mich hier melden).
 
Update:

Das K8TM-ILS stürzt mit 2 x 512MB TwinMOS (DS, TwinMOS-Chips) DDR400 CL2,5 regelmässig ab.
Hängt aber eher mit den RAMs zusammen, als mit C´n´Q.

Hier herrscht Inkompatibilität seitens MSI, weil ein einzelnder Riegel läuft einwandfrei.

2x512MB DDR400 Samsung, sowie schon die erwähnten Corsairs 3500C2 laufen einwandfrei.


Hab nur gedacht, dass das ein passender Thread wäre, weil das Board rar gesäht ist. *noahnung*
 
Nur mal zur Bestätigung: Beim ASRock K8S8X funktioniert C&Q auch hier mit zwei Modulen (Noname RAM) perfekt.

Und für die Liste: Beim Chaintech ZNF3-250 Zenith geht's gar nicht. DAs Board unterstützt das Feature gar nicht. Also wem das wichtig ist: Bogen um das (ansonsten ordentliche) Board machen. ;)

B3
 
Neue Erkenntnisse inzwischen?
 
Epox 8KDA3J rev. 1.0 - funkt definitiv nicht mit 2 Modulen (mehrere Bios Versionen getestet). Funkt aber mit einem Modul.

Danke für den Thread, Leute. 1st Post hier :)
 
Ich will noch was zum asrock k8s8x sagen.

Bei mir funzt CoolnQuiet nur richtig mit zwei single sided modulen, mit zwei doublesided modulen gings nicht richtig.
 
Dazuschrieb:

Gigabyte K8NS Pro Cool 'n' Quiet 2 Speicherriegel DS (A-Data)
Bios F2 (bei disem MB SEHR wichitg, denn nur bei F4 keine Funktion)
funktioniert.

habe ich natürlich selbst getestet.
 
Funktioniert wunderbar mit 2 Modulen.

Habe 2 x 512 MB MDTs (doublesided) verbaut. Laufen problemlos (auch übertaktet) mit CnQ :)
 
Zurück
Oben Unten