X² 4400+ will nicht

Duk3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
657
Renomée
3
Standort
Dresden
Hi,

ich habe mir bei eBay einen X² 4400+ (Sockel 939, Toledo-Core, only 89W) geschossen und mal angefangen zu takten. Leider musste ich schon ganz zeitig einen Dämpfer ertragen. Schon bei 11*220MHz startete er zwar noch, stürzte aber ab, sobald er unter Last stand.
Dannach erhöhte ich die Kernspannung schon drastisch von 1,35V auf 1,425V. Jetzt bleibt prime95 so 5min ohne Fehler bis er wieder neustartet. Die Temps sind mit 45°C (CPU-Sensor unter Last) und 53° bzw. 51° (direkte Kerntemp. vom 1. + 2. Kern) doch ok.
Es kann doch nicht sein, dass man schon bei einer Übertaktung von 220MHz die Spannung so enorm erhöhen muss, oder? Ich kenne mich nur mit der Taktung von Ein-Kern-CPU´s aus, aber da dürfte es doch kein so gewaltigen Unterschied geben.
 
Also ,wenn der von Ebay ist, wär ich froh das er überhaupt läuft :) 220 FSB ? sofort reklamieren :o
 
Das schreit nach einer negativen Bewertung bei eBay, der hat bestimmt auch immer schön geoced.
 
Hast Du den HT-Link auf 4x gesetzt? Hast Du den Ram-Teiler verändert? Hast Du den PCI-Takt fixiert?

Wenn eine der Fragen mit Nein beantwortet wird, haben wir schon eine mögliche Antwort! :]
Denn dann hast Du was anderes mit übertaktet! ;)

Und: Nicht jede CPU lässt sich gut übertakten. Manche machen gar nix mit. :(
 
Rofl, was soll der Threadstarter denn da reklamieren? Dass die CPU sich nicht übertakten lässt?

Das schreit nach einer negativen Bewertung bei eBay, der hat bestimmt auch immer schön geoced.

Genau, deswegen geht die CPU nicht höher, weil der Verkäufer immer schön übertaktet hat. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den HT-Link auf 4x gesetzt? Hast Du den Ram-Teiler verändert? Hast Du den PCI-Takt fixiert?

Ja - Ja - Nein

Wie kann man den fixieren? Gibt es da eine allgemeine Bezeichnung im BIOS?
 
Ganz vergessen: Der PCI-E Takt muss auf 100 gesetzt werden. ;)

Im Bios ist das leider von Hersteller zu Hersteller verschieden. Da musst Du Dich durch das Bios wühlen.
Alle Funktionen stehen Dir da offen, ne?
Bei meinem Board muss ich erst STRG+F1 drücken, damit ich alle Funktionen habe. :]

Der PCI-Bus muss auf 33 stehen (33,3333333....). bzw. 30ns pro Takt. Was das alles ist, erklärt Dir Mister Wiki! ;D
 
Ich hab ein neues Phänomen entdeckt.
Bei 11*220MHz und 1,45V ist die CPU primestable für gute 30min, jedoch startet sich der Rechner nach kurzer Zeit neu, wenn ich BOINC laufen lasse. Ich glaube nicht, dass der BOINC-Client meine CPU mehr auslastet, als prime95 es tut.
Kann mir jemand den Sinn erklären?
 
Nein, Prime lastet ihn sicherlich mehr aus...

mfg

elite.bl4ze
 
Zurück
Oben Unten