X1950pro zu schwach für 1650x1050 ??

Hörby

Commander
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
164
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Hi Leutz,

hab ne x1950pro (256mb) und dazu nen 19" crt.
Jetzt wollte ich mir mal nen tft holen, und zwar einen 20 oder 22 zoll widescreen mit nativer auflösung 1680 x 1050.
Ich spiele Hauptsächlich cod4, bf2, und css (spiele alle in 1024) und habe die Befürchtung das es in der genannten Auflösung nicht geschmeidig läuft :].
Alternativ könnte ich mir ja auch nen herkömmlichen 19" tft kaufen, die haben ja 1280 x 1024 als native Auflösung. Ob das n Unterschied macht ist halt fraglich.
AA/AF ist nicht wichtig. Ich will jedoch auf keinen Fall irgendwelche interpolierten Auflösungen fahren, die sind mir zu unscharf.
Hat jemand evtl. die genannte Kombo und kann dazu was sagen?
Wenn die 1950 zu schwach ist, würde ich den crt behalten, der hat noch n sehr gutes Bild, ist mir aber n bisschen zu groß.
Bin also nicht unbedingt im Kaufzwang ;)

THX
 
Ich denke mal, es wird am kleineren Grafikspeicher liegen. Mit 512MB dürfte das schon etwas anders aussehen. Zumal ist die Kleine 1950Pro ja auch nicht gerade so potent, wie neuere Grafikkarten. Kann also gut sein, dass du dir ne andere Grafikkarte besorgen müsstest, wenn du unbedingt in der Auflösung spielen magst. Könnte da ne 3850 bzw. 3870 empfehlen, die sind extrem im Preis gefallen. Ne 3870 kostet nur noch 140€. Ja nach dem was du bezahlen magst.

MfG, Paule
 
die x1950pro (ich habe die 512mbyte-version) reicht im mittel nicht mehr für 1680x1050pixel.. es sei denn, man geht in spiel XY mit eyecandy zurück.

nimmst du ne GF 9600GT - die ist genauso billig, wie es die pro war und stellt sich sehr viel besser in 20-22" WS-auflösungen an..


(..)

mfg
tobi
 
nimmst du ne GF 9600GT - die ist genauso billig, wie es die pro war und stellt sich sehr viel besser in 20-22" WS-auflösungen an..
Für Spiele ist eine GeForce 9600 GT sicher keine schlechte Wahl. Allerdings würde ich mir doch ernsthaft überlegen lieber gleich eine GeForce 8800 GT oder GTS (G92) zu wählen. Anders stellt es sich dar, wenn man auch Videos schauen am Display schauen möchte. Vor allem wenn der TFT über HDMI angeschlossen wird. Dann würde ich eine Radeon HD 3870 wählen. Jedenfalls bei der GeForce 8800 GTS war eine merkliche Verschlechterung des Videobildes zu verzeichnen nachdem von einer Radeon HD 2600 XT augerüstet würde. Aber ich denke das liegt vor allem an den in letzter Zeit etwas nachlassenden ForceWare Treibern. Auch mit HDMI klappt es bei aktuellen GeForce Karten noch nicht so optimal. Für eine Radeon HD 3870 spricht auch der konkurrenzlos niedrige Preis. Schon für unter 140 Euro gibt es zur Zeit Modelle.
 
die GF9600GT ist wirklich das beste, was ich meinem PC (ist ja ne medienschleuder am HDTV) je angetan habe. versprochen !!! G94 hat schon die neue purevideo engine und dekodiert auch zwei HD-ströme gleichzeitig, schaltet aero im HD-betrieb nicht ab, ist leise, sparsam und es gibt auch in einer mehrschirmumgebung weniger probleme mit der beschleunigung auf dem zweiten display, als es z.b. auf den alten G80-karten noch gab. das ding funktioniert rundum sehr gut !!!

bin wirklich angetan von dem teil !!! die funktionalität ist endlich mal gut und die strombilanz wird kaum belastet.

btw,
aus gründen der spieleleistung ist die 88GT überflüssig wie ein kropf. der aufpreis für 15% mehrleistung im mittel lohnt kaum und meine glaskugel meint, dass die 88er demnächst auslaufen werden..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit meiner x850pro konnt ich bf2 @ 1680*1050 problemlos zocken.
zwar nicht mit den details auf max, aber es geht.

mit einer 1950pro dürfte das dann locker gehen die ist ja viel schneller wie meine x850.

ich habe die 850pro dann testweise durch eine 3870 ersetzt. dass ging dann gut ab.

lg
uncle
 
THX für die Antworten.
Hmm, naja für beides auf einmal reicht das Geld nicht, das ist das Problem ;).
Und nur den Monitor zu kaufen ist ja auch fatal, wenn ich nicht mehr ordentlich zoggn kann.
Naja ich glaub ich kauf mir dann erstmal ne neue Grafik (9600gt, 8800gt oder 3870), hab da noch son 20,- € Gutschein von atelco und meine x1950pro kann ich ja bei der bucht verkaufen.
Den Monitor hol ich mir 1-2 Monate danach, das ist vielleicht der vernünftigste Weg.
 
leihe dir doch einen tft aus.
ich würde eher den tft einer röhre vorziehen.

ach ja manche spiele kennen widescreen auflösungen nicht. bf2 etwa, man muss den paramteter per hand übergeben, dann klappt es.

als graka kannst du auch eine 3850nehmen ist kaum langsamer aber sehr preiswert.
1* Normaltakt mit mod-kühler
http://geizhals.at/eu/a308773.html
Club 3D Radeon HD 3850 ~ 110Euro

als turbo so schnell wie ne 3870:
http://geizhals.at/eu/a294629.html
GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III ~ 119€

lg
uncle
 
jo uncle_sam,

die club3d 3850 hab ich auch schon gesehen, die ist ja echt ok für das Geld.
Die Gecube X-III Turbo hat ja wohl nur den Nachteil, das sie nicht runtertaktet unter 2D, sonst ist die spitze.
 
Die Gecube sengt aber die Spannungen ab, deshalb ist kein großer Unterschied, was die Leistungsaufnahme angeht zwischen der und einer "normalen" 50er.

Edit: Und dass, was Spina im Bezug auf die Video Qualität anspricht kann ich bestätigen, ich hatte Zeitweise eine 8800GTS 512, welche auch am Fernsehr hing. Bei der war das Bild ungleich schlechter als mit der HD3870 von Gecube oder der HIS weswegen sie wieder zurück ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt wohl auf die verdrahtung und den fernseher an.. ich betreibe schon länger einen HDTV über DVI->HDMI mit dem PC. da sind die ATIs nicht besser als die NVs. die 9600 GT bietet jetzt sogar die möglichkeit zwischen RGB und YUV umzuschalten: sehr gut !!! was besseres hatte ich noch nicht :)



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten