X2 3800 : Seit der Installation des Dual Core Optimizers läuft nix mehr...

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
tja, wie der Titel schon sagt, hab eben meinen X2 bekommen, eingebaut, lief wunderbar, hab dann von AMD den Dual Core optimizer geladen, installiert, den geforderten neustart durchgeführt...und das wars...jetzt schmiert die Kiste jedesmal wenn die Windows Titelmelodie erscheint, die Kiste ab...
An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, weil mein SuSe einwandfrei bootet und ich auch zB. ins Internet damit gehen kann, um hier diese blöde Frage zu stellen *buck*

Hab schon im abgesicherten Modus gebootet, das geht...hab den DC-optimzer mit MSconfig entfernt, die exe umbenannt etc. aber die Installation war halt noch nicht abgeschloßen, ich denke das er nach dem geforderten neustart noch was gemacht hätte, und es jetzt f´daran hängt evt.

ich hab keine Lust auf neuinstallation...daher..bitte bitte bitte (mit Sahne obendrauf) helft mir :]

Cybered
 
Wenn du bis zur Startmelodie kommst, dann macht irgendeine Software genau an dem punkt probleme. Einfach mal im abgesicherten Modus starten und alle nicht Windows Dienste als auch alle Autostartprogramme im MSconfig deaktivieren. Vileicht hat ja irgend ein anderes Programm nen Problem.
 
Hab mir mal jetzt die Log Datei angesehen: die Treiber werden geladen und wenn er zum Treiber für einen "ACPI Uniprocessor" kommt, bricht er ab...ist ja klar, hab ja auch keinen Uniprocessor :] ...wenn ich aber abgesichert starte, zeigt er mir in der Systemsteuerung auch einen ACPI Multiprozessor an...und auch 2 prozessoren...trotzdem versucht er beim start den Uniprozessor treiber zu laden...

cybered
 
Hast Du von Single-Core auf Dual-Core gewechselt? Dann solltest Du Windows neuinstallieren...
 
Hab jetzt im abgesicherten Modus, die alten Treiber von MS gegen die X2 Treiber von AMD getauscht und dann startete er einmal komplett durch...allerdings konnte ich nur einen Core nutzen, sprich Task Manager, CPUz etc. zeigten nur einen Core an, obwohl in der Systemsteuerung 2 "Prozessoren" angezeigt werden und auch ein ACPI Multiprozessor Computer erkannt wird....
Beim nächsten Neustart dann die ernüchterung...alles wieder beim alten, abruch beim ertönen der Titelmelodie...hab jetzt erst mal den alten 3500er drin...
noch irgendwelche Tips...außer neuinstallation :] *buck*
Cybered
 
Hab jetzt im abgesicherten Modus, die alten Treiber von MS gegen die X2 Treiber von AMD getauscht und dann startete er einmal komplett durch...allerdings konnte ich nur einen Core nutzen, sprich Task Manager, CPUz etc. zeigten nur einen Core an, obwohl in der Systemsteuerung 2 "Prozessoren" angezeigt werden und auch ein ACPI Multiprozessor Computer erkannt wird....
Beim nächsten Neustart dann die ernüchterung...alles wieder beim alten, abruch beim ertönen der Titelmelodie...hab jetzt erst mal den alten 3500er drin...
noch irgendwelche Tips...außer neuinstallation :] *buck*
Cybered


NEIN LEIDER, Neu installieren ist da der einzig weg weil Windoof sich vom ganzen System im Laufe der Betriebszeit die Abläufe Automatisiert, zb, ein WIN OS entfaltet seine ganze Kapazität nach ca 7-14 Tagen kommt auf die nutzung und der Software an die benutzt und Installiert wird.
Da es erst nach der Zeit die ganzen abläufe immer weiter dann Optimiert usw.

Ja Schade, je länger ein OS Läuft desto Stabiler ist es.
 
NEIN LEIDER, Neu installieren ist da der einzig weg weil Windoof sich vom ganzen System im Laufe der Betriebszeit die Abläufe Automatisiert, zb, ein WIN OS entfaltet seine ganze Kapazität nach ca 7-14 Tagen kommt auf die nutzung und der Software an die benutzt und Installiert wird.
Da es erst nach der Zeit die ganzen abläufe immer weiter dann Optimiert usw.

Ja Schade, je länger ein OS Läuft desto Stabiler ist es.

...???
Bei mir sieht das normalerweise anders aus.
 
...???
Bei mir sieht das normalerweise anders aus.



Nicht nur bei dir.

Im laufe der Zeit wird es höchstens etwas schneller aber das geht bald auch wieder vorrüber.

Nach merheren Treiberinstallation ist Windows lahm wie ne Schnecke.
 
jupp bei mir das gleiche. nach nem halben jahr ist mein rechner so langsam, dass ich mir gern die arbeit mache windows neu zu installen. ich probier halt oft neue programme aus und mach auch sonst viel zeug drauf, da ist das denk ich normal. pflegt man sein system, dann hälts schon ne zeit lang.

BTT: als ich damals von single auf DualCore umstieg, liefs auch ohne neuinstallation.
 
öhm...
bin auch vor ca ner Woche von nem SC auf nen DC gewechselt... ausser daß Win noch nen Treiber neu geladen hat, funzt das Sys hier tadellos..

Afaik braucht man mit nem Win SP2 den DualCore-Optimizer auch nicht, MS hat das doch schon längst gepatcht... *noahnung*
 
jupp bei mir das gleiche. nach nem halben jahr ist mein rechner so langsam, dass ich mir gern die arbeit mache windows neu zu installen. ich probier halt oft neue programme aus und mach auch sonst viel zeug drauf, da ist das denk ich normal. pflegt man sein system, dann hälts schon ne zeit lang.

BTT: als ich damals von single auf DualCore umstieg, liefs auch ohne neuinstallation.


Also mein Sys wird im laufe der Zeit nicht Langsamer da gibt es nämlich Software wie Tune Up und noch einiges anderes mit der man auch mal System Pflege betreiben sollte um die Regystrie und weiteres zu Säubern und zu Pflegen.
Wer das klar nicht regelmässig betreib hat dan solche Probleme das sein sys immer Langsamer und Problematischer wird. Besonders im bezug mit Internet benötigt m,an dementsprechende Software. Also so long (wer denkt sein OS sein nach der Installation mit allen ausgestattet IRRT sich Gewaltig)
Aber jedem das seine.
 
Also mein Sys wird im laufe der Zeit nicht Langsamer da gibt es nämlich Software wie Tune Up und noch einiges anderes mit der man auch mal System Pflege betreiben sollte um die Regystrie und weiteres zu Säubern und zu Pflegen.
Wer das klar nicht regelmässig betreib hat dan solche Probleme das sein sys immer Langsamer und Problematischer wird. Besonders im bezug mit Internet benötigt m,an dementsprechende Software. Also so long (wer denkt sein OS sein nach der Installation mit allen ausgestattet IRRT sich Gewaltig)
Aber jedem das seine.



Ich beschäftige mit schon seit 15 Jahren mit Pcs und davon seit 9 Jahren mit Windows kenne mich da doch ein wenig aus und Tune Up hilft so gut wie gar nicht.

Vor allem nach mehrfacher Treiberinstallation half nur Format C.\

Und ja habe die Treiber immer sauber entfernt.
Mit dem Internet hatte ich übrigens nie Probleme. Gute Ping obwohl ich kein Fastpath habe und immer einen schnellen Download.
 
Ich beschäftige mit schon seit 15 Jahren mit Pcs und davon seit 9 Jahren mit Windows kenne mich da doch ein wenig aus und Tune Up hilft so gut wie gar nicht.

Vor allem nach mehrfacher Treiberinstallation half nur Format C.\

Und ja habe die Treiber immer sauber entfernt.
Mit dem Internet hatte ich übrigens nie Probleme. Gute Ping obwohl ich kein Fastpath habe und immer einen schnellen Download.




Das Glaube ich Dir gerne, habe ich bei diversen Kunden und bekannten ebenfalls erlebt. Und von Tune up allein war auch Nie die rede, abgesehen davon bist du der erste der behauptet Tune up würde so gut wie gar nichts helfen. Dem kann ich mich so nicht anschliesen, es ist ein einfaches für bestimmte bereiche und Zugriffe auf "zb." Autostartbereiche ziemlich zügiges und vor allem Symples Programm.

Die Problematik nach deinem Treiberinstallationen ist eigentlich Symple und für so etwas habe ich bisher noch Nie Format C: benötigt, ausser damals bei WIN 98 Zeiten aber auf den neueren Plattformen. Wie XP Vista ect. selbst gar nimmer, weil das läpische format c wenn sogar noch von Windows so Lächerlich ist vom Ergebnis her.

Aber mal net ab zu Schweifen, ist es hinsichtlich diverser Programme und Treiber bekannt das solche auf dauer Probleme hervorufen durch reste in der Reg... nicht alle aber es gibt da in verbindung mit mehreren anderen Programmen noch weitere Konflikte die es heisst samt der Hardware alles auf einander ab zu STimmen oder??

Klar wenn es die Regel ist Täglich Installationen und Deinstallationen durch zu führen bei Dir das Tag aus Tag ein, Stimme ich dir voll und ganz zu.
Aber dann nutzt du dein Sys anders als ich. Mein Sys besteht aus drei OS samt der jeweiligen Software, das einzige was nach den Programmen noch Installiert wird sind Updates, En-Decoder, Aktualisierungen sowie aktuelle Games die aber auch wenn ich fertig bin nich Deinstallert werden um wieder Platz zu schaffen. Da ich nur Software Installiere die ich kenne und auch benötige, wo ich an meinen zweitsys Probieren kann und nicht damit an meinen Hauptsys Doktorn zu müssen. Was sehr viel ausmacht.

Daraus ergibt sich für mich ein absolut Perfekt auf einander abgestimmtes System was so nen nonsens wie format c un nötig werden lässt, wenn du ein Backup OS nutzer bist verstehst du das ohnehin nicht.

salve 8)
 
So oft installiere ich nicht aber neue Grafikkartentreiber müssen ja oft sein.

Dann brigen ja einige Programme teilweise noch ihre eigene Treiberdatenbank mit.

(Ein Grund warum ich den Rivatuner nie mehr benutze)

Ja wenn man die gesamte Reg säubert aber selbst dann bleiben teilweise noch Reste zurück.

Backups mache ich nie liegt aber daran das ich zu faul bin.
 
Hab das gleiche Prob wie Threadstarter :(
Nach SC auf DC hat er einen neuen Treiber geladen und in meiner Unwissenheit habe ich noich den Optimizer installiert.
Nun bin ich froh wenn ich gerade mal hier ein paar Sätze schreiben kann.
Werd mal neu inst. und dann mal schaun.
Wenns dann nicht hinhaut kommt wieder der 4000+ rein und im MP gibts ein Thread mehr
 
Hab das gleiche Prob wie Threadstarter :(
Nach SC auf DC hat er einen neuen Treiber geladen und in meiner Unwissenheit habe ich noich den Optimizer installiert.
Nun bin ich froh wenn ich gerade mal hier ein paar Sätze schreiben kann.
Werd mal neu inst. und dann mal schaun.
Wenns dann nicht hinhaut kommt wieder der 4000+ rein und im MP gibts ein Thread mehr




Ja, was hast du den für ein System? Mobo Rev. usw.
Hast den Optimizer wieder deinstalliert.

MfG
 
Man kann ja auch eine Repair-Install machen, wo Windows nur den Systemteil neu aufbaut, man sich aber nicht das ganze System wieder zurechtkonfigurieren muss und vor allem nicht alle Programme neu installieren muss.

Den Repair-Install einmal drüberlaufen zu lassen dauert vielleicht 40 Minuten und dann sollte die Sache wieder stehen, half mir in den letzten Jahren in >90% der Fälle.
 
Man kann ja auch eine Repair-Install machen, wo Windows nur den Systemteil neu aufbaut, man sich aber nicht das ganze System wieder zurechtkonfigurieren muss und vor allem nicht alle Programme neu installieren muss.

Den Repair-Install einmal drüberlaufen zu lassen dauert vielleicht 40 Minuten und dann sollte die Sache wieder stehen, half mir in den letzten Jahren in >90% der Fälle.

Was man danach aber keinesfalls vergessen darf ist auch alle Servicepacks und Hotfixe neu einzuspielen, die werden nämlich, wie alle anderen Windowsupdates dabei gekillt, auch wenn sie teilweise weiterhin als installiert unter Software stehen...
 
Und falls man Antivir installiert hat....vorher deinstallieren.
Hab beim Rechner meiner Schwester live miterleben dürfen wie das Mistding den Systemstart nach der Reparaturinstallation verhinderte und der Rechner mit einem BSOD abschmierte. *chatt*
 
Falls einer der Betroffenen ein Asrock Dual SataII 939 (oder ein MB mit ULI-Chipsatz) hat - willkommen im Club ;D

Dazu gibt es schon diverse Threads, allerdings ohne reproduzierbare Lösung.
 
Falls einer der Betroffenen ein Asrock Dual SataII 939 (oder ein MB mit ULI-Chipsatz) hat - willkommen im Club ;D

Dazu gibt es schon diverse Threads, allerdings ohne reproduzierbare Lösung.


Doch es gibt mehrere Lösungen.

Einmal nur den SATA2 Port benutzen den vorher im Bios auf SATA1 umstellen.

Spread Spectrum im Bios auch abschalten.

Aber einfacher ist es den Optimizer gar nicht raufzumachen.
 
Akzeptiert, etwas präziser: Es gibt wohl keine reproduzierbare(!) Lösung, falls man eine zweite Festplatte am SATA-Anschluss (nicht SATA II) mit Dual-Core betreiben möchte.

Nach ein paar Monaten Frust teste ich gerade mein System, indem ich statt der zweiten SATA-Platte eine IDE-HD verwende. Bei Erfolg kaufe ich wohl in der kommenden Woche eine "grosse" IDE-HD, obwohl IDE nicht mehr so ganz zeitgemäss ist.

Im Nachhinein hätte ich die Aufrüstung von Venice auf Dual Core besser sein gelassen.
 
Und wieso lasst ihr den Dual-Core Optimizer nicht einfach weg? Ich habe ihn bei keinem meiner X2 Systeme drauf und merke keinerlei Nachteile.
 
Und wieso lasst ihr den Dual-Core Optimizer nicht einfach weg? Ich habe ihn bei keinem meiner X2 Systeme drauf und merke keinerlei Nachteile.


Weil immer noch viele Leute sagen das man den drauf haben muss weil sonst angeblich einige Spiele Probleme machen.
 
Weil immer noch viele Leute sagen das man den drauf haben muss weil sonst angeblich einige Spiele Probleme machen.


Das stimmt gebe ich Dir recht, aber was die meisten vergessen es ist vom System zu System anders und was für ein System gut ist oder Tut muss nicht für jedes Gelten.
Das übersehen die Meisten auch wenn Sie es nur Gut Meinen.
 
Zurück
Oben Unten