X2 Welche Treiber ?

Gambit

Lt. Commander
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo Mitstreiter

Sitze hier grade vor meinen ausgepackten neuen Komponenten:

CPU AMD64X2 SAM2 5200+Box EE
MoBo M2N-SLI Deluxe

und weiss als "neueinsteiger" auf der Dual Core Schiene vor Schreck gar nicht was ich nun alles installieren muss an Treibern..

Bin hier auf dieser Seite gelandet:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Ich nehm mal an ich brauch: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16

Ist das drin schon das Cool'n'Quiet Zeuch mit drin ?
Braucht man: AMD Dual-Core Optimizer ?

Wäre dankbar für Antworten
 
Der Treiber ist nur notwendig, wenn du Cool&Quiet nutzen möchtest. Den Optimizer würde ich vorerst nicht installieren, sollte es aber zu Problemen kommen ( Hauptsächlich bei Spielen, wie z.B der Vorspuleffekt ), kannst du diesen mal probieren.
 
Jo möcht ich eigentlich, oder gibs Gründe C'n'Q nicht zu benutzen ?
 
Jo möcht ich eigentlich, oder gibs Gründe C'n'Q nicht zu benutzen ?

Mittlerweile sollte es einwandfrei laufen.

Anfangs ( als die ersten Dualcore Cpus kamen ) gab es mal Probleme mit Dc Cpus und WinXp Sp2. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte es zu Problemen mit der Auslastung der einzelnen Kerne kommen, wenn die Cpu vom Idle Takt ( ~1Ghz ) wieder auf den vollen Takt umschaltete.
Mit einem aktuell gepatchten Windows ( Ms hat ja damals ein extra Dc Hotfix angeboten ) sollte eigentlich alles klappen. Sollte es trotzdem zu Problmen kommen, die dann auch durch den Dc Optimizer nicht behoben werden, kann man es immernoch deaktivieren.
 
Ich weiss passt nich ganz hier rein, doch ich wollte nicht gleich wieder nen neuen Thread aufmachen.

Ich stell mich grade wie ein Idiot an: bei meinen alten Board hatte ich nen Silicon Image SATA Chip drauf und hab bei der Installation von Windows per Diskette eben jene nachgelegt um Windows auch darauf installieren zu können. Nur find ich hier weder auf CD noch im Handbuch irgendnen HInweis auf nen SilXXXX. Ähm wo krieg ich denn den SATA Treiber her, wenn ich dann Windows auf ne SATA Platte installieren will?

Danke für eure Geduld
 
Die 6 Sata2 Ports sind direkt in den Chipsatz integriert, darum ist auch kein Treiber mehr notwendig ( nur notwendig wenn du die Platten im Raid laufen lassen willst ). Der Esata und weitere sata port, ist über einen Jmicron Controller angebunden ( kein Silicon Image ), diesen weiteren Port würde ich aber nur nehmen, wenn alle anderen bereits belegt sind.
 
In der Regel brauchst Du die Disk garnicht. Wühl Dich durchs Bios, da wird die Platte erkannt - auch Win erkennt sie beim Installieren. Achja, ich gehe jetzt von einer NON-RAID Konfig. aus.;)

EDIT: @pprr: Er war einsam aber schneller...
 
Zurück
Oben Unten