X3 8650 Preissenkung

Hm, meine beiden X3's (8650 und 8750) liegen jetzt auch bei mir.

Wenn ich die obigen Zahlen richtig deute, lag ich mit meiner Befuerchtung bez. der hohen TDP und der daraus resultierenden ACP richtig (Verbrauch im Bereich eines X4 trotz einem Kern weniger).

Naja, mal sehen wie weit ich komme, Systemverbrauch unter 100W bei 3xPrime95 bzw. 90W bei 3xPOEM sollten machbar sein...

War trotzdem erster *baeh*

*Scherz*

Bzgl. Strom
Guck am mal hier ;)

84 Watt Phenom X3 @ 0,8 GHZ @ 0,95 Volt (Idle)
116 Watt undervolted @ 1.0 V-Core @ 2000MHZ 3x Poem@home..

Keine Ahnung, obs bei mir am besseren Wirkungsgrad der restlichen Komponenten bei höherer Grundlast liegt, aber das sieht schon ganz OK aus...

Grüße!
 
*g*

Naja, ist schlecht vergleichbar, meine Phenom 9550 laufen unter 4xPOEM bei max. ~100W (undervolting, mit Standard-Takt), mit 4x 8MB Prime95 liegen sie von 102W bis 111W bei absoluter maximal-Last.
(Vcore von 1,100V bis 1,175V, je nach CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! Ich werd noch wahnsinnig! Erbarmt euch doch meiner und OCed mal ein bisschen... Bittöööh!! ;D
Der günstigste X3 kostet unter 100Euro, da wird man ja echt fast schon schwach. Wenn ich nur noch ein paar Belege für gute Übertaktbarkeit bekommen kann, würde ich denke ich echt mal zugreifen...
-Alex
 
Ahhh! Ich werd noch wahnsinnig! Erbarmt euch doch meiner und OCed mal ein bisschen... Bittöööh!! ;D
Der günstigste X3 kostet unter 100Euro, da wird man ja echt fast schon schwach. Wenn ich nur noch ein paar Belege für gute Übertaktbarkeit bekommen kann, würde ich denke ich echt mal zugreifen...
-Alex
Da bleibt Dir so oder so das Hypertransportproblem, die K10 können den HTr wohl nicht so gut wie die K8 übertakten.

Music ist da max. mal bis 260-270 gekommen. Damit kommst Du mit dem Multiplier 10,5 des 8450 auf ~2800 MHz Kerntakt. Und das ist das absolute Maximum, viele nicht oc boards schaffen soviel HTr Takt erst gar nicht, da ist schon bei 230-240 Schluss ...

Fazit: Bei nem 8450 mit Mulitplier 10,5 ist nicht die CPU das Problem, sondern das boards ;-)

ciao

Alex
 
Das X3 Modell läuft hier 2,8 GHZ mit Standard - VCore. An der Stelle gehts bei diesem Modell nur noch mit V-Core Erhöhung weiter.

Referenztakt 250 ist kein Problem wie auch im Testbericht des Board zu lesen ist, läuft das auch hier stabil...Ich würde eher sagen, dass der X8650 auch ohne V-Core Erhöhung ausgebremst wird, da der rechnerisch bei 2875 MHZ limitieren würde. Ein Wert, der hier nicht ganz erreicht wird...


Durchgelaufen ist poem@home bis knapp über 2850 MHZ mehrere Stunden, darüber wurde es instabil, was ohne jegliche Spannungserhöhung ein sehr guter Wert für das Asrock-Board ist *great*


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Na gut, dann werd ich wohl auf den stärksten X3 sparen müssen... :)
Ich hab mich heute echt mal ein wenig in die Triple-Core-Geschichte eingelesen. Der Link von Opteron war ja nicht gerade Stimmungs-erheiternd. Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet Software, die mit drei Kernen nichts anfangen kann nicht in "dual core operation" sondern benutzt nur einen Kern!

Da kam mir diese Idee: Könnte man das vielleicht cleverer Weise umgehen indem man gleich einen Kern deaktiviert? Das wäre doch in so einem Fall eine gute Lösung! Gerade jetzt, wo es so aussieht als würde ein Dual-Core-Phenom (der gute, alte Kuma) nie erscheinen: http://www.pcgameshardware.de/aid,646982/News/AMD_streicht_Dual-Core-_und_FX-Phenoms_auf_K10-Basis/
Würde das wohl funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Man baut sich einen Dualcore aus einem Triplecore? Würde das uU noch die Übertaktbarkeit/Temperatur/Leistungsaufnahme beeinflussen? Falls das geht will ich bitte Tantiemen für meine über-geniale Idee ;D *buck* ;-) Wie deaktiviert man eigentlich einen Kern? Wenn das einer weiß kann man das ja echt mal probieren!

Das X3 Modell läuft hier 2,8 GHZ mit Standard - VCore. An der Stelle gehts bei diesem Modell nur noch mit V-Core Erhöhung weiter.

Referenztakt 250 ist kein Problem wie auch im Testbericht des Board zu lesen ist, läuft das auch hier stabil...
Super! D.h. dass man die 3Ghz auf jeden Fall erreichen kann. Vor allem da ja laut dem Testbericht die VCore-Spannung auf bis zu 1,55V erhöht werden kann. Da sollte ja noch Raum nach oben sein! Das wäre die Belohnung dafür dass man beim K8 noch auf die übermäßige VCore-Erhöhung verzichten musste*lol*.

Du meinst doch diesen Test hier, oder?
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_73_ASRock-A780FullDisplayPort.html
Irgendwie finde ich den Test aber schon seltsam, die haben ihre K8-CPU "nur" auf 2,8Ghz gebracht, meine erreicht ja auf dem selben Board bereits 3,02Ghz... Oder hab ich hier nen Denkfehler drin?
Interessant finde ich auch diesen Bericht hier:
http://www.overclockersclub.com/reviews/amd_phenom_x3_8750/
Wenn es nach denen geht scheint der X3 ja echt eine gute Gaming-CPU zu sein. Oder ist bei denen irgendwas nachgebessert oder sonstwas? Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 8-10 Monaten so einen positiven Test bzgl. AMD-CPUs gelesen zu haben... Kommt wahrschl. von der Grafik-Limitierung... Seltsam finde ich auch, dass laut diesem Test kaum OC möglich war. Das stünde ja in krassem Gegensatz zu den Erfahrungen hier. ???
Wenn das aber echt alles so stimmt würde ich ja echt einen großen Performance-Sprung von meinem 5000BE zu einem 8750 erhalten.

Um die Unübersichtlichkeit perfekt zu machen gebe ich noch zu bedenken, dass seltsamerweise hier bei Planet3DNow im "Kraft der drei Kerne"-Bericht ohne VCore-Spanunngserhöhung 3Ghz erreicht worden sind. Komisch, starled, du hast ja da "nur" 2,8 erreicht. Hier ein Link zu der Aussage in dem Test von P3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338464&garpg=13#content_start

So viel erstmal von mir. Hab mal versucht etwas Niveau aus dem Thread zu nehmen indem ich ein paar überflüssige Smileys eingebaut habe, war gerade irgendwie gut gelaunt. Wenn's euch nervt, sagt bescheid.
-Alex
.
EDIT :
.

Achso, starled, pfeifen bei dir die Spannungswandler, so wie bei dem pctreiber-test beschrieben?
-Alex
 
Die Spannungswandler pfeifen nicht, bzw. höre ich im gedämmten Gehäuse da nichts von...

In deinem Text sind einige kleine Fehler drinnen..Zunächst mal geht die Spannung ausschließlich mit dem Phenom 9850 mit dem Board zu erhöhen. Beim Triple geht KEINE volterhöhung.
Das bedeuted, dass bei 2850 MHZ hier Schluss ist, und dass ein Phenom XX3 8650 ebenfalls diesen Wert erreichen kann..Lese dir vielleicht nochmal den K10 Config Guide durch...:-) Mit Volt- Erhöhung sehe ich allerdings nicht, warum der auch keine 3.0 GHZ laufen sollte...

Wenn musics X3 3.0 GHZ Standard-V-Core erreicht, dann hängt das wahrscheinlich mit der guten CPU zusammen...Allerdings ist das auch das absolte maximum bei Referenztakt 250..Siehe Opterons Post...Kaum ein Phenom läuft je über 3,2 GHZ stabil, und das eben auch bei hochpreisigen Boards + Wakü, + offenem Mulötiplikator.... etc..Sogesehen sind 2,8 GHZ net schlecht, und mir reicht das im Prinzip auch.

Schließlich betreibe ich ja ein Board im mATX Format, und das soll keine OC-Rekorde knacken und auch einigermaßen stromsparend sein..:-) Wenn mehr gewünscht ist, einfach zu einem entsptrechenden Board greifen und dann sollten 3.0 GHZ mit vielen K10 CPUs machbar sein...OHNE offenen Multiplikator ist bei den meisten K10 25 % Übertaktung möglich
Wiegesagt, les dir vielleicht nochmal den K10 Config Guide durch, der ist auf der Startseite von P3d verlinkt und bietet umfangreiche Informationen...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja preissenkung hin oder her ich find 3core schwachsin.. entweder 2 oder 4 zwichen 2 und 3 merkt man die steigerung gar nicht.. das ist sinfrei!

gruss
 
naja preissenkung hin oder her ich find 3core schwachsin.. entweder 2 oder 4 zwichen 2 und 3 merkt man die steigerung gar nicht.. das ist sinfrei!

gruss

Das ist völliger Nonsens. Z.B. hast du ein Dualcore Spiel, dann können sämtliche Hintergrundprogramme auf Core 3 verlagert werden, was dir ein wenig Mehrleistung bringt. Dann hast du mit dem Tripplecore eine höhere Pro-Mhz Leistung als mit einem X2 Dualcore. Im Grunde ist ein X3 mit 2,4Ghz so schnell wie ein X2 6000 bei Dualcore Anwendungen.
Alltägliche Anwendungen wie Winrar oder dergleichen profitieren sehr stark von jedem Core mehr. Hier sieht ein X2 6000 gegen einen X3 kein Land, ebenso bei allen anderen Anwendungen die Multicorefähig sind, was, mal abgesehen von Spielen, fast alle Programme tun. Es gibt genug Anwendungen wo ein X3 @ 2,4Ghz einen E8200@3,6Ghz schlägt ;)

Eine Grundsätzliche Aussage das Tripplecore nichts bringt ist schlichtweg falsch. Bei Spielen vielleicht derzeit schon, jedoch ändert sich das Bild hier derzeit auch langsam aber Grundlegend.
 
Alltägliche Anwendungen wie Winrar oder dergleichen profitieren sehr stark von jedem Core mehr. Hier sieht ein X2 6000 gegen einen X3 kein Land, ebenso bei allen anderen Anwendungen die Multicorefähig sind, was, mal abgesehen von Spielen, fast alle Programme tun. Es gibt genug Anwendungen wo ein X3 @ 2,4Ghz einen E8200@3,6Ghz schlägt ;)

Und es gibt auch genug Anwendungen wie z.B 3D Studio Max die deutlich schneller sind bei einem E8500 (arbeiten) als ein X3@ 2,4GHz. Also solche Vergleiche hinken schon ein wenig sorry.

Eine Grundsätzliche Aussage das Tripplecore nichts bringt ist schlichtweg falsch. Bei Spielen vielleicht derzeit schon, jedoch ändert sich das Bild hier derzeit auch langsam aber Grundlegend.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das einzige Problem was ich sehe ist. Warum ein X3 8750 wenn ich für ca. 30€ + mehr einen Quad bekommen kann?
 
Dem stimme ich voll und ganz zu. Das einzige Problem was ich sehe ist. Warum ein X3 8750 wenn ich für ca. 30€ + mehr einen Quad bekommen kann?
Weil man für 30 Euro mehr ne 3870 anstatt 3850 bekommt ;-)

Kommt halt drauf an, was man will, CPU oder GPU Leistung, oder falls man zuviel Geld hat, dann halt beides :)

ciao

Alex
 
*g*

Naja, ist schlecht vergleichbar, meine Phenom 9550 laufen unter 4xPOEM bei max. ~100W (undervolting, mit Standard-Takt), mit 4x 8MB Prime95 liegen sie von 102W bis 111W bei absoluter maximal-Last.
(Vcore von 1,100V bis 1,175V, je nach CPU)

Hast du mal ausprobiert, wie der Unterschied minimaler Last (Idle) zu Vollast beim X3 zum X4 steht?

Da dürfte es bei gleicher V-Core sofort auffallen, ob der X3 den gleichen Strom zieht, wie der X4...Beim verlinkten Test auf P3D zum X3 stehen leider keine Angaben zu V-Core beim Vergleich X3 8750 zu X4 9750 die mit 2,4 GHZ beide den gleichen Takt bieten..

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338464&garpg=12

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den 8750 heute im Laufe des Tages verbauen und dann die Vergleichsdaten bei gleicher Vcore liefern. Bin auch mal gespannt, was dabei rauskommt...
 
Ich verstehe nicht wieso mindfactory im eigenen Shop diesen Prozessor für knapp 140 Euro verkauft:
http://www.mindfactory.de/product_i...el-AM2--3x2400MHz-3x512kB-2MB-shared-Box.html

Bei Amazon aber verkaufen die den selben Prozessor für nicht mal 100 Euro. Vielleicht sollte ich echt mal zugreifen...
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B0016KH7CW/new

-Alex
.
EDIT :
.

Uff aber wenn ich den nicht weit übertakten kann wird er uU doch keine große Verbesserung zu meinem jetzigen 5000BE sein... uff... irgendwie ne doofe Entscheidung.
-Alex
 
So, die Messreihen sind durch :

Code:
CPU/Takt      X4 2200MHz   X3 2200MHz    X3 2400MHz      X3 2400MHz
Vcore               1,200V           1,200V            1,125V (min)       1,250V (std)
BIOS                   84W              75W                71W                   79W
Idle (C&Q OFF)    88W              75W                71W                   84W
Last (POEM)      109W              88W                90W                 105W
Last (Prime95)    123W            101W              103W                 115W
alle Lastwerte mit deaktiviertem Cool&Quiet und cpuspeed (HLT), x86_64 Linux

SysConfig
MB : AsRock AliveXFire-eSATA2
RAM : 2x512MB DDR2-800
PSU : Seasonic S12II-330W
HD : SAMSUNG HM080HI 2.5" 80GB SATA
VGA : Avance Logic 1MB PCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso mindfactory im eigenen Shop diesen Prozessor für knapp 140 Euro verkauft:
http://www.mindfactory.de/product_i...el-AM2--3x2400MHz-3x512kB-2MB-shared-Box.html

Bei Amazon aber verkaufen die den selben Prozessor für nicht mal 100 Euro. Vielleicht sollte ich echt mal zugreifen...
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B0016KH7CW/new

-Alex
Hab ich mich auch gewundert, hab heute ein System im Beratungsunterforum empfohlen, da hab ich dann den 9550er genommen, der ist bei mf knapp 10 Euro billiger als der 8750 *lol*

ciao

Alex
 
Bin gerade dabei, die min. Vcore fuer den Regelbetrieb auszuloten, kann die Tabelle daher erst morgen fertigstellen.

Hi..Danke im Vorraus für deine Mühe...Undervolten geht anscheinend ganz gut...Obwohl ich ja auch zahlreiche Einstellungen laufen hab lassen, gabs bisher keinerlei Fehlberechnungen bei Workunits...

Das minimale Limit bzgl. V-Core hab ich also auch noch net ausgelotet. Ab einem gewissen Wert hab ich nicht mehr viel weniger Watt feststellen können...

Trotzdem läuft der echt gut schnell bei 2,8 GHZ, bin wirklich zufrieden für die Kiste im Moment, und bei meinen vielen Platten und restlichen Bauteilen ist das sogar recht sparsam (5 belegte Sata Ports, 2 Laufwerke, TV-Karte, USB- Platte usw.)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle Daten sind komplett :)

Das Ergebnis Phenom X3 2200MHz vs. X4 2200MHz, beide @ 1.200Vcore zeigt eindeutig, dass der X3 in der Tat deutlich sparsamer ist.

Idle (C&Q OFF) : - 14,8%
Last (POEM) : - 19,3%
Last (Prime95) : - 17,9%

Ich gehe davon aus, dass die vollen 25% Einsparung nicht erreichbar sind, weil der L3 Cache des X3 bei vollen 2MB verbleibt und diese Transistoren dort logischerweise bei gleichem Takt im Verbrauch mit dem X4 identisch sind.

Fazit :
Entweder, AMD haelt sich die Option offen, X3's mit sehr hoher Vcore auszuliefern um den Yield zu maximieren (und die Spezifikation daher bei 95W TDP belaesst) oder sie keinen Marktvorteil fuer eine 80W X3 TDP CPU sehen (was die X3's de facto sind) oder... sie diesen Umstand einfach verpennt haben.
Was davon zutrifft, ueberlasse ich mal den Spekulanten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es keine Spekulation: in AMDs Produktreihe gibt es keinen 80W TDP Rahmen ;)

Entweder 65W oder 95W, dazwischen gibt es nichts - wäre auch kontraproduktiv da, wie schon oft erwähnt, die TDP nur als Richtlinie für Systemintegratoren und z.B. Mainboardhersteller dient und eine zu feine Abstufung eher Verwirrung stiften würde.

mfG

denton
 
Das sehe ich ein, aber man haette den Phenom X3 CPUs - um den Endkunden nicht zu verschrecken - zumindest eine entsprechende Aussage ueber den reellen Stromverbrauch (z.B. ACP) mit auf den Weg geben sollen.
 
:-/
Nein. Das wars. Futsch und aus...
*sniff*
;-)
-Alex
 
ui, da hab ich etwa Glück gehabt?
Auf der Seite hab ich vorhin noch bestellt:
---
Art.-Nr. Bezeichnung Menge Betrag Lieferdatum*
110061033 PHENOM TRIPLE 8750 2.4GHZ 1 Stück 93,11 €
VSK Versandkosten 1 7,98 €
Gesamt inkl. gesetzlicher MwSt: 101,09 €

---

nun kostet er 161,17 + 7.98 ;D

(hoffentlich ist da kein Haken an der Sache...)
 
Ja, gut gemacht, B.Bad!
Naja, dann werd ich mal auf nen guten Deal des X4 9850BE warten und vorher schon mal mit allerlei Lüfter mein kleines Mainboard darauf vorbereiten :)
-Alex
 
Zurück
Oben Unten