Zacate vs Pentium 4 CPU Performance

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,

ich möchte mir evt. ein HTPC bauen, den ich evt. auch mit einer Kamera - Überwachungssoftare (XProtect Go von Milestone systems) bestücken will. Aufgrund des Dauerbetriebs einer solchen Überwachungslösung suche ich natürlich eine effiziente Plattform.

Mindestvoraussetzung für die Software ist ein Intel® Pentium® 4, 2.4 GHz . Leider finde ich bisher nirgends Infos, wie sich die Zacate Plattform diesbezüglich schlägt.

Hat hier jemand Informationen, bzw. kann mir das richtig einordnen helfen ?

Gruß
Starbuck
 
Das wird deswegen sein, weil der P4 einfach ein uuuuuuralter Prozessor ist, der nicht mal mehr mit den langsamsten Low-Budget-CPUs verglichen werden kann.

Der Zacate ist eine Dualcore-CPU (Singlecore-Zacates werden wohl äußerst selten verbaut werden) mit 2x1,6 GHz, wenn man den E-350 nimmt, d.h. erstens ist durch ein sehr viel effizienteres Design selbst ein Kern mindestens so schnell wie ein P4 mit 2,4 GHz und zweitens sind das eben zwei Kerne.
 
Hi,
WoW zb. geht auf Mittleren Detail, für Photoshop reicht die leistung wiederrum nicht ganz.
Aber wenn dir dsa zu knapp is würd ich die den Athlon II x2 220 empfehlen der koste mit board und Speicher etwa gleich verbraucht aber nen wenig mehr,.
 
Hallo,

bei einer Athlon Plattform würde ich versuchen ein günstiges AM3 Board zusammen mit einen 270u zu nutzen. Bei einem 24/7 Design macht es innerhalb eines gewissen Rahmens Sinn mit jedem Watt zu geizen.....
Die CPUs sind leider schwierig zu bekommen, meist nur über ebay.
 
Mindestvoraussetzung für die Software ist ein Intel® Pentium® 4, 2.4 GHz . Leider finde ich bisher nirgends Infos, wie sich die Zacate Plattform diesbezüglich schlägt.

Hat hier jemand Informationen, bzw. kann mir das richtig einordnen helfen ?

Gruß
Starbuck

AMD E 350 Test von sanders (Computerbase)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=868121

Ein Lückenfüller mit Ambitionen - AMDs Brazos-Plattform im Test
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/

Meine Einschätzung für den E- 350 den P4 2,4 GHZ steckt der in die Tasche. MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein P4 ist langsamer als ein Intel Atom.

Selbst mit 3 GHZ und einem MB Cache kommt der grade mal an einen Atom ran. Und der Atom ist schon lahm.
 
Ein P4 ist langsamer als ein Intel Atom.

Selbst mit 3 GHZ und einem MB Cache kommt der grade mal an einen Atom ran. Und der Atom ist schon lahm.
Der P4 ist zwar nicht gut aber so schlecht ist er auch nicht.
 
In dem Test ist Bobcat ca. 20% langsamer als ein Athlon X2.

Der Athlon 64 hat etwa 50% mehr IPC als ein Pentium IV (A64 2,0Ghz vs. PIV 3,0Ghz). Somit hat ein Bocat etwa 30% mehr IPC als ein PIV, ein Bobcat Core erreicht somit etwa die Leistung eines PIV mit 2,08Ghz (1,6 Ghz * 1,3).

Da BC ~80% mehr Singel-Thread Leistung besitzt, ist ein Atom in Singel-Thread Anwendungen deutlich langsamer als ein PIV.
 
In dem Test ist Bobcat ca. 20% langsamer als ein Athlon X2.

Der Athlon 64 hat etwa 50% mehr IPC als ein Pentium IV (A64 2,0Ghz vs. PIV 3,0Ghz). Somit hat ein Bocat etwa 30% mehr IPC als ein PIV, ein Bobcat Core erreicht somit etwa die Leistung eines PIV mit 2,08Ghz (1,6 Ghz * 1,3).

Da BC ~80% mehr Singel-Thread Leistung besitzt, ist ein Atom in Singel-Thread Anwendungen deutlich langsamer als ein PIV.


ich denke, dass ich das bestätigen kann. Hatte ein netbook mit einem 1,6 Atom und windows 7 starter und einen Pentium 4 mit 2,4Ghz leider windows XP ("leider" wegen vergleichbarkeit). Gefühlt war der Atom immer wesentlich träger und langsamer als der P4, obwohl der P4 kein HT hatte, der atom hingegen schon. Das kann aber sehr gut an den unterschiedlichen OS liegen.
 
Ein P4 ist langsamer als ein Intel Atom.

Selbst mit 3 GHZ und einem MB Cache kommt der grade mal an einen Atom ran. Und der Atom ist schon lahm.

Wenn ich mir angucke, wie Windows XP auf einem Atom bootet und dagegen auf einem P4 "Northwood" 2,4 GHz...ähm...da nehme ich lieber den P4...
 
War der Atom nicht eher mit nem 900MHz P3 vergleichbar? Das wäre schon noch eine andere Liga, oder?Obwohl für viele Leute der Atom offensichtlich trotzdem reicht, also hat er schon seine Daseinsberechtigung.

Zum Thema:
Der Zacate kann auch in einigen Anwendungen wie Videodarstellung durch integrierte Features wie die UVD einen uneinholbaren Vorsprung gegenüber P4s erreichen.
 
Hier ein paar Benches von meinem Atom hier:

SuperPi

attachment.php

http://www.computerbase.de/downloads/system/super-pi/

Html5 Fish Bowl

attachment.php

http://ie.microsoft.com/testdrive/performance/fishbowl/default.html

bei fünf fischen steigt die fps von 2 auf 3 ;)

Flash Benchmark '08

attachment.php

http://www.newgrounds.com/portal/view/465908

Und als schönes Fazit. "Die Leistung ist schlecht." Und Ergänzend von mir, reicht aber zum surfen gerade noch so aus.

Viel Spaß beim Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Atom nicht eher mit nem 900MHz P3 vergleichbar?

Ja-Nein-Ja. Der Atom ist von der Architektur her viel mehr mit dem P3 verwandt, als mit dem P4. Ob das noch auf die aktuelle Atom Generation zutrifft, weiß ich jetzt nicht.
 
Ein P4 ist langsamer als ein Intel Atom.

Selbst mit 3 GHZ und einem MB Cache kommt der grade mal an einen Atom ran. Und der Atom ist schon lahm.

ne, ist er nicht.
ein PIV ist deutlich überlegen. Ein 1.6GHz Atom dürfte so in einer Klasse mit PIII um 1GHZ laufen.

Mein alter Northwood 2.8GHz FSB80 mit Hyperschredding lag fast auf Athlon 64 3700+ Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja-Nein-Ja. Der Atom ist von der Architektur her viel mehr mit dem P3 verwandt, als mit dem P4. Ob das noch auf die aktuelle Atom Generation zutrifft, weiß ich jetzt nicht.

Weder noch. Wenn dann ist der Atom mit einem Pentium MMX verwandt. ;)

Der Atom mit 1.6Ghz liegt in etwa auf Pentium 4 2Ghz Niveau. Je nach Anwendung hat mal der Atom und mal der Pentium 4 einen Vorteil. In neueren Anwendungen ist der Atom aber eher schneller. Besonders dann wenn Multithreading Anwendungen gefragt sind. Hier im Forum schwirren vielleicht noch Ergebnisse rum da ich dazu auch mal selber Benchmarks gemacht habe. Hab noch ein Notebook mit Pentium 4 herumliegen. ;)

Hier mal z.B:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4143354&postcount=23
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4143532&postcount=34

Wie man sieht ist der Atom N270 quasi genauso schnell wie ein Pentium 4 mit 2.2Ghz wenn es auf Multithreading ankommt. *great*

Naja im Endeffekt ist der Atom schon ziemlich lahm aber der Pentium 4 ist es auch und zudem auch noch ein regelrechter Stromfresser. Die CPU war schon damals ziemlich mies und gehört heutzutage erst recht in den Keller verbannt. ;D Also zumindest die Dual-Core Atoms (z.B. D510, D525) sind recht brauchbar und damit kann man durchaus ganz ordentlich arbeiten.


Mindestvoraussetzung für die Software ist ein Intel® Pentium® 4, 2.4 GHz . Leider finde ich bisher nirgends Infos, wie sich die Zacate Plattform diesbezüglich schlägt.

Kein Sorge, Zacate ist um einiges schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst noch nen alten 2,5GHz P4 Northwood (ohne HT) in meinem ollen Gericom Laptop und kann dazu nur sagen das der laaaahm ist und teilweise schon bei Flash Games ins Schwitzen kommt.
Da sollte z.B. ein E-350 locker überbieten können.
 
Ein P4 ist langsamer als ein Intel Atom.

Selbst mit 3 GHZ und einem MB Cache kommt der grade mal an einen Atom ran. Und der Atom ist schon lahm.

Wer sagt das denn? Ich hatte einst mal einen Atom 230 gegen einen PIV, 1.5 GHz Willamette mit 512MB RD-RAM mit 7zip gebenched - was anderes hatte ich nicht. Ergebnis: Pentium IV und Atom lagen in etwa gleich auf.

Leider habe ich die Screenshots nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist ein Atom-Singlecore bei 1.6 GHz im Schnitt etwa auf dem Level eines P4 von 2.2 - 2.6 GHz. Wenn Hyperthreading und/oder SIMD sinnvoll genutzt werden kann, spielt der Atom seine Stärken aus.
 
Der P4 ist zwar nicht gut aber so schlecht ist er auch nicht.
Auch wenn das Thema etwas ins OT abdriftet:
Der P4 war ein grässliches Heizkissen. Ich habe selbst mobile P4 Versionen erlebt, welche sich mit einem Pentium 2 gefühlsmäßig nichts nahmen. Dennoch waren (gerade) die letzten mit HT und reichlich Cache - abhängig vom Unterbau sehr angenehm vom gefühlten Tempo und nicht annähernd auf Atom Niveau - Heizkissen waren dennoch alle.
 
ne, ist er nicht.
ein PIV ist deutlich überlegen. Ein 1.6GHz Atom dürfte so in einer Klasse mit PIII um 1GHZ laufen.

Mein alter Northwood 2.8GHz FSB80 mit Hyperschredding lag fast auf Athlon 64 3700+ Niveau...


Auf dem Niveau eines 3700?

Sorry kann ich nicht ganz glauben. Hatte ja selber lange Zeit einen Athlon 64 und mein Vater einen P4 3 GHZ Northwood mit HT.

Bis auf Büroanwendungen war mein Venice schneller.
 
glaub was du willst....
performancemäßig lag da nicht viel zwischen.

der Northwood mit FSB800 & HT lief auf nem i875 Brett mit Dual DDR-400 CL2.
der Athlon auf nem Nforce4 Ultra, gleicher Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Atom" ist auch etwas unspezifisch.
Das geht von D230 mit 1,6GHz Singlecore, ohne HT (soweit ich weiß) und 533er FSB bis hin zum D525 mit 1,8GHz Dualcore, mit HT und 800er FSB.

Der D525 ist ganz ordentlich, der 230er oder 270 sind totale Gurken. Der 270er ist wenigstens noch sparsam...
 
Auf dem Niveau eines 3700?

Sorry kann ich nicht ganz glauben. Hatte ja selber lange Zeit einen Athlon 64 und mein Vater einen P4 3 GHZ Northwood mit HT.

Bis auf Büroanwendungen war mein Venice schneller.
wenn man sich die richtigen Benchmarks aussucht in der die Architektur ihre Karten voll ausspielen kann (multicore tauglich mit schlechter Auslastung eines Kerns, streaminglastig) kann das durchaus hinkommen aber den Spieß kann man auch schnell umdrehen und Willamette wird langsamer als der P3/Athlon.

Bei so unterschiedlichen Architekturen kann man sich das je nach Benchmark Auswahl hindrehen wie man will.

Mein alter P4 hat mich die Tage jedenfalls wieder darin bestärkt das seine Zeit selbst zum Surfen vorbei ist als 2 hochauflösende Werbebanner den Prozessor zu 100% auslasteten und den Rechner spührbar verlangsamten.
 
Zurück
Oben Unten