Zerstört die FIA die Formel 1?

iceman21

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.919
Renomée
9
(F1Total.com) - Der Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes FIA hat auf einer Sitzung am Freitag in Monaco beschlossen, dass die Formel 1 ab 2008 deutlich kostengünstiger werden soll, indem man die Autos technisch weiter abrüstet. Das Ende 2007 auslaufende aktuelle Concorde Agreement soll zum Anlass genommen werden, der Formel 1 für die Saison 2008 umfangreiche Reglementänderungen aufzuerlegen.

Mit der Einführung des 'CDG'-Heckflügels und einer Rückkehr von Slickreifen soll das Überholen erleichtert werden und der Sport dadurch für die Zuschauer attraktiver gemacht werden. Gleichzeitig sollen die Kurvengeschwindigkeiten der Autos nicht steigen, um den aktuellen Sicherheitsstandard zu halten.

Eine einheitliche elektronische Steuereinheit soll eingeführt werden, damit muss jedes Auto mit der gleichen Elektronik fahren, die beispielsweise die Zündfolge in den Zylindern der Motoren bestimmt oder die Traktionskontrolle kontrolliert. Hierdurch könnte in Zukunft ein mögliches Verbot der Traktionskontrolle kontrolliert werden.

Es soll Motoren geben, deren Laufzeit weiterhin ausgedehnt wird, um Kosten zu sparen und die Leistung zu reduzieren. Ferner soll es ein Drehzahllimit geben. Zudem müssen auch Getriebe in Zukunft über mehrere Rennwochenenden hinweg eingesetzt werden.

Es wird ab der Formel-1-Saison 2008 nur noch einen Reifenhersteller geben. Dies ermöglicht die Rückkehr auf Slicks und wohl auch breitere Reifen und macht umfangreiche Reifentests überflüssig, die derzeit einen nicht unerheblichen Teil des Budgets der Formel-1-Teams ausmachen. Zudem kann die FIA so leichter die Geschwindigkeit der Autos kontrollieren.

Die Teams sollen in Zukunft nicht mehr in der Lage sein, nach Belieben Aerodynamik-Teile während der Saison auszutauschen - ebenfalls eine Sparmaßnahme. Die genauen Maßnahmen will man in der Woche ab dem 19. Dezember diskutieren und verabschieden.

Zudem soll das Einschreibedatum für die Formel-1-Saison 2008 auf ein noch zu benennendes neues Datum beim kommenden Treffen des Weltmotorsportrats am 22. März 2006 festgelegt werden. Laut aktuellem Reglement muss sich ein Team bis zum 1. März 2006 für die Formel-1-Saison 2008 einschreiben.

Ich denke dies wäre eine deutliche Abwertung der Formel 1. Wie steht ihr dazu?
 
warum bauen die nicht gleich komplett einheitliche Autos, die alle gleich schnell fahren? *noahnung* :-X :[
 
Einerseits schränkt das den Spielraum für Verbesserungen mächtig ein. Ein Rückschritt für Teams mit ausgewiesen guter Entwicklungsabteilung. Andererseits ermöglicht es Teams mit kleinem Budget näher aufzuschliessen oder gar gleich zu ziehen. Den Konzernen wird das nicht gefallen: Die stecken Unsummen in ihre Teams um aller Welt zu beweisen, dass Ferrari (sprich Fiat) eben doch am schnellsten ist. Oder das Silberpfeile nicht schon vor Jahrzehnten starben. Und plötzlich ist der schweizer Brausebomber schneller? Der Simca Fahrer an der Ampel viel cooler als der dicke silberne SL, nur weil der Fahrer nen Red Bull Aufkleber hat und dazu einen trinkt?

Na ich weiss nicht, ob wir nicht doch bald ne neue Rennserie kriegen...
 
Ich fand die letzten Formel 1-Saisons tierisch langweilig und habe die auch net mehr so verfolgt. Erst die Dominanz von Ferrari (auch wenn ich sie mag) und letzte Saison die von Renault hat bei mir nur zu gähnender Langeweile geführt. Ich hab dieses Jahr die DTM für mich entdeckt - da macht es richtig freude zuzugucken! :D Insofern bin ich für alles dankbar, was die F1 wieder spannend macht. Wenn es vor allem nur noch auf das fahrerrische Können ankommt, ist der Fahrerweltmeistertitel auch wieder etwas wert, und würde mit Sicherheit zu einem spannenderen Rennen führen.

Also warten wir's doch einfach mal ab, wie's wird! :) ;)
 
Die FIA zerstört die F1 schon seit Jahren. Und das nur, weil sie viel Geld
bringt und die FIA glaubt, sie könnte noch mehr bringen.
 
Also ich finde einfach dass die F1 bis jetzt ziemlich langweilig war! Ferrari war immer erster *gähn*. Vielleich bringen diese Veränderungen ja mal wieder ein bisschen Spannung in die Rennen. Da ist die DTM wirklich besser.

MfG Chris
 
Zurück
Oben Unten