News Codemasters F1 2010 ab morgen im Handel

Hmmmm, da ich selbst im real Life Autofahren verabscheue , gingen Rennspiele ( ausser Carmageddon2 *buck* ) immer voll an mir vorbei.... Was mich aber nach all den Jahren mal rocken würde , wäre ein simpler ArcadeSpaceflyer mit halbwegs aktueller Engine/Graphik - UT2k3 aufwärts.... bei dem Thema :) Hat eigendlich mal wieder jemand was von der Neuauflage X-wing vs Tie-fighter gehört ? - Datt weer so ne Nümmersche *party2* Im Grunde wundert es mich seit Jahren, dass zwar einfältig erzählte Egoshooter mit "BoahEffekt" im Wochenrhytmus rausgeklatscht werden, sich aber nur selten jemand drauf kommt, alte Perlen zu modernisieren oder sich wenigstens hinreichend inspirieren zu lassen

Mmoe

Word! *great*

cool GRID nur mit Formel 1 Autos ;)
Wenn das tatsächlich so wäre und keine Verbesserung zu GRID bestünde, dann wäre das äußerst schade.
Das Fahrverhalten von GRID ist nämlich ziemlich bescheiden um es mal freundlich auszudrücken.
Nur wegen der Optik würd' ich mir das Spiel dann auf keinen Fall zulegen und bei GTR2, rFactor, EVO und Co bleiben und warten bis dort die Neuen draußen sind.

lg
__tom

Also ich konnte es jetzt mal spielen. Auf einer Skala von 0 bis 10 wobei 10 eine Simulation ist, ist die Fahrphysik vielleicht bei einer guten 5 oder 6. Ich bin zwar noch kein F1 Auto gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist (kann nur mit dem BMW Sauber in LfS vergleichen, und der ist deutlich komplizierter trotz Traktionskontrolle!).

Bin bisschen Spa im Regen ohne Fahrhilfen gefahren. Selbst über die Curbs bzw. die Grün-Streifen dahinter überhaupt kein Problem mit der Fahrzeugkontrolle. Wenn ich mir überlege wie der Alonso da diese Saison seine Karre weggefeuert hat *buck*

Das soll jetzt aber nicht mal eine Kritik sein. Das Spiel steht grafisch auf einer soliden Plattform und macht durchaus Spaß. Für sehr sehr viele Spieler ist es sicher genau das richtige (ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es so genau richtig ist um mit dem XBox360-Controller fahrbar zu sein - und genau das ist denke ich der Anspruch). Es ist in meinen Augen ein sehr gutes Rennspiel - auch zu erkennen an der Aufmachung (wenn ich das Spiel das erste mal starte, erwarte ich von einer Simulation ein schlichtes übersichtliches Menu Karriere - Einzelrennen - Zeitrennen - Optionen... und möchte nicht sofort in die Karriere-"Story" hereingezogen werden mit Blingbling).

Es ist denke ich treffend zu sagen, dass sich F1 2010 vom Realismus her zu GTR/Race/LfS/GPL etc. so verhält, wie Dirt 2 zu Richard Burns Rally.

@tomturbo: Die Engine lässt sich natürlich nicht verleugnen, es fühlt sich an wie GRID mit F1-Autos.

Zuletzt bearbeitet:
angespielt und für schlecht befunden. hier die gründe:

Fakten:
- aktuell karriere modus 3 rennen gefahren.
- 7 saisons angegeben.
- man kann nur unter den einsteiger teams wählen, was noch ok ist.
- dann alle fahrhilfen aus aber ideallinie nur in kurven angeschalten + automatikschaltung. soweit so gut.

fazit nach 3 rennen, beschiss ohne ende.
- führt man das rennen an, hat man auf einmal nach 2 runden nen reifen schaden?
- mhh ok nochmal von vorn. 2. kurz hinter den führenden, auf einmal blockiert die hinterachse in der kurve und man dreht sich, obwohl man 5 runden bereits genau so die kurve genommen hat.
- ok nochmal von vorn. wieder 2, nach nen verbremser (diesmal verschuldet). mir fährt einer rein, ich bin schuld und kasiere ne durchfahrtsstrafe?

- 3. rennen endlich nen regen rennen, selbes spiel. ist man zu schnell bremst, das game einen ein. mann kan noch sogut fahren irgendwann dreht man sich obwohl kein grund dafür da ist.

geilster bug bis jetzt. fahre an die box und die lassen mich nicht mehr raus, weil die anderen von hinten kommen. stand mal geschlagene 30 sekunden in der box. von 2 auf 24 , ganz toll.

so noch nen bug. im replay sieht man die gicht des fahrzeugs nur bei dem eignen wagen.

und noch einer. wenn man sich im traning oder im quali dreht und zurück auf die strecke will. versetzen die einen manchmal mal 5 plätze zurück?. aus ner pole wird dann mal platz 6. ganz toll, wie soll ich zurück auf die strecken wenn nicht fahrend?

kommen wir zum setup einstellen. das eher nen witz als wirklich nützlich.

die grafik haut mich zumindest in dx9 nicht vom hocker. siehe screens in eyefinty. da sind alle details auf max. AA und AF vorerst deaktivert. mein system langt für 30 fps stabil und wirkt flüssig. da die karten noch nicht laut werden ist 4AA oder sogar 8 AA vllt nocht drin.

Fazit:
- Fahrphysik , naja
- Grafik , nichts besonders
- Gegner auf schwer , ist eher nen Witz, aber wenn man zu schnell ist gibts ja immer noch die engine die einen einfach umdreht
- Spielspaß kommt nicht wirklich auf
- Lenkrad Pflicht
- Rückspiegel hättense auf weglassen können, in manchen Positionen zieht man 0
- man beachte wo bei eyefinity die anzeigen sind, total für arsch :D, bei dirt 2 warense schon auf den mittleren screen
Bilder:
http://img185.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=f12010game2010092322505.jpg

Vorgeschmack:
f12010game2010092321034.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und noch einer. wenn man sich im traning oder im quali dreht und zurück auf die strecke will. versetzen die einen manchmal mal 5 plätze zurück?. aus ner pole wird dann mal platz 6. ganz toll, wie soll ich zurück auf die strecken wenn nicht fahrend?
Eventuell hast du einem anderen Auto in dem Moment die gezeichnete Runde kaputt gemacht.

Der Screenshot ist ja schrecklich. Das kanns doch nicht sein? *noahnung*

Also, ich hatte heute Nacht die Gelegenheit mit einem Kumpel eine Stunde etwa mit F1 2010 zu verbringen. Als alter F1 2002 Haudegen war ich natürlich sehr gespannt und die Erwartungen waren entsprechend hoch.

Zuerst: es sieht schon cool aus das Ding, zumindest mit aktiviertem DX11 Hack. Was allerdings vielleicht auch daran liegt, dass ich bei F1 2002 stehen geblieben bin ;) Was in den letzten Jahren sonst noch so präsentiert wurde, habe ich selbst nicht gespielt, daher liegt meine Messlatte für einen Wow-Effekt womöglich etwas niedriger, als bei anderen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vom Fahren her ziemlich enttäuscht bin. Bei F1 2002 hast Du selbst mit der Tastatur "gespürt" - durch die Bewegungen des Autos am Schirm in Kombination mit den Geräuschen - was das Auto macht, ob es sich mit Grip vorne in die Kurve verbeisst oder ob es rutscht. Das hatten sie bei dem Spiel für Tastatur-Zocker wirklich super gelöst.

Bei F1 2010 dagegen spüre ich GAR NICHTS. Wirkt alles total synthetisch und entkoppelt. Muss jetzt nochmal bei den Steueroptionen schauen, ob man da evtl. noch was optimieren kann. Aber falls nicht, ist das Spiel fürchte ich zumindest für Tastatur-User uninteressant und wohl auf Lenkrad mit Forcefeedback optimiert worden :(

Also tspoon kann ich so nicht bestätigen. Alles ausschalten ist bei einem F1 Auto gar nicht so sinnvoll. Man sollte das anlassen was die auch wirklich haben und dann noch auf schwer stellen. Das Game hat noch ein paar KI Bugs, überschlagende in der Luft fliegende Autos lösen z.B keine Gelbphase aus.

Dann hatte ich noch ein Ereignis an dem sie alle hinter einem gedrehten Auto stehen blieben und partout nicht vorbeifuhren Das Regensetting haben sie gut umgesetzt, mitsamt Aquaplaning und Pfützen sowie deren Auswirkung. Nur die FIA Regeln gehen manchmal aufn Senkel.....

Rennen anführen ist gar kein Problem und wirklich ohne Vorkommnisse machbar und das selbst mit viel Vorsprung. Was definitiv sein kann ist das dich doch der Regen erwischt hat. Reifenschaden hate ich bisher kein einziges Mal. Sehr positiv ist auch das man ein komplettes Rennen fahren kann.

Die Rückspiegel sind nun einmal wie sie sind und es hat auch nie den Anspruch gestellt eine Simulation zu sein. Es ist ein gutes Rennspiel im F1 Setting. Selbst in DX9 sieht es aber ganz nett aus und oer DX11 noch eine ganze Ecke besser. Reifentemp und Zustand sollte man im Auge behalten.....ich pack nachher mal paar Screens aus.

Wirkt alles total synthetisch und entkoppelt. Muss jetzt nochmal bei den Steueroptionen schauen, ob man da evtl. noch was optimieren kann. Aber falls nicht, ist das Spiel fürchte ich zumindest für Tastatur-User uninteressant und wohl auf Lenkrad mit Forcefeedback optimiert worden :(

Keine Angst, es ist und bleibt auch mit Lenkrad "synthetisch und entkoppelt". Man bekommt vom Auto keinerlei Feedback. Rad blockiert beim Bremsen? Keine Rückmeldung. Untersteuern? Exisitiert eh nicht. Übersteuern? Nur wenn man SEHR falsch fährt.

Also tspoon kann ich so nicht bestätigen. Alles ausschalten ist bei einem F1 Auto gar nicht so sinnvoll.

Was haben sie denn wirklich? Soweit ich weiß nichts oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?

- 3. rennen endlich nen regen rennen, selbes spiel. ist man zu schnell bremst, das game einen ein. mann kan noch sogut fahren irgendwann dreht man sich obwohl kein grund dafür da ist.

geilster bug bis jetzt. fahre an die box und die lassen mich nicht mehr raus, weil die anderen von hinten kommen. stand mal geschlagene 30 sekunden in der box. von 2 auf 24 , ganz toll.

so noch nen bug. im replay sieht man die gicht des fahrzeugs nur bei dem eignen wagen.

Also die Sache mit der Gischt (!, Gicht ist was anderes) und den Boxenstopps war doch schon seit ner Weile bekannt.
Was die Quali-Sache angeht, könnte es ja wirklich sein, daß du behindert hast und deswegen bestraft wurdest, oder lässt es sich reproduzieren?
Insgesamt scheint es aber wohl wirklich viele Bugs zu geben. Werde deshalb mit nem Kauf lieber mal warten. Dabei schien es so gut zu werden. Aber vielleicht schafft man es ja die Fehler auszutreiben, sonst gibts halt doh erst NFS.

Den offiziellen Teil oder den inoffiziellen ;) ? Nein im Ernst die haben alle noch eine Traktionskontrolle, genauso wie nen verkapptes ABS und sogar bis zu elektronischen Bremshilfen geht es......offiziell ist das natürlich nich so.

Ich denke ne Traktionskontrolle und ne Startautomatik dürften die aktuellen F1 Wagen schon haben.

Habe das Spiel jetzt auch getestet mit Xbox 360 Pad. Und ich muss sagen, dass ich zwar etwas mehr Simulation erwartet habe, aber Grid-Niveau von der Arcadelastigkeit her ist es nicht.
Man sollte natürlich nicht alle Fahrhilfen aktivieren, sonst fährt der Bolide wie auf Schienen. Habe nur ABS und Traktionskontrolle auf mittel, sonst alles aus. ABS nur deswegen, weil ich leider in der linken Hand nicht so viel Gefühl habe wie mit der Rechten (Gashand). Man muss allerdings auch hier gefühlvoll aus den Kurven rausbeschleunigen, ansonsten ist ein Dreher vorprogrammiert.

Die KI finde ich allerdings recht schwach. Ich spiele auf dem höchsten KI-Level (Legende) aber führe zur Hälfte der ersten Saison die WM-Wertung deutlich an - und das mit nem schwachbrüstigen Virgin! Habe bisher 8 der 10 Rennen gewonnen und einmal 2. geworden. Also Realität ist da anders, oder ich bin halt zu gut. ;)

PS: Die Bugs wie beim Boxenstop sind zwar lästig und ich hoffe das die schnell behoben werden, aber sonst läuft das Spiel auf meinem Zweitrechner sehr flüssig (alles auf sehr hoch + 4xAA). Mein Hauptrechner ist leider immer noch nicht fertig vom Umbau. :(

Den offiziellen Teil oder den inoffiziellen ;) ? Nein im Ernst die haben alle noch eine Traktionskontrolle, genauso wie nen verkapptes ABS und sogar bis zu elektronischen Bremshilfen geht es......offiziell ist das natürlich nich so.
Ich denke ne Traktionskontrolle und ne Startautomatik dürften die aktuellen F1 Wagen schon haben.:(
Ne ne, so einfach ist das nicht mehr! Traktionskontrolle ist im aktuellen Reglement ebenso verboten, wie ABS und Startautomatik. Das ist zwar schon länger verboten, trotzdem war es früher möglich das Verbot durch clevere Programmierung der Elektronik zu umgehen ohne erwischt zu werden. Das hat sich aber inzwischen erledigt, da alle Teams mit einer verplombten Einheitselektronik fahren müssen, die von der FIA gestellt wird. Die Teams können nur noch versuchen z.B. beim Start ein anderes Motormanagement-Programm zu verwenden, damit die Leistung für den Fahrer einfacher zu dosieren ist oder dergleichen. Alles andere, wie Anpassung des Schleppmoments beim Bremsen, damit die Hinterräder nicht so leicht blockieren (= Nachbilden eines ABS) und derlei Scherze hat sich mit der Einheitselektronik zum Glück erledigt.

Habs schon länger nicht mehr im TV geschaut aber dazu fahren mir die viel zu sauber als das keine Traktionskontrolle drin wäre.

Schade das sich das Game so unrealistisch fährt. Zitat pcgames "Es wird spannend zu beobachten sein, wie eingefleischte Hardcore-Sim-Fans auf F1 2010 reagieren werden, denn selbst mit komplett deaktivierten Fahrhilfen fühlt sich Codemasters’ Rennsport-Titel nicht so brutal hart an wie die Klassiker aus den 90ern."

Hat es sich eben nicht, denn durch die Motorensoftware und das dazu gehörige Getriebe ist nach wievor eine verkappte Startautomatik drin, heisst nur anders und wird offiziell nie so benannt werden. Es sei denn Ferrari verplappert sich mal wieder. Ebenso gibt es Möglichkeiten Bremspunktunterstützung einzustellen. Klar ist das offiziell nicht mehr drin, aber hey es ist da. Belegen kann ich das jetzt nicht, aber es ist so. Wenn natürlich nicht so ausgeprägt wie früher.

Dazu kommt das die Elektronik von Microsoft-McLaren kommt....hat sich ja eh bald alles erledigt wenn mit 4Zylindern Turbomotoren gefahren wird ab 2013 schau ich lieber Nascar oder DTM.

Die Diskussion ist aber auch völlig unrelevant. Zum einen ist es so, dass wenn ich im Spiel alle zusätzlichen Hilfen ausschalte, das Auto theoretisch so fahren müsste, wie in der Realität. Also auch mit irgendwelcher verkappter Elektronik die es einfacher macht.

Zum anderen ist es ja auch so, dass es darum geht, dass die Fahrphysik zu arcadelastig ist. Und das wird bestimmt nicht besser wenn ich die Zusatz-Hilfen anschalte. Worum geht es hier denn eigentlich noch?

Habs schon länger nicht mehr im TV geschaut aber dazu fahren mir die viel zu sauber als das keine Traktionskontrolle drin wäre.

Gerade bei den Autos im hinteren Feld kann man schon sehen, dass diese recht unruhig sind. Man sieht auch bei den Onboards mit diesem Tacho dazu, dass zB in Monza aus den Schikanen raus keiner gleich voll auf dem Gas steht. Das ein Rennfahrer in einem Formel-Auto nicht auffällig "unsauber" fährt sollte eigentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Box und nicht mehr raus lassen kann kein allgemeiner Bug sein,denn ich habe das mehrmals provoziert und bin immer wieder rausgelassen worden.

Na Bugs müssen ja nicht immer auftreten und nun es stellt ja nicht den Ansrpuch eine reine Simulation zu sein und es ist imho auch weit von einem reinem Arcade Racer entfernt.

Ganz ehrlich die meisten von uns würden es mit dem F1 Wagen in real ungefähr so machen.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TrVZTgj5AUk?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TrVZTgj5AUk?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

es stellt ja nicht den Anspruch eine reine Simulation zu sein

Naja, du musst da die ernsthaften Sim-Racer bisschen verstehen, da ist viel Frustration dabei. Da kommt seit Jahren wieder ein F1-Spiel mit der Aussage "realistisches Fahrverhalten". Da hat man natürlich Hoffnung... die in den ersten zwei Kurven sofort zerstört wird.

So, habe mir das Game auch geholt und muß sagen das es das beste F1 ist was ich seit Grand Prix 3 gespielt habe.
Die Grafik ist ok, wirkt aber etwas trist, Gameplay ist ok.

Hab da leider aber ein Problem, was nur indirekt mit F1 2010 zu tun hat.
Um F1 Online zu zocken, muß Games for Windows live installiert sein, dies habe ich auch in der aktuellsten Version.
Ich kann mich aber nicht Anmelden, weil angeblich mein Passwort oder meine Live ID
falsch ist.
Über den Browser funktioniert die Anmeldung einwandfrei.
Hier mal die Meldung die mir angezeigt wird:

Code: 80048265

Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.GamesForWindows.XLiveServices.LiveIdWrapper.IDCRLException" wurde ausgelöst.

Und ja, ich habe in der Firewall alles freigegeben.
Ich hab die Firewall auch schon ausgeschaltet.
Habe GFWL auch schon mal neu installiert, hat aber keine Abhilfe gebracht.
Gegoogelt habe ich auch schon, aber irgendwie habe ich keine Lösung gefunden.

Hat hier jemand noch ne Ahnung, wie man das Problem lösen kann ?

Gruß Marc

Mach für sowas doch bitte einen Thread in unserem Windows-Forum auf.

Mach für sowas doch bitte einen Thread in unserem Windows-Forum auf.

Sorry, wolte nicht deswegen extra einen aufmachen!

Nun gut, werde es dann an der richtigen stelle Posten.

Gruß Marc

Zurück
Oben Unten