Zu blöd um Kabini richtig zu konfigurieren?

Hab ich gelesen, bringt mich aber keinen Schritt weiter...

Hab Win 7 gefühlt 100x neuinstalliert und immer das gleiche. Bei Win 8.1 auf anhieb reibungslos.
 
Hab ich gelesen, bringt mich aber keinen Schritt weiter...
Festzustellen, dass es NICHT an Windows 7 selbst liegt, bringt dich nicht weiter?
ICH würde mich fragen, warum klappt es bei einem anderen und bei mir nicht.

Hab Win 7 gefühlt 100x neuinstalliert ...
Und 100x vielleicht den gleichen Fehler gemacht?
Was hast du denn bei den jeweiligen Neuinstallationen anders gemacht als bei den Vorigen?
 
Ich tippe mal auf eine mangelhafte oder gar fehlende GPU Beschleunigung der Programme oder ev. noch nicht vollständig geladene Programmteile die den Ablauf blockieren. Eine schlechte Lastverteilung auf die Kerne tut dann ihr übriges.
 
Versuche doch mal die aktuellen AMD Embedded GPU and APU Treiber - die sollten für den Kabini passen (G-Series SOC ist ja praktisch Kabini). Ansonsten besser nicht Firefox/Flash Plugin benutzen, sondern Chrome - letzteres läuft bei mir auf allen Systemen deutlich schneller als Browser, vor allem für Videos.
 
Auf Tipps/Antwort wie von drSeehas kann ich im übrigen verzichten, liefern mir überhaupt keine Hilfe!

Mangelnde oder fehlende GPU Beschleunigung evtl. gar die ganze APU könnte evtl. sein, hab ich gar nicht verfolgt bzw. beobachtet, werde ich mal machen!

Neueste Treiber waren installiert, aber haben keine Besserung gebracht.

Werde Win7 nochmal ne Chance geben und , wenns wieder nix wird, dann werde ich bei diesem Rechner wohl das erste mal auf Win8.1 umsatteln, die Umstellung wird schon nicht zu arg werden :)
 
Das mit der GPU Beschleunigung und der Nutzung mehrerer Kerne hängt von den genutzten Programmen ab und in sofern hatte drSeehas durchaus recht. Werden immer nur die gleichen Programme getestet ändert sich u.U. auch nichts am Ergebnis.
Was interessant ist das ist das es bei Windows 8 besser sein soll. Das könnte durchaus auf ein Problem mit der Multicore Nutzung hinweisen denn hier scheint sich bei dem neuen OS ja was verbessert zu haben, was auch in dem einen oder anderen Spiel zum Vorschein kommt. In dem Fall ist der Umstieg auf Windows 8 ev. die leichteste Lösung.

Vielleicht spielt aber auch ein Problem mit rein das ich an meinem Schleppi erst mit der SSD kennengelernt habe und mit der normalen, lahmen Festplatte nicht hatte.
Kurz nach dem Bootvorgang scheint der Rechner noch so mit Daten Verarbeiten beschäftigt zu sein das die CPU Auslastung nahe 100% liegt und er neue Anfragen nicht mehr schnell genug verarbeiten kann.
Starte ich beispielsweise kurz nach dem Login den Firefox kommt es hin und wieder vor dass das Fenster erst verzögert startet oder spätestens beim Refresh ein paar Sekunden blind bleibt. Warte ich bis die CPU Auslastung im normalen Keller ist besteht das Prblem nicht mehr. Hier schläft er sich höchstens beim gleichzeitigen Aktualisieren meiner zig Tabs aus. Bei der normalen Festplatte mußte man eher warten bis er die Daten von der Festplatte kratzt. :D
 
Es werden/wurden unterschiedlichste Programme genutzt/getestet, welche auf Singlecore oder Multicore ausgelegt sind und die Performanceprobleme bestehen immer.

Das Problem, welches Du (sompe) mit deinem Schleppi hast, kenne ich nicht bzw. kann ich ausschließen.

Bei Win8.1 läuft alles butterweich, egal welches Programm genutzt wird, hier scheint MS doch einiges verbessert zu haben...

Es ist ja nicht mein erster Rechner den ich aufsetze, deshalb bin ich ja so verwundert, dass es hier mit Win7 solche Probleme gibt.
 
Hallo Leute,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, daher hab ich weiter probiert und probiert mit dem Kabini - und letzt läuft es! Sowohl Silverlight-Videos über Amazon-Video-on-Demand, als auch HD-Videos über YouTube laufen nun ruckelfrei! :D

Die Ursache war eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Um die Hardware zu schonen hatte ich einen Windows Basis-Style ausgewählt. Allerdings ist bei diesen Styles offenbar die Direct2D und -3D-Beschleunigung für den Desktop nicht aktiv, sondern läuft über GDI oder Overlay. Um die Hardware-Beschleunigung zu nutzen, muss offenbar ein Aero-Style aktiviert sein.
Dieser jedoch ist grundsätzlich hardwarefordernder mit seinen halbdurchsichtigen Rahmen und den ganzen Animationen. Daher habe ich diese unter System abgeschaltet, also die animierten Menüeinblendungen, die Maus- und Fensterschatten und vor allem "Transparentes Glass". Damit sieht Windows 7 jetzt in etwa so aus wie Windows 8 im Desktop-Modus. In dieser Konfiguration laufen HD-Videos nun auch im Browser butterweich, sowohl von YouTube als auch von Amazon.

Also nochmal zusammenfassend auf einen Blick von Anfang an:

1. Neuesten AMD Grafiktreiber installieren
2. Letzte DirectX-Updates installieren
3. Die Systembewertung (WinSAT) laufen lassen, damit Aero überhaupt möglich ist.
4. Einen Windows Aero-Style wählen
5. Allen unnötigen optischen Quatsch abschalten in Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Visuelle Effekte:
- Animationen von Menüs, sowie beim Öffnen und Schließend von Fenstern
- Maus- und Fensterschatten aus
- "Transparentes Glas aktivieren" ausschalten
 
Ich kann dich gar nicht verstehen,als x2 mit der iGPU vom 5350 laufen bei mir 2 YouTube Videos und als Athlon 5350 locker 3 in Full HD und ich hab Windows7 normal am laufen,wo ich was merke ist wenn ich ihn im Energiesparmodus laufen lasse mit Max rund 1,1GHz da wird alles zu stark gedrosselt und es reicht nur noch fürs flüssige I-Net Radio,Seitenaufbau und der gleichen dauert spürbar länger, Speed Messung vom I-Net ist auch deutlich geringer..........
 
Du kannst aber auf dem ASUS Mainboard Kerne abschalten,von 1-4.;)
 
Weil der TE sicherlich was mit dem x2 anfangen kann.
Von 1nem Kern bis 4 Kerne,somit kannst ihn auch als 2 Kern oder auch als 3 Kern laufen lassen.
 
Um die Hardware zu schonen hatte ich einen Windows Basis-Style ausgewählt. Allerdings ist bei diesen Styles offenbar die Direct2D und -3D-Beschleunigung für den Desktop nicht aktiv, sondern läuft über GDI oder Overlay. Um die Hardware-Beschleunigung zu nutzen, muss offenbar ein Aero-Style aktiviert sein.
Interessant! *kopfkratz Ich hab auf dem Brazos-Netbook meiner Frau ja dasselbe Problem wie hier geschildert und auch Aero deaktiviert, um Ressourcen zu schonen. Werde das mal mit Aero (aber ohne Blingbling) probieren.

--------------------------------

Nachtrag: ich kann's nicht fassen! :o :D Hab auf dem E-350 Netbook die Einstelllungen so vorgenommen wie von Dir angeregt, also einen Aero-Style gewählt, aber Transparentes Glas, Schatten und Animationen deaktiviert. Damit waren die auch von Dir beschriebenen Streifen ("Tearing") bei Silverlight-Clips augenblicklich weg :D

Allerdings lief unser Hangover-3 YouTube-Trailer mit 720p immer noch nicht ruckelfrei - bei weitem nicht! Hier im Thread hatte aber schon jemand erwähnt, dass die Hardwarebeschleunigung mit Flash erheblich besser umgesetzt sei als mit HTML5. Leider lässt sich bei Chrome HTML5 auf YouTube inzwischen nicht mehr abschalten. Also mit Firefox probiert, Flash 14 drauf, HTML5 für YouTube abgeschaltet (geht hier) und... was soll ich sagen... ES LÄUFT!!! :o :D Endlich laufen auch mit der alten Brazos-Krücke die HD-Vids im Browser flüssig.

Verursacher war anscheinend wirklich der Windows-Basis-Style. Wer hätte das gedacht?! Das war mir nicht klar, dass man durch Umschalten von Aero auf Basis auch die 2D-Beschleunigung abschaltet. *noahnung*

Um Deine Liste noch zu ergänzen, Martin,
1. Neuesten AMD Grafiktreiber installieren
2. Letzte DirectX-Updates installieren
3. Die Systembewertung (WinSAT) laufen lassen, damit Aero überhaupt möglich ist.
4. Einen Windows Aero-Style wählen um die Direct2D- und 3D-Beschleunigung auf dem Desktop nutzen zu können
5. Allen unnötigen optischen Quatsch abschalten in Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Visuelle Effekte:
- Animationen von Menüs, sowie beim Öffnen und Schließend von Fenstern
- Maus- und Fensterschatten aus
- "Transparentes Glas aktivieren" ausschalten
6. HTML5 in YouTube abschalten (dazu Flash nötig und ein anderer Browser als Chrome)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Problem inzwischen behoben ist, habe ich mich beim durchlesen der Posts doch gewundert.
Lokale Videos laufen in irgendwelchen Playern tadellos, im Browser ruckelts, ergo muss entweder der Browser oder die Tatsache dass es ein online-Stream ist, das Problem darstellen.
Man hätte ja vielleicht auch eines der Videos downloaden und mit dem Browser von der lokalen Platte aus laden können.
Damit eliminiert man mehrere potenzielle Problemfaktoren:
1. Leitungs-Schluckauf als Fehlerquelle fällt weg
2. Keine zehntausend Werbebanner oder Flash-Animatiönchen, Bösartige Javascripts usw. die neben der Videowiedergabe noch Leistung verbraten.
3. Kann man dennoch die Integration und beschleunigung der Browser testen. Übrigens ein Armutszeugnis dass html5 schlechter läuft als Flash, wo gerade letzteres erst vor wenigen Jahren überhaupt gelernt hat irgendwas zu beschelunigen und nicht alles auf der CPU laufen zu lassen. - Da html5 Video eigentlich gerade aus Performancegründen überhaupt eingeführt wurde... naja. - Interessant was Mobilgeräte damit machen, die haben noch schwächere Hardware (ARM) und komplett Flash-lose Browser. *noahnung*

Die Info mir der Aero Beschleunigung ist aber durchaus interessant. So furchtbarschlecht sind die kleinen CPUs/APUs wohl doch nicht.
 
Das Problem mit der fehlenden 2D Beschleunigung ist doch schon seit dem 780G Chipsatz aktuell. Dass man das jetzt mit Kabini noch mal hochkochen muss, um das in Erinnerung zu rufen, scheint wohl nötig zu sein.
 
Was hat das Abspielen von Videos mit der 2D Beschleunigung zu tuen?

@Ge0rgy
Ob die Videobeschleunigung im Browser läuft oder nicht kann man am einfachsten bei der CPU Auslastung erkennen.
Ist diese deutlich höher als bei anderen Video Playern kannst du getrost davon ausgehen das hier nur die CPU rechnet und wird dann z.B. nur ein Kern genutzt ist das Ruckeln bei höher auflösenden Videos vorprogrammiert.
Bezieht sich die HTML5 Video Problematik auf Youtube? Wenn ja, hatte Google da nicht mal reingepfuscht und die Beschleunigung abgeschaltet wenn nicht alle Funktionen nutzbar sind, was seinerzeit nur bei Chrome möglich war? Gut möglich das es der Firefox 33 ebenfalls beherrschen wird und deshalb auf die Flash Wiedergabe verzichtet werden soll.
 
Zurück
Oben Unten