7 Zugriff auf Share nur über Name und nicht über IP

Alienqueen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
986
Renomée
1
Hallo,

folgende Situation:

- Laptop mit Win7 64 Bit, Norton Internet Security 10, WLAN, DHCP
- Linux-Server mit Samba
- vom Laptop komme ich auf die Samba Shares nur per Name drauf \\servername
- Zugriff über die IP funktioniert nicht
- von anderen PCs funktioniert das (sowohl Name, als auch IP)
- Zugriff auf Server über >VNC mit IP geht problemlos

Habt Ihr eine Idee

A.
 
Hallo,

folgende Situation:

- Laptop mit Win7 64 Bit, Norton Internet Security 10, WLAN, DHCP
- Linux-Server mit Samba
- vom Laptop komme ich auf die Samba Shares nur per Name drauf \\servername
- Zugriff über die IP funktioniert nicht
- von anderen PCs funktioniert das (sowohl Name, als auch IP)
- Zugriff auf Server über >VNC mit IP geht problemlos

Habt Ihr eine Idee

A.

..... *engel*
 
ging vorher auch, bisher hat wlan immer eingeschränkte connectivity angezeigt (gelber stern) jetzt nicht mehr, seit dem geht der zugriff über ip nicht mehr

NIS ist nicht an allem Schuld und die 10 ist wirklich gut!
 
Ich darf ja leider nicht das Editorial aus der letzten CT (05/2010) hier einstellen. Aber damit ist eigentlich alles gesagt zu den Internet-Security-Suiten.

Ein kurzer Ausschnitt:
Ein reiner Virenscanner reicht nicht nur aus. Man sollte ihn gegenüber einer Security-Suite sogar unbedingt vorziehen. Die kaschiert nur mit viel Brimborium, dass sie ihre nichtsahnenden Anwender unnötigen Risiken aussetzt.

Aus welchem Grund hast du deine NIS installiert? Weshalb ist die 10er Version gut?
 
Eigentlich hab ich den nur wegen des Virenscanners drauf und dessen Performance + Erkennungsrate ist im Vergleich mit anderen ganz gut.
Aber egal, ich hab den deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht. Auf einem anderen Win 7 (32 Bit) PC und Kabel LAN funktioniert alles wie bisher und dort läuft auch NIS.

A.
 
schick mal ein ping an www.heise.de. wenn die adresse auch auf dem laptop in eine IP aufgelöst wird, sollte das problem nicht beim laptop liegen. wenn doch, einfach mal den DNS server festlegen.

C:\Users\*****\Desktop>ping.exe www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zei...


grundsätzlich würde ich aber auch von suiten abraten und NIS ganz schnell vom sys verbannen. die CT hatte doch letztens ne jahreslizenz von NOD32 auf einer der DVD`s...kostenlos und ein recht ordentlicher AV.

PM me ;)
 
Zurück
Oben Unten