zum ende des AMx sockels nun Info zu Intel bitte?

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
da sich der AMD AMx sockel ja nun erledigt hat, und AMD nurnoch unterklasse CPUs bauen will, möchte ich nun doch zu Intel, und mein x8 8320 Verkaufen, aber wenn ich dann bei Intel schau, steh ich wie ein ochs vor dem Berg!

welcher Sockel ist der Aktuellste?
I5 oder I7 zum Spielen ?

was ist bei Intel S oder K hinter der CPU oder nix oder was gibt es noch als zusatzbuchstaben, und was bedeuten diese genau ?

welcher ist für mich als Spieler der beste und auf welchen Sockel sollte ich setzen wenn ich nochmal aufrüsten möchte?

mein bekannter hat sich vor langer zeit als er neu war den 2600K gekauft, und ist damit noch immer und das nach einigen generationen AMDs noch immer vor jedem Top Model von AMD und lacht schon, weil ich ewig aufrüsste !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon sprichst du? Auf welches "Ende" von den AMx Sockel beziehst du dich? Woher nimmst du die Information, dass AMD nur noch "Unterklasse CPUs" bauen will?

Irgendwie kann ich den ganzen Post nicht ganz ernst nehmen...
 
also bei AMD wird es nach AM3+ und den jetzigen CPUs die erhältlich sind keine mehr für den AM3+ sockel geben. und naja wenn AMD schon freiwillig den Sockel für richtige Power CPUs aufgibt und alles nurnoch auf FMx setzt, dann wird da auch nix mehr kommen.
und somit ist in einem jahr der wiederverkauf eines toten sockels gleich null!
 
Die Chancen auf ne neue AM3+ CPU stehen gut, denn AMD hat schon neue Opterons für G34 angekündigt. Zwar nachwievor nur 32nm, aber die Serverdies hatten bisher noch kein Resonant Clock-Mesh, da wären also schöne Stromeinsparungen möglich, die bestenfalls im Bereich eines Die-Shrinks lägen.

Wenn Du den ganzen AM3-Unken Glauben schenken willst, dann hohl Dir nen Haswell, Sockel 1150 4670K. Mit Glück gibts dann irgenwann als Aufrüstoption nen 5770K in 14nm und mit SMT. Das wär dann ein netter Sprung, 22nm Quadcore ohne SMT auf 14nm Quadcore mit SMT. Gibt da aber auch die Unheilsprediger, die verkünden, dass Intel keine gesockelten CPUs mehr bringen will - angeblich. Was daran dran ist .. keine Ahnung.

Aber erwarte nicht zuviel OC, die Haswells sind schlechte Übertakter. Mehr als 4,2-4,3 GHz geht oft nicht. Ich würde auf nächstes Jahr warten, da kommt ne neue Revision mit nem 8320 bist Du da nachwievor gut bestückt, mit dem X6 ebenfalls ...
 
Und wenn AMD einen AM4 Sockel bringen würde, wäre dann der Wiederverkauf besser?
Deine Argumente sind irgendwie nicht sinnvoll. Intel bringt fast mit jeder CPU Generation neue Sockel raus. Und wird das weiterhin. Du verschlechterst dich ja diesbezüglich. Frag doch mal deinen Freund mit dem 2600K ob er sinnvoll aufrüsten kann.

1156 Sockel->1155 Sockel->1150 Sockel
2600K->3770K->4770K
 
Und wenn AMD einen AM4 Sockel bringen würde, wäre dann der Wiederverkauf besser?
Deine Argumente sind irgendwie nicht sinnvoll. Intel bringt fast mit jeder CPU Generation neue Sockel raus. Und wird das weiterhin. Du verschlechterst dich ja diesbezüglich. Frag doch mal deinen Freund mit dem 2600K ob er sinnvoll aufrüsten kann.

1156 Sockel->1155 Sockel->1150 Sockel
2600K->3770K->4770K

2600K ist Sockel 1155, er kann also auf Ivy aufrüsten...
 
Was hat der Sockel mit der potentiellen Performance der zu einsetztenden Prozessoren zu tun? Ein Vishera-ähnlicher Prozessor (Komodo wäre das gewesen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) könnte es genauso für einen FMx Sockel geben...
 
nächstes Jahr wird DDR4 im Serverbereich kommen, danach wird es auch in die "unteren Ligen" einsickern, also wenn Du in 2-3 Jahren aufrüsten willst, wird es überall neue Sockel geben müssen, weil sonst der dann aktuelle RAM nicht verwendbar ist. Und auch sonst wird der Sockel ja mal geändert, weil die elektrischen Specs anders sind.

Ich meine, es gibt sicher Gründe, von AMD auf Intel zu wechseln, aber der Sockel ist überhaupt kein Argument.
 
Nebenbei darf man sich auch nicht von der ganzen Aufrüsterei verrückt machen lassen.
Hab gerade festgestellt, dass die 6Core Xeons @1366-Sockel langsam auf Ramschniveau kommen (ab 90 Euro in US für nen L5639), ich denke da werd ich demnächst mal zuschlagen, wenn auch die CPUs mit den höheren Multis sinken und die Versandkosten deutlich unter 50 Euro fallen *chatt*.

Die alten 6Kerner haben zwar kein AVX, aber wann braucht man das schon.
 
crap ;D
für 2000€ ist locker ein SB-E + Titan machbar 8)
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, zum selben Preis auf 3/4 GPGPU Leistung verzichten. *buck*
Nebenbei darf man sich auch nicht von der ganzen Aufrüsterei verrückt machen lassen.
Hab gerade festgestellt, dass die 6Core Xeons @1366-Sockel langsam auf Ramschniveau kommen (ab 90 Euro in US für nen L5639), ich denke da werd ich demnächst mal zuschlagen, wenn auch die CPUs mit den höheren Multis sinken und die Versandkosten deutlich unter 50 Euro fallen *chatt*.

Die alten 6Kerner haben zwar kein AVX, aber wann braucht man das schon.
Hm, trippel Channel bringt hier und da schon mehr. Wenn jetzt aber Spiele kommen die AVX als alternative anbieten, müsste ich auf die Treiberoptimierungen verzichten? Nee..
 
@2D
Ja gut dann sind es aber selbst im Wurst Käse Szenario mehr mit 2x HD7970 zum günstigeren Preis.
Haswell ging irgendwie in die Hose, haben die nicht schon die 3D Transistoren? :)
 
Hier eher nicht. Da solltest du noch einiges drauf legen. CPU ca. 550.- +Titan ca. 1000,-+Netzteil (1500W) ca. 400,- €+ Mainboard ca. 200,- +RAM +Gehäuse+Sonstiges
Jupp
CPU 498€ zu 166€
bzw.
870€ zu 2x330€

der Rest ist gleich, bis auf das NT, da reicht ein 650Watt locker (200Watt für Board+CPU@4GHz, 250Watt für die Titan).
 
Ich bin gerade etwas überrascht gewesen beim durchlesen deines Links. Computerbase hat es wirklich geschafft bei der HD7990 nur eine GPU im Test arbeiten zu lassen. Wie zum Geier haben die das mal wieder geschafft die Auswahl so zu gestalten dass gar kein Benchmark 2 GPUs unterstützt? Und nicht ein OpenCL Bench? Sehr fragwürdig als Referenz.
Lies unter den Balken:
Beim GPU-Computing gibt es nur wenige Programme, die auf mehrere GPUs optimiert sind. Von unseren drei Direct-Compute-Tests kann kein einziger Benchmark von der zweiten Tahiti-GPU profitieren. Dementsprechend liegt die Radeon HD 7990 knapp hinter der Radeon HD 7970 GHz Edition zurück.
Hier sind mal richtige Benchmarks zu GPU Computing, die auch skalieren mit der zweiten GPU:
http://www.extremetech.com/computin...u-powerhouse-kicks-off-a-gaming-renaissance/4
oder auch bei HT4U:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index41.php
Hier sieht man wie weit die Titan hinter der HD 7970 Single GPU ist.
 
Ist mir auch schon aufgefallen beim CB-Test, könnte ein Treiberfehler sein?
Abgesehen davon wem kümmert das bei einem Gaming-System?
 
@2D
Klar, vor allem jetzt wo ein umfangreicher Wandel des Software-Eco System statt findet!
Stimmt schon beim Gaming PC kümmert das bisher kaum jemanden, aber...TressFX etc. sind doch auch schon...ich zitiere mal:

At $1000 for 1200MHash, the HD 7990 isn’t anywhere close to being the best price/performance ratio GPU — the HD 7790 offers 300MHash for $150.
If you’ve got a working set that can match well with this card, it’s impossible to beat.
AMD is still on the performance defensive vis-a-vis Kepler, but Never Settle is proving to be a formidable bulwark.

*elch*
 
Abgesehen davon wem kümmert das bei einem Gaming-System?
Lol....na dann wäre laut diesem Review ein SLI Gespann mit 2xGTX680 auch die bessere Wahl, weil...Achtung jetzt kommts....wait for it...... WENIGER ruckelt als eine Titan
http://www.extremetech.com/computin...u-powerhouse-kicks-off-a-gaming-renaissance/3
The gap between Titan and the GTX 680 in SLI is much smaller. In fact, Titan isn’t quite as smooth as the GTX 680s if you watch the output on-screen — the higher frame rate of the GTX 680s make them the better choice.
:-X:-X:-X:-X
 
Lol....na dann wäre laut diesem Review ein SLI Gespann mit 2xGTX680 auch die bessere Wahl, weil...Achtung jetzt kommts....wait for it...... WENIGER ruckelt als eine Titan
http://www.extremetech.com/computin...u-powerhouse-kicks-off-a-gaming-renaissance/3

:-X:-X:-X:-X
Ich kann dir gerade nicht folgen was das mit GPU Computing zu tun hat *noahnung*
.
EDIT :
.

@2D
Klar, vor allem jetzt wo ein umfangreicher Wandel des Software-Eco System statt findet!
Davon provitieren dGPUs nicht wirklich lohnenswert.
Stimmt schon beim Gaming PC kümmert das bisher kaum jemanden, aber...TressFX etc. sind doch auch schon...ich zitiere mal:
*elch*
Was hat TressFX mit den (drecks)Bitcoin-Werten zu tun.... ?
 
Hm, trippel Channel bringt hier und da schon mehr. Wenn jetzt aber Spiele kommen die AVX als alternative anbieten, müsste ich auf die Treiberoptimierungen verzichten? Nee..
Tja, kommt drauf an, was zukünftig mehr bringt, AVX oder 6++ Threads.
Mal schauen wies kommt, die neuen Konsolen bieten ja beides.
 
@2D
Was hat PhysX mit CUDA zu tun? Es ist ein Feature welches über GPGPU realisiert wird.
siehe auch im Text: "If you care about Bitcoin mining or OpenCL performance, the HD 7990 is absolutely the best card you can buy "

Um nochmal auf Hardwarekenner zurück zu kommen, so lang er noch keine HD7990 hat braucht er gar nicht über eine andere Plattform nachdenken, nicht mal Träumen. ;)
 
Zurück
Oben Unten