Der optimale Zeitpunkt, ein paar Gedanken

firecracker1

Captain Special
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
240
Renomée
4
Standort
HH
Vorweg, ich möchte gewappnet sein für kommende spiele, speziell die knaller die man auf der gamescom bewundern konnte.
Daher macht es wenig Sinn, jetzt schon ein System zusammenzustellen, für spiele die erst in 3 Monaten erscheinen.

Ich hab ein wenig recherchiert.
CPU:
So wie ich das sehe, macht es Sinn noch zu warten bis AMD seine Bulldozer verkauft, die ja vorraussichtlich nen ganze Zacken schneller sein werden.
Wenn es eine Preisgünstige Version gibt kommt die in mein System. Wenn nicht, dann dürfte der Llano zumindest billiger werden, allerdings schrecken mich da die Temperaturen ab*noahnung*
Ich hatte eigentlich keine Lust, einen 800gramm 70 euro tower mit 2 Lüftern zu verbauen^^

Grafikkarten:
Angeblich soll AMD seine 7000er Reihe (hatten wir die nicht schonmal? :D) ja auch noch dieses Jahr rausbringen, welche dann mit 28nm chips arbeitet, allerdings sollen die nicht viel neues bringen außer einem niedrigeren Stromverbrauch und evtl. mehr shadereinheiten, was allerdings bedeuten würde, dass man sie leise kühlen kann und den Rest des Systems nicht aufheizt. Zudem würde vermutich der Preis für die 6950/6970 sinken*noahnung*
ich denke mein Enermax 82+ 425 watt würde aber für alles ausreichen



Was ich noch nicht weiß:
Kommt bei den Mainboards noch was neues? Boards mit AM3+ sockel gibts ja schon seit März, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese cpu´s zu 100% unterstützen die erst 1 jahr später erscheinen.

Ram brauch ich wahrscheinlich 1600er?

-

Ich weiß, sowas wie einen optimalen Zeitpunkt gibt es nicht, man kann immer sagen "in 2monaten kommt aber eine neue generation von dem und dem und das aktuelle gehört dann zum alten eisen, aber es gibt doch immer wieder gravierende neuerungen.

Oder ist vielleicht JETZT der richtige Zeitpunkt?
Ram ist billig wie noch nie, Intels i5 hat auch grad n guten Preis und bei den grafikkarten kommt jetzt ein halbes jahr auch nichts bedeutend schnelleres
 
ich glaube nicht das dir das jemand so richtig beantworten kann *buck* ... ich warte selber aber schon ewig ...hehe.
die frage ist reicht dein jetziges system noch aus für aktuelle spiele oder willst du halt nur auf teufel komm raus noch ein system kaufen weil z.b. der ram gerade billig ist.

ich warte auch darauf was mit dem bulldozer kommt und ich warte darauf das pci express 3.0 boards auf den markt kommen, denn angeblich soll der unterschied von 2.0 auf 3.0 deutlich größer sein als der sprung vorher.

und der punkt mit der unterstützung der cpu's die in einem jahr kommen ist nämlich genau das problem.... ich weis nicht ob mit BD 2 bzw ivy bridge neue sockel kommen.
 
Wenn das System unter "Mein System" wirklich noch das aktuele von dir ist, kannst du sicherlich noch ein wenig weiter warten.

Aber allgemein gilt eigentlich.... Kaufe wenn du brauchst. Warten lohnt nie wirklich. Riesige Leistungssprünge wird es kaum noch geben. Zumal Neuheiten immer erst mal recht teuer sind und dann die Argumentation beginnt... "Warte bis die Preise sinken"...wartet man dann weiter, heißt es.... "Warte auf das Neue" u.s.w.!

Und als Kühlung..... im ernst... bis 125W TDP brauchst du keinen riesigen Brocken an Kühler um leise unterwegs zu sein. Cooler Master Hyper 212+ <- kostet ca. 23€, wiegt keine 650g und kühlt jede CPU bis 125 W TDP auch im Hochsommer leise und gut.
 
ahne, das war noch das vorige system, habs mal aktualisiert. für bfbc2 mittlere details reicht es, aber DX11 wär schonmal ne maßnahme
ich denk mal auf pcie 3.0 werde ich aber noch warten
zwar wird für aktuelle grafikkarten nichtmal 2.0 wirklich ausgereizt, aber mit der hd 7000 reihe kommen schon die ersten pcie 3.0 grafikakrten raus und vor allem die mehrleistung auf den pcie x1 slots dürfte ganz hilfreich sein.
hab eben grad gesehen dass amd doch noch bis 2012 wartet mit der hd 7000 (news von gestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rat: warte bis das Zeugs auf dem Markt ist, und die Preise die Einführungsmarke unterschritten haben.
Vorweg, ich möchte gewappnet sein für kommende spiele, speziell die knaller die man auf der gamescom bewundern konnte.
Allermeist kostet eine Graka oder CPU bei Markteinführung das Doppelte des Preises, wenn es EOL wird.
So kannst du selbst abwägen, wann du kaufst. Allermeist bekommst du am meisten fürs Geld, wenn du nicht das allerneueste begehrst, sondern eher Richtung EOL wartest.
Dann aber die bis dahin als HiEnd eingestuften CPUs oder Grakas erwägen dafür;)
Was das NT betrifft, wäre meine Wahl ein NT, das auch dick mithalten könnte, wenn du dicke Grakas einbauen willst, oder sonst wie stromfressend auf/umrüstest.
Die nicht benötigte Reserve tut weder weh, noch kostet sie Strom, da das NT nur soviel zieht, wie es tatsächlich braucht und am "grünsten" ist, wenn es innerhalb der effizienten Auslastung arbeitet und nicht am Leistungsende.

BD würde ich aber allemal abwarten und ein paar Wochen vergehen lassen, damit man sieht, wo dann die Preise hingehen.
Wenn sie atraktiv werden gleich nen BD, ansonsten werden die Thubans oder Denebs sicher auch reichen und eben kurz vor EOL richtig "billig" rausgehauen. DAS wäre dann ein P/L Schnäppchen;)

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten