Zum Mitraten, was ist kaputt?

MISTAX

Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.298
Renomée
7
Standort
RT
  • Spinhenge ESL
So, ich will hier mal nicht alleine im Trüben stochern und beziehe euch mal mit ein...

Folgendes Scenario:
- AMD 754-System
- Elitegroup Board
- Sempron CPU
- GF 4MX400
- 256MB Elixir RAM
- Noname NT

Total verstaubt, der Boxed Cooler war so zu, dass er quasi nichtmehr kühlen konnte.
PC ging zwar noch an, blieb aber schwarz.

PC gereinigt und alles Unnötige abgesteckt.
Dabei entdeckt, dass zwei verschiede Wärmeleitpasten verwendet wurden, und die auch noch viel zu dick aufgetragen wurden. Also entfernt und neu "verspachtelt".

Jetzt ist die Situation Folgende:

- Netzteil ausgetauscht, um sicher zu gehen, dass es nicht an dem liegt, momentan hängt ein BeQuiet 350W dran.

Rechner geht alle 15-30 Versuche an, d.h. dann läuft BIOS läuft durch und dann will er booten (HDD aber abgehängt). Er hängt sich dann aber nach ca. 1Min auf, d.h. STRG+ALT+ENT geht nicht mehr.
Dann schalte ich per 4sec Soft-Off aus und wieder an, manchmal geht er meist aber nicht - bleibt also komplett schwarz.

BIOS mehrfach geresettet, zwei versch. RAM auf versch. Bänken probiert.

Mainboard sieht noch gut aus, keine aufgeblähten Kondensatoren o.ä.

Mein Tip ist trotzdem das Board - was meint ihr? Es gäbe ja noch die Möglichkeit, dass die CPU aufgrund der schlechten Kühlung zu heiss geworden ist und deshalb jetzt auch nichtmehr will, aber dann würde die Kiste ja überhaupt garnichts mehr machen ?! ???
 
wenn der Rechner es bis in BIOS schafft, wird dann eine Meldung angezeigt?
 
Besondere Entwicklungen bei den CPU Temps im BIOS?
 
Nein, BIOS hat nur die übliche Meldung gebracht, die nach dem Resett kommt. Dann bin ich ins BIOS, habe die FAILSAFE DEFAULTS geladen, und gespeichert.

Wenn er danach nochmal gebootet hat, lief der "BIOS-Screen" ohne Murren durch, und hat erst angehalten, nachdem der kein bootbares Medium gefunden hat.

CPU-Temps habe ich nicht geschaut, Kühler sitzt aber richtig und ist auch nicht besonders heiss.
.
EDIT :
.

den Verdachte hatte ich auch schon.
Damals hatte es z.B. bei mir geholfen den CPU KÜhler zu tauschen.


Aber der Kühler sitzt richtig und ist nicht heiss.

Und die Versuche bei denen der Boot geklappt hat, war der Rechner vorher schon an. d.h. die CPU war wenn überhaupt wärmer als vorher.
 
Rechner geht alle 15-30 Versuche an, d.h. dann läuft BIOS läuft durch und dann will er booten (HDD aber abgehängt). Er hängt sich dann aber nach ca. 1Min auf, d.h. STRG+ALT+ENT geht nicht mehr.
Dann schalte ich per 4sec Soft-Off aus und wieder an, manchmal geht er meist aber nicht - bleibt also komplett schwarz.

wenn die CPU kaputt wäre, dann käme gar keine BIOS Meldung mehr.

mfg
Sir Ulli
 
HDD is ja immer noch abgehangen ja?

Wenn die CPU Temps passen und die HDD nicht der Auslöser für die Hänger sind, hast Du ja nach dem Ausschlußverfahren nur noch das Mainboard.

Wobei Du nochmal zur Sicherheit nach dem Temps schaun solltest.
 
wenn die CPU kaputt wäre, dann käme gar keine BIOS Meldung mehr.

mfg
Sir Ulli

Davon gehe ich eigentlich auch aus. Entweder CPU geht, oder CPU geht nicht. Dieses "selten geht's aber meistens nicht" kenne ich eigentlich nur von Mainboards.

Habe gerade nochmal einen anderen RAM probiert. Danach ging der Rechner an. Bin gleich ins BIOS, Temps sind völlig ok. Nach ca. 1 Minute hat er sich dann wieder aufgehängt und seitdem geht er auch nicht mehr an.
 
Mainboard oder NT, da aber das Netzteil schon getauscht wurde gehe ich stark von einem defekten Mainboard aus.

mfg
Sir Ulli
 
Jo Netzteil bei diesem Test ist neu, BeQuiet...

Das bisherige NT, was wohl auch noch funktioniert, ist mir aber auch nicht geheuer; wenn ich den Spannungsschalter am NT umlege, drehen sich die Lüfter (auch CPU+Case) kurz. Diesen Effekt gibt es beim BeQuiet nicht.

Man könnte also evtl. unterstellen, dass ein nicht wirklich tolles Elitegroup Mainboard von einem schlechten No-Name Netzteil maltrertiert wurde und nun nicht mehr geht. Sprich, wenn ich jetzt das Mobo tausche, sollte eigentlich auch sicherheitshalber ein neues NT rein, oder seht ihr das nicht so eng?

Weiss spontan jmd. ob eines dieser Boards was taugt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754 ?

BTW. Vielen Dank für die rege Beteiligung
 
Jo Netzteil bei diesem Test ist neu, BeQuiet...

Das bisherige NT, was wohl auch noch funktioniert, ist mir aber auch nicht geheuer; wenn ich den Spannungsschalter am NT umlege, drehen sich die Lüfter (auch CPU+Case) kurz. Diesen Effekt gibt es beim BeQuiet nicht.

Man könnte also evtl. unterstellen, dass ein nicht wirklich tolles Elitegroup Mainboard von einem schlechten No-Name Netzteil maltrertiert wurde und nun nicht mehr geht. Sprich, wenn ich jetzt das Mobo tausche, sollte eigentlich auch sicherheitshalber ein neues NT rein, oder seht ihr das nicht so eng?

Weiss spontan jmd. ob eines dieser Boards was taugt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754 ?

BTW. Vielen Dank für die rege Beteiligung

Asrock ist eigentlich in Ordnung, habe das schon des öfteren verbaut bei vielen Bekannten, das das Nt das MOBO schrottet halte ich eigentlich für ein Gerücht.

mfg
Sir Ulli
 
Da fällt mir spontan auch noch die bat ein. mal kontrolliert?
Und wenn du schon dabei bist, könnte man mal über die Bat-kontakte CMOS Clear (10sek) versuchen.

Den ATX Strom Stecker könnte man auch mal ab, und wieder anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan auch noch die bat ein. mal kontrolliert?
Und wenn du schon dabei bist, mach doch mal über die Bat-kontakte CMOS Clear (10sek).

Habe ich auch schon probiert.

@uli, danke dir, ist vielleicht ja auch nur ein Aberglaube von mir...
 
Schonmal daran gedacht, dass auch andere Sachen heißlaufen können, wie der Chipsatz?
Weil hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kumpel mit einem OEM Board mit aktiver Chipsatzkkühlung und weil der Lüfter kaputt war ist der Rechner auch dauernd abgekackt nach ein paar Sekunden.
 
Gut möglich das das Board was abbekommen hat. Durch den zugesetzten Kühlkörper fand ja auch kaum noch Abluft den Weg hin zum Chipsatzkühler oder zu den Elementen der Spannungsversorgung rund um die CPU.
 
Wenn der Rechner zwar an geht, aber der Bildschirm schwarz, welche Biospiepse kommen dann, oder gar keine?
 
hey leute ich habe mal ne frage,
undzwar habe ich mein pc mit xp einfach mal neu installiert und da kam das erste problem direkt nach der installation,denn ich musste die netzwerkkarte neu installieren soweit nicht schlimm runtergeladen und installiert. dann nach dem nuetsrat kam das nächste und bisherrige letzte problem: mein pc fordert mich auf mit F11 das system zu booten und dann wenn ich f11 drücke geht das nicht auch nicht mit f8 um ins boot zenter zu kommen klappt nicht was kann ich machen oder kann man überhaupt was machen ich bitte euch sehr um rat benötigen diesen pc um sachen der arbeit zu bearbeiten BITTEE danke schon mal im vrraus euer KARIM
 
ist deine tastatur über usb angeschlossen? wenn ja dann probier mal den ps/2 anschluss, also den runden mit ner älteren/andern tastatur, hatte nen ähnliches problem gestern bei ner neuinstallation, da erkannte er die tastatur erst wenn ich in den windowsloadscreen komme.
 
Zurück
Oben Unten