Zusätzliche 8800 GTS für SLI - oder nicht?

bunthund

Lieutnant
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
59
Renomée
0
Hallo Community,
ich hab mir vor kurzem einen 24 Zoll TFT von DELL angeschafft (1920x1200 Auflösung).
Zusätzlich steckt in meinem SLI-Board "eine" 8800 GTS mit 640 MB. Um kommende Spiele (Crysis und andere) in der nativen Auflösung spielen zu können, bin ich am überlegen meiner Graka eine zweite 8800 GTS zur Seite zu stellen.
Bringt ein SLI-Verbund bei dieser Auflösung einen weiteren, sich lohnenswerten, Schub?
Limitiert mein X2 4800+ Toledo das Ganze?
Soll ich dann lieber die nächste Gen von Karten abwarten und nur eine "neue" nehmen?
Soll ich das Geld lieber in ein neues Board (welches?), CPU (150 €), Speicher (50€), stecken?

Vor allen Dingen scheint mein Board beim PCIe die Version 1.0a zu haben.
Die neuen Karten sind aber 2.0. Probleme??

Ein Bekannter würde mir die GTS abkaufen. Soll ich die Gelegenheit nutzen und
mir eine andere Graka anschaffen?

Bin momentan etwas ratlos, soviele Unklarheiten.

Weiter Infos zu meinem System, siehe Sig.

Danke schon mal fürs Antworten

Es grüßt
der Bunthund
 
PCIe2.0-Karten sollten ohne Probleme laufen.

In der nativen Auflösung und mit AA/AF eingeschaltet könnte auch eine leistungsfähige Graka durchaus der Flaschenhals sein. Obwohl natürlich ein 4800+ bei sehr viel Physik und KI und ähnliches auch dann noch limitieren kann. Ist schwer generell zu sagen. Für maximale Leistung ist es immer gut, wenn beides maximal ist. Aber das ist halt unverhältnismäßig teuer.

Die GTS640 gegen eine stärkere einzelne Karte auszutauschen mach wenig Sinn momentan IMHO. Gerade in den sehr hohen Auflösungen ist sie jedenfalls nicht schlechter als eine 8800GT. Du müsstest schon eine Ultra kaufen, um einen etwas deutlicheren Schub zu bekommen. Aber das reicht immer noch nicht aus IMHO, um einen Wechsel zu rechtfertigen.

Ich persönlich bin kein großer Freund von SLI, weil es doch enorm viel Strom schluckt, nicht immer 100% reibungslos geht und man dann mit den Treibern kämpft etc. Aber wenn es um eine möglichst hohe Leistung bei großer Auflösung geht wäre es vermutlich sogar die effektivste Lösung für Dich momentan.

Mein ganz persönlicher Tip wäre ja eher: Einfach erstmal abwarten, bis man wirklich an seine Grenzen stößt. Wenns einen dann zu sehr ärgert, wenn man Einstellungen runterstellen muss, dann nach Alternativen umschauen. Das kann dann immer noch ein SLI sein. Oder vielleicht ist ja bis dahin auch was neues raus, was als Einzelkarte schon deutlich mehr bringt.........
 
Ich kenne das Problem, wenn man das Gefühl hat, dass man wieder aufrüsten müsste.
Allerdings hast du wirklich hervorragende Hardware und jedwede Aufrüstung im Grafikbereich wäre unverhältnismäßig teuer.
Ein bisschen mehr Unterbau á la CPU wäre da schon eher die adäquate Maßnahme, wobei ich mich aber eigentlich Larsbos Resümee anschließe: Eine Aufrüstung ist derzeit nicht erforderlich.

Gruß, FiFi
 
Hallo,
und danke fürs antworten. Ihr habt beide ja recht. Momentan bringt eigentlich nur die Crysis-Demo meine Grafikkarte an den Rand des Machbaren. Alle anderen Spiele laufen schön smooth mit hohen Einstellungen. Jetzt warte ich doch mal, ob die finale Version von Crysis so hardwarefressend ist. Dann kann ich immer noch entscheiden.

Manchmal muss man eben nur eine Nacht drüber schlafen, dann erledigen sich manche Hardwareängste von selbst.

Es grüßt
der Bunthund
 
Momentan geht es mir ähnlich wie Bunthund.

Was meint ihr reicht mein Netzteil aus für 2x 8800GTS ?

Ich habe das Ennermax EG465 AX-VE.
 
Zurück
Oben Unten