8800 GTS 512 ersetzten!!?

Marf3X

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
350
Renomée
1
Standort
Bayern
Guten Tag liebe P3Dnow-Community!

Möchte so langsam meine alte XfX 8800 GTS 512mb XXX Alpha dog Edition gegen eine neuwertigere und zeitgemäß schnelle Grafikkarte ersetzen!
Stellt sich hier nur die Frage:
"Welches DX modell in verbindung mit Preis leistung bzw. Spieleangebot rentiert sich + mein Stromproblem?"

Mein System besteht aus:

Intel Q6600 Quad 4*2,4 Ghz
2048 mb Arbeitsspeicher 800 Mhz
meine 88er gts 512 (war und bin immernoch beeindruckt von der karte =))
Nem 24" Samsung SyncMaster P2450 LCD Monitor (16:10 1980x1080)
und nem MSI P31 neo Mainboard!
Ganz wichtig noch mein Coolermaster NT 450 Watt!

Als erstes möchte ich euch mein leider relativ kleines momentan zur Verfügung stehendes Budget von 80 € bis Schmerzgrenze MAX. 130 € ans Herz legen, welches bei der suche selbst mir schon Kopfzerbrechen bereitete!

Ich suche ne Karte welche auf meiner Auflösung (Ohne Antistrophenfilterung und max. 2x Antialisierung) in Game´s - aktuellen games versteht sich, wichtig vor allem: GTA IV; Bfbc2; Far Cry 2; und kommende Titel wie Call of duty black ops; TDU 2; ect.... - Bei (schmerzhaft gesagt) mittleren bis (eher zutreffend) hohen Grafikeinstellungen (Die Spiele sollten gut aussehen und bisschen Verkehr wie bei Gta sollten zum beispiel vorhanden sein) gut mithalten kann! Natürlich sollte sie hervoragender weiße auch ins Budget passen und meinem Netzteil auch, da ich leider keinen Buffer mehr im Geldbeutel für etwaige Aufrüstungen besitze :)

Ich weiß, es ist schwer bis unmöglich und falls es letzteres ist, sagt es mir sofort! (Auch welchen aufpreis ich in Kauf nehmen sollte bzw. ob ich evtl. sogar abwarten sollte auf zb. neue ATI reihe oder sowas)
Anderfalls bin ich um einen Rat sehr dankbar!

Meine Vorlieben liegen bei:

GTX 260 mit 216 Shader
HD 5850...(preisliche einschränkung)
HD5770...
GTX 285 (weiß nich ob der strom ausreicht)
den rest wisst vielleicht Ihr!

Nun ich bevorzuge auch Ebay wo ich mich selbstverständlich schon auf die suche nach einer GTX 260 begeben habe und natürlich finde ich dort die wahrscheinlich billigsten karten! Wollte die 1. Schmerzgrenze von 80 € jedoch noch nicht überschreiten, zudem bin ich mir nicht sicher ob diese Karte (da dx 11 ja schon vorhanden ist derzeit) dem Wehrt von 100 € - 150 noch entspricht!?? Sollte ich lieber auf ne HD5.. oder GTX 4... bieten und den Aufpreis in kauf nehmen?
Oder doch lieber DX 10 karte ersteigern, wenn ja welche?

Ich hoffe Ihr könnt meine doch etwas kompliziert gestellten fragen lesen und mir hoffentlich hilfreich Antworten!

Vielen dank (auch fürs lesen :-[) im Voraus

Marf3X
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein GTA 4 denke ich wäre auch mehr Ram zuträglich. Ansonsten hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Eine gebrauchte 260, am besten mit 216 Shadern, oder eine gebrauchte/neue 5770 1GB für 110/130€.

Ob sich das Warten auf die neue ATI und NV Mid-Range lohnen wird, kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Ich tippe auf ja.

Dein Netzteil ist übrigens stark genug, selbst für eine 5870/GTX285.
 
hatte genau die gleiche 88 GTS
hab die dann verkauft (60€) und ne 260-216 gekauft
cpu ist ne Q9450 und NT nen 430W von seasonic
auch auf 24" aber 1920x1200
kann damit alles auf high spielen (BFBC2 z.b.) jedoch natürlich nicht mit 16facher kantenglättung

kann dir deswegen eine 260-216 ans herz legen, welche muss wohl dein geldbeutel aussuchen 8)
 
Die GTX460 ist relativ interessant, weil sie zum Kampfpreis angeboten wird, gibt es schon ab 160€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce GTX 460&sort=p
Wenn Du die alte verkaufst, könnte Dein Budget vielleicht gerade so reichen.

Das ist allerdings nur das 768MB-Modell, was auch eine geringere Speicherbandbreite hat (192bit), sinnvoller wäre die mit 1GB/256bit: http://geizhals.at/deutschland/a547641.html
Damit verläßt Du aber wohl doch Deinen finanziellen Spielraum.

Die Radeon 5770 ist schwächer, aber für sich genommen einen ausgewogene Karte und auch nicht überteuert, kostet eben auch einiges weniger und wäre für Dich wahrscheinlich recht gut geeignet. Hier nimmt man sinnvollerweise gleich die 1GB-Variante, weil die kaum mehr kostet als mit 512MB, was inzwischen doch etwas wenig ist, gerade für einen HD-Monitor: http://geizhals.at/deutschland/a501947.html

Eine GTX260 würde ich nicht mehr empfehlen, das ist alte Technik ohne DX11 und mit mehr Stromverbrauch als die 5770, die ziemlich genau gleich schnell ist. Wenn es unbedingt eine Nvidia sein muß, dann warte lieber auf eine GTS450 o.ä. oder ring Dich zur GTX460 durch.
 
Würde lieber noch etwas sparen und gleich eine GTX 460 mit 1024MB RAM nehmen. Mit so einer Karte kommst du länger hin und müsstest in einem Jahr nicht wieder aufrüsten. Ne GTX 260 ist im Grunde auch schon wieder veraltet. Würde ich nur kaufen wenn dir jemand die zum Kampfpreis anbietet. ;) GTX 285 ist dementsprechend auch nicht mehr zu empfehlen. Zu laut, zu hoher Stromverbrauch, zu langsam, zu teuer. Die 5770 bietet ein eher mäßiges Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur GTX 460. (GTX 460 ist teilweise 30-40% schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mal das 6 Jahre alte Acbel Netzteil ersetzen ^^ ist doch das Cooler Master Real Power RS-450-ACLY ?

dann Entweder gebraucht für 60€ eine GTX260 oder neu min eine HD5770 oder GTX460.

aber ich würde eher sagen, warte ab bis die neuen HD6xxx rauskommen, dann fallen entweder die Preise der alten oder die neuen sind attraktiv.

du kannst auch in Kleinanzeigen in deiner nähe suchen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-gtx-260/k0

http://www.quoka.de/
 
Oh dankeschön!
Die Einträge haben mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Dann werd ich mich wohl auf die Suche nach ner 5770 begeben und schaun, wo ich mein Budget aufstocken kann! Vll reichts ja dann auch für ne GTX 460 wobei ich im tiefsten herzen ja doch´n (die die sowas ungern lesen bitte drübersehen) kleiner Nvidia-Fanboy bin :P.

Danke für eure Hilfe!

Marf3X
 
hast du es mal mit höhertakten der GTS probiert? die gingen teilweise wirklich weit.
wenn du glück hast kommst du an die 5770 ran falls sie gut geht und sparst ordentlich kohle.
Btw: warum eine 5770? nimm doch eine HD4870/4890, die haben mehr power und sind billiger.
 
Ne 5770 ist 50% schneller. Da kommt man mit übertakten nichtmal Ansatzweise hin.
 
Eine 5770 ist mit openGL etwas schneller als eine GTX285! Kann da Chris nur zustimmen, ohne LN2 geht da nix bei der GTS! ;)
Eine HD4870/90 würde ich wegen dem Verbrauch nicht mehr empfehlen, wenn eine GTX285 auch zuviel zieht! ;D
 
ich bin damals von der gts zur Hd4870 gewechselt, die unterschiede waren minimal und damals hab ich viel crysis und coh gespielt. dennoch war sie der gts nicht wirklich deutlich überlegen wenn die gts getaktet war.
Edit: grad geschaut, die gts liegt ca. 30% hinter der hd4870, die immer noch schneller ist wie die 5770, also wo die 50% herkommen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin damals von der gts zur Hd4870 gewechselt, die unterschiede waren minimal und damals hab ich viel crysis und coh gespielt. dennoch war sie der gts nicht wirklich deutlich überlegen wenn die gts getaktet war.
Edit: grad geschaut, die gts liegt ca. 30% hinter der hd4870, die immer noch schneller ist wie die 5770, also wo die 50% herkommen weiß ich nicht.

Zugegebenermaßen unter extremen Settings sind es ~50%. In der Liste ist nen GTS 250 aufgelistet die ja ungefähr einer 8800 GTS 512 entspricht. (Die GTS 250 wird wohl ~ 5% schneller als die 8800 GTS 512 sein) Nimmt man aktuellere Spiele so klafft die Lücke noch weiter.

http://www.computerbase.de/artikel/...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal mit höhertakten der GTS probiert? die gingen teilweise wirklich weit.
wenn du glück hast kommst du an die 5770 ran falls sie gut geht und sparst ordentlich kohle.
Btw: warum eine 5770? nimm doch eine HD4870/4890, die haben mehr power und sind billiger.

Nun die 4890 hab ich mir auch schon überlegt! Aber irgendwo will ich ja auch dank meiner neusten erungenschaft Win 7 64 bit auf Direct X 11 umsteigen! Deswegen die überlegung einer HD5770 oder höher bzw. GTX 460! Ob sich das jetz schon lohnt bleibt abzuwarten!

Gruß
Marf
 
Also wenn die AMD Radeon 6000er Reihe raus gekommen ist könntest du von mir eine HD 5770 bekomme, da ein Freund von mir sich diese Karte zum Übergang auf die 6000er Reihe gekauft hatte... wenn du willst frage ich mal nach wie seine Preisvorstellung wäre und wann er sie verkaufen möcht
 
Also wenn die AMD Radeon 6000er Reihe raus gekommen ist könntest du von mir eine HD 5770 bekomme, da ein Freund von mir sich diese Karte zum Übergang auf die 6000er Reihe gekauft hatte... wenn du willst frage ich mal nach wie seine Preisvorstellung wäre und wann er sie verkaufen möcht

Nun dein Angebot klingt ja recht verlockend, aber ich denke wenn die 6000 Reihe drausen sein wird, wird sich mein Budget auch verdreifacht haben ;)

Dementsprechend werde ich dann auf ein Preis leistungs-High End Modell umsteigen :) dann kann ich mit meinem 24" Monitor auch mal GTA IV auf So gut wie "alles High" genießen ohne verzögerungen oä. :)

trotzdem danke!

Gruß
 
Nun dein Angebot klingt ja recht verlockend, aber ich denke wenn die 6000 Reihe drausen sein wird, wird sich mein Budget auch verdreifacht haben ;)

Dementsprechend werde ich dann auf ein Preis leistungs-High End Modell umsteigen :) dann kann ich mit meinem 24" Monitor auch mal GTA IV auf So gut wie "alles High" genießen ohne verzögerungen oä. :)

trotzdem danke!

Gruß


Nicht mit dem Prozessor.

Und nicht bei ATI-Karten. ;)
 
Nicht mit dem Prozessor.

Und nicht bei ATI-Karten. ;)


Den kann man auch auswechseln und notfalls Übertakten ;)
Bis dahin kann ich ja wie gesagt sparen :)

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Marf
 
Zurück
Oben Unten