Zusammenspiel von Onboard und dezidierter Grafikkarte bei 780g Boards.

Mr T

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
330
Renomée
4
nabend,

ich schau mich gerade nach einem neuem AM2 Board mit Onboardgrafik um, nachdem mein bei meinem altem ein Kondensator geplatzt ist. Wie sieht es dort im Zusammenhang mit einer normalen Grafikkarte aus (bei mir läuft eine Powercolor 4850). Kann man im BIOS auswählen, welche der Karten verwendet werden soll und ist die jeweils andere dann komplett abgeschaltet (d.h. zieht keinen Strom)?

Die 4850 braucht einiges im Idle, mein Bildschirm hat neben dem bisher verwendeten DVI Eingang auch noch einen HDMI Port. D.h. ich könnte die Onboardgrafik per HDMI anklemmen und gleichzeitig auch die 4850 per DVI anschließen ohne jedesmal ein Kabel umstecken zu müssen. Bin eher Gelegenheitsspieler und sitze tagsüber fürs Studium an Programmierung und dem üblichem Officekram. Wenn ich also die 4850 beim booten nach Bedarf aktivieren kann hätte ich 90% der Zeit die besseren Verbrauchswerte des Boards (wohl ein 780g) und vorallem ein ruhiges System. Neu booten muss ich zum Spielen so oder so, weil ich Linux als Haupt-BS nutze und eine Windows-Parallelinstallation zum Spielen habe. Meine Erfahrung mit Onboardgrafik ist schon ein paar Jahre alt, bei dem Board musste man allerdings immer per Jumper switchen, also nicht wirklich praktikabel.

Im Prinzip möchte ich also ein Hybrid Crossfire (?) manuell nachbauen (nach dem die Hersteller das nicht ordentlich auch auf dem Desktop hinbekommen...). Als Board dachte ich an ein Gigabyte MA78G-DS3H.
 
Ein Abschalten einer Grafikkarte im Bios ist nicht möglich. Du kannst höchstens beide gleichzeitg nutzen.
"Alternative" wäre nur... Karte immer ein- und ausbauen

Gruß
Asrock_USer
 
Ein Deaktivieren der Karte im Betriebssystem ginge ja evtl. noch; das Problem ist, daß die Stromzufuhr abgeschaltet werden muß, wenn das auch sinnvoll sein soll, und daran hapert es bei Desktopboards.

Vielleicht baut Asrock mal sowas, die sind ja oft etwas risikofreudiger mit ihren Boarddesigns. Würde sich bestimmt wie geschnitten Brot verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten