Intern: Unsere Leser lassen Planet 3DNow! fliegen

Momentan kriege ich ständig "Der Server ist zur Zeit ausgelastet, bitte versuchen sie es später wieder!"
Hmmm, bis zu den 1000+ Usern vorgestern sind es aber noch so ~300.
Wasnjetztlos?;)
Bin die nächsten 12 Tage nicht da und kann daher nicht eingreifen. Daher habe ich die Sicherheitsgrenze für die Serverlast nach unten verlegt, damit sich der Server nicht wieder selbst in den Tod rennt in seiner Übereifrigkeit, unbedingt alle Anfragen bearbeiten zu wollen, obwohl er "wissen" sollte, dass er es nicht kann ;)
 
Heute dagegen muss das auch anders gehen.
Hast Du schon mal über eine GmbH&CoKG nachgedacht? Firmensitz braucht auch nicht Deutschland zu sein - es gibts genügend Nordseeinseln mit Briefkästen.

Aber worum es geht: Wir wollen helfen. Wir haben Geld. Wir haben Ideen, ...und hören zu aller erst einmal NEIN
 
Bin die nächsten 12 Tage nicht da und kann daher nicht eingreifen. Daher habe ich die Sicherheitsgrenze für die Serverlast nach unten verlegt, damit sich der Server nicht wieder selbst in den Tod rennt in seiner Übereifrigkeit, unbedingt alle Anfragen bearbeiten zu wollen, obwohl er "wissen" sollte, dass er es nicht kann ;)
Hmm, dann sollte es abends wohl relativ ungemütlich werden.
Naja, was solls.

Setz doch bei der Suchfunktion die Zeitspanne in der man ne neue Suche starten darf höher. Doppelte Dauer oder so. Muss man zwar länger auf ne neue Suche warten, aber die verkneife ich mir lieber als ständig die o.g. Meldung zu sehen.
Sollte nochmal was bringen und vielleicht kannste dann nochmal so ~50 User rauskitzeln. ;)
 
Keine Angst, ich denke sogar, dass ein paar der geplanten Sachen eher Entlastung ins Sachen Übersichtlichkeit und mehr Anwenderfreundlichkeit bringen werden.

Dann wird ja alles gut..
PS ich als ISDN user finde es nicht schlimm mit der jetzigen Newssite, da ich meisten sofort auf >Forum< klicke ;) aber wenn es eine gute bzw. interessante news gibt dann klicke ich halt drauf!

als das noch anders war ( oldstyle ), hatte ich auch schon immer gleich draufgeklickt, denn ich hasse es einfach unterbrochen zuwerden durch ... [mehr] :P

mfg
Schmokkie
 
Aber worum es geht: Wir wollen helfen. Wir haben Geld. Wir haben Ideen, ...und h&#246;ren zu aller erst einmal NEIN
Das ist ja auch sch&#246;n, aber nicht in Form einer Geldspende. Das kann einfach nicht richtig sein. Wer spenden will, soll das f&#252;r Leute tun, denen es dreckig geht.

Der Tip mit den Planet 3DNow! T-Shirts dagegen war &#252;brigens ernst gemeint ;)

Sollten wir uns f&#252;r die Variante mit dem eigenen Server entscheiden, ben&#246;tigen wir hochwertige Komponenten daf&#252;r. Auf diesem Wege (HDD1 sponsored by Allfred; RAM1 sponsored by Puck, etc) k&#246;nnte ich mir das schon eher vorstellen. Dabei h&#228;tte ich wenigstens keine schlaflosen N&#228;chte, bei Geldspenden dagegen aus moralischen Gr&#252;nden schon.
 
Sollten wir uns für die Variante mit dem eigenen Server entscheiden, benötigen wir hochwertige Komponenten dafür. Auf diesem Wege (HDD1 sponsored by Allfred; RAM1 sponsored by Puck, etc) könnte ich mir das schon eher vorstellen. Dabei hätte ich wenigstens keine schlaflosen Nächte, bei Geldspenden dagegen aus moralischen Gründen schon.

Wie würde das laufen? Wäre das dann wirklich nur Sachspende, oder wäre die Geldspende auch eine Alternative, a la $EURO sponsored by puck, und puck bekommt nen Beleg über die Verwendung des Geldes? Dazu kommt dann noch die Frage des Aufwands, also welche Arbeit macht es, das Geld einzunehmen, und sachgerecht zu verwenden.
 
Einfach alles toll hier ;D... :D
Ob ich in ein paar Jahren noch immer die selbe Homepage habe? 8)
 
Nero24 schrieb:
Wieso sollte ich das tun? Ich verlange doch von Dir auch nicht Deine Einkommenssteuererkl&#228;rung um zu entscheiden, ob Du &#252;berhaupt das Recht dazu hast, kostenlos auf P3D zu surfen - &#252;berspitzt formuliert. Aber selbst wenn ich das wollte k&#246;nnte ich nicht sagen, ob und was das neue Layout gebracht hat, denn die Werbeeinnahmen sind seit der breiten Einf&#252;hrung von Popup-Blockern und Adfiltern in einer Art und Weise zusammen gebrochen, die einen unternehmerisch denkenden Menschen schon l&#228;ngst zu dem Schluss gebracht h&#228;tte, dass die Relation Aufwand und Nutzen bei weitem nicht mehr stimmt. Da mir aber neben meinen 100 Stunden Reallife-Arbeit pro Woche, meiner Ehe, meinem Hausbau und meinen Freunden meine Freizeit viel zu langweilig w&#228;re, werde ich Planet 3DNow! sicher auch in 10 Jahren noch f&#252;hren und auf Postings wie diese antworten ;)

Das war ja auch im Hinblick auf eine Spendenaktion ala "P3D Startseite Werbereduktion" gedacht, und nicht im Hinblick auf deine Finanzen. *suspect*

Weshalb Spendenaktionen unerw&#252;nscht sind, erf&#228;hrt man in diesem Thread aber zum ersten Mal. ;)

Nero24 schrieb:
Das kannst Du vergessen. Das habe ich vor 4 Jahren schon versucht, vor 3 und vor 2 ;) AMD hat seine eigene Community-Page namens Athlon.de. Planet 3DNow! ist f&#252;r AMD eine super Sache: gratis Werbung, gratis Support, gratis Promotion. Wieso daf&#252;r zahlen, wenn sie das jetzt 6 Jahre lang kostenlos gekriegt haben? Kann ich (wieder aus der unternehmerischen Sicht sprechend) irgendwo nachvollziehen.

Naja, und warum fragst du dann nicht INTEL?

:] :o ;D *suspect*

Aber solange man mit dem Sponsor einen kleinen Vertrag macht, in dem dem Sponsor NUR das Recht zugesprochen wird, dir die Hardware des Servers zu &#252;bergeben, und danach in dieser Sache keinerlei Anspruche mehr zu erheben (zB auf die Hardware oder den Inhalt der gehosteten Seite), sollte es doch mit der Unabh&#228;ngigkeit kein Problem sein, oder? (wenngleich man immer auf der Hut sein muss - b&#246;se gro&#223;e Firmen *suspect* ;))
 
Da P3DNow! auch eine meiner Lieblingsseiten ist, w&#228;re ich auch bereit, einen Spendenbeitrag zu leisten (egal ob das nun in Form von Euronen oder Hardware ist). Es w&#228;r doch gelacht, wenn eine so gro&#223;e Community keine L&#246;sung f&#252;r die Serverprobleme findet.
Vielleicht sollten wir uns mal alle zusammentun und einen Brief an AMD verfassen. Somit k&#246;nnen wir mal als Community und nicht nur als Nero24 auftreten. Vielleicht l&#228;sst sich AMD dann eher zu einer Serverspende hinrei&#223;en. Allerdings sollte in diesem Brief wie schon oben erw&#228;hnt hervorgehoben werden, dass sich dadurch nichts an der objektiven Berichterstattung &#228;ndern wird.

Wir m&#252;ssen ja auch nicht gleich die geilste Hardware (aktuelle Dual Prozessor oder Dual Core Systeme, SCSI,...) f&#252;r unsere Server verwenden. Meiner Meinung nach w&#252;rden es auch Server auf Basis von Athlon XP Prozessoren gut tun. Ein Sachspendenaufruf in Richtung dieser Leistungsklasse w&#228;re wahrscheinlich zielf&#252;hrender. Da viele Leute momentan auf Athlon64 umsteigen und sich von ihren Athlon XP Systemen trennen, bekommen wir vielleicht brauchbare Teile zusammen.
Ich w&#228;re z.B. bereit, ein Epox 8RDA6+ Pro (der Onboard SATA-Controller Sil3114 beherrscht sogar RAID 0,1,5,10) zu spenden. Vielleicht gibt es ja andere Communitymitglieder, die dazu passende Teile entbehren k&#246;nnen (z.B. Zalman CNPS7000-Cu, Chieftech Geh&#228;use, Athlon XP 3000+ FSB200, MDT DDR400 RAM,...).

MfG
 
Nett gemeint, aber Serverhardware ist schon was deutlich anderes...

Auch wenn mein Rechner 30 Tage am Stück läuft, dann heißt das noch lange nicht das er das im Serverbetrieb kann, bzw, 30 Tage uptime sind praktisch nichts.
;)
Und lausige Silicon Image Controller anzudenken.... warum nicht gleich VIA-Prozessoren?
*buck*
 
Nett gemeint, aber Serverhardware ist schon was deutlich anderes...

Auch wenn mein Rechner 30 Tage am Stück läuft, dann heißt das noch lange nicht das er das im Serverbetrieb kann, bzw, 30 Tage uptime sind praktisch nichts.
;)
Und lausige Silicon Image Controller anzudenken.... warum nicht gleich VIA-Prozessoren?
*buck*
Sowas in der Art ist mir auch eingefallen ;) Hab nur meine Fresse gehalten;)
 
Nett gemeint, aber Serverhardware ist schon was deutlich anderes...

Auch wenn mein Rechner 30 Tage am St&#252;ck l&#228;uft, dann hei&#223;t das noch lange nicht das er das im Serverbetrieb kann, bzw, 30 Tage uptime sind praktisch nichts.
;)
Und lausige Silicon Image Controller anzudenken.... warum nicht gleich VIA-Prozessoren?
*buck*

Viele Hoster bieten Root-Server in einer solchen Leistungskategorie an. Ein paar Studienkollegen und ich haben bei Hetzner einen Root-Server mit VIA-Mainboard und k&#246;nnen uns &#252;ber die Uptime nicht beklagen. Der rennt wie am Schn&#252;rchen. Nat&#252;rlich sehe ich auch ein, dass eine Internetpr&#228;senz wie P3DNow hohe Verf&#252;gbarkeit und entsprechende Leistungsressourcen ben&#246;tigt, aber ich glaube schon, dass Sammelserver auf Athlon XP Basis sicher leistungsf&#228;higer als die momentan eingesetzten PIII-Server sind.
Nat&#252;rlich ist ein Onboard SATA-Raidkontroller keine feine Wahl, aber wenn es billig sein muss, frisst der Teufel auch Fliegen. Ausserdem gibt es ja entsprechende PCI-Kontrollerkarten.
Wenn man die Anforderungen so hoch stellt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn nichts zustande kommt. Ich h&#228;tte auch gerne einen potenten 2-Way oder 4-Way Opteron Server (am besten Dual Core) mit toller Ausstattung (EPS PSU, SCSI, ...), kann und will ihn mir aber nicht leisten.
War ja alles nur ein Vorschlag. Man muss ja nicht die bestehende Serverinfrastruktur komplett mit einem solchen Sammelrechnern ersetzen. Alleine eine Erg&#228;nzung zu der bestehenden Serverhardware w&#228;re sicher schon interessant.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie w&#252;rde das laufen? W&#228;re das dann wirklich nur Sachspende, oder w&#228;re die Geldspende auch eine Alternative, a la $EURO sponsored by puck, und puck bekommt nen Beleg &#252;ber die Verwendung des Geldes? Dazu kommt dann noch die Frage des Aufwands, also welche Arbeit macht es, das Geld einzunehmen, und sachgerecht zu verwenden.
Wie gesagt: da ich ein Unternehmer bin und keine gemeinn&#252;tzige Organisation, ist spenden &#252;berhaupt keine Alternative. Das will ich nicht und darf ich auch nicht.

Nat&#252;rlich w&#228;re es m&#246;glich etwas &#228;hnliches als ganz normalen Umsatz zu f&#252;hren. Nur als Beispiel: ich verkaufe z.B. Fl&#228;chen auf dem Servergeh&#228;use oder Fl&#228;chen auf einer "Ehrentafel" genannten Seite von Planet 3DNow! Jemand der bereit ist, einen bestimmten Betrag daf&#252;r zu bezahlen, bekommt seinen Namen auf den Server oder auf die Ehrentafel geschrieben und kriegt eine Rechnung mit Quittung daf&#252;r. Das w&#228;re kein Problem, aber das ist halt keine Spende im herk&#246;mmlichen Sinn. Das ist ganz normaler Umsatz, der auch so gebucht und versteuert werden muss.

Aber nachdem ich hier den starken Willen einige Leser versp&#252;re sich einzubringen, was &#252;brigens ein sehr bewegendes Gef&#252;hl ist nebenbei *rose* , k&#246;nnen wir ja - sollte es dazu kommen - so etwas in diese Richtung anbieten :) Dann h&#228;tte das auch seine Richtigkeit.

Aber jetzt warten wir erst mal meine Flitterwochen ab und das, was sich Krawall an Angeboten &#252;berlegt bis zum 18.11. wenn ich wieder zur&#252;ck komme. Dann sehen wir weiter :)
 
*Idee*
Wir spenden einfach das Geld jmd anderem hier ausm Forum, halt jemand der ansich damit nix zu tun hat. Dann kauft der von dem gesammeltem Geld nen Server. Und schon haben wir eine Sachspende *lol*
Aber jetzt warten wir erst mal meine Flitterwochen ab und das, was sich Krawall an Angeboten überlegt bis zum 18.11. wenn ich wieder zurück komme. Dann sehen wir weiter :)
Na dann viel Spaß :)

MFG Max
 
Viel Spass*suspect* in den Flitterwochen Nero;D

Mal sehen wie sich das so entwickelt! Wenn dann mal Hilfe seitens der Member nötig wird, ich bin dabei! (Ich meinte jetzt natürlich nicht die Flitterwochen*lol* )
 
Vielen Dank :)

Übrigens fällt mir in meiner momentanen Galgenhumor-Stimmung erst die nachträglich eingetretene Doppeldeutigkeit der Newsüberschrift auf *buck* *chatt* Nix für ungut ;)
 
Vielen Dank :)

Übrigens fällt mir in meiner momentanen Galgenhumor-Stimmung erst die nachträglich eingetretene Doppeldeutigkeit der Newsüberschrift auf *buck* *chatt* Nix für ungut ;)

*kopfkratz ??

ahhhh... jetzt hab ich's!!!! *rofl**rofl**rofl**rofl*
 
Vielen Dank :)

&#220;brigens f&#228;llt mir in meiner momentanen Galgenhumor-Stimmung erst die nachtr&#228;glich eingetretene Doppeldeutigkeit der News&#252;berschrift auf *buck* *chatt* Nix f&#252;r ungut ;)
Von meiner Seite aus auch alles gute f&#252;r die Flitterwochen (und den Rest vom Leben danach ;) ).

Wegen dem Galgenhumor:

Sieh es doch mal so: Wenn so ein Brief am Tag vor der Abfahrt kommt, bedeutet das nichts anderes als das dir/euch Herr Murphy h&#246;chstselbst gratuliert.

*chatt*
 
Nein, das kommt überhaupt nicht in Frage - auch wenn es gut gemeint ist. :) Ich (und damit auch Planet 3DNow!) bin Einzelunternehmer, der Buch führen muss, der Umsatzsteuer abführt, der Steuern zahlt. Mal abgesehen davon, dass ich Geld als Spenden gar nicht annehmen dürfte (stattdessen müsste ich das als Umsatz führen; dann kriegt das Finanzamt sofort 16% Umsatzsteuer und am Ende des Jahres nochmal 30% Einkommenssteuer davon), kann das keine Lösung sein. Entweder Planet 3DNow! trägt sich von selbst oder eben nicht. Wenn das Fortbestehen der Seite davon abhängt, ob User spenden oder nicht, wäre es besser zuzusperren. Das war damals, als die erste vBulletin Jahreslizenz über Spenden finanziert wurde, noch was anderes. Da war ich noch Student, Privatperson, Planet 3DNow! reines Hobby und sämtliche Werbebanner gehörten Krawall. Heute dagegen muss das auch anders gehen. Aber wie gesagt: das Angebot ist sehr nett gemeint und ich weiß es zu schätzen. Wer finanziell helfen will, kann ja ein T-Shirt aus dem P3D-Shop kaufen ;)

Sprich mit dem T-Shirt und sonstigem Merch-Kram macht Ihr echt ein paar kleine Gewinne..? Wird da überhaupt viel von verkauft?
 
Verwunderung über die tollen Zahlen gibt es deshalb, da im letzten Monat eigentlich nichts außergewöhnliches stattgefunden hat. Kein Gewinnspiel, kein Themenabend, nicht mehr News als sonst, nur zwei Artikel. Trotzdem gab es in dieser Phase einen Besucheransturm, der die Rechenkapazität unserer beiden Server an den Rand des Möglichen trieb.

Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Mittlerweile merkt auch der Dümmste, daß Intel die Technologie-Führerschaft an AMD verloren hat. Damit steigt dann logischerweise auch das Interesse an einer Seite, die sich vorwiegend mit AMD-Produkten auseinandersetzt. Ferner ist es schwer, eine vergleichbare deutsche Seite zu finden, dessen zahlreiche Forumsteilnehmer sich so eifrig und kompetent an der Lösungsfindung von Computer-Problemen beteiligen wie es auf Planet3DNow der Fall ist. Zumindest bei mir war bisher keine Nuß zu hart, daß sie nicht wenigstens von einem P3D-Mitglied geknackt werden konnte. Und da waren bei mir - insbesondere in den Jahren 2001/02 - so einige Probleme dabei, wo ich gedacht habe, daß sie nicht in den Griff zu kriegen sind und daß dafür definitiv keiner eine Lösung kennen kann. Wenn an mich jemand mit einem scheinbar unlösbaren Problem herantritt, dann ist mein brandheißer Tipp für den verzweifelten Bastler das Forum von P3D! An dieser Stelle ein großes Lob und ein Dankeschön an die Macher von Planet3DNow sowie an alle User, die in ihrer Freizeit selbstlos wertvolle Ratschläge erteilen! Ganz, ganz toll ist das - weiter so!
 
Aaalso, ich nehm das ganze mal auseinander:
Derzeit:
->Das CGI-Newsscript verbrät die gesamten Ressourcen des schnelleren Servers mit mehreren Dutzend Anfragen.
->Das Forum nutzt die gesamten Ressourcen des langsameren Servers mit mehreren hundert Anfragen.

Warum wird da nicht angesetzt?
Später sollte es so aussehen:

->Das PHP/mySQL-Newsscript nutzt die Ressourcen des langsameren Servers mit mehreren Dutzend Anfragen.
->Das Forum nutzt die gesamten Ressourcen des schnelleren Servers mit mehreren hundert Anfragen.

Ein großer Schnitt, Einführung eines neuen News-Systems (das alte wird auf's Abstellgleis geschoben, bleibt aber erreichbar), die Prozzis werden ausgetauscht (falls beides 133er FSB-Modelle sind, ansonsten wird es etwas komplizierter) un jut is.
 
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Mittlerweile merkt auch der Dümmste, daß Intel die Technologie-Führerschaft an AMD verloren hat. Damit steigt dann logischerweise auch das Interesse an einer Seite, die sich vorwiegend mit AMD-Produkten auseinandersetzt. Ferner ist es schwer, eine vergleichbare deutsche Seite zu finden, dessen zahlreiche Forumsteilnehmer sich so eifrig und kompetent an der Lösungsfindung von Computer-Problemen beteiligen wie es auf Planet3DNow der Fall ist. Zumindest bei mir war bisher keine Nuß zu hart, daß sie nicht wenigstens von einem P3D-Mitglied geknackt werden konnte. Und da waren bei mir - insbesondere in den Jahren 2001/02 - so einige Probleme dabei, wo ich gedacht habe, daß sie nicht in den Griff zu kriegen sind und daß dafür definitiv keiner eine Lösung kennen kann. Wenn an mich jemand mit einem scheinbar unlösbaren Problem herantritt, dann ist mein brandheißer Tipp für den verzweifelten Bastler das Forum von P3D! An dieser Stelle ein großes Lob und ein Dankeschön an die Macher von Planet3DNow sowie an alle User, die in ihrer Freizeit selbstlos wertvolle Ratschläge erteilen! Ganz, ganz toll ist das - weiter so!
Jaaaa, Probleme enträtseln macht richtig Spaß.
Immer wieder toll wenn man es hinbekommt ein knackiges Problem zu lösen und den Rechenknecht zu besiegen.
;)


Zum Oktober:
Meiner Meinung nach hatten wir extrem viele Neuanmeldungen.
Hat wohl irgendeine Seite oder Sendung auf uns verlinkt oder über uns berichtet?
Könnte auch ne Zeitschrift sein.
*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten