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der saab 900 thread
- Ersteller heftig
- Erstellt am
moin
da ja (fast) jeder thread in diesem unterforum irgendwann richtung saab 900 abdriftet ( ),
bekommt der "youngtimer" hier einen eigenen thread.
hier kann man sich als (heimlicher) saab-liebhaber outen... oder mit den kosequenzen leben (wir finden heraus wo dein auto steht...)
also, ihr habt fragen:
-zur technik
-geschichte
-modellvarianten
-oder allgemein
zum saab 900?
i_hasser wird bestimmt einiges zum thema beitragen können.
gruss
heftig der wenn alles glatt geht, bald einen saab 900i 16v sein eigen nennt
da ja (fast) jeder thread in diesem unterforum irgendwann richtung saab 900 abdriftet ( ),
bekommt der "youngtimer" hier einen eigenen thread.
hier kann man sich als (heimlicher) saab-liebhaber outen... oder mit den kosequenzen leben (wir finden heraus wo dein auto steht...)
also, ihr habt fragen:
-zur technik
-geschichte
-modellvarianten
-oder allgemein
zum saab 900?
i_hasser wird bestimmt einiges zum thema beitragen können.
gruss
heftig der wenn alles glatt geht, bald einen saab 900i 16v sein eigen nennt
PS: ich muss nu schnell weg, bevor i_hasser diesen thread entdeckt
Backfire
Grand Admiral Special
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saab 900 turbo, das erste auto in dem ich über 220 mitfahren durfte
unser nachbar war wohl ikea-vertreteter oder so. die möhre hatte wohl 170ps.
papi hatte einen audi 200 5e mit 136ps, der wurde auch ganz blass um die nase.
unser nachbar war wohl ikea-vertreteter oder so. die möhre hatte wohl 170ps.
papi hatte einen audi 200 5e mit 136ps, der wurde auch ganz blass um die nase.
Zuletzt bearbeitet:
Azi
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ich muß gestehen, die alten Saab´s gefallen mir nicht, aber so ein 9-5 Kombi wäre schon sehr schick
Was sollte ich denn gegen so einen Thread haben? Kann doch selbst 4 Autos beitragen .
@Azi: http://sg.geocities.com/saab900portal/Brochure/1985900T16S/
Der wohl begehrteste 900 den es gibt (mal von den Saabrios abgesehen)
@Azi: http://sg.geocities.com/saab900portal/Brochure/1985900T16S/
Der wohl begehrteste 900 den es gibt (mal von den Saabrios abgesehen)
Azi
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Ja was mir nicht gefällt ist die sehr steile Frontscheibe und der weit vorstehende Kotflügel vorne, von innen ist er für ein Auto dieses Alters sehr sehr schick!
Ist halt vom aussehen her einfach ned mein Geschmack ... aber die Motoren sind ja toll ( ich mag Turbo´s )
Ist halt vom aussehen her einfach ned mein Geschmack ... aber die Motoren sind ja toll ( ich mag Turbo´s )
Vor über 20 Jahren war mein Vater auf der Suche nach Ersatz für
seinen 320i (erste Modellreihe, 4 Zylinder, danach kam erst der 323i).
Der E30 gefiel ihm nicht, E-Klasse W123/124 auch nicht.
Da meinte der damals 17-jährige Sprößling: "Schau Dir doch mal einen Saab 900 an.
Gibt's auch als Turbo.
In den Folgejahren hatten wir dann erst einen 900 Turbo 8V und dann einen 900 Turbo 16.
Mitte der 90er, mittlerweile gab es den 900 II, der meinem Vater nicht mehr gefiel
(ging wohl vielen so), kam dann ein Xedos.
Ich fragte meinen Vater, ob er den 900 Turbo 16 nicht in die Garage stellen wollte,
is ich ihn bezahlen könnte; doch nein, er wurde verkauft.
Und nun hab ich doch einen und der darf sogar ganz frei atmem.
Fast hätte ich letztes Jahr noch einen neuen 9³ SC angeschafft, aber da siegte die
Vernunft (des Geldes wegen).
seinen 320i (erste Modellreihe, 4 Zylinder, danach kam erst der 323i).
Der E30 gefiel ihm nicht, E-Klasse W123/124 auch nicht.
Da meinte der damals 17-jährige Sprößling: "Schau Dir doch mal einen Saab 900 an.
Gibt's auch als Turbo.
In den Folgejahren hatten wir dann erst einen 900 Turbo 8V und dann einen 900 Turbo 16.
Mitte der 90er, mittlerweile gab es den 900 II, der meinem Vater nicht mehr gefiel
(ging wohl vielen so), kam dann ein Xedos.
Ich fragte meinen Vater, ob er den 900 Turbo 16 nicht in die Garage stellen wollte,
is ich ihn bezahlen könnte; doch nein, er wurde verkauft.
Und nun hab ich doch einen und der darf sogar ganz frei atmem.
Fast hätte ich letztes Jahr noch einen neuen 9³ SC angeschafft, aber da siegte die
Vernunft (des Geldes wegen).
Morgen gibt's welche vom schwarzen 16S und silbernen 8V Turbo.
vergiss deinen 900s nicht
Na vom 900S hab ich ja schonmal gepostet
(irgendwann muss ich die Rücklichter mal grade reinsetzen)
Abweichungen vom Original: Ladeluftkühler vom Turbo, Euro2 Kat, Fahrersitz aus einem 9000 (mit regelbarer Sitzheizung, Lendenstütze und zusätzlicher Sitzhöhenverstellung vorn).
Der Motor hat die Lucas CU14 als Steuergerät (hin und wieder auch "Fürst der Dunkelheit" genannt), inzwischen stehen 353tkm auf der Uhr.
Heut abend gibt's 900turbo mit 8V und 16V.
@Luanne
Na rück doch auch mal ein paar Bilder von deinem Elch raus
(irgendwann muss ich die Rücklichter mal grade reinsetzen)
Abweichungen vom Original: Ladeluftkühler vom Turbo, Euro2 Kat, Fahrersitz aus einem 9000 (mit regelbarer Sitzheizung, Lendenstütze und zusätzlicher Sitzhöhenverstellung vorn).
Der Motor hat die Lucas CU14 als Steuergerät (hin und wieder auch "Fürst der Dunkelheit" genannt), inzwischen stehen 353tkm auf der Uhr.
Heut abend gibt's 900turbo mit 8V und 16V.
@Luanne
Na rück doch auch mal ein paar Bilder von deinem Elch raus
Zuletzt bearbeitet:
CBT|sneaker
Lt. Commander
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Hallo,
möchte mir einen Gebrauchtwagen anschaffen und bin vom Saab begeistert. Durfte beruflich mal mit einem 9³ Aero fahren. Wow war das geil. Naja, nun habe ich bis 5000€ schon ne Menge gefunden, mit teils atemberaubender Ausstattung.
Nur eine Frage quält mich noch. Was für eine Abgasnorm haben die? Was nützt mir ein super ausgestattetes Auto, was wegen Euro2 sau viel Geld verschlingt?
Bitte um Aufklärung.
möchte mir einen Gebrauchtwagen anschaffen und bin vom Saab begeistert. Durfte beruflich mal mit einem 9³ Aero fahren. Wow war das geil. Naja, nun habe ich bis 5000€ schon ne Menge gefunden, mit teils atemberaubender Ausstattung.
Nur eine Frage quält mich noch. Was für eine Abgasnorm haben die? Was nützt mir ein super ausgestattetes Auto, was wegen Euro2 sau viel Geld verschlingt?
Bitte um Aufklärung.
Die alten 900er haben Euro1 (die 16V bekommen Euro2), bei den aktuellen weis ich es net. Dank Turbo sind die Volumina ja nicht besonders groß, also ich zahl trotz Euro2 130€ Steuern im Jahr, bei >3000€ für Sprit kann ich damit leben.
Vom 3l Diesel würd ich an deiner Stelle die Finger lassen.
PS Nach 10 Stunden Autofahrerei ist die heutige Aktion geglückt. Für Bilder hatte ich aber keinen Nerv mehr, vom 16V gibt's morgen, vom 8V mal sehen, vll Montag.
Vom 3l Diesel würd ich an deiner Stelle die Finger lassen.
PS Nach 10 Stunden Autofahrerei ist die heutige Aktion geglückt. Für Bilder hatte ich aber keinen Nerv mehr, vom 16V gibt's morgen, vom 8V mal sehen, vll Montag.
...Für Bilder hatte ich aber keinen Nerv mehr, vom 16V gibt's morgen, vom 8V mal sehen, vll Montag.
tztztztztz, luanne "drückt" sich auch
So, sind nicht besonders gut geworden weil ich in der Garage net so viel Platz hatte, aber sind ein paar Eindrücke:
An dem Auto besteht Handlungsbedarf, aber genau angucken kann ich mir das erst am Montag, die Batterie ist hinüber und solang bekomm ich das Auto net aus der Garage raus (geht ein Stück nach oben, mit Batterie läuft er aber). Gelaufen ist er bisher ~250tkm.
An dem Auto besteht Handlungsbedarf, aber genau angucken kann ich mir das erst am Montag, die Batterie ist hinüber und solang bekomm ich das Auto net aus der Garage raus (geht ein Stück nach oben, mit Batterie läuft er aber). Gelaufen ist er bisher ~250tkm.
Zuletzt bearbeitet:
Von außen erkennt man zum Glück nur den Radlauf vorn links (die anderen sind in ordnung).
türen, antriebswellentunnel, himmel?
Türen und Himmel sind ja billig (aber ok), bei dem geht's im Moment darum, ob er geschlachtet wird .
Da ich es aber selbst net erwarten konnte ihn mir mal genau anzugucken hab ich mal kurz die Batterie vom 900S reingesetzt, mit dem Resultat:
Wellentunnel sahen soweit noch reparabel aus, Längsträger gingen eigentlich auch, die hab ich mir aber nur auf einem kurzen Stück angeguckt. Der Leerlaufregler scheint hinüber zu sein (bzw. das was bei der K-Jetronic für den Leerlauf verantwortlich ist, das Ding ist rein mechanisch), mit etwas Gas läuft der Motor aber ganz gut.
Da ich es aber selbst net erwarten konnte ihn mir mal genau anzugucken hab ich mal kurz die Batterie vom 900S reingesetzt, mit dem Resultat:
Wellentunnel sahen soweit noch reparabel aus, Längsträger gingen eigentlich auch, die hab ich mir aber nur auf einem kurzen Stück angeguckt. Der Leerlaufregler scheint hinüber zu sein (bzw. das was bei der K-Jetronic für den Leerlauf verantwortlich ist, das Ding ist rein mechanisch), mit etwas Gas läuft der Motor aber ganz gut.
Zuletzt bearbeitet:
...
Wellentunnel sahen soweit noch reparabel aus, Längsträger gingen eigentlich auch, die hab ich mir aber nur auf einem kurzen Stück angeguckt. Der Leerlaufregler scheint hinüber zu sein (bzw. das was bei der K-Jetronic für den Leerlauf verantwortlich ist, das Ding ist rein mechanisch), mit etwas Gas läuft der Motor aber ganz gut.
dann ist die basis doch gar nicht so schlecht
Naja, reparabel heist, die Wellentunnel müssen gemacht werden. Außerdem hat das Ding überall Rost, so richtig gut ist nur die Karosse.
Gelaufen ist er übrigens 310tkm, keine Ahnung wie ich auf 250tkm gekommen bin.
Gelaufen ist er übrigens 310tkm, keine Ahnung wie ich auf 250tkm gekommen bin.
Zuletzt bearbeitet:
CBT|sneaker
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Die alten 900er haben Euro1 (die 16V bekommen Euro2), bei den aktuellen weis ich es net. Dank Turbo sind die Volumina ja nicht besonders groß, also ich zahl trotz Euro2 130€ Steuern im Jahr, bei >3000€ für Sprit kann ich damit leben.
Vom 3l Diesel würd ich an deiner Stelle die Finger lassen.
PS Nach 10 Stunden Autofahrerei ist die heutige Aktion geglückt. Für Bilder hatte ich aber keinen Nerv mehr, vom 16V gibt's morgen, vom 8V mal sehen, vll Montag.
Weißt Du, wie es beim 9000er Sab aussieht? Turbo klingt natürlich toll, bloß was kostet eine Reparatur eines Turbos, sollte er mal kaputtgehen?
Weißt Du, wie es beim 9000er Sab aussieht? Turbo klingt natürlich toll, bloß was kostet eine Reparatur eines Turbos, sollte er mal kaputtgehen?
moin
hier hast du was zum lesen (9000`er - euro 2): http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3669
aus diesem saab-forum: http://www.saab-cars.de/
gruss
heftig
Damit brauch ich keine Bilder mehr posten, denn meiner ist baugleich und farbgleich!
Nur hat meiner "ein wenig" mehr gelaufen.
Wenn Du den schlachtest, brauchst Du nur ausbauen, was Du selbst brauchst,
den Rest nehme ich komplett. Meine Radläufe und Wellentunnel sind für das Alter 1a,
dafür sehen bei dem Türen und Stoßstangen gut aus. EFH und ESD hat er auch,
dazu ist es ein Geradschnauzer.
Kann man den schwarzen nicht geradeziehen? So einen Unfall hatte ich mal
am Ascona, ein gelernter Blechschlosser hat das komplett rausgezogen, für
wenig Geld.
.
Edit:
Da für Dich auch ein 9000 in Frage kommt, könnte auch ein 900 II eine Möglichkeit
sein. Die haben alle G-Kat, mind. Euro2 und sind zwischen 2 und 2.5 Liter Hubraum
(auch als V6) zu bekommen.
Dazu sind sie sehr günstig und oft mit Vollausstattung.
Bauzeit 1992 bis 1998. Ab Bj 1995 gelten sie wieder als qualitativ absolut hochwertig.
Da könnte für 5000€ auch schon ein Cabrio oder ein Aero drin sein.
Nur hat meiner "ein wenig" mehr gelaufen.
Wenn Du den schlachtest, brauchst Du nur ausbauen, was Du selbst brauchst,
den Rest nehme ich komplett. Meine Radläufe und Wellentunnel sind für das Alter 1a,
dafür sehen bei dem Türen und Stoßstangen gut aus. EFH und ESD hat er auch,
dazu ist es ein Geradschnauzer.
Kann man den schwarzen nicht geradeziehen? So einen Unfall hatte ich mal
am Ascona, ein gelernter Blechschlosser hat das komplett rausgezogen, für
wenig Geld.
.Türen und Himmel sind ja billig (aber ok), bei dem geht's im Moment darum, ob er geschlachtet wird .
Da ich es aber selbst net erwarten konnte ihn mir mal genau anzugucken hab ich mal kurz die Batterie vom 900S reingesetzt, mit dem Resultat:
Wellentunnel sahen soweit noch reparabel aus, Längsträger gingen eigentlich auch, die hab ich mir aber nur auf einem kurzen Stück angeguckt. Der Leerlaufregler scheint hinüber zu sein (bzw. das was bei der K-Jetronic für den Leerlauf verantwortlich ist, das Ding ist rein mechanisch), mit etwas Gas läuft der Motor aber ganz gut.
.
Edit:
Hallo,
möchte mir einen Gebrauchtwagen anschaffen und bin vom Saab begeistert. Durfte beruflich mal mit einem 9³ Aero fahren. Wow war das geil. Naja, nun habe ich bis 5000€ schon ne Menge gefunden, mit teils atemberaubender Ausstattung.
Nur eine Frage quält mich noch. Was für eine Abgasnorm haben die? Was nützt mir ein super ausgestattetes Auto, was wegen Euro2 sau viel Geld verschlingt?
Bitte um Aufklärung.
Da für Dich auch ein 9000 in Frage kommt, könnte auch ein 900 II eine Möglichkeit
sein. Die haben alle G-Kat, mind. Euro2 und sind zwischen 2 und 2.5 Liter Hubraum
(auch als V6) zu bekommen.
Dazu sind sie sehr günstig und oft mit Vollausstattung.
Bauzeit 1992 bis 1998. Ab Bj 1995 gelten sie wieder als qualitativ absolut hochwertig.
Da könnte für 5000€ auch schon ein Cabrio oder ein Aero drin sein.
Naja, 900/2 qualitativ hochwertig? Wie bitte?
Der 9000 ist da ganz eindeutig die bessere Wahl. Gutes Fahrwerk (das vom 900/2 soll net so toll sein), deutlich größer und dazu billiger. Höhere Standfestigkeit afair auch, allerdings eher die 2l, die 2.3l sollen nicht so toll sein (sprich nach 200tkm kommt vielleicht doch mal irgendwas ). Turbo kostet neu 500€ oder so, gebraucht vielleicht 100€ (wer einen Turbo neu kauft, ist selbst schuld).
Wenn man einen Turbo verkauft, bekommt man eher weniger als 100€.
Die Turbos sind eigentlich nicht das Problem, die 9000er sind wirtschaftlich gesehen noch besser als die 900/1er (bei denen das Getriebe gern mal Probleme macht). Dazu sind sie billiger, weil sie eben nach nix aussehen (zumindest die 9000/1, also bis Baujahr 93 oder so).
@Luanne
Mal sehen, ich tät den ungern auseinanderreißen. Bei dem 16S war die Sache klar, die Karosse bekommt man nicht mehr gerichtet (hab leider die Kamera vergessen, übernächstes WE bau ich wieder dran rum, dann gibt's Bilder von dem was noch übrig ist).
Wenn man versuchen wollte die zu richten, müsste man erst die hälfte abschweißen und dann ist der auch nicht in so tollem Zustand. Der Eimer hat eben 440tkm, läuft technisch zwar noch ganz gut, aber Türen rostig, Haube rostig, Himmel total hinüber, an den Knicken am hinteren Koti Rost, 'ne kleine Beule in der Fahrertür (dürfte dir also wenig nützen) und und und.
Der 8V sieht zwar net unbedingt besser aus, da ist aber wenigstens die Karosse in ordnung.
Hab die Batterie vom 16S ausgebaut, die kommt morgen in den 8V. Dann mach ich bei dem mal etwas genauere Bestandsaufnahme. Die Wellentunnel sehen übrigens so aus:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/wt1.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/wt2.jpg
Also alles andere als rosig. Da sieht man auch, dass der unten drunter ziemlich flächig Rost hat.
PS alle Motoren in Saabs: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6839
Der 9000 ist da ganz eindeutig die bessere Wahl. Gutes Fahrwerk (das vom 900/2 soll net so toll sein), deutlich größer und dazu billiger. Höhere Standfestigkeit afair auch, allerdings eher die 2l, die 2.3l sollen nicht so toll sein (sprich nach 200tkm kommt vielleicht doch mal irgendwas ). Turbo kostet neu 500€ oder so, gebraucht vielleicht 100€ (wer einen Turbo neu kauft, ist selbst schuld).
Wenn man einen Turbo verkauft, bekommt man eher weniger als 100€.
Die Turbos sind eigentlich nicht das Problem, die 9000er sind wirtschaftlich gesehen noch besser als die 900/1er (bei denen das Getriebe gern mal Probleme macht). Dazu sind sie billiger, weil sie eben nach nix aussehen (zumindest die 9000/1, also bis Baujahr 93 oder so).
@Luanne
Mal sehen, ich tät den ungern auseinanderreißen. Bei dem 16S war die Sache klar, die Karosse bekommt man nicht mehr gerichtet (hab leider die Kamera vergessen, übernächstes WE bau ich wieder dran rum, dann gibt's Bilder von dem was noch übrig ist).
Wenn man versuchen wollte die zu richten, müsste man erst die hälfte abschweißen und dann ist der auch nicht in so tollem Zustand. Der Eimer hat eben 440tkm, läuft technisch zwar noch ganz gut, aber Türen rostig, Haube rostig, Himmel total hinüber, an den Knicken am hinteren Koti Rost, 'ne kleine Beule in der Fahrertür (dürfte dir also wenig nützen) und und und.
Der 8V sieht zwar net unbedingt besser aus, da ist aber wenigstens die Karosse in ordnung.
Hab die Batterie vom 16S ausgebaut, die kommt morgen in den 8V. Dann mach ich bei dem mal etwas genauere Bestandsaufnahme. Die Wellentunnel sehen übrigens so aus:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/wt1.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/wt2.jpg
Also alles andere als rosig. Da sieht man auch, dass der unten drunter ziemlich flächig Rost hat.
PS alle Motoren in Saabs: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6839
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
Erstmal der 900 16S, hab ein Bild gefunden, das ich jetzt in's Netz stellen kann.
Nun zum 8V Turbo. Nach den grausigen Bildern von den Wellentunneln hab ich mir die ganzen Stellen mal genau angeguckt. Der Motorraum ist ein einziger Rostherd, das wird eine Menge Arbeit, ist aber machbar. Längsträger sind soweit ok:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt1.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt2.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt3.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt4.jpg
Dafür ist der Rest grausig . Unter der Rückbank links und rechts:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/rueckb_r1.jpg (den 1€ hab ich bereits rausgelesen, hab sogar noch einen 2. gefunden)
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/rueckb_l1.jpg
Und unter'm Kofferraum links und rechts:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/kr_r1.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/kr_l1.jpg
Erstmal der 900 16S, hab ein Bild gefunden, das ich jetzt in's Netz stellen kann.
Nun zum 8V Turbo. Nach den grausigen Bildern von den Wellentunneln hab ich mir die ganzen Stellen mal genau angeguckt. Der Motorraum ist ein einziger Rostherd, das wird eine Menge Arbeit, ist aber machbar. Längsträger sind soweit ok:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt1.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt2.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt3.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/lt4.jpg
Dafür ist der Rest grausig . Unter der Rückbank links und rechts:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/rueckb_r1.jpg (den 1€ hab ich bereits rausgelesen, hab sogar noch einen 2. gefunden)
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/rueckb_l1.jpg
Und unter'm Kofferraum links und rechts:
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/kr_r1.jpg
http://www.i-hasser.net/saab900turbo8v/kr_l1.jpg
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