der saab 900 thread

Hatte neulich ein unschönes Erlebnis mit dem saab 900 )((
Während ich das Auto abgestellt hatte hat jemand mit Schraubendreher das Emblem geklaut. Dachte sowas würd nur mit Sternen passieren, vorallem da es schon längst die Farbe verloren hatte.
 
Das ist natürlich blöd. Ich kann dir welche anbieten, aber meiner Erinnerung nach sind die auch nicht mehr so gut.
 
Danke, aber es gibt hier einen Saabschrauber der wohl sowas noch hat :)
Ist ja auch nichts ernstes, eher ein Ärgernis. Hoffentlich ist die Macke vom Schraubendreher nicht zu gross.
 
Morgen kommt der 8V zum TÜV. Hab heute feststellen dürfen, dass die Handbremse hin ist :] (und dann auch noch an der linken Vorderradbremse, ist nicht nur der Seilzug). Dazu der Rost am Wellentunnel... ich denk eher nicht, dass der mit mir nochmal auf die Straße kommt, nicht mit der endlos langen Liste an Mängeln.
Immerhin scheint der Turbo trotz dem Riss noch vollen Ladedruck zu bringen, hab heut mal die Abregelung außer Funktion gesetzt, da ist er losgeprügelt wie sich das für einen Vollturbo gehört, roter Bereich war auch kein Problem.
 
So langsam wird er:
Tempomat läuft wieder, das Auswechseln der Unterdruckschläuche hat
gereicht.
Dazu ein Satz neue Reifen, neue Kühlflüssigkeit, Öl, Kerzen, Öldruckschalter.
Die Fensterheber schnurren wieder zügig und leise

Nach 1h 180km/h Dauergeschwindigkeit geht die Temperatur gen rot, da muss
ich nochmal sehen. Wenn man ihn normal bis 150 bewegt, passiert gar nichts.


Jetzt fehlt noch:
- Klimaanlage umrüsten für ca. 150€ incl. Kältemittel
- Neuer Dachhimmel (das wird eine Frickelei, aber ich versuch's dennoch)
- Neue Beifahrertür (wenn ich denn eine finde)

Alles wird gut.
 
Während ich das Auto abgestellt hatte hat jemand mit Schraubendreher das Emblem geklaut.
Wie jetzt? Du warst noch im Auto drin, und da hat dir jemand das Emblem abgerissen? ;D
 
Plusquamperfekt, der Wagen war da schon abgestellt (und ich nicht drin) :-X
Sonst hätte es nicht soweit kommen müssen, einmal aufs Gas ... hehe *lol*
 
Für alle Saab 900 Fetischisten:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,425590,00.html

SAAB 900I, BAUJAHRE 1989 UND 1990

Ein Auto wie ein Schiff

Überwiegend alte Autos tuckern über Deutschlands Straßen. SPIEGEL ONLINE testet mithilfe der Leser, was das Altmetall taugt. Diesmal berichten zwei Leser aus Hamburg und Friedrichsdorf von ihrem Saab 900i, der viel Platz und Komfort bietet und sogar zum Familienmitglied taugt.
 
Hübscher Artikel, schade nur, dass es da nur um die Sauger geht (und dann auch noch den 8V Sauger, der wirklich viel Benzin schluckt und wenig Leistung hat). Also der 16V i ist eigentlich ein gutes Alltagspferd, aber statt dem 8V dann doch lieber Doppelvergaser.

Saab heißt eigentlich Turbo.
 
Hübscher Artikel, schade nur, dass es da nur um die Sauger geht (und dann auch noch den 8V Sauger, der wirklich viel Benzin schluckt und wenig Leistung hat). Also der 16V i ist eigentlich ein gutes Alltagspferd, aber statt dem 8V dann doch lieber Doppelvergaser.

Saab heißt eigentlich Turbo.
Ich vermute mal ganz unverbindlich das der Grossteil der verkauften schon 900i waren, bei den Preisaufschlägen.
 
Nicht unbedingt, es gibt auch viele Turbos. Der i war eher das "Sparmodell", in den letzten Baujahren war der 900S (Softturbo, weniger Ladedruck, keinen LLK, keine Klopfregelung) afaik am häufigsten anzutreffen.
 
In Norwegen beim Wandern entdeckt!
Da dachte ich mir, den bringe ich euch mal mit. :)
 
Hübsch, dürfte ein ziemlich alter sein, weis net genau wann die Chromzierleisten und Chromtürgriffe abgeschafft wurden ('84 gab's die jedenfalls nicht mehr). Vielleicht sogar noch ein Einfach- oder Doppelvergaser.
 
Was ist an dem Zündschloss so besonders?
 
Oh, welch ein Frevel eine solche Frage zu stellen. ;D

Es ist am Lenkrad.
 
Sorry, wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für total bescheuert, aber ich kann auf dem Bild nichts besonderes erkennen *noahnung* Das ist doch hinterm Lenkrad wie bei (fast) jedem anderen Auto auch?!
 
Ja, eben. Wie bei den meisten anderen Autos, aber eben nicht bei Saab. Da ist es naturgemäß zwischen den Vordersitzen auf der Konsole.
 
Genau, das war bei allen 900ern so (von '78 bis '98 oder wann dann der 9-3 kam), das ist in allen aktuellen Saabs so und afaik ist es im 99 (Vorgänger vom 900) auch so.

Nur beim 9000 ist es am Lenkrad *schnief*
 
So, eben ist der Käufer mit dem 8V weggefahren... :(. Die Kiste hat auf der Straße wirklich Spaß gemacht.
 
300€, ungefähr den Kaufpreis. Die Investitionen war er mir wert, hat schon Spaß gemacht mit dem rumzukurven.
 
Hm, dafür bekomme ich etwa 2 neue Dachhimmel. ;D
Weißt Du, was mit dem Auto passiert? Zerlegen oder Restaurieren?
 
Zurück
Oben Unten