Neuigkeiten zum K10

Ist jetzt hier so gut wie wieder off topic, aber nachdem ich mich gerade erst über Suns nächsten RAM Speicher gewundert habe, schreib ich das mal hier rein. Es gibt jetzt Gerüchte, dass Sun Rambus übernehmen könnte:

http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2007/09/12/rambus-shares-jump-on-takeover-rumors
http://www.xbitlabs.com/news/memory/display/20070912164100.html

Würde insofern Sinn machen, dass die wohl mit XDR2 den schnellsten Speicherstandard mit den wenigstens Pins haben:

kaigai_1.jpg

Weitere Bilder hier:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2007/0821/kaigai381.htm

Weiss Jemand wie es mit dem Energieverbrauch ausschaut ?

ciao

Alex

P.S: Das sind keine "echten" 8 GHz sondern 500 Mhz, allerdings gibts da ne "Hex Data Rate", d.h. 16bits werden pro Takt übertragen, quasi 8faches DDR ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Will noch irgend jemand was mit dieser ^Firma^ zu tun haben? *noahnung*
 
Will noch irgend jemand was mit dieser ^Firma^ zu tun haben? *noahnung*
Vielleicht macht Sun nach dem Aufkauf ja alles Open Source ^^
Im Ernst: Man mag das Geschäftgebaren der Firme verurteilen (ich mags auch nicht) aber deren Ingenieure haben unzweifelhaft was drauf. Rambus für P4 war damals per FSB800 ein ganz schlechter Witz, im Alpha EV7 hat sich dagegen keiner darüber beschwert ;-)
Wenn man viel Bandbreite mit wenig Pins realisieren will, kommt man meiner Meinung nach da nicht an rambus vorbei, ausser man nimmt irgendeine schlechtere Lösung.

Alles unter dem Vorbehalt des Energieverbrauchs, da hab ich noch meine Zweifel, rambus war früher ja auch schön "heiss", ob sich das jetzt mit XDR verbessert hat .. *noahnung*

ciao

Alex
 
Will noch irgend jemand was mit dieser ^Firma^ zu tun haben? *noahnung*
Kennst du Sony, kennst du IBM, kennst du Toshiba, kennst du AMD?

Diese Firmen und viele mehr wollen noch was mit Rambus zu tun haben ... Mit XDR bekommt Rambus die zweite Luft am Speichermarkt.

Alleine mit einer Anklageschrift bekommt man keine High-Speed-Interconncts für die IT-Infrastruktur. Rambus hat genau dieses Wissen und auch Produkte ... und Patente!

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Was Sun angeht, so haben die seit einigen Jahren diverse Firmen aufgekauft. Auch vor dicken Brocken schreckte Sun nicht zurück. In wie weit auch Rambus real im Radar von Sun liegt, da habe ich keine Ahnung. denkbar wäre es, können aber auch Geschichten aus Entenhausen sein.

MFG Bobo(2007)
 
Der P4 mit Rambus war doch kein schlechter Witz!
Das hat alles gerockt...leider auch den Preis, wodurch sich Rambus disqualifiziert hat.

Aber wie gerne würde ich Rambus zurück im "Otto-Normal"-PC-Bereich sehen...genau wegen XDR und XDR2. Dagegen stinkt DDR komplett ab.
 
@Bokill

Schön das du mal wieder hier bist. Klar kenne ich die Firmen und sehe auch die Technologie-Argumente ein... ;)

Leider hat sich Rambus (meist vor Gericht) einen sehr schlechten Namen gemacht, wie auch viele Andere hier schon festgestellt haben. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich eigentlich mit der obrigen oft zitierten Aussage sagen... :(

Sony zb. in der PS3
Da trafen sich die 2 "Richtigen"...
Stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ne Seite zurück: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3320211#post3320211
.
EDIT :
.


DailyTech schrieb:
We'll see at least two more revisions of Barcelona before it gets replaced with AMD's 45nm offering, Shanghai.
Noch mindestens zwei Revisionen. Möglicherweise also 2. Oder 3. Oder 4? 5? 10? Natürlich kommt nach B3 Shanghai, Dezember kommt schließlich auch nach März ;D
 
Du hast BA vergessen ;-)
Das hat mich ein bisschen verwirrt, die letzte Zeit, aus dem Artikel glaube ich die folgende Reihenfolge herauslesen zu können:

B1 -> BA -> B2 -> B3 -> ? -> Shanghai

Wunder mich nur, dass BA als "nach WW30" bezeichnet wird, und das Anand 2,5 GHz sample B2 hat, man aber taktbereinigt nicht viel von 5% mehr sieht (oder ist B2 wieder 5% langsamer ???)

Irgendwie ist in der Reihenfolge immernoch der Wurm drin, habe ich das Gefühl.

Edit:
Der P4 mit Rambus war doch kein schlechter Witz!
Das hat alles gerockt...leider auch den Preis, wodurch sich Rambus disqualifiziert hat.
Also soviel ich weiss, waren die Dual-Channel DDR1 mainboards samt und sondern schneller als die Rambus Vorgänger. Die Bandbreite war genug für den FSB, sodass nur die bessere Zugriffszeit bei DDR1 den Vorteil gab.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging die Reihenfolge nicht so: BA -> B1 -> B2 -> B3 -> xxx ?

@ Rambus: Naja, RIMM gab es auch schon vor der DualChannel-Technik. Und DA rockte es das Haus *buck*

Aber stimmt schon: Nach dem Auftauchen des DC kam RIMM nicht mehr hinterher.
 
laut AMDcompare.com (das neuerdings auf diese Seite weiterleitet: http://products.amd.com/en-us/ -> Opterons dann http://products.amd.com/en-us/OpteronCPUFilter.aspx) ist ausschließlich das Stepping BA angegeben, das ist damit dann wohl das Auslieferungs-Stepping. Ob dies nun vor oder nach B2 kam/kommt, bleibt damit natürlich weiter unklar.
Übrigens bekommt man bei AMDcompare.com (products.amd.com) bei den Opterons zur Zeit ausschließlich die Quadcores zu sehen, offenbar hat da jemand was verbockt. Zumindest hoffe ich doch sehr, daß man dort in Kürze auh wieder die vorherigen beiden Opteron-Generationen wird abfragen können.

Das Miese bei Rambus war eigentlich, daß sie bei der JEDEC beschissen hatten und bei der Standardisierung von DRAM (und DDR-RAM?) (regelwidrig, aber nicht unbedingt juristisch anfechtbar(?)) verschwiegen hatten, daß für die verabschiedeten Standards Rambus-eigene Patente genutzt werden mußten. Zudem nervte, daß Intel seine Kunden zu Rambus-Speicher zwingen wollte, wofür Rambus ja nicht direkt etwas konnte. Zum Glück hatte Intel einen Konkurrenten, der das zum Wohle des Kunden unterwandern konnte. Daran sollte man u.a. jeden erinnern, der hier behauptet, Intel würde ausschließlich zum Wohle des Kunden selbstlos handeln. Würde AMD übrigens bei einer Monopolstellung auch nicht.

Nichtsdestotrotz entwickelt Rambus heutzutage ganz vorn bei Speicherstandards und daß sie dafür Geld sehen wollen (wenn diese genutzt werden), ist ja nur legitim. Sofern sie nicht wieder bescheißen wie bei der Schaffung des DRAM-Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Miese bei Rambus war eigentlich, daß sie bei der JEDEC beschissen hatten ...
Ich verstehe zwar deine Position, aber es gibt Papiere, die eine ausserordentlich gute Lobby-Arbeit von Micron und Co in den USA beschreiben, die Rambus politisch/administrativ kalt stellten. Bei den Ausgleichs/Vergleichszahlungen zwischen Rambus und Prozessgegner kann man das auch erahnen an der Höhe der Ausgleichs/Vergleichszahlungen. Micron musste vergleichsweise stark bluten in den Patentprozessen.

... Zudem nervte, daß Intel seine Kunden zu Rambus-Speicher zwingen wollte, wofür Rambus ja nicht direkt etwas konnte. ...
Oh doch, da konnte Rambus sehr viel für ... allerdings hatte sich Intel in der eigenen Geldgier so blenden lassen, dass sie einen Vertrag mit Rambus machten, den sie niemals mehr so mit Entwicklungspartnern machen werden.

Intel sagte Rambus vertraglich zu, dass sie auf ihren Intelchipsätzen zuerst Rambus einführen werden und erst mit zeitlicher Verzögerung SD-RAM und DDR-RAM.

Die Geschäftsidee von Intel war damals nicht doof, da sie viel Anteilsscheine an Rambus hatten und damals Rambus als sehr hoffnungsvolles Start Up galt. Wären Rambus-Chipsätze und Rambus-Speicher wie Sand am Meer verkauft worden, dann wäre das für beide Seiten nur von Vorteil gewesen.

Doof und dämlich war es den Pentium III damit zu vermählen, der gar nicht so viel bessser wurde mit RD-RAM und noch dämlicher war das erste Pentium 4 Design, das zwar gierte nach Bandbreite, aber stattdessen bei dem Anfangstakt von 1,4 GHz kaum Rechenkraft zeigte.

Dass es anders ging, zeigte ja DEC mit seinem Alpha 21364, der nutzte RD-RAM und zwar sehr effektiv. Auch heute noch gibt es unter den Top 500 noch Alpha-Systeme.

MFG Bobo(2007)
 
laut AMDcompare.com [..] ist ausschließlich das Stepping BA angegeben, das ist damit dann wohl das Auslieferungs-Stepping. Ob dies nun vor oder nach B2 kam/kommt, bleibt damit natürlich weiter unklar.
Laut dem Revision Guide kommt B2 nach BA und ist wohl das zweite Auslieferungsstepping (für die höher getakteten Versionen). Zumindest treten dort vier Fehler des BA-Steppings nicht mehr auf.
 
Laut dem Revision Guide kommt B2 nach BA und ist wohl das zweite Auslieferungsstepping (für die höher getakteten Versionen). Zumindest treten dort vier Fehler des BA-Steppings nicht mehr auf.
Jo, das hab ich zuerst mal ausgeschlossen, da es auch anders sein könnte, und dass 4 neue Fehler in BA sind. Aber beim ersten Durschauen hatte ich wohl das übersehen:
Lgprd62ka4uTRhl.JPG


Das ist wohl eindeutig, es gibt nur BA und B2.

Also gilt wohl BA == B1.

ciao

Alex

P.S: Was auch irgendwie nervt .. keiner der Test zeigt einen CPU-Z Screenshot der Auslieferungs-Opterons, der bei anandtech ist vom B2 Sample :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BA ist B1 für die Massenproduktion und ohne errata 281.
 
BA ist B1 für die Massenproduktion und ohne errata 281.
Hört sich ganz gut an, dann gilt doch wieder meine 1. Version:
B1 -> BA -> B2 ...
Aber ne Quellenangabe wär trotzdem ganz nett ;-)

ciao

Alex, der sich weiterhin über fehlende CPU-Z screens ärgert :(
 
Aber wo siehst Du in dem HP Blade eine embedded CPU? Wird die von AMD so geführt?
"embedded" hat nen breiten interpretationsspielraum, AMD nennt (soviel ich weiss) CPUs so, die wenig Leistung verbraten, und eventuell auch noch aufs board aufgelötet sind. Ansonsten sind das normale K8/K10 (mobile) chips.

Und was Neues ... Meister Stiller gibt was über den barcelona zum Besten:
Anandtech und einige andere der mit dem Barcelona beglückten Websites sind in der Kürze der Zeit dem Prozessor jedoch zumeist nur mit alter Software oder mit Kompilaten des Konkurrenten Intel zu Leibe gerückt, die den neuen Chip recht stiefmütterlich behandeln. Das gilt vor allem dann, wenn man die diskriminierende CPUID-Abfrage des Intel-Compilers nicht herauspatcht. Sonst führt nämlich der Compiler bei einigen Benchmarks bestimmte Optimierungen, etwa die Autovektorisierung, einfach nicht aus. Wir haben daher lieber zu den von AMD empfohlenen Compilern der Portland Group gegriffen, deren neueste 7.1-Betaversion schon den Barcelona samt seiner SSE4a-Befehle unterstützt.
http://www.heise.de/ct/07/20/019/

Wieder das leidige Compiler Thema ... wirklich übel .. ich hab sowas schon befürchtet..

ciao

Alex

P.S: Wer die Printausgabe mit dem Test schon bekommen hat und Zeit hat: Ne kleine Ergebniszusammenstellung wäre nett ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn jetzt K10 Game- und Videorenderbenchmarks?
 
Zurück
Oben Unten