Weg für Transrapidstrecke in München frei

MrEisbaer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
2.681
Renomée
25
Standort
Berlin
München (dpa) - Der Weg für die erste kommerziell genutzte Transrapidstrecke in Deutschland vom Münchner Flughafen in die Innenstadt ist frei. Bei einem Gespräch am Montagabend in München gelang es Bayern, der Deutschen Bahn und der Industrie, die letzte Finanzierungslücke des 1,85 Milliarden Euro teuren Projektes zu schließen.

Dies verlautete am Dienstag aus der bayrischen Staatskanzlei. Noch am Vormittag (11.00 Uhr) will Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) auf einer Pressekonferenz Einzelheiten nennen.................

http://magazine.web.de/de/themen/fi...et=4684712,cc=000005549900046846441S5cFO.html

Na bin ja mal gespannt wie die Fahrpreise sind und wer sich da noch alles im letzter Minute Querstellt *chatt*

Aber ist schon zum heulen, eine Deutsche entwicklung wird hier als letztes eingesetzt, während er in Shanghai schon durch die gegend düst *suspect*
 
...während er in Shanghai schon durch die gegend düst *suspect*

Ich meine mich zu erinnern, dass der Transrapid in Shanghai aber nicht sonderlich erfolgreich sein soll. Das wurde irgendwann mal im Fernsehen gerbracht... (wenn ich nur wüsste, wo das war *kopfkratz).

Ich persönlich bin gegen den Transrapid. Mit dem Geld, was für eine kurze Strecke notwendig ist, könnte man mit Sicherheit besseres anfangen. *noahnung*
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Transrapid in Shanghai aber nicht sonderlich erfolgreich sein soll. Das wurde irgendwann mal im Fernsehen gerbracht... (wenn ich nur wüsste, wo das war *kopfkratz).

Ich persönlich bin gegen den Transrapid. Mit dem Geld, was für eine kurze Strecke notwendig ist, könnte man mit Sicherheit besseres anfangen. *noahnung*

Die Technologie des Transrapid ist sehr gut!
Das Prinzip wird heute in vielen Bereichen eingesetzt!
-Koffertransport in Flughäfen.
-Werkzeugmaschinen.etc.

Das Geld für die Entwiecklung wahr also nicht umsonst.

Aber stellt euch vor so ein Schienensystem würde hier in der Landschaft rumstehen.
Grausame Vorstellung.

Für schnelle Transportsysteme ist der TGW aus FR vom Preis-Leistungsverhältniss besser aufgestellt.

Auf unseren Unis wird das Prinzip vom Transrapid gerade weiterentwieckelt.
Für den Individualtransport.
Also Magnetschweben statt Autos und Strassen.
Sehr Innovativ.
 
Die Technologie des Transrapid ist sehr gut!
Das Prinzip wird heute in vielen Bereichen eingesetzt!
-Koffertransport in Flughäfen.
-Werkzeugmaschinen.etc.

Das Geld für die Entwiecklung wahr also nicht umsonst.

Das ist richtig. Aber auch wenn die Technik gut ist, finde ich 1,85 Milliarden Euro für 37 Kilometer absolut horrend.

Ich frage mich, wann der Transrapid diese Kosten einfahren soll. Zumal die Unterhaltung sicher auch nicht billig ist. Ich sehe diese Strecke von vornherein als Zuschussgeschäft - Prestige hin oder her. Für mich ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Nix für ungut, aber will sich der Ede hier noch schnell mal ein Denkmal setzen?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Transrapid in Shanghai aber nicht sonderlich erfolgreich sein soll. Das wurde irgendwann mal im Fernsehen gerbracht... (wenn ich nur wüsste, wo das war *kopfkratz).

doch ist er, auch wenn es dort schon zu einem feuerunfall kam*noahnung*

aber man einfach nicht vergessen, dass die strecke in münchen ein werbeobjekt ist, dass den export ankurbeln soll
 
Also ich halt ja nix von der Transrapidtechnik.
teuer&hässlich.

Ein moderner ICE3 ist kaum langsamer, kann auf herkömmlichen Gleisen fahren UND dessen Derivate SIND bereits Exportschlager. Unter anderem sind zahlreiche ICE3 Abkömmlinge von Spanien und Russland bestellt.

Von den effektiv vermutlich weit über 2 Milliarden Euro kosten, statt den ~1,85Milliarden, (die Zahlen mit denen hantiert wird sind wohl einige Jahre alt) könnte man eine Express-S-Bahn bauen die nur wenig langsamer wäre und n Haufen Kohle bliebe auch noch übrig, die man in sinnvolle Projekte stecken könnte.

Aber nein, hier muss ja unbedingt eine technische Totgeburt noch künstlich am Leben erhalten werden.

Übrigens, der ICE3 (und seine Ableger) sind dem TGV eigentlich überlegen.
Der TGV hält zwar den Weltrekord, die höchste Seriengeschwindigkeit jedoch der ICE3.
 
Der ICE kann aber auch nur auf "speziellen" Schienen voll ausgefahren werden. Er kann zwar auf herkömmlichen Schienen fahren und ist dort auch fixer als die normalen Züge, aber für den ICE müssen schon spezielle Hochgeschwindigkeitsstrecken her, damit sein volles Potential genutzt werden kann.

Den Transrapid halte ich auch nicht gerade für sinnvoll. Gute Technik die man für die Zukunft ausbauen/weiterentwickeln kann ok, aber so einfach zu teuer und auch sinnlos, mal ganz von der Verschandelung der Landschaft abgesehen.

edit:
Gerade nochmal bei Wiki geguckt, die Hochgeschw. Strecken von denen es wohl gerade mal 2 Stück in Deutschland gibt, sind die einzigen wo Geschwindigkeiten jenseits von 160km/h zugelassen sind.
Das erklärt auch, waru mder ICE auf einigen Strecken kaum schneller als die normale Bahn ist...dafür aber doppelt so teuer ;D

edit2:
Und auch noch ein FAZ Artikel zum Thema Transrapid: München will den Transrapid verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen :P
Da will sich unser Ede doch bloß ein Prestigeobjekt hinstellen das seinen Namen trägt. Das ganze ist reine Geldverschwendung und ich persönlich wäre bereit dagegen auf die Straße zu gehen.
 
Also ich halt ja nix von der Transrapidtechnik.
teuer&hässlich.

Ein moderner ICE3 ist kaum langsamer, kann auf herkömmlichen Gleisen fahren UND dessen Derivate SIND bereits Exportschlager. Unter anderem sind zahlreiche ICE3 Abkömmlinge von Spanien und Russland bestellt.

Von den effektiv vermutlich weit über 2 Milliarden Euro kosten, statt den ~1,85Milliarden, (die Zahlen mit denen hantiert wird sind wohl einige Jahre alt) könnte man eine Express-S-Bahn bauen die nur wenig langsamer wäre und n Haufen Kohle bliebe auch noch übrig, die man in sinnvolle Projekte stecken könnte.

Aber nein, hier muss ja unbedingt eine technische Totgeburt noch künstlich am Leben erhalten werden.

Übrigens, der ICE3 (und seine Ableger) sind dem TGV eigentlich überlegen.
Der TGV hält zwar den Weltrekord, die höchste Seriengeschwindigkeit jedoch der ICE3.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Der Transrapid kostet alleine mehr, als das gesamte Münchner S-Bahnnetz von seiner Gründung bis heute!

Wenn man wie gesagt eine S-Bahn ohne Zwischenstopp bauen würde, würde man noch 95% der Gelder übrig haben, es gibt genug Ecken wo dieses Geld fehlt!


Mfg DerrickDelXe
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Der Transrapid kostet alleine mehr, als das gesamte Münchner S-Bahnnetz von seiner Gründung bis heute!

Wenn man wie gesagt eine S-Bahn ohne Zwischenstopp bauen würde, würde man noch 95% der Gelder übrig haben, es gibt genug Ecken wo dieses Geld fehlt!


Mfg DerrickDelXe
Und vor allem hat jemand mal ausgerechnet, dass eine Schnell-Bahn, die ihren Namen auch verdient, dann in nur 20 Minuten am Hauptbahnhof wäre (also ohne Zwischenstopps zwischen Hauptbahnhof und Flughafen). Der Transrapid braucht rund 15 Minuten und kostet das hundertfache.

PS: Das Scharmützel geht los: Stadt München will gegen Transrapid klagen
 
Würde mich wirklich freuen, wenn der Transrapid nicht gebaut wird.

Am Ende fährt er keine 100 Meter von mir entfernt vorbei, das stelle ich mir nicht so lustig vor. )((


Mfg DerrickDeluXe
 
Kosten für Transrapid noch nicht vollständig geklärt

Nach jahrelangem erbittertem Ringen wird in Deutschland doch eine kommerzielle Transrapid-Strecke gebaut. Der Bau der Magnetschwebe-Bahn vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen werde im kommenden Jahr beginnen, sagte Bayerns scheidender Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) in München.


Als letztes Projekt seiner Ära hatte Stoiber mit der Deutschen Bahn und der Industrie eine Vereinbarung zur Finanzierung des auf 1,85 Milliarden Euro veranschlagten Projekts ausgehandelt. Dies sei der "endgültige Durchbruch", sagte Stoiber. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) äußerte indes deutliche Zweifel an den kalkulierten Kosten.

In dem von Stoiber am Montagabend in der Münchner Staatskanzlei mit Vertretern der Bahn und Industrie geführten Spitzengespräch musste eine Lücke von 165 Millionen Euro geschlossen werden, die zur Finanzierung der knapp 40 Kilometer langen Magnetschwebebahn noch offen stand. Nun sollen Bahn, Industrie und EU jeweils 50 Millionen Euro davon bezahlen, für weitere 15 Millionen Euro wird der Freistaat Bayern aufkommen.

Stoiber sagte, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe ihm vergangenen Freitag zugesagt, mit der "großen Autorität" Deutschlands die 50 Millionen Euro Zuschuss bei der EU einzufordern. Brüssel hatte sich bislang ablehnend zu Forderungen nach einer Unterstützung geäußert. Die Kosten des Projekts sind aber weiter offen. Die aus einem Gutachten von 2004 stammenden 1,85 Milliarden Euro sollen nun auf ihre Realisierbarkeit überprüft werden.

...............
http://magazine.web.de/de/themen/fi...et=4684712,cc=000005549900046887141kaaFj.html

Es wird also das Berühmte Fass ohne Boden *chatt*
 
Ein Kollega hat mir was von Agenda21 in Stuttgart erzählt. Die Schwaben meinen angeblich sie müssten gleich den ganzen Hauptbahnhof unter Tage legen.
 
edit:
Gerade nochmal bei Wiki geguckt, die Hochgeschw. Strecken von denen es wohl gerade mal 2 Stück in Deutschland gibt, sind die einzigen wo Geschwindigkeiten jenseits von 160km/h zugelassen sind.
Dann liegt Wiki aber ziemlich falsch.
Mannheim-Stuttgart
FF/M - Köln (überteure Prestigestrecke mit von der Politik gefordertem, sinnlosem Halt in Montabaur/Limburg, der ca. 30 Minuten zusätzlich benötigt)
Hannover-Berlin (Da wurde der deutsche Rekord aufgestellt)
Nürnberg-München (dort fuhr kürzlich die schnellste Viersystemlok, welche an die ÖBB verkauft wurde)
Hannover-Würzburg

Ausbaustrecke Berlin-Hamburg mit Sonderzulassung auf 230km/h
Ausbaustrecken auf 200km/h, z.B. Raststatt-Offenburg, Köln-Aachen

Ein Kollega hat mir was von Agenda21 in Stuttgart erzählt. Die Schwaben meinen angeblich sie müssten gleich den ganzen Hauptbahnhof unter Tage legen.
Jo, damit der Sackbahnhof verschwindet und der Weg frei nach Ulm für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart-München (mit mehreren Kilometern Neubautunnel bis Ulm) ist.

TGV und ICE zu vergleichen hinkt gewaltig. Die Planungskonzepte sind sehr unterschiedlich und der TGV ist älter.


Allgemein bin ich für einen Transrapid, jedoch dürfte der erst bei Langstrecken sein Potential ausschöpfen. Das Argument mit der Landschaft verstehe ich jedoch nicht. Für Windräder und Autobahnen ist doch auch jeder. Außerdem hat das Ding soweit ich weiß jkeinen physischen Kontakt zur Schiene und damit entfällt eine Menge krach.

MfG Micha
 
Jo, damit der Sackbahnhof verschwindet und der Weg frei nach Ulm für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart-München (mit mehreren Kilometern Neubautunnel bis Ulm) ist.

Er meinte ,eine der Hauptbegründungen dafür wäre gewesen, dass der neue TGV aus Paris dort einfahren kann.
Nur dummerweise muss der vor ein paar Wochen bereits im alten Hauptbahnhof ohne Probleme eingefahren sein. Das ist doch wohl ein Witz,wenn das stimmt. Der Kollega sieht manches verdammt kritisch und ich denk mal nicht dass das von Ihm so dahergelabert wird, da er verdammt korrekt ist. Nach seinen Aussagen wurden und werden in Stuttgart teilweise Steuergelder für Prestigeobjekte verschleudert und bei den sozialen Einrichtungen dort würde immer mehr eingespart.
Hab ja nix dagegen wenn der Staat sinnvoll Geld ausgibt und das den beteiligten Firmen und Arbeitnehmern zugute kommt, nur fürchte ich, dass die meisten beteiligten Arbeitnehmer, Billiglohnkräfte aus dem Ausland sind.
 
Er meinte ,eine der Hauptbegründungen dafür wäre gewesen, dass der neue TGV aus Paris dort einfahren kann.
Es steckt die Europamagistrale Paris-Stuttgart-München-Wien-Preßburg-Budapest dahinter. Es geht nicht um den schnellen Anschluß nach Stuttgart, sondern von. Dafür wurde in Straßburg der Bahnhof umgenbaut, eine neue, zweigleisige Rheinbrücke mit Ausbau der eingleisigen Strecke von Kehl nach Appenweiher auf zwei Gleise mit bis zu 200km/h.
Außerdem wurde schon lange eine Schnellstrecke S-M in Erwägung gezogen. Kannst aber beruhigt sein, das dauert noch ein paar Jahre.
Nur dummerweise muss der vor ein paar Wochen bereits im alten Hauptbahnhof ohne Probleme eingefahren sein.
Immerhin fahren da auch die 400m-Monster von ICE1 rein.

MfG Micha
 
Stuggi hat den Bahnhof nötig! Es gibt nix schlimmeres als dort ewig lahm im Kreis fahren zu müssen, dann noch die sehr lang dauernde Einfahrt. Das merkt man sogar als Mitfahrer. Möchte ned wissen wieviel Zeit durch den Sackbahnhof kaputt gemacht wird. Städtebaulich natürlich wunderbar, wenn man in einem Kessel wie Stuttgart wieder richtig viel Platz für neue Parkanlagen, Häuser, und was weiß ich nicht was hat, zumal ein großer Teil des Verkehrs schon ausgelagert wurde (Neue Messe am Flughafen).
 
erinnert mich alles an die Disskusion hier im Dorf (Stelle Landkreis Harburg, Südlich von HH) um das Dritte Bahn Gleis. Da schrein se bei uns alle rum das sie das dritte Gleis nicht wollen usw.

Eigentlich erinnerts mich auch an den Bau der Modernsten Biogas Anlage die bei uns gebaut werden soll, da schrein se auch alle rum.

Eig schrein se ja immer rum oder wies bei South Park heißen soll "RABABA RABABA"

BTT: Naya irre ich mich oder macht so ein transrapid kaum Fahrtgeräusche? Naya bzgl der Strecke Hbf-FH muss ich sagen das es evtl doch endlich mal mehr als nur Zeit war schließlich werden die Dinger doch eh andauernd weiterentwickelt usw da müssten wir auch endlich mal eins Baun, oder? Klar obs ein Griff ins Klo war oder vll doch nicht sieht man dann nachher aber irgendwo sollten wir uns schonmal sowas hinstellen... Das der preis mit fast 2Millarden echt extrem überteuert ist steht dabei aber außer Frage...

Na klar und ich denke ich habe auch gutes recht dazu. Stell dir vor, in deinem Dorf gäbe es einen neuen Bus, mit diesem könntest du 20 Minuten eher in der Arbeit sein, als vorher. Allerdings müsstest du aber 5 Jahre Baulärm ertragen. Das ganze wäre aber auch für 10% des Geldes möglich gewesen, du müsstest aber 2 Minuten länger fahren, als mit dem teuren Bus, außerdem ist dein Dorf dann nicht so cool wie ein anderes Dorf in China. Wie würdest du dich entscheiden?


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bei uns schreien auch alle rum, und verhindern teilweise echt sinnvolle Projekte, die dann später von irgendjemand anderem genauso teuer, aber wesentlich schlichter/langweiliger/weniger nützlich gebaut werden.
Nur im Falle des Transrapids in München versteh ich das. Wie sind denn dort die Pro Argumente gegen ne Schnellbahn?
 
Bisher sind mir keine zu Ohren gekommen :]
 
Zurück
Oben Unten