Euer erster Rechner

mein Erster, müsste 2002 gewesen sein:

Pentium II 300 Mhz
64 MB Ram (wurde später auf 96 MB hochgerüstet)
ELSA Erazor 2
irgendein MSI-Board
4 GB HDD
6 GB HDD
20 GB HDD
8x8x32x CD-Brenner
Windows 98 SE, später Dualboot mit Windows 2000 Pro

liegt heute noch in Teilen bei mir rum :)
 
liegt heute noch in Teilen bei mir rum :)

Kenn ich, bei mir war es ein AMD K6-III, den und das dazugehörige ASUS Board habe ich auch noch. Bei mir lief allerdings direkt Linux auf der Kiste (müsste Debian 2.2 Potato gewesen sein). Die Festplatte hatte ich so weit ich weiß nicht einmal 1 GB. AUf jeden fall war es der Hardwareschrott den mein Fadder nicht mehr brauchte weshalb die Festplatte auch immer Kaput ging nach einiger Zeit, ich aber noch genau weiß, das der Inhalt immer auf eine CD-ROM gepasst hat. Dieser Inhalt bestand eigentlich auch nur aus Irgendwelchen Fotos, absolut sinnlosen C Programmen und meinen Hausaufgaben.

Ich muss zugeben, ich habe auch noch meinen Athlon XP +2200 auf dem ich dann wirklich ernsthaft versucht habe irgendwelchen PC Krams zu verstehen. Später kam dann nen Pentium D mit Windows zum Zocken dazu (wollte nicht mehr immer rauf dem Pentium 4 meiner Mudder Zocken). Der ist heute noch im Einsatz für meine Mudder, für Dokumente, eMail und Internet reicht der noch völlig aus.
 
Guten Tag,
ich weiß nicht mehr genau alles, war noch ein Zwerg.
Aber mein erster Rechner war ein Amiga 500.
Dieser hatte allerlei Schnickschnack.
Unteranderen Turboboost

Wie gesagt war sehr jung und ich weiß nicht mehr alles :D

Aber vlt weiß jemand von euch mehr davon ^^

MfG Meik
 
ich habe 1983 mit einem sharp und einem schneider -PC angefangen.. so dinger mit eingebauten datasetten für die es im handel schon damals nur homöopathische software gab.. LOL

danach kam dann das übliche.. VC20, C16, C116, C64, C128, AMIGA 500, Commodore PC20, XT, AT286 (erst mit 12, später mit 16MHz), 386DX (40MHz mit 4MByte RAM für wingcommander, das upgrade von 286 auf 386 hat meinen opa damals 2.400Mark gekostet.. für mainboard, CPU u. RAM)..

den 486 habe ich ausgelassen.. dann kam pentium1, 2, 3 den P4 habe ich ausgelassen und hatte in der zeit AMD-systeme auf sockel A

ja ja.. lange ists her.. aber schön, wenn man alles mitgemacht hat.. von der ersten soundkarte über die ersten VGA-karten, voodoo-addon-karten, die ersten rivas.. joa.. war ein schönes computerleben..

..und ist es noch.. :-)



(..)

mfg
tobi
 
Ah, die schöne Voodoo Zeit, wo man diese AddOn karte an seiner 2D Karte anschloß und Diablo 2 richtig genießen konnte :)

Das waren Zeiten...
 
...Bei mir lief allerdings direkt Linux auf der Kiste (müsste Debian 2.2 Potato gewesen sein)....

Linux hatte ich auf dem P2 auch mal probehalber drauf, jung und unerfahren wie man ist halt die SuSe 9 Distribution, welche bei der Computerbild beilag *buck*
 
Linux hatte ich auf dem P2 auch mal probehalber drauf, jung und unerfahren wie man ist halt die SuSe 9 Distribution, welche bei der Computerbild beilag *buck*

Ach du ... :D naja bei mir war es mein Fadder der immer auf mich einwirkte, hat den Vorteil, dass ich mich Heute ganz gut damit auskenne.
 
Oh je das ist ewig her.
Mein erster eigener Rechner war ein Atari 130XE.
Dazu das Atari XC 12, zwei Atari 1050 Floppylaufwerke, Drucker usw.
Hab damals solche Sachen wie Kennedy Approach, F-15 Strike Eagle und Solo Flight gezockt.
Die haben mich damals echt süchtig gemacht.
 
Mein allererter Rechner war ein VC-20 von Commodore, das muss um 1985 herum gewesen sein.
Damit wurde dann die Datasette gequält und erste gehversuche in BASIC gemacht.

Vielen Dank, Ich dachte schon das ich der einzige Alte bin. Mein erster war auch ein Commodore in 1987, und dann ein 286iger 1991.

ICH FÜLL MICH ALT
 
...
ICH FÜLL MICH ALT
Mit Altbier?*suspect*

meiner war auch ein C64, gefolgt von einem Vobis-Highscreen Desktop 286-16, 1MB, OAK 512KB, 80MB Festplatte ohne Soundkarte
Irgendwie war der C64 da sogar besser, bis ich eine Soundblaster nachrüstete. Wing-Commander 2 lief mit irgend einem EMS-Manager sogar darauf.
 
Ich durfte damals immer (hab den rechner dann letztendlich auch bekommen) an einem Tandon 286er mit 12mhz einem CGA Monitor (müsste glaub CGA sein, also Grau, Schwarz und Gelb) meine Eltern haben den mal für die Videothek gekauft (für Filmvermietung...) wurde dann aber durch ein 386er ersetzt (der seit 3 jahren auch mir gehört, wurde durch ein K6 abgelöst zwecks der Software die immer noch unter Dos läuft)

auf jendenfall hab ich an dem Rechner immer Solitär und Reversi gezockt (hatte damals zwar kein plan wie das geht und hab halt irgendwas angeklickt wodurch dann irgendwann garnixmehr gieng) das teil lag dann ehwig rum bis ich an einorginales Windows 3.0 rangekommen bin und hab ihn wieder hergerichtet....
1280_3331393833313532.jpg


Später gabs dann ein Pentium 1 mit 133mhz als Arbeitsrechner in der Videothek, an dem durfte ich dann auch ab und zu was spielen....
 
Mein erster Rechner... das ist echt schon etwas her und er steht immer noch bei mir Zuhause rum, so dass ich ihn täglich sehe. Hatte Windows 3.11 drauf und meine Mutter hatte ihn damals so 1995 oder 1994 gekauft. Das waren noch Zeiten mit 20MB Festplatte. Voll geil, wenn man jetzt so drüber nachdenkt ^^
 
Ein 486 DX2-66 Mhz mit einer 340 MB Festplatte war mein erster eigener PC. Betriebssystem war MS-Dos 6.22 und Windows 3.11. Gekauft habe ich ihn beim damals noch grossen Vertreiber VOBIS für schlappe 1.200 DM Jugendweihegeld. Darin enthalten war dann auch Colonization.

Meine erste Reklamation war die eingebaute Standardgrafikkarte die Fehler machte so das ich dann gegen Aufpreis zur Spea V7-Vega (VL-Bus) gewechselt bin. Ich glaube die brachte dann auc hschon ganze 512 KB VideoRam mit und beschwert hab ich mich damals auch: Derr Prozessor ist nur ein AMD und kein beworbener Intel. Da fehlte im Bootscreen das i vor dem 486 was auf AMD hindeutete. Ich hab solange rumgemosert bis der Vobistechniker (total genervt) den PC den dann vor mir auseinandergebaut hat. :D Damals ging das Zusammenbauen alles noch ohne Wärmeleitpaste ;)

Davor KC85/3 und ein 386 SX25 mit Turboknopf (damals noch zum runtertakten gedacht ;) )

Heute stehen nur noch AMD in meinem "Fuhrpark" bis auf der gesponsorte Lappi, der von einem i7 befeuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Rechner in der Familie: 286 mit 30mb Festplatte und Herculesgraka (S/W)

Erster eigener Rechner war ein Aldi-Rechner: PII-400, 64mb Ram, 13GB Festplatte, Nvdia TnT 16mb und 17" Röhre allerdings hat der im Frühjahr 99 auch ziemlich die Bude gerockt:-)
 
Pentium 60 mit 2x4 MB Ram und billigster Graka und 850 MB HD.
[Packard Bell] mit 14" Monitor - wow!
Das war noch zu Zeiten von 486ern, also war ich ne Generation voraus !! Lol*

nicht lange hat es gedauert und ich hab gleich aufgerüstet:
* CPU mit Overdrive versucht zu ocen, was nicht ging.
* Als erstes die HD gegen eine 1,6 GB (War damals fast die Grenze des machbaren!) aufgerüstet.
* Graka auf ne Matrox Milenium geupdatet.
* Ram zuletzt bis auf 96 MB aufgerüstet.

und der Virus "Aufrüsten was geht" hat gleich zugeschlagen....*buck*
 
Mein erster war ein Atari 1040STE mit damals sagenhaften 4MB RAM. Damals war ich der King of Curryworscht bei mir im Dorf damit :)
Den hab ich übrigens heute noch um damit ab und an zu zocken, Legend of Fairghail zum Beispiel und natürlich BOLO.
 
Mal sehen. Das älteste was ich hier hatte war ein 386 mit 16 MHZ in einem schönen Olivettigehäuse und einem würg 12 Zoll S/W Monitor.
 
Ich glaub unser erster Rechner war ein 486er mit sagenhaften 66 MHz, 500 MB Festplatte, Spea V7 Grafikkarte, Soundkarte, Diskette und Douple Speed CD-Laufwerk.
Installiert war erst DOS, später noch Windows 95.
 
Puuh, also das ist schon ganz lange her. Meinen ersten Rechner habe ich im Jahre 2000 bekommen. Es war damals ein richtig guter den ich heute immernoch besitze :).

Kein Vergleich zu meinem aktuellen Rechner mit Core 2 Duo etc. Da liegen wirklich Dimensionen zwischen.

-----

Pentium 4 1,8 Ghz
ATI Radeon 7200
128 MB Ram
80 GB HDD
Win XP
 
AMD 386 DX 40
4MB RAM
120MB Festplatte
Trident 512kb VGA-Grafikkarte
Soundblaster junior (8bit)
Desktopgehäuse mit 3,5" und 5 1/4" LW
14" Monitor
Cherry Tastatur (danach nie wieder was anderes :) )
und irgendeine No-Name Kugelmaus bei der ich fast täglich die festgepappten Fusseln von den Rollen kratzen musste *narf*

Muss so 1991/92 gewesen sein. 1999,- DM zzgl. 70,- DM Aufpreis für die 120MB Festplatte (statt einer 80MB) und 150,- DM für die Soundblaster - sonst gab's nur PC-Gepiepe...
(Vor dem IBM-PC gab's natürlich noch den C64 und Amiga)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster war ein KC 87 mit "Pseudografik" (das heißt wirklich so) und 16 KB Hauptspeicher, der sich auf bis zu 48 KB erweitern ließ. Nach einem Amiga 500 folgte dann Anfang '92 ein 486/33 von Escom, mein erster und letzter Intel. '95 wurde auf 486 DX2 80 (Cyrix) aufgerüstet. Zwei Jahre später dann der erste AMD, ein 486 120, der natürlich mit 160 laufen mußte (Siedler II war mit 80 MHz nicht mehr spielbar). Mit dem war ich dann auch 1997 das erste Mal "drin", wie Bobbele es später formulierte. ;-)

Naja, jedenfalls hab' ich noch zwei funktionierende schraubenziehergebrannte Disketten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 386 DX 40
4MB RAM
120MB Festplatte
Trident 512kb VGA-Grafikkarte
Soundblaster junior (8bit)
Desktopgehäuse mit 3,5" und 5 1/4" LW
14" Monitor
Cherry Tastatur (danach nie wieder was anderes :) )
und irgendeine No-Name Kugelmaus bei der ich fast täglich die festgepappten Fusseln von den Rollen kratzen musste *narf*

Muss so 1991/92 gewesen sein. 1999,- DM zzgl. 70,- DM Aufpreis für die 120MB Festplatte (statt einer 80MB) und 150,- DM für die Soundblaster - sonst gab's nur PC-Gepiepe...
(Vor dem IBM-PC gab's natürlich noch den C64 und Amiga)
Der war nicht zufällig von Escom?

Dann hatte ich den gleichen ;D
 
Zurück
Oben Unten