FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht doch mal gar nicht so übel aus, das ganze nun mit akzeptablem last- und gutem IDLE-Stromverbrauch und zu annehmbaren Preisen und wir haben ein erstklassiges Mainstream/Gelegenheitszocker-System
 
....akzeptablem last- und gutem IDLE-Stromverbrauch und zu annehmbaren Preisen und wir haben ein erstklassiges Mainstream/Gelegenheitszocker-System...

Wenn das wirklich so gelingt (Und AMD schafft es irgendwie noch einen Mainstreamnuzten durch OpenCL zu generieren/zu verkaufen) , dann hat AMD fuer den Desktopeinstiegsbereich wirklich einen Winner.
 
Einfach wird das mit OpenCL nicht werden, aber irgendwer muss ja mal den Anfang machen.
Wenn AMD warten würde bis die Software in die Pötte kommt, schreiben wir 2055 bevor FUSION in irgend einer Form sinnig wäre.
Also ist erstmal eine brauchbare und günstige Mainstream-Plattform notwendig (Sabine) die wenn sie erstmal in ein paar Stückzahlen verkauft wird, die Nutzung solcher SW für die Firmen erst attraktiv macht.
Danach ist es ein Selbstläufer. *noahnung*
 
für alle Pessimisten unter uns ich finde diese Werte wirklich top... hab also nichts aus zu setzen für den ersten wurf einer APU der LLano nunmal ist

für mich hat AMD diesmal wort gehalten man hat sich zwar immer etwas schwammig ausgedrückt aber trotzdem ergibt alles jetzt einen sinn nachdem man diese zwei leistungsnachweise sieht... interessant sind halt tdp und laufzeit etc...

abwarten und tee trinken bis der erste ausführliche Test da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass OpenCL bisher fuer den Endanwender so im Sande zu verlaufen scheint (Was ist eigentlich aus der 'OpenCl Game Physik' geworden?) - bisher wenig Greifbares.

Ich finde schon erstaunlich wie ruhig AMD bei diesem Thema geworden ist - bei den bisherigen Folien, die zuletzt 'geleakt' sind, sieht von OpenCL ja nur wenig bis gar nichts. Aber sicherlich kann AMD hier nicht das Thema allein stemmen - aber wenn es fuer die Entwickler interessanter wird (bessere Tools?) und die APUs Eingang in den breiten Massenmarkt finden, tut sich da vielleicht endlich etwas.
Vielleicht kommt da ja auch etwas von Apple... ;-)
 
Ich glaub nicht das AMD das Thema soooooh... klein hält

der erste Developer Summit am 13 der groß angekündigt wird für Fusion ziehlt doch genau darauf ab wie man auf der für das projekt erstellte HP sieht *noahnung*

http://developer.amd.com/afds/pages/default.aspx
 
Ich glaub nicht das AMD das Thema soooooh... klein hält

der erste Developer Summit am 13 der groß angekündigt wird für Fusion ziehlt doch genau darauf ab wie man auf der für das projekt erstellte HP sieht *noahnung*

http://developer.amd.com/afds/pages/default.aspx

Nein, sicher tut AMD etwas - aber der Summit ist eben etwas 'spaet' - wenn man so will. Wegen des Summits wird nicht schon morgen die OpenCL Mainstream Loesung/Software erscheinen - das braucht Zeit und Tools sowie Ideen.

Aber noch hat AMD es wirklich nicht vermocht dem 'Verbraucher' den Vorteil von OpenCL anzupreisen (was ja auch nicht einfach ist). Ein Developer Summit ist quasi Basisarbeit - unsexy aber notwendig.
 
@tnt

vlt sollte seifert mal auf ne Bühne stellen mit nem riesigen AMD-Logo hinter sich und nen Fehler im prediction branch von Bulldozer anpreisen (ACHTUNG DAS IST NUR EINE FIKTIONALE ANNAHME NICHT DAS JEMAND JTZT NE MELDUNG DRAUS MACHT DAS EIN BUG IM BD GEFUNDEN WURDE ! :lol: ) : "because life is random, we have built this processor, you never know what you get" und tausende von AMD-Jüngern jubeln ihm zu...

dann eröffnet man einen Open-CL-APP Store der nur über Hardware die von AMD gekauft wurde funktioniert, ändert das Logo in ein grünen Apfel dem oben links KEIN Stück fehlt und schreibt drunter "because we're perfect"... wenn mans lange genug sagt scheints ja zu klappen, siehe Intel, Apple etc...

ich als durchschnittsuser interessiere mich für leistung und Lebensdauer am besten noch für den besten Kompromiss daraus... mehr auch nicht

aber du hast recht wenn mehr Firmen wie Cyberlink auf den Zug aufspringen (Adobe wäre ein super Partner im Bezug auf Photoshop, Nero, krims krams den halt jeder "durchschnittsuser" braucht)... bzw. bereits aufgesprungen WÄREN gäbe es noch mehr Anreize die Plattform zu kaufen, wenn nicht nur druff steht wir leben länger sondern auch... hey die software läuft auf unserer Plattform besser werden da schon viele aufspringen...

so viel zur Theorie, manchmal glaube ich das man in Foren etwas zu spezifisch denkt... ihr habt anscheinend keine ahnung wie erbärmlich 1. die meisten "Fachverkäufer" in der sparte sind und 2. wie naiv und uninformiert die meisten User sind die diese geräte dann kaufen... merke ich grad bei der Arbeitskollegin, Laptop kaputt und sie verzweifelt momentan (..."wenn ich jetzt so ein Wlan-Usb-Dingens nehme und in PC steck... dann kann ich überall in jedem Raum surfen, oder muss ich den Router dann immer mitnehmen? weil mir der verkäufer gesagt hat das ein integrierter w-lan dingens strom verbraucht, ich soll das extra kaufen" XD )

wenn ich bei uns im Elektroladen nachfrage wann man denn Notebooks auf AMD-Vision bzw. Fusion-Basis beziehen kann... ernte ich meistens einen *dummdreinblick*... man sollte vlt erstmal ganz unten anfangen, wobei wir wieder am Anfang meiner Ausführung wären, AMD braucht keine besseren Produkte sondern einen mittelmäßig guten MARKETING-Bereich :)
 
Wenn AMDs Marketing es hinbekaeme, zu transportieren, dass

OpenCL = 'Cool Feature/a must have (fuer was auch immer)' und
beste OpenCL 'Performance' = 'AMD und/oder Fusion Produkt', was sicherlich unter
gewissen Umstaenden sagen laesst.

Dann waere doch schon der halbe Blumentop gewonnen oder es gaebe Spiele ala powered by OpenCl@AMD - waere das toll. Aber das wird schon schnell nicht passieren.

Da AMD doch so eifrig Logs entwirft - gibt es eigentlich welche fuer OpenCL? Und geht das alles im 'Fusion' unter?

Der breite Support durch die Softwarefirmen laesst sicherlich noch auf sich warten - aber hier habe auch auch Hoffnung, dass Apple als OpenCL Verfechter etwas tun kann.
Denn etwas haben sie sicherlich anderen Firmen voraus - Marketing und Produktdesign.

'One more thing...there is wonderful gadegt here that gonna change the way we see things... powered by OpenCL of course...'
Das waere doch mal was..oder!? *lol*
 
Lol, warum sollten sie extra ein OpenCL-Logo entwerfen? - du kannst die Chips genausogut mittels DirectCompute Programmieren...?
Wenn dann müsste die Stream-Technologie entsprechend beworben werden, ähnlich wie NV es mit CUDA macht...
 
Wieso fragen sich alle wo OpenCL bleibt, auf Windows PCs wäre doch auf jeden Fall DirectCompute naheliegender/warscheinlicher das es genutzt wird. Wird jedoch soweit ich weiss auch nicht gerade oft verwendent.
 
Wenn dann müsste die Stream-Technologie entsprechend beworben werden, ähnlich wie NV es mit CUDA macht...
Bei Nvidia hat das sogar wunderbar funktioniert. Ich kenne kiddies, die noch heute darauf schwören, dass dank CUDA ihr Rechner schneller hochfährt, Programme schneller ausgeführt werden, und die Ladezeiten von Spielen massiv beschleunigt werden.
 
@TNT

Intel ist sicher ein schwergewicht und wird auf allen Partys Tanzen. Apple interressiert doch keinen. OpenCl wegen Apple auf Windows höchstens wegen SW Firmen welche, SW für Windows und Mac entwickeln das sind im moment nicht allzuviele.

Gabe eigentlich neue Informationen auf der Computex im Keynote 4 von AMD? Hab bisher nirgens was gelesen. Also wirds nichts neues gewesen sein oder?
 
Tja, ich wart auch noch drauf, dass Seifert den kleinen Intel Robot zu sich ruft, ihm sagt: "ich hab da was für dich", ihm daraufhin das kleine blaue "ATOM" Kästchen entnimmt und ein kleines grünes "FUSION, OpenCL" Kästchen einsetzt.
Daraufhin leuchten die LEDs des Robots auf und er geht ab wie Schmitts Katze.
 
@TNT

Intel ist sicher ein schwergewicht und wird auf allen Partys Tanzen....
Auf jeden Fall besser als Intel 'gegen' sich zu haben.


OpenCl wegen Apple auf Windows höchstens wegen SW Firmen welche, ...

Gerade da hapert es doch - bei der OpenCL Software - wenn die Apple es allen zeigen wuerde, was da ginge..wuerden sicher viele folgen - auch aus dem Windows Lager.
Es waere ja nichts Neues, wenn Apple einen 'Trend' setzen wuerde...dem eine ganze Branche folgt...
 
Da AMD doch so eifrig Logs entwirft - gibt es eigentlich welche fuer OpenCL?
Na klar gibt's ein OpenCL-Logo:

logo_opencl.png


Das hat übrigens Apple entworfen und geschützt, dann aber an die Khronos Group (die für den OpenCL Standard verantwortlich ist) lizensiert, so daß sich die von denen abgenommenen Geräte/Software mit dem Logo schmücken dürfen. Oder so ähnlich. Genau steht es hier.
 
@amdfanuwe

danke , tränen wegwischt, der Spot wäre mal richtig genial ;)

lg
 
Wenn AMDs Marketing es hinbekaeme, zu transportieren

Ja, das wäre was, wenn AMDs Marketing es mal hinbekäme was zu transportieren. <träum>

Ich persönlich gehe ja davon aus das die Büros der Marketingabteilung speziell mit LCDs ausgestattetet wurden. Dort liest man dann abwechselnd

* Einatmen *

* Ausatmen *

Und jeden Tag müssen die Personalchefs neue Bewerber einstellen, denn die Nacht überstehen nur die Besten der Besten der Besten... in AMDs Marketingabteilung.
 
Na klar gibt's ein OpenCL-Logo:

logo_opencl.png


Das hat übrigens Apple entworfen und geschützt, dann aber an die Khronos Group (die für den OpenCL Standard verantwortlich ist) lizensiert, so daß sich die von denen abgenommenen Geräte/Software mit dem Logo schmücken dürfen. Oder so ähnlich. Genau steht es hier.

Danke fuer den Link... aber das passt der 'Fusion' Marketing Abteilung vermutlich nichts ganz ins Farbschema - bei AMD habe ich das Logo noch nicht gesehen..oder !?
 
Auf die Frage, warum das mit OpenCL nicht in die Gänge kommt, hieß es auf der CeBIT, dass Brazos eben nur LowEnd ist und nicht die performance bietet, um sowas sinnvoll zu promoten (obwohl ich hier bei LuxMark sehe, dass sich unter Nutzung der GPU die Performance selbst beim C-50 in vielen Fällen unter Nutzung von OpenCL durchaus verdoppeln ließe).
Richtig starten wird AMD die OpenCL-Werbetrommel daher erst mit dem Developers Summit und dem Start von Llano. Ich finds persönlich auch seltsam, dass das nicht in die Gänge kommt, aber PCs sind eben keine Konsolen. Die Leistung der CPUs nimmt ständig zu und das wiegt wohl teilweise den Nutzen von komplizierten Anpassungen auf GPUs für mehr Leistung auf.

Schaut euch doch einfach mal LuxMark an, da sieht man, dass das Ganze echt gut funktionieren würde. Aber wenn man sich die Probleme ansieht, die sich ergeben haben, dann wird klar, dass viele Programmierer diesen Aufwand scheuen, vor allem, wenn man dann die ganzen Leute, die "nur" Intels CPU+GPU Kombi haben quasi außen vor lässt und das sind ja nicht wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten