FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird wohl lediglich der CPU-Kern des Llanos gemessen.
Selbstverständlich, deswegen schrieb ich ja weiter oben:
Zitat von Opteron
die RAM Bandbreite ist gleich geblieben, also nachwievor auf DDR2 Niveau. Da geht quasi die Hälfte der DDR3 Bandbreite fix zur GPU, da die CPU gar nicht mehr laden kann.
Is auch kaum verwunderlich, wenn dann Werte auf Augenhöhe eines K10 gemessen werden (-> sogar darunter!) ... [/QUOTE] Ja, aber Markus wußte das anscheinend noch nicht.

Allerdings: hat mal jemand wirklich einen Speicherdurchsatzbench der GPU bei LLano gemacht? Kann die GPU wirklich die volle Bandbreite des Memorycontrollers nutzen?
Tja dazu bräuchte man ne OpenCL Stream Version ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reale Bandbreite von DDR3-1333 ist doch auch gar nicht so viel höher, als die von DDR2-1066 oder sogar 800, oder?
 
DDR3-1333: 10,6 GB/s
DDR2-1066: 8,5 GB/s
DDR2-800: 6,4 GB/s

Und das ist nur im Singlechannel, im Dualchannel werden die Abstände logischerweise größer. Ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied.
 
Das ist die Theorie, aber dann gibts ja noch die Latenzen, die da auch mit reinspielen, die bei DDR3 höher sind und wohl nicht immer "versteckt" werden können, beim reinen streamen bestimmt nicht - reime ich mir so zusammen.;)
 
Naja, so verallgemeinert kann man das nicht sagen, dass die Latenzen bei DDR3 generell höher sind. DDR3-1600 mit Siebener-Timings hat z.B. Zugriffszeiten die schneller sind als DDR2-1066 mit Fünfer-Timings - nur mal als Beispiel...
Im Allgemeinen spielt sich das durchaus in ähnlichen Bereichen ab.
 
Fakt ist aber, bei höheren Speicherbandbreiten gibt es einen Flaschenhals der die K10-Kerne daran hindert Nutzen aus der höheren Bandbreite zu ziehen.
Ergo, wenn die GPU mit dranhängt, hat sie zumindet einen Teil der Bandbreite pseudo-Exklusiv für sich, weil die Vierlinge das sowieso nicht auslasten können...
Was wiederum im weiteren Schluss heisst, die reale Speicherbandbreite die der IMC zu liefern im Stande ist, lässt sich bei Llano mit CPU-Only-Benchmarks garnicht messen. *noahnung*
 
Fortsetzung des Threads: hier
 
Selbstverständlich, deswegen schrieb ich ja weiter oben:
Is auch kaum verwunderlich, wenn dann Werte auf Augenhöhe eines K10 gemessen werden (-> sogar darunter!) ...
Ja, aber Markus wußte das anscheinend noch nicht.

Ich versuche mein Wissen auf Fakten zu stützen. Hast Du eine Quelle die besagt das
"quasi die Hälfte der DDR3 Bandbreite fix zur GPU [Edit: geht..] , da die CPU gar nicht mehr laden kann."?
 
ihr wisst das bei 5000 beiträgen schluß ist in einem thread oder ?
 
Klingt danach, dass immer noch 32nm-Yield-Issues bei GF existieren, http://www.eetimes.com/electronics-news/4217113/Analyst-chip-yield-Globalfoundries:

"..."As it relates to AMD, we believe that the majority of the 32-nm issues have already been addressed. AMD is currently shipping the 32-nm Llano A-series APUs for production. And, while 32-nm yields are still not optimal, we do not foresee AMD materially under-shipping demand in the second half of 2011. We also note that AMD recently ratified its pricing arrangement with GF to provide downside protection by allowing AMD to pay only for good dies,” the note said."
 
Selbstverständlich, deswegen schrieb ich ja weiter oben:
Is auch kaum verwunderlich, wenn dann Werte auf Augenhöhe eines K10 gemessen werden (-> sogar darunter!) ...
Ich versuche mein Wissen auf Fakten zu stützen. Hast Du eine Quelle die besagt das
"quasi die Hälfte der DDR3 Bandbreite fix zur GPU [Edit: geht..] , da die CPU gar nicht mehr laden kann."?[/QUOTE]

Äh ja - vielleicht das Bild, das Du nicht mitzitiert hast ..
Falls Dir das nicht paßt, dann schreib was dazu, ansonsten muss ich annehmen dass Du blind bist. Ist dann auch kein Problem, ich stell Dir gerne die Grafik in Text dar, falls es daran liegen sollte. Falls aber nicht, dann stell Dich schon mal auf Haue wg. übermäßiger Faulheit ein *elch* *lol*

@Morkhero:
Jo stimmt, aber der Moderator kann dann auch gleich die überzähligen Posts mitkopieren.
 
5000 Posts über die Zukunft von AMD... *lol*
The Future is Fusion...
 
ja, wird zu unübersichtlich, hier gehts weiter.

Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten