Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

David Kanter von realworldtech.com läßt mal wieder von sich lesen.

Sein Artikel trägt zwar den Titel "Intel's Sandy Bridge Graphics Architecture" (und wäre damit hier fehl am Platz), enthält aber einen mehr oder weniger direkten und eben auch detaillierten Vergleich dieser Architektur mit Llanos Grafikeinheit.
 
Formel:
12 mios apus - brazos = gar nicht soviele llanos in q3 bislang.

Brazos Shiffments sind bekannt, offizielle AMD Angaben: q4/10: 1Mio. q1:3 Mio. q2: 6 Mios.

Llano: 1 Mio in q2.

Macht allein bis 30.06. schon 11 mio APUS.

14 Mios solltens bis heute schon sein, wenn man die Ansage Seifferts berücksichtigt, dass in q3 ca. immer noch 6 Mios Brazos verschifft werden.

FAZIT: 12 MIO ist underwhelming!
 
Xbitlabs schreibt, dass AMD mittlerweile 12 Millionen APUs "verschifft" hat
Ahem .... technische Aspekte ... was hatte das Schiff denn für nen Diesel? ;D
Ich hab auch schon überlegt, in welchem Thread ich das posten kann - für jede Piepsmeldung ne User-News ist mir zu anstrengend *noahnung*
 
Formel:
12 mios apus - brazos = gar nicht soviele llanos in q3 bislang.

Brazos Shiffments sind bekannt, offizielle AMD Angaben: q4/10: 1Mio. q1:3 Mio. q2: 6 Mios.

Llano: 1 Mio in q2.

Macht allein bis 30.06. schon 11 mio APUS.

14 Mios solltens bis heute schon sein, wenn man die Ansage Seifferts berücksichtigt, dass in q3 ca. immer noch 6 Mios Brazos verschifft werden.
Nö. Wenn schon 12,5 Mio. Stück da im 2Q erst 1,5 Monate vergangen sind.

Also, liegt man praktisch noch im soll von 3,0 Mio. Stück im gesamten 2Q.
 
Also was für nen Diesel hatte das Schiff nu?
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge können oft nicht auf einen einzelnen Prozessortypus reduziert werden und gehören in den Aktien Thread, sobald sie eher das Unternehmen als Ganzes betreffen.
 
amd will in q3 ca. 9 mio apus (3 llano 6 brazos) shippen. macht eigentlich bis 15.08. vereinfacth 4,5 mio, die zu den 11 mio stand 30.06. hinzukämen. isnt it?
.
EDIT :
.

und ich sag nix mehr dazu. hat ja nix mit technik und so zu tun. ich weiß. also tschö.
 
Stimmt, ich hatte die Ontario-Zahlen fürs 2Q vergessen.

AFAIK wurde 12 Mio. schon beim Geschäftsbericht bzw. zu der Zeit gesagt. Es ist also nichts neues, sondern wiederbekanntes aufgetaut.
 
Mit dem Vostro findet sich so immerhin schon das zweite Gerät mit A8 und mattem Bildschirm (neben dem ThinkPad Edge E525). Das Samsung 305V5A ist schon länger (erster Eintrag: 19.07.) in 2 ähnlichen Varianten gelistet, teils war es sogar schon "in Kürze verfügbar".
.
EDIT :
.

Das Vostro hat sogar den A70M FCH und somit (2x) USB 3.0, nicht schlecht!
 
Ja, beim Samsung war ich mir nicht sicher ob es schon bei deutschen Händlern gelistet ist, darum ging es mir eigentlich. Aber offensichtlich sind die zwei Versionen schon seit über zwei Wochen gelistet.
 
Ebenfalls für das Vostro spricht, dass es im Unterschied zu den Acers und dem Samsung keine dämliche Crossfire ...G2-Grafik hat. Sehr spannendes Gerät, trotz dem überflüssigen 8-in-1-Reader Gedöns :)
 
trotz dem überflüssigen 8-in-1-Reader Gedöns :)
Hm? Was ist gegen nen SD-Card-Slot einzuwenden? A propos: nen ExpressCard34-Slot hat es auch, ein SMB-Gerät halt. Fehlt nur noch ne anständige Display-Auflösung. Na, 15-Zöller sind (privat) eh nicht meins. Aber wenn, dann wäre das ungefähr meine Schlagrichtung.
 
Stimmt, die Auflösung ist eher bescheiden für 15" - da ich sowas wenn schon als Arbeitsnotebook brauchen würde, bräuchte ich nicht nur Grösse sondern auch Auflösung :/ Interessant auch, dass die Schweizer Dell-Website noch immer genau 0 Geräte mit AMD-CPU bietet. Wegen dem Card-Slot: Mit diesen 8-in-1-Readern hab ich einfach keine guten Erfahrungen gemacht bisher - von mechanischem Lottern bis zu Problemen im Windows Explorer. Der Rest wär eben schon nett, gute CPU, kein Spiegeldisplay, viele Anschlüsse, ...
 
Lass uns mal abwarten mit welchen Takten Bulldozer erscheint. Wenn der deutlich über 3 GHz schafft hat es AMD vielleicht schlicht nicht so eilig mit den hohen Takten für Llano. Möglicherweise hat er aber auch einen SpeedPath und AMD noch keine Ahnung wie und wann er zu beseitigen ist.
 
Hallo,

angesichts der Tatsache, dass auch Bulldozer sich verspätet und auch die ersten 60 Tage der Verspätung nach der E3 ohne nennenswerte News und Fakten vergangen sind, wird wohl der Schwerpunkt auf einen möglichst zeitnahen Release des Bulldozers gelegt. Es sieht ja auch nicht so aus, als ob in den nächsten 7 Tagen was passiert.

Llano ist (meiner Meinung nach) gut genug im Markt gelandet und AMD lässt ihn so laufen. Ich glaube nicht an neue Steppings. Man hat sich auch schon intern auf den FM2-Sockel mit Trinity festgelegt. Jetzt noch neben der Bulldozer-Verspätung unter Zeitdruck noch am Llano zu feilen ist fast schon zuviel des Guten, zumal Trinity ja "demnächst" schon in den Startlöchern steht (außer er verspätet sich automatisch durch die Verzögerungen von Bulldozer).

Es war meiner Meinung nach auch der falsche Weg für eine CPU-Generation einen neuen Sockel FM1 zu präsentieren, der dann kurze Zeit später abgelöst wird bzw. schon eine Überarbeitung benötigt. Von einer theoretisch möglichen Abwärtskompatibilität von FM2 auf FM1 möchte ich gar nicht reden, denn das wird sich erst zeigen wenn beide Sockel im Markt sind.

Gruß
 
Taktmäßig scheint es gar nicht gut auszusehen für Llano: bis Ende des Jahres gerade mal 3,0Ghz.

Sieht für mich nicht danach aus, dass es ein neues Llano-Stepping gäbe.
Dir könnte ich ja zustimmen, wenn es nicht Berichte gäbe von Übertaktern aus Redaktionen und Heim-Office.

Und weil das so ist, dass der Llano sich durchaus übertakten lässt - ist auch ein anderer Grund möglich. AMD will schlicht die Segmente High-End und Mittelklasse sich schlicht NICHT überschneiden lassen. Die 3 GHz scheinen mir da eher eine psychologische Barriere zu sein, als eine fertigungstechnische.

Und als Ergänzung füge ich an, dass es auch derzeit gar nicht klar ist wie leistungsfähig der Bulldozer bei einem Takt von 3 GHz ist. Womöglich MUSS das kommende Flaggschiff deutlich über 3 GHz haben - um bei wirklich allen Benches den alten K10,6 (Thuban) und K10,7-Kern (LLano) zu übertreffen.

Aber das ist nur Spekulatius meinerseits ... lag in der Vergangenheit mit meinem Adventsgebäck ja gar nicht mal so falsch 8)

MFG Bobo(2011)
 
Dir könnte ich ja zustimmen, wenn es nicht Berichte gäbe von Übertaktern aus Redaktionen und Heim-Office.

Und weil das so ist, dass der Llano sich durchaus übertakten lässt - ist auch ein anderer Grund möglich. AMD will schlicht die Segmente High-End und Mittelklasse sich schlicht NICHT überschneiden lassen. Die 3 GHz scheinen mir da eher eine psychologische Barriere zu sein, als eine fertigungstechnische.

Und als Ergänzung füge ich an, dass es auch derzeit gar nicht klar ist wie leistungsfähig der Bulldozer bei einem Takt von 3 GHz ist. Womöglich MUSS das kommende Flaggschiff deutlich über 3 GHz haben - um bei wirklich allen Benches den alten K10,6 (Thuban) und K10,7-Kern (LLano) zu übertreffen.

Aber das ist nur Spekulatius meinerseits ... lag in der Vergangenheit mit meinem Adventsgebäck ja gar nicht mal so falsch 8)

MFG Bobo(2011)
Sehe ich ähnlich. Man darf auch nicht vergessen, an wen sich Llano richtet. Braucht es da wirklich mehr als 3 GHz? Meiner Meinung nach nein, ich würde eigentlich gar lieber Modelle mit etwas weniger Takt und dafür mehr Grafikleistung bevorzugen ;)

Auch nicht vergessen darf man, dass nächstes Jahr schon der Nachfolger kommt, dreht man nun den Takt zu hoch, macht man nicht nur Bulldozer (unnötig) Konkurrenz sondern eben auch dem Nachfolger.

grüße
Fabian
 
Sehe ich ähnlich. Man darf auch nicht vergessen, an wen sich Llano richtet. Braucht es da wirklich mehr als 3 GHz? Meiner Meinung nach nein, ich würde eigentlich gar lieber Modelle mit etwas weniger Takt und dafür mehr Grafikleistung bevorzugen ;)

Auch nicht vergessen darf man, dass nächstes Jahr schon der Nachfolger kommt, dreht man nun den Takt zu hoch, macht man nicht nur Bulldozer (unnötig) Konkurrenz sondern eben auch dem Nachfolger.

grüße
Fabian

Hallo,

ich glaube durch die Auslegung als APU entsteht eigentlich keine Konkurrenz zum Bulldozer. Jedoch hätte die psychologische Grenze von 3 Ghz. auf jeden Fall geknackt werden müssen und dabei die VCore näher an die Realität abgesenkt werden müssen. 3,0 Ghz. mit 1,2 V wären zeitgemäß und auch machbar. Das was AMD momentan raushaut ist unverständlich (1,4 V VCore) wenn man sieht, dass jede APU mit ca. 1,1 V im Betrieb stabil ist, zumal man da problemlos dann 65 W TDP als Verlustleistung angeben könnte und damit ein Effizienzwunder geschaffen hätte.

Für mich ist Llano leider nicht mehr als eine Testplattform. Neue Steppings darf man nicht erwarten angesichts der Ankündigung von Trinity und ein Nachfolgesockel ist ja auch schon bestätigt (FM2 ggü. FM1, Abwärtskompatibilität???). Man schaut sich jetzt an, wie das Produkt von der Kundschaft angenommen wird und danach richtet man vermutlich sein zukünftiges Produktangebot aus. Je nachdem wird dann bei Trinity (soweit noch möglich) mehr Wert auf GPU oder CPU gelegt.

Gruß
 
Ich vermute, dass der Prozess noch eine zu große Streuung der möglichen Kernspannungen erzeugt, so dass AMD gezwungen ist, entweder die Spannung auf 1,4V zu belassen, um mit allen APUs auf der sicheren Seite zu sein oder die Granularität zu verfeinern, was mit erheblichem Aufwand die besseren Volt-Bins verbessert und die schlechteren damit qualitativ minderwertiger werden lässt. Eine höhere Granularität bewirkt allerdings einen Rattenschwanz an Folgeaufwänden. Die Produkte müssen überhaupt erst einmal sinnvoll separiert werden. Das Marketing muss sich überlegen, wie sie gegeneinander abgegrenzt, benamt und verkauft werden können. Sie müssen gepflegt werden, die BIOSe müssen an die Vielzahl der Produkte angepasst werden. Etc.

Da fällt es erst einmal einfacher, alles über einen Kamm zu scheren und die Spannung bei 1,4V zu belassen. Vielleicht sehen wir niedrigere Spannungen, wenn der Prozess reifer geworden ist.
MfG
 
...Das was AMD momentan raushaut ist unverständlich (1,4 V VCore) wenn man sieht, dass jede APU mit ca. 1,1 V im Betrieb stabil ist, zumal man da problemlos dann 65 W TDP als Verlustleistung angeben könnte und damit ein Effizienzwunder geschaffen hätte....

Haben alle eine künstlichen Alterungsprozess bei den 1,1V durchgefürt, um zu sehen ob diese auch in über 2 Jahre mit 1,1V stabil laufen?! Ich denke mal nein, mit der Zeit wird Llano ganz einfach mehr Spannung benötigen.
 
Hallo,

naja ich rede nicht von 1,1 V VCore als Standardspannung, sondern von z. B. 1,25 V. Auch da wäre in der Verlustleistung schon viel gewonnen und es wäre genügend Luft nach unten. Einen Sandy Bridge darf man lt. diversen Tests nicht dauerhaft mit über 1,3 V betreiben und ein Llano wird von AMD schon mit 1,4 V "befeuert". :]

Auch wenn eine Selektion mehr kosten würde, wäre das Endprodukt "edler" und man könnte den Aufwand wieder erwirtschaften. Mit 65 W TDP wäre der A8-3850 wohl deutlich attraktiver, auch für HTPCs. Da behindern die 100 W TDP momentan schon etwas, vor allem wenn man den kleinen Würfel lautlos bekommen möchte. Und wenn man ihn A8-3850e(co) nennt oder statt Black Edition Green Edition. Die ganze Welt schreit nach umweltfreundlicher "Green-IT" und da wird das Potenzial meiner Meinung nach weggeworfen. Die schlechten Modelle könnte man problemlos vermarkten, das hat schon beim K8 funktioniert, wo es alle 100 Mhz. ein neues Modell gab und ist bei den aktuellen Modellen auch nicht anders.

Meine pure Spekulation: Der Llano wurde jetzt "rausgeworfen", da im Hause AMD der Baum brennt, da auch Bulldozer sich immer noch weiter verzögert und auch schon die Verzögerung der E3 mit 60 - 90 Tagen vermutlich nicht eingehalten werden kann. Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber ganz falsch werd ich wohl (leider) nicht liegen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten