Der Tablet Laber-Thread

Hmmm...also schön is anders ;)
Aber ist ja Geschmackssache hehe.
Hä? Noch schöner geht doch garnicht :P;D

Kleine Korrektur meines vorletzten Postings: Der Rand ist 18, nicht 13 mm. Hatte mich vermessen *suspect*;D
 
Ja, ein gewisser Rand muss vorhanden sein, aber ein derart breiter Rand wie beim Asus Transformer (Prime) ist viel zu breit und absolut kontraproduktiv. Schonmal ein Galaxy Tab 8.9/ 10.1 in der Hand gehabt?

6in24zds.jpg


Der Rand vom GT 8.9 ist ca. 18 mm (vom Anfang des Randes bis zum äußersten Punkt des Gehäuses) und das ist mehr als ausreichend. Könnte sogar locker noch kleiner sein (wie man auf dem Bild sieht), 12-15 cm reichen völlig aus. Je weniger Rand, desto besser die Bedienung, weil man dann beim Tippen mit den Daumen besser die Mitte des Displays erreicht.

ein eipäd-klon in hässlich! naja.. 2cm rand sind okay.. hat ja nicht jeder gleichgroße hände oder leute mit so richtig fetten fingern müssen das dings ja auch halten können.

ich weiss den rahmen meines iPad2 immer zu schätzen, wenn ich in der wanne liege.. schmaler dürfte er nicht sein.

den samsung-schriftzug sollten die hersteller weglassen.. der mindert den eindruck und den wiederverkaufswert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ein eipäd-klon in hässlich! naja.. 2cm rand sind okay.. hat ja nicht jeder gleichgroße hände oder leute mit so richtig fetten fingern müssen das dings ja auch halten können.

ich weiss den rahmen meines iPad2 immer zu schätzen, wenn ich in der wanne liege.. schmaler dürfte er nicht sein.

den samsung-schriftzug sollten die hersteller weglassen.. der mindert den eindruck und den wiederverkaufswert.
Nun, sicherlich Geschmacksache. Ich persönlich finde die Samsung Geräte schöner als das iPad. Verarbeitung und Haptik ist ebenbürtig, jedoch ist das iPad ein großer klobiger Klotz und viel zu schwer, um damit wirklich bequem hantieren zu können. Nach eigenen Erfahrungen hat sich für mich 500g als absolutes Maximum für ein vernünftiges Handling beim Tablet herausgestellt. Alles darüber lässt sich nicht mehr komfortabel halten. Nicht umsonst bemängeln beim iPad so viele, dass es zu unhandlich ist und man es immer irgendwo auflegen/abstützen muss. Da lob ich mir die genialen 8.9 Zoll bei 470 g und relativ schmalem Rand.

Aber bald kommt ja das iPad 3, da wird Apple das Gewicht sicherlich deutlich reduziert haben um das Gerät handlicher zu machen. Die momentanen 10" Geräte sind leider allesamt noch zu schwer und klobig. Das Transformer Prime hat zwar mit 580 g ganz gut vorgelegt, aber das ist immer noch zu schwer. Mal schauen, ob das iPad 3 die magische 500g Grenze knacken kann.

Das perfekte Tablet gibt's halt leider noch nicht, irgend eine größere Kröte muss man immer schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach quark.. das eipäd ist dir nur zu teuer.


(..)

mfg
tobi
 
ach quark.. das eipäd ist dir nur zu teuer.
Ja klar, das wird's sein ;D

Preis ist mir so ziemlich wurst, hatte ja vorher auch das Transformer mit Keyboard (hat zusammen auch über 600 gekostet) und das Samsung kostet auch unwesentlich weniger als ein iPad. Ich sage nicht, dass die Samsung Galaxy Tabs (10.1/8.9) die besten Tablets sind (einiges gefällt mir da auch noch nicht), aber für meine Anforderungen gibt's momentan nichts Besseres am Markt. Für keinen Preis. Leider.
 
*lach* war doch auch nur spaß.. ich finds zu teuer.. aber ich kaufs mir halt trotzdem.. stehe auf apple und werde mit android nicht warm.. die finde ich so sexy wie mein ubuntu-linux auf der zweiten partition meines notebooks.

das gewicht werden die bei apple nicht drücken können, denn bei gleicher größer könnte man das gewicht nur an der stärke des alus sparen. die innereien wiegen nix und wertiges glas+alu ist nunmal schwerer als irgendwelche plastikbomber.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, Android hat seine Vor- und Nachteile, aber da wird sich auch noch viel tun in der nächsten Zeit. Android für Tablets steckt ja praktisch noch in den Kinderschuhen. ICS ist da schon ein riesiger Schritt nach vorn.

Was das Gewicht des iPad 3 betrifft denke ich schon, dass es zumindest ein wenig reduziert werden kann. Unter die 500g Marke wohl nicht, da wirst du Recht haben.

Ich bin mal auf's iPhone 5 gespannt. Wenn das in Sachen Optik und Design so richtig überzeugen kann, wäre ich einem Apple Produkt nichtmal (mehr) generell abgeneigt. So viel mache ich mit dem Smartphone garnicht mehr, seit ich ein Tablet habe, und für die normalen Sachen wie Telefonieren, Mitteilungen und Intenet reicht auch ein iPhone ;D war letztens ein wenig schockiert, als mein Chef meinte, dass er auf seinem iPhone 4 nichtmal Dateien wie z.B. PDFs abspeichern kann. Aber das wäre mir dann wurst, brauche ich auf dem Handy nicht unbedingt. Auf dem Tablet wär's ein K.O.-Kriterium.
 
hmm.. strange.. also fürs eipäd gibt es für sowas "myComics".
die app unterstützt PDF, CBR, CBZ und zip -formate.

zum erstellen von PDFs benutzt man adobes PDF-creator.

klar, dass man idR iPhone und iPad über iTunes befüllt.

wer da lieber einen datenspeicher hat, braucht einen jailbreak oder sowas wie die
"phone-drive" -app.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, Jailbreak wäre dann wohl auch das Mittel meiner Wahl. Die Meisten Apple Besitzer scheuen diesen Schrit wohl, insbesondere wegen Garantieverlust.
 
*schulterzuck*

jailbreak ist selten irreversibel; eigentlich nie. mit unlocks kann man sich ärger einhandeln, aber mit nem jailbreak? wäre neu für mich.. ;-)

ob man die garantie jemals braucht? ich hab hier iPhones (2G und 3GS) liegen, die haben vier jahre aufm nacken und laufen noch..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen, da kommt sowieso keiner dahinter. Meine Android Geräte habe ich auch alle gerootet und Custom Roms geflasht. Falls mal irgendwas ist wegen Garantie flashe ich einfach wieder ein Stock Rom drauf (sofern das Gerät dann noch läuft) und keiner merkt's. Zur Not muss man halt 'ne Reparatur bezahlen wenn alle Stricke reißen.

Mein LG Optimus habe ich schonmal kaputtgeflasht und es wurde auf Kulanz kostenlos geflasht :)
 
flashen klingt voll gruselig :-)



(..)

mfg
tobi
 
Aber ein Wort in dem Jail und Break drin vorkommt klingen besser? *chatt*

Ein Apple Gerät muss man jailbreaken damit es das kann, was ein Android von Haus aus kann ;D

Das flashen ist nur noch ein Zusatz.
Und als hättest du nicht schon mal ein BIOS oder ne GraKa geflashed hehe.

Aber den Apple/Android Krieg muss man hier wohl nicht zum x-ten Mal führen.
Die Meisten hier im Thread erkennen zwar an das Apple gute Geräte baut, würden sich aber nie eines der Geräte zulegen eben weil man sich damit nun mal unweigerlich auch Apple ins Haus holt. Damit bleibt halt zur Zeit nur Android mit all den Konsequenzen (positiv wie negativ) und man darf halt gespannt sein was alles mit Windows 8 an Geräten kommen wird.

Ob ein Gerät nu schön ist oder nicht ist und bleibt Geschmackssache, der Rest ist dann halt die übliche Grundsatzdiskussion um Freiheit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein edit ;)
 
das einzige, was apple-IOS und googles-android gemein haben, ist der umstand, dass man kleine app-symbole über einen handlichen touchscreen schubst..

und egal ob hendi, handheld, notebook oder desktop --> apple hat flair und style. ein samsung hendi oder notebook wird immer samsung bleiben.. egal ob man es in ALU oder plaste verpackt.

mit google muss man genauso warm werden wie mit apple.. und wie schon erwähnt, ich stehe nicht drauf..

ich nutze meinen google-mail-account (den ich mir wg. youtube anlegen musste) nicht
ich nutze google talk nicht, bin kein mitglied in googles facebook-alternative und überhaupt hat diese datenkrake null charme, der auf mich wirken würde.

und wer nicht "flasht" oder "jailbreak't" wird hier und da geld für apps los.. nur ist die auswahl halt auf apfelseite weit besser gepflegt.

was den JB bei ios angeht: das ist nichts weiter als ein austausch der software von aussen.. das lässt sich jederzeit zurücksetzen und hat auch mit flashen nichts zu tun.. da kann nichtmal was schiefgehen, weil es immer und immer wieder zurückgesetzt werden kann.
-> man kann ein baseband (firmware) bei IOS-geräten "flashen" -> das lässt sich mit pech auch nicht zurücksetzen - das ist aber eher für die interessant, die einen netlock umgehen wollen, was in meinem fall nicht zutrifft, weil ich die geräte bei apple kaufe.. ohne lock; ich hab sogar seit 13 jahren ein und dieselbe mobilnummer bei ein und demselben betreiber.. :-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
war letztens ein wenig schockiert, als mein Chef meinte, dass er auf seinem iPhone 4 nichtmal Dateien wie z.B. PDFs abspeichern kann.
Wieder mal Quatsch mit Soße ;D

Natürlich geht das, sowohl am iPhone als auch am iPad. Eine im Browser aufgerufene PDF kann man in iBooks speichern, dann steht sie dort ähnlich wie ein gekauftes E-Book oder eine Zeitschrift (die ja ebenfalls im PDF-Format daherkommen können) in einer Art virtuellem Bücherregal zum Offline-Abruf bereit:

photo3.jpg


Der einzige Haken ist, dass iBooks auf iPhones und iPod Touch standardmäßig nicht installiert ist (am iPad schon) und man es aus dem AppStore nachinstallieren muss. Da die App jedoch direkt von Apple kommt und kostenlos ist sollte das kein Problem darstellen. Ich vermute, der Grund warum es nicht vorinstalliert ist, ist der kleine Bildschirm eines Smartphones - zum Lesen suboptimal.
 
passend dazu
Auch Asus kündigt Full-HD-Tablet an

Nachdem Dual-Core-SoCs mit einem Gigahertz mittlerweile schon in der Tablet-Mittelklasse fast Pflicht sind, geraten nach längerer Zeit andere Komponenten in den Fokus der Hersteller. Insbesondere in der Oberklasse geht es dabei um das Display.

Denn nach Acer und Huawei hat auch Asus mit dem Transformer Pad Infinity (Serie 700) ein Tablet mit einer Auflösung von 1.920 × 1.200 Pixeln bei einer Diagonalen von 10,1 Zoll angekündigt [...]

http://www.computerbase.de/news/2012-02/auch-asus-kuendigt-full-hd-tablet-an/

Transformer Pads mit Vierkern-CPU und LTE

Asus hat zwei weitere Tablets aus der Transformer-Reihe vorgestellt. Das Transformer Pad 300 enthält ebenso wie das Infinity 700 ein LTE-Modul und den Mobil-CPU Tegra 3 mit vier Kernen. [...]

http://www.golem.de/news/asus-transformer-pads-mit-vierkern-cpu-und-lte-1202-90074.html

Asus Padfone Station

Asus' Padfone ist ein Android-Smartphone, das ein eigenständiges Notebook überflüssig machen soll. Die 3-in-1-Lösung besteht aus einem Dock, einem Tablet und dem Padfone, das hinten in das Tablet gesteckt wird. [...]

http://www.golem.de/news/asus-padph...en-mit-stylus-oder-smartphone-1202-90060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Asus Padfone mit Station etc." finde ich höchst interessant. Müsste preislich allerdings attraktiver sein, als die Geräte (Smartphone, Tablet, Netbook) einzeln zu erwerben. So 600,- bis 700,- € zusammen uns ich würd schwach werden.
 
Das "Asus Padfone mit Station etc." finde ich höchst interessant. Müsste preislich allerdings attraktiver sein, als die Geräte (Smartphone, Tablet, Netbook) einzeln zu erwerben. So 600,- bis 700,- € zusammen uns ich würd schwach werden.

Das Asus Prime (Netbook/Tablet) gibt es ja schon ab 600€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Padfone mit Station da weit drüber liegen wird. Wenn Dich das wirklich interessiert würde ich den Markt mal im Auge behalten.
 
dass die hersteller tablets als lohnenden zukunftsmarkt ausgemacht haben, ist die eine sache. aufgrund des nachwievor ausbleibenden erfolgs der android-tablets wundert einen dann aber die auf dem mwc angekündigte armada an android-tablets schon ein wenig. entweder muss der preis runter oder der support besser werden.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass angesichts der drohenden chinesischen konkurrenz die preise auf dem aktuellen niveau blieben werden, außer vielleicht die android-anbieter setzen sich durch service und langfristigen software-support von der anzunehmenden flut der billig-tablets ab.

ein möglichst optimales verhältnis von gehäuse- und bildschirmgröße ist ja bei jedem smartphone wünschenswert, aber wie sieht die realität bei android-geräten denn aus? highend definiert sich dort vor allem durch die display-größe. sprich, den stand der technik in sachen prozessor, display usw. bekommt man schlicht und ergreifend nur bei smartphones mit entsprechend großen displays. wenn ich jetzt mal bei geizhals kurz die preislisten durchpflüge scheint es beispielsweise kein android dual-core smartphone unter 4 Zoll zu geben.
dass die hersteller nicht dazulernen, zeigt aktuell htc mit der typischen aufteilung in highend=großes display, lowend= kleines display

htc one x - 4,7 zoll display, quad-core, 1gb ram, gorilla glas usw.
htc one s - 4,3 zoll display, dual-core, 1gb ram, gorilla glas usw.
htc one v - 3,7 zoll display, single-core, 512mb ram, kein gorilla glas usw.

laut gerüchten soll samsungs galaxy s3 auch über ein monster-display mit 4,8 zoll verfügen.

wenn apple bei einem dem iphone 4 halbwegs vergleichbaren formfaktor ein größeres display realisieren kann, ist das sicherlich ein mehrwert. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass apple tatsächlich auf ähnlichen pfaden wandeln und ein so einen riesen-smartphone auf den markt bringen wird. oder sie bringen zwei neue produkte mit unterschiedlichen displaygrößen. ähnliches wird beim ipad 3 ja auch gemunkelt.
 
Man munkelt auch das S3 soll sein Keramikgehäuse haben.
Und das Display sieht auf den Gerücht-Produktbildern (nahezu) randlos aus.
Ich halte es durchaus für möglich das es ein Gerät seien könnte was noch gut in die Tasche passt und auch nicht zu peinlich aussieht wenn man damit telefoniert im Gegensatz zum Note.

Apropos Note, da soll ja wohl auch eine 10.1 Variante kommen.
 
Zurück
Oben Unten