Aquaristik-Thead

Also kleinere Eheim Aussenfilter die hört man wirklich nicht.
Ich schlafe auch direkt neben Luftheber, die müssen nur richtig gebaut sein.
 
Zum Thema "Geräusche": Es ist vor allem das Wassergeplätscher, der elektr. sound der Pumpe selbst ist tatsächlich vernachlässigbar. Nun habe ich dort noch ein ganz klein wenig Spiel, was den Wasserstand angeht, das könnte noch im letzten tunung helfen. Die Pumpe ist halt sehr hoch/lang gebaut, aber wenn ich noch 5mm Wassersäule reinbekomme, ohne das es überschwappt, dann sollte es deutlich leiser werden.
Nun haben wir heute einen ersten Wasserquali-Test gemacht - Ergebnis: Alles sehr gut, bis auf die allg. Härte. Bewegt sich naturgemäß im Rahmen des Leitungswassers vor Ort.
So um 14° rum, auf der Skala (diese Papierstreifen sollen ja nicht sooo genau sein).
Praktischerweise haben wir einen mittelgroßen Teich draußen, den natürlich gleich mitgetestet, allein aus Neugier über mögl. Probleme da.
Die Qualität auch hier: Sehr gut, keinerlei Werte für Nitrit oder Nitrat erkennbar, dafür aber im allg. Härtebereich deutlich niedriger.
Also will ich heute ein wenig Wasser austauschen, um so den Härtewert des Aquariums etwas nach unten zu korrigieren.
Und so dann keine spezielle Algen- oder Mikroorganismenexplosion stattfindet, können dann bald Fische einziehen.
 
Wenn es in dem Teich Fische gibt, könntest du dir damit alle möglichen Parasiten einfangen die den Fischen wesentlich mehr Schaden zufügen als in der Natur.

Fische kommen auch erst dann ins Aquarium wenn die Bakterienkultur aufgebaut ist und das dauert mind. 1-2 Monate. Ausser du bist scharf darauf täglich 50% Wasser zu wechseln.

Normalerweise sind Pumpen eigentlich so gebaut das man sie vollständig untertauchen kann und es kein plätschern gibt. Hört sich so an als ob die fürs Aquarium überdimensioniert ist.
 
Nein, es soll nichts überstürzt werden, ich hab dazu auch ein gutes Buch geschenkt bekommen *buck* ;D .
Hmm.... kann man Wasser irgendwie auf Parasiten testen, oder sieht man das dann nur an den Fischen (also zu spät) ?
Ich schätze, die Pumpe ist überdimensioniert, zumindest leicht. Nominell für bis zu 100l ausgelegt, ich habe ja knapp 60l.
Danke für die Hinweise !
 
Hi,

ich habe ende 2011 wieder ein 320l Aquarium neu gestartet.
Die Bewohner sind 40 Rotkopfsalmler, 30 Neon, ein Kampffisch und gefühlte 1000 Schnecken. ;)
Bilder gibt es hier:

dsc00440sjyjp.jpg






http://www.aquariumforum.de/members/41710-albums5757.html

LG Speedy

wow! Gratulation, perfekt *great*
Da ich mehrere Becken hatte, zuletzt ein 240l Becken mit Buntbarschen, habe ich hier auch mal reingeguckt...
Tolle Becken hier, man sieht den Enthusiasmus für dieses tolle Hobby!
Da bekommt man wieder Lust ein neues Becken einzurichten.
Im Geiste schwebt mir schon länger mal wieder so was vor, aber selbstgebaut,- da ich ein sehr langes und wenig tiefes Becken haben wollen würde. Max 320l.- wegen dem Stellen/Deckenbelastung.
Aber es wird wohl beim Traum bleiben erstmal.
Da guck ich mich bei euch erstmal satt! :D

Und,- ja, es gibt hier quasi für alles nen Thread, andere Foren werden somit über-flüssig //Thema ist aboniert
 
@keepsake:
Wie pflegt meine Frau immer zu sagen: Größe ist nicht alles. ;D
Ich ziehe Speedy-Worlds herrliches Pflanzenbecken ehrlich gesagt einem reinen Fischbehälter vor, und wenn er noch so groß ist.
Entweder Du hast ein sehr kühles Wohnzimmer oder Du tust den Kois mit der dauerhaften Haltung bei recht hohen Temps nix Gutes. Die Tatsache, dass ich da Ancistrus und Labeo bicolor gesehen habe, sagt mir dass es sich um mindestens 20°C warmes Wasser handelt.
Das werden die meisten Koi so auf Dauer nicht mitmachen.

@Thread:
Ich habe mir jetzt 8 Deltaflügel-Zwergwelse hinzugesetzt und kann sie nur jedem mit kleinem Aquarium und Sandbodengrund empfehlen. Man sieht sie zwar kaum, aber wenns Lebendfutter gibt, drehen die am Rad.

@S.I.
Was genau hindert Dich daran, Dir wieder ein Aquarium zuzulegen? Es gibt auch klasse Besetzungen für Becken um die 200L.
 
Hallo S.I.,

ich habe auch erst wieder im diesem Jahr so richtig angefangen, dass war noch im Dezember 2011.

image.php
[/url][/IMG]

und hier ein Bild von Heute:
image.php
[/url][/IMG]

Lg Speedy

Ps.:wenn einer günstig Pflanzen braucht einfach PN an mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das wasser hat zwischen 18 und 22° je nach wohnzimmer temp.das machen die kois sehr wohl mit.es gibt jedemenge leute die kois drinnen halten.ich halte schon seid mehreren jahren kois drinnen und es klappt wunderbar.selbst in noch wärmeren wasser ist das kein problem
 
....

@S.I.
Was genau hindert Dich daran, Dir wieder ein Aquarium zuzulegen? Es gibt auch klasse Besetzungen für Becken um die 200L.

hab schon genug andere Hobbys inzwischen und überhaupt keinen Platz mehr frei.
Es sollte schon was großes sein, ist einfach einfacher zu pflegen und ein echtes Biotop nahezu. So um 300-320 L rum und sehr lang sollte es werden/sein. Aber wie gesagt, da ist derzeit leider nicht dran zu denken, es sei denn in Träumen... :)
 
Endlich endlich. Habe gerade die erste Ladung Wasserflöhe aus der eigenen Wassertonne ins Becken gegeben. Die leben endlich richtung und mussten nicht in der Chemiebrühe sterben.
 
Ist so live dann doch mal schön zu sehen wie gut Lebendfutter dem Becken tut. Die Schnecken sind weitestgehend tot oder arbeitslos und das Wasser ist glasklar. Schön so eine Tonne zu haben :)
 
Ja, genau. Ne alte Regentonne in die ich aber altes Aquawasser bzw Frischwasser getan habe.
 
ah, ok. ich hatte mal überlegt, es umgekehrt zu tun: in die regentonne einen guppi aussetzen, der sich um die mückenlarven kümmert.
 
Habt Ihr nen Tip für ein Co2 Set?

Ich hab Bio-CO2. Leider ist mir gestern die ganze Brühe ins Aqua geschossen und nun überlege ich auf ner Anlage rum.
 
Wie ist denn das passiert, zuviel Hefe?
Ich verwende seit 1 Jahr BioCO2 in 3 Aquarien und noch nie ist was passiert. Ausserdem ist es viel günstiger als Druckgas.
 
Ja, vermutlich zuviel Hefe oder so.
"Viel günstiger"? 9€ kostet ne 500g Flasche wiederbefüllt. Da kommt nur der Druckminderer drauf und das Ding blubbert vor sich hin. Ob ich nun in 5 Monaten ne neue Flasche nehme oder für 2€ Zucker/Hefe und Tortenguss? Das macht nun wirklich nichts aus.
 
dann stimmt aber an deinem setup etwas nicht. ich hab einen jbl diffusor, der für einen langen weg der bläschen durchs wasser sorgt, gleichzeitig aber nicht verstopfen kann wie ausströmersteine. das hatte bei mir mal zu einer ähnlichen aktion geführt, das ging aber noch übel an die zimmerdecke (mit stuck).

danach hab ich meinen setup geändert und seitdem is nix mehr passiert.
 
Ich versuche mal was neues. Hab mir na Kanüle gekauft und leite das CO2 mal direkt in den Ansaugschlauch. Sollte zu einer besseren Lösung als mit den Standard-Dennerle-Flipper sorgen. Das Ding war eh Jahre alt und so. Mal sehen wie das so ankommt.
 
da gibt es zwei mögliche probleme.

1. je nachdem, wie der filter aufgebaut ist, könnte sich das co2 irgendwo anstauen und die pumpe könnte sogar trocken laufen.
2. co2 ist sauer, damit kannst du dir einige filterbakterien killen.

meines wissens sind die kommerziellen lösungen, die co2 udn filter verbinden, immer mit dem auslaufschlauch verbunden. ich kann mich aber auch irren.
 
Hi,

da hast Du Recht. Die Pumpe läuft nicht trocken. Das mit den Filterbakterien nehme ich in Kauf. Nach allem was man liest macht denen das weniger als man denkt. Zumindest hab ich niemanden gefunden bei dem es gekippt ist.

MFG
 
Zurück
Oben Unten