Aquaristik-Thead

die 80€ sind schon ein guter Preis. Das Ding ist ja auch riesig. Was mich bei meinem Ecco 200 stört ist der Bügel. Den nach dem reinigen falsch geschlossen und die Plastiknasen an der Seite brechen. Das stört mich am meisten und ist schon zweimal passiert. Bisher allerdings ohne Undichtigkeit.

4l Filter sind mal eine Ansage.
 
dann wär der Filter aber für 450l Becken. Ich denke aber, wenn da 300l angegeben sind, hat das schon seine Richtigkeit. Wenn der zu sehr strömt, kann er ja gedrosselt werden.

Ich würd jedenfalls eher nen großen Filter einbauen als einen zu kleinen, der ständig gereinigt werden muss - abgesehen davon spielt sich das nach kurzer Zeit eh ein, der Filter wird langsamer, das Aquarium reagiert darauf.
 
Naja von der Pumpleistung muss man noch etwas abziehen aber so ein Filter gehört eher in ein 200L Becken. Zu gut sollte das auch nicht filtern, sonst wachsen Pflanzen schlecht. Und Stromverbrauch kannste nicht drosseln.
 
Glaube der 901 hat sich gerade erledigt. Wozu bauen die das Ding denn erste so auf?
Wichtig: Eine Drosselung der Leistung um mehr als die Hälfte sollte aus folgenden Gründen
vermieden werden: Das Laufgeräusch kann sich erhöhen, die Lebensdauer des Rotors kann
sich verkürzen und die für den Betrieb des Pumpenkopfes erforderliche Kühlung ist nicht
mehr sicher gewährleistet.
 
Weil da nur im Endeffekt der Querschnitt vom Schlauch verengt wird. Das ist bei fast allen so.

Ich glaube nur die teuren Eheims haben ne elektronische Regelung.

Bei meiner 54L Pfütze habe ich übrigens nen Eheim 2008 laufen, sind allerdings nur 4 Fische drin.

Wieviel Besatz haste denn eigentlich?
 
~15 Neons, 2 kleine Barsche, 10 Garnelen, 6 Pandawelse, 2 Mio Schnecken :D
 
Der e701 hat 6L Volumen was ja voll ausreicht.

Bei viel Dreck im Becken wird aber wohl jeder Aussenfilter 1x pro Monat zu reinigen sein. So wars bei meinen 2x Eheim 2224 bei 240L.

Jetzt habe ich 5 Becken und reinige nur noch wöchentlich den einen Innenfilter weil die Malawis soviel Dreck machen.
 
Also ich hab den e901 gekauft und gerade angeklemmt. Gibt nen fetten Sturm im Glas wenn der loslegt. Erhoffen tue ich mir einfach bessere Standzeiten und vielleicht ne bessere Filterung. Hatte mit dem Ecco lange Probleme. Ab- und ZUfluss habe ich jetzt auch mal geändert. Beide sind jetzt auf einer Seite und nicht rechts und links. Mal abwarten.

MFG

PS: Seltsam. Keine Gummilippe obwohl ich oft gelesen habe der 901 soll eine im Inneren haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lage eine "Düse" bei. Aktuell hab ich mal das Ausflussrohr mit den Löchern angebracht. Mehr kann ich heute nicht testen da die Kleine schläft und ich sonst zu laut bin.

Ich überlege noch ob ich in den Ansaugstutzen ein Loch bohre so das im Falle eines Lecks nicht das ganze Becken leer gesaugt wird.
 
Bei diesem Löcherrohr bekommt man finde ich nicht so einen guten Strudeleffekt hin, also der Dreck wird dann nicht gut aufgesaugt.
 
Also der Filter hat genau die Probleme die man oft im Netz findet. Er ist, im Verhältniss, sehr laut. Ich hab 1000 und einen Trick versucht. Was mich wundert ist das der Impeller/Rotor vorne sehr los sitzt und fast 80% auf der Welle gedreht werden kann.
 
Die sind meist laut wenn Luft drin ist oder wenn der Gegendruck zu hoch ist. Probier mal den Eimer paar mal seitlich hin und her zu schwenken.
 
Ich hab bereits so ziemlich alles ausprobiert. JBL hilft und der Laden in Egelsbach auch. Nach 2 Videos und Fotos bekomme ich jetzt eine neuen Kopf geschickt und man ist sich sicher das die Sache damit durch ist.
 
Also der Motor braucht auch ne gewisse Zeit damit sich der Magnet einschleift. Aber ultra laut brummen sollte es auch nicht.
 
So, der "Leihkopf" ist da. Auf der einen Seite um den Faktor 5 leiser. Ganz toll.

Aber: Die haben mir ein 16/22 Anschlussset (Ansaugseite) mitgeschickt. Ich hab aber nur die Schläuche eine Nummer kleiner. Der geht so gut wie gar nicht auf den Anschluss. Ich hab den heis gemacht und drüber bekommen. Mit der Schraube kann man den Schlauchanschluss nicht sichern (Material evtl zu dünn, Überwurf greift nicht). Sitzt zwar bombenfest - aber ich werde wohl mal eine Schlauchschelle kaufen. Zudem passen jetzt die Saughalterungen nicht mehr. Die sind für die kleinere Ausführung.
 
Doch, klar. Ich gab aber erstmal umgebaut was die mit geschickt haben. Außer dem schlauchadapter direkt auf den filter gab ich das auch getan. Mal sehen was ich zurück schicken muss. Ist ja sich nur ein leihkopf
 
Isch resch mich uffffffff :] 8-(

Co2 Anlage bei Kleinanzeigen gefunden. Im Mailverkerh stellte sich dann raus.
1. kein Flipper dabei (OK, halb so wild)
2. hmm, leer ist sie auch noch. 500g Flasche
3. Ach ja, ich sehe gerade der Flaschentüv ist auch abgelaufen....also nur ein Multiventil für 30€.

Bin abgesprungen. *suspect*
 
So, US-Aquaristik CO2 Anlage gekauft. Flasche/Rückschlagventil, Druckminderer (Nachtabschaltung brauch ich nicht)...irgendwas bei 120€ und endlich kein CO2 gepansche mehr.
 
Nix dolles, aber meins:

aquarium01.jpg
 
Also ich hab den e901 gekauft und gerade angeklemmt. Gibt nen fetten Sturm im Glas wenn der loslegt. Erhoffen tue ich mir einfach bessere Standzeiten und vielleicht ne bessere Filterung. Hatte mit dem Ecco lange Probleme. Ab- und ZUfluss habe ich jetzt auch mal geändert. Beide sind jetzt auf einer Seite und nicht rechts und links. Mal abwarten.

MFG

PS: Seltsam. Keine Gummilippe obwohl ich oft gelesen habe der 901 soll eine im Inneren haben

Eine bessere Standzeit des Beckens oder des Filters?

Ich habe an meinem 160l zwei Eheim paraleel, wobei nur einer läuft. Einer dienst als meschanischer Vorfilter und der andere als biologischer Filter.
Das ganze lääuft seit 7 Monaten und ich werd einen Teufel tun, da was zu reinigen, solange der Durschfluss noch angemessen bzw. ausreichend ist.
.
EDIT :
.

Nix dolles, aber meins:

aquarium01.jpg

Eindeutig zu wenig Neons. Ist ein Schwarmfisch und sollte nicht unter 10 Stück gehalten werden. Zum anderen würde das auch deine Guppypopulation ein wenig eindämmen ;-)
 
Zurück
Oben Unten