Suche Anleitung Übertaktung NB bei FX-System

@Casi.. du übertreibst aber auch immer mit deinem Prime hier u. x264 da usw. *nicht bös gemeint*
Im #20 schreibste das Du kein Prime mehr benutzt u. im #64 muss Prime mind. 6h laufen ???
Macht halt die jahre lange Erfahrung und Testerei.......Prime hat ich auch noch bis zum FX 8120 verwendet und das meist über die 6Stunden,ABER System war damit nicht wirklich Stab zu bekommen......Die "6" Stunden sind auch noch aus Luxx Zeiten mit Athlon/PhenomI......
Wie schon geschrieben,seit dem ich anständig Teste laufen die Rechner auch vernünftig.;)
Hast Du aktuell ein FX System ??
Weil Du auf den screens nur FM2+ hast..
*Hust Hust* Sicher,auch wenn es *Hust Hust* in der Ecke Verstaubt *Hust Hust*
Aber was soll ich mit dem FX System machen,wenn ne APU/Notebook locker ausreicht für I-Net oder kleine Spiele.
Wenns mal Richtung World of Warships geht,dann reicht auch dicke der FM1 Liano mit R7 250x aus..........

Das AsRock Progr. ist schrott, aus Erfahrung mit meinem alten 970 E4.
Warum?Hatte es die Temps nicht richtig aus gelesen?!


Mit AOD kann er auch mal die Temps aus lesen........
 
Trotzdem nochmal AIDA, läuft jetzt seit 30 Minuten. 4.5 Ghz, 1.425 Vcore. Temperaturen (HWMonitor) Min 40°, Max 71°.
Mit geöffneten Seitenteil um die 4-5° kühler.
Update
Temperatur bewegt sich zwischen 61 und 66°C
Das sieht Grenzwertig aus mit 71°C ist die Frage ob die Kerne schon herunter takten oder nur wegen Turbo abgeschalten werden (CC6 & APM).
Lass dich von Casi030 nicht entmutigen, wir versuchen nur zu helfen.

OK, vielleicht sind es doch nur bis zu 12% CPU Auslastung für HWinfo64 alleine: http://abload.de/img/hwinfo64_x2648ust8.jpg
 
Macht halt die jahre lange Erfahrung und Testerei.......
,seit dem ich anständig Teste laufen die Rechner auch vernünftig. ;)

Ja, für deine Anforderungen bzw. Erwartungen an Stab. wird das wohl stimmen.
Aber Du musst nicht jedem das selbe aufbürden bzw. abverlangen, weil es einfach auch ein heiden Aufwand ist.
Vorallem pfalstert man sich das System mit allmöglichen Progr. dicht die man danach nie wieder braucht..
In bezug auf deine FM2+ Screens, kannst dann auch darauf hinweisen das es sich dabei nicht um FX CPU handelt weil da einfach der Temp./Voltage Vergleich ganz was anderes ist.
Einige achten nicht auf die Anzeigen u. gucken nur auf Voltage/Takt u. Temp.. usw. weist wie ich mein ?

Wie gesagt nicht böse gemeint..
 
Warum entmutige Ich ihn?
Das war profi-laktisch gemeint, wegen wir wollen Beweise. ;D

P.S. HWinfo64 lief natürlich ein kompletten Durchlauf mit, also max 43°C@4.7GHz ~175W Delta an der Steckdose. ;D
 
OK, vielleicht sind es doch nur bis zu 12% CPU Auslastung für HWinfo64 alleine: http://abload.de/img/hwinfo64_x2648ust8.jpg
Verwendes scheiß Windows 10?!
10% Last von den 12% sind 100% von den Notgeilen MS Böcken.;)
Ich hab hier zu 98% ne Last von 0-1%........



--- Update ---

Das war profi-laktisch gemeint, wegen wir wollen Beweise. ;D

Ja,Screens haben aber nun mal mehr Aussagekraft und können "leichter" Ausgewertet werden.;)
 
@Casi030
Ja, das gemeine Windows 10! ;D

Mach mal "Ansicht" und dann Aktualisierungsintervall: "Hoch"
Dann zeigt mir der Taskmanager auch bis zu 12% an, für Single-Thread Programme völlig belanglos aber Multi-thread ist es dann eben nur ein 7core.
 
Ja, für deine Anforderungen bzw. Erwartungen an Stab. wird das wohl stimmen.
Aber Du musst nicht jedem das selbe aufbürden bzw. abverlangen, weil es einfach auch ein heiden Aufwand ist.
Vorallem pfalstert man sich das System mit allmöglichen Progr. dicht die man danach nie wieder braucht..
In bezug auf deine FM2+ Screens, kannst dann auch darauf hinweisen das es sich dabei nicht um FX CPU handelt weil da einfach der Temp./Voltage Vergleich ganz was anderes ist.
Einige achten nicht auf die Anzeigen u. gucken nur auf Voltage/Takt u. Temp.. usw. weist wie ich mein ?

Wie gesagt nicht böse gemeint..
Macht halt die Erfahrung und besonders in den Foren wenn die Leute so lari fari was Erklären und die Person die Hilfe sucht daran Verzweifelt weil andere Programme/Spiele nicht laufen aber das "Tolle" Prime schon für 1-2 Stunden.......
So haben einige Ihre Sachen schon "Aus dem Fenster geworfen" und zum Intel gegriffen.......Lief zwar dann nicht besser,aber......Intel aufgeschwatzt.
Da denk ich mir,mache die das mit Absicht?!

Wenn Ich Leuten Helfe,dann Anständig,dafür hab ich mittlerweile 9 Rechner um Erfahrungen zu Sammeln in Jeder Richtung.
Bin selber früher öfter auf die Schnauze gefallen mit Empfehlungen wie AsRock oder G-Skill Ram "wo die Probleme hatten".
Ich hatte die Teile nicht,aber fleißig Empfohlen......4-6 Stunden Prime und dein Rechner ist 100% Stab........bis S&M raus gekommen ist,PerfWatch gezeigt hatte das Prime die CPU gerade mal zu rund 75% Auslastet.......
Also Ich hab gerne alles Im Blick ob auf dem Desktop oder beim Spielen und die paar MB hat JEDER auf seiner SSD/HDD.;)
Ich bin halt so gut wie überhaupt nicht mehr am FX und hab für die Programmerklärung irgend ein Screen genommen der bei Abload gespeichert ist.
Geht ja um die Programme die Ich beim Bild erkläre....;)

--- Update ---

@Casi030
Ja, das gemeine Windows 10! ;D

Mach mal "Ansicht" und dann Aktualisierungsintervall: "Hoch"
Dann zeigt mir der Taskmanager auch bis zu 12% an, für Single-Thread Programme völlig belanglos aber Multi-thread ist es dann eben nur ein 7core.

Ändert auch nix.;)
 
Wäre aber auch ein wenig Blöd wenn ich z.b. beim A4 6300 immer Ein Kern ausgelastet hätte.;)
 
abload.de
picr.de
bilder-upload.eu
...

Nicht jeder FX und nicht jedes Mainboard kommt mit 2,6 GHz Northbridge-Taktrate aus, selbst bei hohen CPU-NB-Spannugen. Die Fehler treten dann recht willkürlich auf. Am besten versuchst du haargenau die gleichen Einstellungen einmal mit 2,4 GHz@Spannung A und einmal mit 2,6 GHz@Spannung B.

Sehr hilfreich gegen zu hohe Temperaturen ist ein auf die Rückseite des Mainboards, hinter den CPU-Sockel geklemmter 12-cm-Lüfter (falls möglich 14 cm). Einer mit guter (oder gar bester) Leistung ist der hier: https://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-12-schwarz-a1025738.html

Wie war das, C1E, CC6 und Co sind deaktiviert?

C1E, Thermal Throttle, CnQ sind deaktiviert, guten Abend allerseits.
Das mit dem Lüfter guck ich, einen 140er hab ich auf jeden Fall noch hier, 120er noch mehrere. Mal sehen was dort reinpasst. Zur Not so ein gurkiger 90er vom Standard-AMD-Kühler.
Aber gute Idee..
So, schön kühl heute, mal sehen ob der Rechner mich spielen lässt.

--- Update ---

Darauf ein Bierchen.
Habe nun 70 Minuten DayZ spielen können. Mit 4.5 Ghz und einem Vcore von 1.400v. Die Temperaturen bis 59°C (HWMonitor), mit geöffneten Seitenteil und einer Raumtemperatur von ca. 25°C.
Kein Absturz, kein Freeze und mit "annehmbarer" Bildwiederholrate.
Mit der selben Übertaktung ist er mir in den letzten 2 Tagen im Spiel eingefroren. Werd mich mal um die Kühlung kümmern müssen.
 
Habe nun 70 Minuten DayZ spielen können.
Mit 4.5 Ghz und einem Vcore von 1.400v.
Die Temperaturen bis 59°C (HWMonitor), mit geöffneten Seitenteil und einer Raumtemperatur von ca. 25°C.
Kein Absturz, kein Freeze und mit "annehmbarer" Bildwiederholrate.
Mit der selben Übertaktung ist er mir in den letzten 2 Tagen im Spiel eingefroren. Werd mich mal um die Kühlung kümmern müssen.
*great*

Entweder das oder deine Kühlung ist nicht so gut wie Du angenommen hast u. die anderen Temp. zuvor stimmen nicht..
Obwohl der Scyhte Mugen 4 nicht schlecht ist.. ;)

Dann war meine Vermutung doch richtig.. #50 -> das die Kühlung f. den FX zu schwach ist.
Da helfen dann auch keine zig Programme und Tests u. Screens und und und..

Mein Tip. entweder AiO Wakü (je nach Gehäuseplatz) o. ein dicken BeQuiet Kühler..

Gruß u. gut Nacht..
 
Das mit dem Lüfter guck ich, einen 140er hab ich auf jeden Fall noch hier, 120er noch mehrere. Mal sehen was dort reinpasst. Zur Not so ein gurkiger 90er vom Standard-AMD-Kühler.
Das Problem wird die Höhe sein. Bei mir passt ein Scythe Slip Stream (sogar nur 12 mm) noch; hoffentlich ginge auch ein 15-mm-Modell.
 
Guten Morgen ;)


*great*



Dann war meine Vermutung doch richtig.. #50 -> das die Kühlung f. den FX zu schwach ist.
Da helfen dann auch keine zig Programme und Tests u. Screens und und und..

Mein Tip. entweder AiO Wakü (je nach Gehäuseplatz) o. ein dicken BeQuiet Kühler..

Gruß u. gut Nacht..

Ja, die Temps waren und sind wohl das Problem. Möglichkeiten: Seitenteil offenlassen-> Nein. Wasserkühlung->Nein (wie schon geschrieben, es soll alles im Rahmen bleiben)
Den Luftstrom ändern-> wäre eine Lösung, dazu hab ich diesen Thread mal gelesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...euse-verbessern-meine-CPU-immer-noch-zu-heiss!
Problem ist dort ähnlich gelagert, aber eine für mich akzetable Lösung seh ich dort auch nicht.
Auf kühles Wetter hoffen-> ist eine Lösung, im Zug der Klimaerwärmung aber eher mit schlechten Aussichten.
Einen dicken Be`quit-> kühlt der wirklich soviel besser als ein Mugen 4 ?

Ich werde das mit dem Lüfter hinter dem Board mal testen ( danke@ Unbekannter Krieger), und einen besseren CPU-Kühler...wenn es was bringen könnte. Was sagt ihr dazu?
Da wäre immer noch das mögliche Problem der Spannungswandler ( @ Casi), die bekomme ich ja auch mit einem anderen Kühler nicht besser gekühlt, ist das richtig?

Grüsse
 
Wie ist der Lüfter über den Spanungswandlern im Deckel angeordnet?
Raussaugend,dann mal rum drehen so das er die Außenluft direkt drauf pustet mit voller Leistung.
Problem ist nur,die Temperaturen sind Jetzt niedriger.........
 
Einen dicken Be`quit-> kühlt der wirklich soviel besser als ein Mugen 4 ?

Ich gehe davon aus dass nicht wirklich die Firma BeQuiet gemeint war. Der Mugen ist ein sehr guter Allrounder und ich nutze die erste Generation auch heute noch. Aber es gibt leistungsfähigere Kühler. Gerade für Hochwatt-Systeme. Bei uns im Test waren die Kühler Cryorig R1 Universal, SilverStone Nitrogon NT06-PRO und Noctua NH-D15 auf dem übertakteten Bulldozer-System am Leistungsfähigsten. Der Mugen MAX lag fast 10° über den dreien. Link
 
@Casi030
Deckellüfter pusten beide nach außen. Ich werd erstmal die CPU-Temp senken, bzw. es versuchen.
Das mit den Spannungswandlern behalt ich aber im Auge.
@Unbekannter Krieger
Schade, mit dem Lüfter hinter dem Board wird nichts. Das Lian Li ist dort einfach zu eng, oder ich schneide das dortige Seitenteil aus..nö. Selbst der flache Scythe wäre noch zu hoch.

@all Bitte von allen eine Kopfnuss
Habe eben beim schauen und basteln (einen der vorderen Lüfter an einen anderen Fanconnector gesteckt) eine lustig-dumme Sache entdeckt.
Hab ich doch tatsächlich den CPU-Lüfter verkehrt auf dem Kühler befestigt....So, das er saugt. Ansich ja auch nicht verkehrt, aber auf der anderen Seite sitzt ja der hintere Gehäuselüfter.
Und der saugt ja ebenfalls. So das quasi 2 Lüfter von 2 Seiten entgegengesetzt saugen....Nun sagt mal, ist das Doofheit oder einfach nur ..Doofheit?

@Onkel Dithmeyer
Fein, wollte schon lange mal wieder basteln. Mal gucken wie es mit den Bauhöhen aussieht und dann kommt ein neuer Kühler rein.
Danke dir.
 
Man darf nur nicht Vergessen das sich die CPU im TDP Bereich von 120-140Watt bewegt unter Primelast,100-120Watt mit anderen Programmen und im Spiel wie DZ sicherlich im Bereich von 50-70Watt max liegt und das sollte selbst der Mugen locker schaffen.
 
Man darf nur nicht Vergessen das sich die CPU im TDP Bereich von 120-140Watt bewegt unter Primelast,100-120Watt mit anderen Programmen und im Spiel wie DZ sicherlich im Bereich von 50-70Watt max liegt und das sollte selbst der Mugen locker schaffen.

??? - *kopfkratz
Bist dir da ganz sicher ???
Wenn der WH mit Custom Wakü u. OC da 220W+ hat.. :]
Was hat denn dein FX ( 83xx? ) für ein Kühler drauf ?


@Rehschuh.. *kopfnuss* Wir gingen v. Anfang natürlich davon aus, das alles richtig Montiert wurde. :D
Bau mal den Kühler um u. mach mal ein Bild von der drauf sicht am besten wo man alles sieht.
Kleiner Erfahrungsbericht: ich hatte f. 1-2 Wochen (als meine X61 AiO in RMA war) den Scythe Ashura drauf u. der konnte mein FX bis 8x4,5 Ghz locker im Unkritischen bereich halten. (Dachgeschosswhg.) Im Hochsommer natürlich nicht, ka. wie die Raumtemp. war.
Also wenn es vom Platz her im Case passt dann nehm ein Kühler mit 140er Lüfter.

Der Link von Onkel_D *great*

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cappuandy
Momentan hab ich 2 Lauffähige Profile. Einmal Standardtakt 8-Kern und so weit es geht untervoltet, und einmal auf 4.5 Ghz 4-Kern mit einem Vcore von 1.375.
Die zwei Profile sollten reichen, was noch kommt...wer weiß.

Grüsse

Wir sind demnach immer noch bei 4Kerne (hätte man auch sehr gut in Screens sehen können) und als 4 Kern ist es schwierig an die 200Watt zu kommen.
Ich müsst noch mal nach sehen,aber ich mein zwischen 8 und 4 Kernen bei gleichem Takt und Spannung lagen rund 35%........
Wenn er demnach als x8 200Watt braucht,dann braucht er mit 4Modulen 4Threads rund 130Watt und mit 2Modulen 4Threads ziemlich genau die hälfte mit rund 110Watt.
 
@ Cappuandy
Wir sind demnach immer noch bei 4Kerne..

Also soll er deiner Meinung nach den Kühler kauf auf ein 4 Kerner auslegen ???
Dann könnte er den 83er auch gegen nen 4350 wechseln.. :D dann würde evtl. doch der Mugen reichen? Vermutlich..
 
Also soll er deiner Meinung nach den Kühler kauf auf ein 4 Kerner auslegen ???
Dann könnte er den 83er auch gegen nen 4350 wechseln.. :D

Was soll das Bringen.*kopfkratz
Und gekühlt wird bei mir immer nich so........


--- Update ---

Dir ist aber schon klar das der 4350 nur 2 Module hat?!
 
@Rehschuh.. *kopfnuss* Wir gingen v. Anfang natürlich davon aus, das alles richtig Montiert wurde. :D
Bau mal den Kühler um u. mach mal ein Bild von der drauf sicht am besten wo man alles sieht.
Kleiner Erfahrungsbericht: ich hatte f. 1-2 Wochen (als meine X61 AiO in RMA war) den Scythe Ashura drauf u. der konnte mein FX bis 8x4,5 Ghz locker im Unkritischen bereich halten. (Dachgeschosswhg.) Im Hochsommer natürlich nicht, ka. wie die Raumtemp. war.
Also wenn es vom Platz her im Case passt dann nehm ein Kühler mit 140er Lüfter.

Der Link von Onkel_D *great*

Gruß
@Cappuandy
*kopfnuss* Wir gingen v. Anfang natürlich davon aus, das alles richtig Montiert wurde."
Ich auch, Kopfnuss mehr als gerechtfertigt. Danke.

Ich frickel an dem Mugen erstmal nicht herum. Wer einmal die Lüfterhalterung per Klammer drangemacht hat, weiß warum. Und im verbauten Zustand gleich gar nicht.
Nein, ich werd mir den Cryorig R1 bei Alternate holen. Vom Platz her müsste es klappen. Wenn der mir ein paar Grad weniger bringt, bin ich zufrieden.
Bitte aber um Empfehlung für eine WLP, da hab ich gar nichts mehr da.

Grüsse
 
Und wenn du den Neuen Kühler wieder falsch montierst,kaufst wieder nen Neuen Kühler?
Drehe den Lüfter um und du hast min 5°C weniger........
War bei dem Mugen keine WLP dabei?Die kleinen Spritzen reichen doch min für 5x Kühlermontage.

--- Update ---

Ansonsten da wo die WLP am beschissensten ist,abwischen und Kühler wieder drauf.
 
Zurück
Oben Unten