Suche Anleitung Übertaktung NB bei FX-System

Guten Abend
Und dabei hat der Aufwand ja schon angefangen. EInen neuen Kühler reinbasteln war eigentlich nicht geplant, nun kann ich es nicht erwarten.

Eine Frage, ich habe heute Vormittag, mal aus Spass , doch mal den CPU/NB Multi um einen Schritt (12x) erhöht. Scheint ja gar nichts zu bringen.

Doch doch, der NB Takt OC bringt schon was (vorallem in Games) .. genauer kannst Du das hier "Vishera Reloaded" sehen. (Cinebench siehste da auch)
Nochmal Danke an Music ! ;)

Wenn Du Zeit/Lust hast kannst den Artikel auch v. vorne Lesen. (ua. auch mit Speichertimings usw.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, der NB Takt OC bringt schon was (vorallem in Games) .. genauer kannst Du das hier "Vishera Reloaded" sehen. (Cinebench siehste da auch)
Nochmal Danke an Music ! ;)

Wenn Du Zeit/Lust hast kannst den Artikel auch v. vorne Lesen. (ua. auch mit Speichertimings usw.)

Gruß

Danke dir, Zeit und Lust dazu dann im Winter. Hab die Seite mal gelesezeichnet. Momentan ist das Wetter zu schön, und morgen früh geht es in die Pilze.
Grüsse
 
So, mitten in der Nacht nochmal von mir...
Habe nun mittels Cryorig R1 mein System stabil bekommen. Bei der Gelegenheit gleich das Gehäuse etwas aufgeräumt, auch nicht verkehrt.
Die Kiste läuft jetzt stabil bei 4.6 Ghz und einem Vcore von 1.400v. Die Problematik war letztendlich wirklich die Temperatur.

Alles anderen Möglichkeiten, CPU-NB, RAM Timing und was es noch alles zum dran drehen gibt, heb ich mir für den Winter auf.
Ich danke euch für eure Hilfe, vor allem für die Geduld.
Bis bald oder demnächst...oder..

Grüsse
Rehschuh
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mitten in der Nacht nochmal von mir...
Habe nun mittels Cryorig R1 mein System stabil bekommen. Bei der Gelegenheit gleich das Gehäuse etwas aufgeräumt, auch nicht verkehrt.
Die Kiste läuft jetzt stabil bei 4.6 Ghz und einem Vcore von 1.400v. Die Problematik war letztendlich wirklich die Temperatur.

Alles anderen Möglichkeiten, CPU-NB, RAM Timing und was es noch alles zum dran drehen gibt, heb ich mir für den Winter auf.
Ich danke euch für eure Hilfe, vor allem für die Geduld.
Bis bald oder demnächst...oder..

Grüsse
Rehschuh
Sehr schön, wenn du noch was heraus holen kannst!
4.6GHz sind schon sehr gut, alles über 4.5GHz ist brauchbar im Alltag, ich nutze trotzdem alle Energieoptionen das schließt auch den Turbo ein.
Allerdings nur der CPU Turbo, GPUs dürfen gerne darauf verzichten, sofern ZeroCorePower (ULPS) aktiv läuft. ;)

Das schöne an den AMD FX finde ich die Skalierung mit der kälte, das haben sie seit dem Phenom I immer besser hinbekommen! *greater*
 
Sehr schön, wenn du noch was heraus holen kannst!
4.6GHz sind schon sehr gut, alles über 4.5GHz ist brauchbar im Alltag, ich nutze trotzdem alle Energieoptionen das schließt auch den Turbo ein.
Allerdings nur der CPU Turbo, GPUs dürfen gerne darauf verzichten, sofern ZeroCorePower (ULPS) aktiv läuft. ;)

Das schöne an den AMD FX finde ich die Skalierung mit der kälte, das haben sie seit dem Phenom I immer besser hinbekommen! *greater*

Du hast trotz Übertaktung C&Q, Turbo und Co aktiviert?
Ich meinte gelesen zu haben das da Instabilitäten zu befürchten sind, oder irre ich mich da?
 
Wenn du nicht bis an die Kotzgrenze gehst und C&Q beachtest,was soll es da für Probleme geben?!;)
 
Es wäre also, theoretisch, kein Ding in meinem System C&Q zu aktivieren. Ich war bisher der Meinung, das es bei OC generell ausgeschaltet wird.
 
Du hast trotz Übertaktung C&Q, Turbo und Co aktiviert?

Hab ich auch.. *baeh* Du nich :)
Bis 4,7 hab ich das alles AN, ab 4,8 macht er das wohl nicht mehr, liegt wohl am Board o. Bios oder *noahnung*

Was zu beachten wäre, ist das er durch das hoch/runter Takten minimal mehr Voltage benötigt daher wohl deine vermutung das es Instabil wäre. ???
 
Schau an, schau an. Da werd ich das mal probieren. Eventuell war es so gemeint, das während des Übertaktens (mit seinen vielen Fehlversuchen usw.) diese Optionen abzuschalten sind. Später, wenn es stabil läuft, werden sie wieder "enabled".
Dazu eine Frage. Bei Übertakteten System und eingeschalteten Turbo, wie verhält sich das? Angenommen die CPU wird per Multi auf 4.5 Ghz hochgenommen. Vcore dementsprechend angehoben.
Wird nun das System, bei Aktivierung des Turbo, die CPU auf 4,7 Ghz hochfahren und den Vcore erhöhen? Weiter angenommen, die 4.5 Ghz sind schon die "Kotzgrenze", kackt dann die CPU ab?
Kurz: kann dieser Turbomodus der Hardware Schaden zufügen? Zumindest ein Abschalten des Rechners wäre doch die Folge...
 
während des Übertaktens (mit seinen vielen Fehlversuchen usw.) diese Optionen abzuschalten sind. Später, wenn es stabil läuft, werden sie wieder "enabled".
Genau.


Es wäre also, theoretisch, kein Ding in meinem System C&Q zu aktivieren. Ich war bisher der Meinung, das es bei OC generell ausgeschaltet wird.
C&Q an sich ist kein Problem. Ärger gibt es mit zwei Begleitumständen:
1. Beim Hoch- und Heruntertakten wird etwas zusätzliche Spannung benötigt, wodurch deine aktuelle Einstellung instabil sein könnte (regelmäßige Abstürze oder ganz selten vorkommende).
2. Du kannst im BIOS nur den Multiplikator und die Spannung des höchsten P-States anpassen, der nicht zum Turbo gehört. (Je nach Mainboard kannst du vllt. sogar die Spannung des höchsten Turbo-P-States bestimmen.) Die P-States darunter sind für dich unerreichbar, solange du nicht AMDMsrTweaker (empfohlen) oder AMD PSCheck nutzt. In meinem Fall z.B. lag deshalb für nur 3,3 GHz (zweithöchster P-State) eine höhere Spannung an als für 4 GHz. Das Gleiche wäre auch jetzt im Vergleich zu 4,2 GHz der Fall.
Du hast also die Wahl, C&Q einzuschalten und jeden einzelnen P-State durchzutesten (egal ob du die Originaltaktrate beibehältst oder sie gegen neue austauscht) oder einige gleichzusetzen, sodass du weniger Aufwand hast. Du kannst z.B. alle mittleren P-States mit dem niedrigsten oder höchsten gleichsetzen, um künstlich einen HPC-Mode zu schaffen (bei mir z.B. nur 1400 und 4200 MHz als verfügbare Taktraten).

Wenn du mit C&Q fertig bist, kannst du CC6 und ggf. C1E in Angriff nehmen.


Den Turbo solltest du deaktiviert lassen. Ich sehe keinen Grund, ihn zu aktivieren. Du kannst ja ohnehin alle P-States nach Gutdünken einstellen, da brauchst du keine zusätzlichen. WindHund ist der einzige mir bekannte FX-Besitzer, der das tut. Wieso, sollte er dir erklären.

Für 1400 MHz solltest du keinesfalls mehr als 0,8 V brauchen, eher 0,75 V und weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit C&Q fertig bist, kannst du CC6 und ggf. C1E in Angriff nehmen.

Für 1400 MHz solltest du keinesfalls mehr als 0,8 V brauchen, eher 0,75 V und weniger.

Oder alle Optionen (C1E,C6Q,CC6) von Anfang AN lassen u. den ganzen Stabi-Bench Test von vorne durchlaufen.. ;)
Und mit minimum Voltage Aussagen bin ich immer vorsichtig, weil jeder CPU einzigartig ist u. keiner sagen kann was bei dem anderen f. minimum V anliegen wird.

Gruß
 
Ja,und dann direkt überlegen womit ich Schalten will.
Ich schalte z.b. nur noch über Windows eigene Energiesparoptionen.
Wenn ich nicht zu weit übern Reftakt Takte und so weit Takte das ich die Spannung nur max sehr gering senke,dann brauch ich nix weiter beachten.
Untervolte ich stark bei leichtem OC,wird die nächst geringere Schaltstufe vorab getestet weil da die Spannung zu gering werden könnte und dann wird gesehen wie hoch der max Takt mit der Spannung geht.
 
Du hast trotz Übertaktung C&Q, Turbo und Co aktiviert?
Ich meinte gelesen zu haben das da Instabilitäten zu befürchten sind, oder irre ich mich da?
Ja, bei mir ist alles an (C&Q, C1E, CC6, APM, HPC Mode, ASUS Enhanced Mode, ASUS EPU@max Energieeinsparung).
Wenn du den maximal Takt finden willst bei Spannung X dann ist es besser alles aus zu schalten.
Wenn du dann weißt wieviel Spannung für Takt X notwendig ist, kannst alles wieder einschalten.

Ich nutzen den Turbo weil hier 5GHz mit unter 1.5V möglich sind (max 1.488Vcore).
Es werden dann auch nur 4 der 8 Kerne gleichzeitig auf 5GHz getaktet, die auslese Programme sehen das aber nicht die zeigen Teils alle Kerne bei 5GHz an.
P1 lässt sich leider nicht im UEFI Einstellen dafür nutze ich den amdMSRtweaker. (P0 und P2 dagegen schon)
 
Ja, bei mir ist alles an (C&Q, C1E, CC6, APM, HPC Mode, ASUS Enhanced Mode, ASUS EPU@max Energieeinsparung)
Jap, bei mir ist auch alles an (bis auf HPC-Mode). Ich fahre OC mit 4.3GHz auf alle 8 und UV auf rnd 1.29V @ 4.3GHz (Turbo aus)

Hatte die Energieeinsparungen nur ausgeschalt um die benötigte CPU Spannung bei den 4.3GHz herauszufinden.

Grüße
Alex
 
@Jahresprogramm
Bezüglich oc mit Energieoptionen, dafür sind auch die DIGI+ Einstellungen wichtig.
Wenn das umschalten kurzfristig viel Strom fordert und das PowerLimit überschritten wird, begrenzt das System den Stromfluss und die Transistoren schalten dann nicht.
Daher auch die Instabilität beim über-takten/volten mit Energieoptionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt ja alles recht...kompliziert. Für mich.
Da will ich die Frage mal anders stellen: Wenn ich C&Q z.b. nicht aktiviere, resultiert ja daraus nur ein erhöhter Stromverbrauch. Sonstige Komplikationen sind nicht zu erwarten?
Na, erhöhter Stromverbrauch muss gekühlt werden, schon klar. Aber Schäden an der Hardware durch permanentes OC sind dann wohl eher Langzeitwirkungen?

Nur mal so nebenbei...System läuft zum Test mit 4.8 Ghz, Vcore 1.475. Bisher aber nur 5 mal mit Cinebench (CPU und SIngle), und 45 Minuten DayZ. Temperaturen nach dem spielen bei 56°C.
Alle Lüfter im System auf Volllast. Zumindest macht die CPU es mit.

Grüsse
 
Hmm, das klingt ja alles recht...kompliziert. Für mich.
Da will ich die Frage mal anders stellen: Wenn ich C&Q z.b. nicht aktiviere, resultiert ja daraus nur ein erhöhter Stromverbrauch. Sonstige Komplikationen sind nicht zu erwarten?
Nee, das liegt wohl an meinen Tippfehlern, verbessert!

Wenn die maximale CPU Temperatur unter 60°C bleibt, ist noch ein Vcore Puffer vorhanden. ;)
 
Da werd ich wohl die Stromsparfunktionen deaktiviert lassen.
Der Rechner wird ausschliesslich für Spiele benutzt, und wird auch nur deswegen angeschaltet. Bis auf die letzten Tage, da lief er nur um sich selbst zu testen.Verrückt, oder?
Für sein primären Zweck kann er ruhig mit voller Kraft laufen. Sollte er wirklich mal für andere Zwecke genutzt werden, hab ich ja das untervoltete Standardprofil. Dort sind die ganzen Zusatzoptionen noch aktiv.

Grüsse
 
Und wieder eine Frage.
Ich habe heute früh mal den Prozessor auf 5 Ghz per Multi genommen. Vcore bei 1.525.
Lief auch an und hoch. Getestet mit Cinebench, 2x. Komischerweise hatte ich weniger Punkte, als mit 4.8 Ghz.
Temperaturen während des Cinebench bei 65°C, ausgelesen mit HWMonitor.
WIe kann es dazu kommen, das ich bei 200 Mhz mehr weniger Punkte im Cinebech habe?
Muss dazu sagen, das war mehr aus Interesse, wie weit macht die CPU und das Board mit. MIt meinen 4.8 GHz bin ich zufrieden.
 
Weil die Möglichkeit bestand das die CPU gedrosselt wurde bei 5GHz,oder die Spannung war so gering,das die CPU zwar lief,aber dennoch Brechnungsfehler machte was wiederum Leistung kostet,oder es lief gerad noch was im Hintergrund......
 
Bei einem Vcore von 1.500 hatte er, während des Cinebenchs, noch einen kurzen Bluescreen und danach Neustart.
Mehr als die 1.525 draufzugeben (laut Board gehen nicht mehr als 1.550) hab ich mich nicht getraut. Naja, war ja auch mehr ein ..Spass.
Und die Temps waren ja mit 65°C auch schon kurz vor knapp. Und das mit alle Lüfter volle Pulle. ÄHhh nur mal so, reine Neugier...
Was für eine AiO wird denn zur Zeit empfohlen? Nicht das du/ihr denkt, mich würde das interessieren...NIEMALS!!

:)
 
Den Efekt hatte ich auch mit AMD-APUs. Ab einer gewissen Vcore haben die Teile unter Last gedrosselt. Vermutlich eine Schutzfunktion.
 
ÄHhh nur mal so, reine Neugier...
Was für eine AiO wird denn zur Zeit empfohlen? Nicht das du/ihr denkt, mich würde das interessieren...NIEMALS!!

:)

;D also für gutes OC sollte es schon eine 280er minimum sein.
Ich beobachte momentan die EK Predator Serie gibt es allerdings "bis jetzt" nur in 240 / 360.
Das gute daran, hochwertige Komponenten u. bei 360er auch erweiterbar. ;)

Ansonsten wird bei den AiO´s oft zu Corsair gegriffen abgesehen von NZXT (etwas Teurer).
Allerdings gibt es bei allen gute / weniger Gute Erfahrungsberichte und aus persönlicher Erfahrung bei Corsair auch massig fehlerhafter AiOs.
Dazu müsste man im Corsair Forum angemeldet sein um die ganzen Story´s zu lesen.. :)
Hier im Forum gibt es auch einige mit Enermax AiO die "soweit" zufrieden sind. (unter 5 Ghz wohlgemerkt)

Die 5 Ghz sollten um auf Nummer sicher zu gehen wohl nur unter Custom Wakü angepeilt werden.

Gruß
 
Den Efekt hatte ich auch mit AMD-APUs. Ab einer gewissen Vcore haben die Teile unter Last gedrosselt. Vermutlich eine Schutzfunktion.

Was durchs Mainboard,durch die Einhaltung der TDP,durch die Temperatur kommt.......und dann noch mit welchen Programmen/Spielen.....

--- Update ---

Zur AiO
Da hat Cappu schon recht,ich hab für den Athlon 860K um 80Watt + R9 270(x) um 150Watt (=230Watt) nen 240er + 120er und kann die Komponenten sehr gut so noch leise Kühlen.Ein FX liegt bei 5GHz auch so bei 200-220Watt,womit ich dann fürs leise kühlen min zur 280er AiO greifen würd,oder halt selber zusammengestellt.
 
Zurück
Oben Unten