2 gute 80mm Lüfter gesucht

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.385
Renomée
1.983
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit dem die Nano in meinen Video Rechner eingezogen ist mußte ich doch feststellen das die beiden Sharkoon SilentEagle 1000 80mm auf der Rückseite etwas unterdimensioniert sind denn die beiden durchsatzstarken 120er Propeller des Radiators (vom FX-8150 LCS) drücken die Luft stärker rein als die Lüfter raus gezogen bekommen.

Welche Propeller sind da empfehlenswert?
Sie dürfen natrürlich auch eine höhere max. Drehzahl haben, sollten aber auch gut regelbar sein. (3 Pin Anschluss)
 
Zwar etwas einseitig meine Empfehlung: Noctua. Auch die Redux sind sehr gut. 80er sind mit 3 und 4 Pin im Programm und die Lüfter sind alle sehr gut regelbar. Die normalen bringen auch einen umfangreichen Lieferumfang mit (Adapter, Entkoppelgummis.....).
 
Gibt es denn Verteiler für das PWM Signal?
Der Noctua NF-A8 PWM klingt durchaus interessant für eine Koppelung mit der Lüftersteuerung der Pumpe and er dann aber 4 Lüfter hängen würden. Dafür ist sie aber höchst warscheinlich nicht ausgelegt. Bedenken habe ich allerdings wegen der Gleitlager. Ich habe bisher den Eindruck das diese sich nicht sonderlich mit höheren Temperaturen vertragen und lt. bisheriger Messungen heizt er sich beim Daddeln gut und gerne 45 °C auf.
 
Was meinst du genau mit "Verteiler"?

Einen Verteiler in der Hinsicht das er das PWM Signal vom Mainboard bzw. in meinem Fall der Pumpe auf mehrere Lüfter verteilt, das Tacho Signal eines Lüfters an das Mainboard leitet und die Stromversorgung der Lüfter vom Netzteil bezieht um den Lüfter Anschluss der Pumpe nicht zu überlasten.
Schließlich habe ich keine Ahnung ob die 2 Anschlüsse jeweils 2 Lüfter vertragen.
 
Wenn du einen PWM-Splitter zum verteilen eines PWM-Signals an die Lüfter nutzen willst, und alle Lüfter per PWM gereglet werden sollen, müssen natürlich auch alles 4 Pin PWM-Lüfter sein. Die Splitter leiten in der Regel nur das Tachsosignal eines Lüfters weiter (wenn überhaupt) - von daher wäre es natürlich sinnvoll wenn auch nur gleichartige Lüfter am Splitter angeschlossen sind.

Bei PWM-Lüftern spielt es grundsätzlich keine Rolle, woher du die Stromversorgung beziehst. Du kannst sie problemlos direkt vom Netzteil holen. Ein Kabelbaum der die von dir gewünschten Funktionen hat (von 4Pin Molex mit +12V und GND auf auf 4Pin PWM & eine Leitung von 4Pin PWM auf 4Pin PWM zum abholen des PWM-Signals & eine Leitung von 4Pin PWM auf 3Pin zum übergeben des Tachosignals) wirst du wohl selbst anfertigen müssen. Das ist zwar kein großer Akt, aber ich würde mir dann vllt. doch überlegen, ob die Steuerung wirklich über die AIO-Wakü passieren muss, oder ob du nicht gleich vom Board aus steuern willst.

Bei PWM-Regelung gibt´s aber kaum Beslatung, da die 12V-Versorgung ja nur zu den Lüftern durchgeschleift wird. Von daher könnte man sich vermutlich die direkte-Verbindung zum Netzteil sparen. Da müsste schon irgendwo ein arger Engpass bezüglich der Leitungsquerschnitte vorhanden sein, damit der Anlaufstrom von vier Lüftern die Leitungen überlastet - wobei: trau nie einer AIO-Wakü :D.
 
Ja, das mit dem nicht trauen ist auch mein Gedanke dahinter. :D
Das ich für die PWM Steuerung auch auf die entsprechenden Lüfter umsteigen muss war mir bekannt, weshalb ich mir ja auch den Noctua NF-A8 PWM mal genauer angesehen habe.
Die überlegte Koppelung der 4 Lüfter hat den recht einfachen Grund dass die WaKü nach der Wassertemperatur regelt und sich so kein allso großer Rückstau durch zu viel rein beförderte Luft bilden kann, denn ich mußte den Radiator so platzieren dass er seine Abluft an den Innenraum abgibt und ihn so natürlich aufheizt, was wiederum schlecht für die Kühlung der Grafikkarte ist. Wenn also die Propeller des Radiators die Luft mit Nachdruch rein befördern könnten auch die hinteren Propeller sie mit Nachdruck raus befördern.
Wäre es bei einer solchen Bastellösung nicht auch möglich das Tacho Signal der 80er Lüfter bei dem Kabel abzugreifen und vom Mainboard auswerten zu lassen? Mit den PWM Lüftern fehlt mir leider die Erfahrung. :)

--- Update ---

Hier nochmal ein Bild vom Innenleben dieses Teils des Rechners.
Anhang anzeigen 33427
 
Aber was für ein Gehäuse ist das überhaupt?
Weil 2 80er können nix gegen 2 120er ausrichten.
 
Das hatte ich wohl vergessen hier einzufügen. :(
Es ist ein modifiziertes AeroCool M40 Cube Case und die einzigen 120er Lüfter die die Luft rein befördern sind die auf dem Radiator.
Der 120er auf der linken Seite ist ein langsam drehender Sharkoon SilentEagle der seit dem Einbau der Grafikkarte die warme Luft aus der Ecke absaugt. Diese wird dann größtenteils durch die Frontblende getunnelt und vom Radiator wieder eingesaugt, womit ein Hitzestau in der Ecke verhindert wird allerdingsbekommen die hinteren 80er zu wenig Abluft nach draußen.
In der oberen Etage sind das Netzteil (das die Luft von unten durch ein Lochblech absaugt) und die Laufwerke, sowie ein weiterer Sharkoon SilentEagle 1000 auf der Rückseite und ein kleiner 60er Propeller auf der Frontseite der in einen Festplattenkäfig (nur eine SSD und eine 2,5" Festplatte) pustet, womit die primäre Luftzirkulation unten ist.
Anhang anzeigen 33428
 
Weiß ja nicht aber vielleicht wäre ein anderes Gehäuse die bessere Option statt einem Lüftereinkauf.
 
Ahhhh,ich hatte schon die Vermutung,bin aber nicht mehr drauf gekommen.

Einfache Variante:
Was ist wenn du von hinten ansaugst und nach Vorne Rausdrückst?!

Schwerere Variante:
Bekommst in die Seiten keine 120er Lüfter?!
ODER kannst nicht dort Lochblech rein machen,so das dort mehr Luft rein kommt?!
Besonders die Graka sollte dann mehr Luft bekommen.

--- Update ---

Weiß ja nicht aber vielleicht wäre ein anderes Gehäuse die bessere Option statt einem Lüftereinkauf.

Wäre natürlich auch ne Option......

Die Frage ist nur,welche Abmessungen dürfen sich ändern?

--- Update ---

Kann Ich z.b. sehr Empfehlen wenn die Abmessungen OK sind:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html?hloc=de
 
Mich würde mal Eure Meinungen bzgl. Überdruck im Gehäuse interessieren. Was glaubt ihr, wie hoch ist der Überdruck bei der gegeben Konstellation? Glaubt ihr, dass sich an einem U-Rohr-Manometer etwas tut, wenn die beiden Lüfter, die auf der Rückseite sitzen, drehen oder stehen....

Ich glaube, hier ist die Luftzirkulation einfach durch das sehr enge Gehäuse so beschränkt, dass sich kaum was ändert, wenn hinten zwei stärkere Lüfter (auch 2x120mm) eingebaut werden.

Grüße
Alex
 
Ein anderes Gehäuse wäre die problematischste Lösung (schon oft genug gesucht) da er im Video Wagen steht, und das Fach max. 46,5 x 26 x 44 (BxHxT) groß ist und man bei der max. breite bei der Höhe wegen des Magnet Schnappers der Glastür nochmal 2 cm abziehen müßte. Auf den ersten Blick würde das SilverStone zwar passen aber die seitlichen 120er Lüfter dürften bei dem beengten Platz ihre Probleme bekommen weshalb für mich die optimale Lösung "vorne rein und hinten raus" lautet. So kommt man einfach am besten an Frischluft ran und wird die Abluft am effektivsten los da der hintere Teil des Fachs halb offen ist.

--- Update ---

@Jahresprogramm
Der Überdruck im aktuellen Zustand ist in sofern schlecht weil nicht genug Abluft raus kommt, entsprechend weniger Frischluft rein kommt und deshalb der Luftstrom ins Stocken gerät, was ich bei dem verbauten Mainboard (FM2A88M-HD+) sehr deutlich bei dem ungekühlten Spannungswandler zu spüren bekomme. Der schmort dadurch nämlich im eigenen Saft und schaltet bei höherer Last ab, sofern die Propeller des Radiators nicht mit entsprechender Drehzahl dagegen ankämpfen.
Seitdem ich den 120er Propeller auf der linken Seite umgedreht habe ist zwar die angezeigte Temperatur auf 45 °C bei 3D Last gestiegen aber die Grafikkarte ist etwas leiser geworden, was wohl das sicherste Anzeichen eines Hitzestaus in der Ecke ist.
 
Seitdem ich den 120er Propeller auf der linken Seite umgedreht habe ist zwar die angezeigte Temperatur auf 45 °C bei 3D Last gestiegen aber die Grafikkarte ist etwas leiser geworden, was wohl das sicherste Anzeichen eines Hitzestaus in der Ecke ist.
Ich würde Dir was ganz anderes empfehlen:

Die beiden Lüfter am Radi drehen. Somit fördern die die Luft nach draußen und Du hast die Abwärme der CPU direkt ins Freie geleitet. Der Kurzschluss ist ja jetzt auch schon da. Der 120mm Lüfter neben dran fördert die Luft ins Gehäuse. Evtl. mit einem zweiten Lüfter in PushPull Anordnung nachhelfen (falls Du meinst im Gehäuse sei zu viel Überdruck) Vorteil ist, dass die Lüfter die kühle Luft ins Gehäuse in Richtung GraKa fördern. Die Beiden 80mm Lüfter auch drehen und ins Gehäuse pusten lassen. Falls die SpaWas immer noch zu warm werden ein Lüfter ins Gehäuse einbauen der einfach die SpaWas anpustet.

Alle Lüfter regeln lassen. Ein Mainboard-Lüfteranschluss verträgt normalerweise 20-30W was für 5-6 Lüfter reicht. Evtl beim Mainboardhersteller in Erfahrung bringen.


Grüße
Alex
 
@Jahresprogramm
So würde die Luft auch nur zum Teil nach draußen gefördert weil in der Front zwar ein mash Gitter sitzt, der kleinste Widerstand aber bei der Lüfter Öffnung daneben ist. So würde man die Abluft des Radiators vor allem Richtung Grafikkarte pusten und ich wüßte nicht wo die Frischluft dann her kommen soll denn von hinten, wo die Grafikkarte einen Teil der Abluft hin pustet und so ein warmes Polster bildet, eher nicht.

Bevor das Thema Gehäusesuche aber ausgeweitet wird halte ich es für deutlich sinnvoller erst einmal zu schauen ob 2 neue Lüfter das grundsätzliche Problem nicht bereits beheben.
 
So würde die Luft auch nur zum Teil nach draußen gefördert.....

Du hast ja selbst geschrieben, dass es trotz des Kurzschlusses besser geworden ist. MEn ist es erstmal Wurst in welche Richtung der Kurzschluss ist.
Jedenfalls wenn Deine beiden 80mm Lüfter jetzt schon auf maximal Drehzahl nicht ausreichen, wird es mit anderen Lüftern nicht viel besser, außer die drehen viel schneller.

Deshalb die Frage, wie schnell drehen die jetzt verbauten Lüfter?

Grüße
Alex

PS: Bei schneller drehenden Lüftern wir es nicht leiser.... das ist hoffe ich klar.
 
Naja,"günstig" versuchen ist ja OK wenn die Lüfter zusammen nicht mehr als 10EU kosten ink. Bei 25-30EU würde ich mir das auch überlegen,weil leiser sind die Teuren dann auch nicht wenn die ordentlich Luft befördern müssen.

Beim "Speziellen Gehäuse" würd ich auch mal ans Selber Entwerfen/Bauen-lassen nach denken.
Damit wirst auf jeden Fall die beste UND Leiseste Kühlung erziehen.
 
So, ich habe mal etwas Zeit mit der Gehäusesuche verbracht und das Thema "neues Gehäuse" ist wieder vom Tisch weil es einfach auch weiterhin keine passenden Gehäuse für mich gibt.
Die von mir geforderte Durchlüftungsrichtung bei den verfügbaren Abmaßen erfüllt letztendlich keines.
Das Silverstone wäre für mich aufgrund der Durchlüftungsrichtung nur ein sehr fauler Kompromiss und er würde auch noch zusätzliche Kosten nach sich ziehen. So ist z.B. das verbaute Netzteil für deine Variante der Radiator Platzierung mit seinen 16cm ganz einfach zu Tief und es gäbe keinen Platz mehr für die Anschlusskabel. Zudem stören mich dann noch viele andere Kleinigkeiten wie z.B. die fehlende Montagemöglichkeit für einen internen SD Kartenleser/Lüftersteuerung. Es ist schließlich nur ein externer Einschub vorhanden.

@Jahresprogramm
Alles ist besser als 2 120er Propeller die auf bis zu 2000 Umdrehungen aufdrehen damit der Spannungswandler nicht überhitzt und den Rechner abschaltet.
 
Bei 25-30EU würde ich mir das auch überlegen,weil leiser sind die Teuren dann auch nicht wenn die ordentlich Luft befördern müssen.

Das kann ich aus eigener Erfahrungen nicht bestätigen weil Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Ich habe vor längerer Zeit damit angefangen die Gehäuselüfter bei meinem Rechner gegen Noctua's auszutauschen. Der erste Rechner hatte nur EKL Alpenphön 2 verbaut, nach dem Tausch zeigte sich (nein der war auch vorher sauber) das bei gleicher UPM der Lüfter es nicht nur leiser war sondern auch die Temperaturen einiges niedriger waren. Ich habe dann also die Umdrehungen drosseln können bei trotzdem noch besserer Kühlleistung. Das hat sich dann bei ca 4 Rechner mit EKL, Nanoxia und BeQuiet Lüftern beim Wechsel auf Noctua und sonst gleichbleibendem Rest auch genauso dargestellt. Das lässt sich gegebenenfalls auch mit anderen hochwertigen Lüftern erreichen nicht das wer meint das würde nur mit Noctua's gehen.
 
Alles ist besser als 2 120er Propeller die auf bis zu 2000 Umdrehungen aufdrehen damit der Spannungswandler nicht überhitzt und den Rechner abschaltet.

Dann mach doch einfach irgendeinen Lüfter in das Gehäuse, der Luft direkt auf die SpaWas pustet. Bei mir hat ein langsam drehender Lüfter (500RPM) ca. 20°C weniger Temperatur an den Spawas ausgemacht. Hier ist ein Bild davon. Der Lüfter saß ursprünglich auf der Rückseite und hat die Luft nach draußen befördert. Als ich den in das Gehäuse eingebaut hatte, wurden andere Temperaturen nicht verändert, nur den SpaWas ging es von nun an richtig gut.

Grüße
Alex
 
Das kommt sowieso wenn ich mir eine passende Halterung gebastelt habe allerdings muss die Abwärme dennoch erstmal aus dem Gehäuse raus.
Unten werden es wohl 2 Noctua NF-A8 PWM 80mm die ich mit den Lüftern des Radiators koppel, den oberen 80er tausche ich vielleicht auch noch aus und einer der SilentEagle 1000 darf dem Spannungswandler dann Luft zufecheln.
 
Das kommt sowieso wenn ich mir eine passende Halterung gebastelt habe allerdings muss die Abwärme dennoch erstmal aus dem Gehäuse raus.

Du kannst den Lüfter ja an der oberen Hälfte des Gehäuses mit Kabelbindern festzurren.

Bzgl. Temperatur im Case: Schon mal gemessen? Wird es wirklich zu warm im Gehäuse oder kommt die Luft eher nicht dorthin, wo die hingehört.

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten