Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Hab ihn per DVI an HDMI am TV, aber leider kein Bild.
Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem?

Edit:
Es lebt doch *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie bereits geschrieben : Bluray (ext. USB) an TV (über DVI-zu-HDMI) geht ohne Probleme (inkl. Sound).

zu OC/UV:
Wenn jemand fertige "stabile" Settings (mit .bat oder so) hat gerne Posten - ich verlinke es dann auch auf die 1. Seite

Frage zu MODs:
hat jemand von euch ein Kühlkörper auf der SB ? - dieser kleine Chip ist "blank" ?
der auf der NB (AMD 785G/RS880) sollte auf jeden Fall überarbeitet (aktiv gekühlt) werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne geile Idee, ich bin damit nämlich ein wenig überfordert :D solange man da nichts klicken kann ist das bei mir dann schon ein wenig zu viel des guten :D

Allerdings muss ich sagen das er sich trotz 8 Asteroids auf FMA4 sehr ruhig verhalten halt auch bei 26°C Raumtemperatur war das noch im Rahmen und heute werde ich hinten wohl noch die Slotblenden ausbauen vllt bringt das auch noch ein wenig :)
 
Ich habe doch meine funktionierenden settings gepostet ;)
Einfach in eine Textdatei, die dann in .bat benennen und dann in den selben Ordner wie amdmsrtweaker, dann Doppelklick auf die .bat und fertig :) dann am besten neu starten.

Achja, das ist ein AMD 880G chipsatz, kein 785G ;-)

Zur SB: pack die mal bei Volllast an. Wird heiß oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das ist ein AMD 880G chipsatz, kein 785G ;-)
Es sind alles AMD RS880-Chipsätze ! Je nach Takt ist dann eine Radeon HD 4100, 4200, 4250 oder 4290... - dieses Teil ist was so "heiß" wird ....

Die SB ist sehr "winzig" - DIE nur 9mm²
 
@ Crashtest
Da ich jetzt davon ausgehe das du mit "blank" den Passivkühler meinst der da Drauf sitzt ja ich hab das aktiv gekühlt, da sitzt nen 92er PWM Lüfter gekoppelt mit dem Frontlüfter drüber und von daher sollte er wohl immer noch warm werden aber bei weitem nicht mehr so heiß wie vorher, zudem hab ich das Wäremkaugummi da drunter auch noch gegen WLP getauscht :)

@ MisterY
ich hab das TPC und nicht den amdmsrtweaker aber vllt probier ich das mal :)
 
Nee blank heißt man sieht die SB (ca 3x3 cm mit kleinem DIE) - die NB hat dieses Alu-Dingens (beim PCIe x16)

SB - kleines Ding neben den SATA-Ports (ohne Kühler)
NB - unter dem ALU-Kühler


Bild bei Blogspot
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles AMD RS880-Chipsätze ! Je nach Takt ist dann eine Radeon HD 4100, 4200, 4250 oder 4290... - dieses Teil ist was so "heiß" wird ....

Du verwechselst da jetzt den Graphikchip mit der Northbridge. Natürlich ist der dort eingebaut (deshalb ja das "G"), nichtsdestotrotz handelt es sich beim 785G und 880G um zwei verschiedene Chipsätze ;)

siehe hier: *ww.technic3d.com/review/mainboards/1072-amd-series-8-chipsaetze-890fx-890gx-880g-und-870-mit-sb850-im-test/2.htm

785G hat den Codenamen RS880 und 880G den Codenamen RS880D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ok aber die wird glaube auch nicht so wahnsinnig heiß allerdings pustet der Lüfter auch da drauf :D
 
Ne Junge du verwechselst Marketingnamen mit tatsächlichen - diese NBs sind alle aus RS880 Familie !

Da gabs RS880/RS880C/RS880D/RS880E/RS880M/RS880MC/RS880P

Je nach Verwendung variierte der Stromverbrauch durch Reduzierung des IGP-Taktes (weshalb es ja auch Radeon HD 4100/4200/4250/4290 mit Mobile und ohne gab)
 
Hui, da fühlt sich aber einer an den Karren gepisst :)

"Junge", mag sein, dass die aus der selben Serie stammen, nichts desto trotz ist der 785G KEIN 880G *chatt* Ne HD7970 ist ja auch keine R9 280X, obwohl beide eine Tahiti-Gpu haben *baeh*
 
AMD hatte nur 2 verschiedene Chipsatz-Revisionen (A0 und A1) der RS880 - Rest wurde per CIM geregelt .... AMD stellte doch nicht 7 verschiedene Chipsätze einer Serie her (viel zu teuer); wird halt selektiert und dann entsprechend eingestellt. Is aber auch egal da eigentlich OT

Zurück zur Ausgangsfrage : pappt ihr nen Kühlblock (passiv) auf die SB7xx ?
Grund: die "normalen" Boards hatten alle nen Kühlblock auf der SB7xx/8xx ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crashtest

Nein :) hätte keinen da wenn ich es machen würde wäre es vllt son kleiner RAM-Kühler nur extra kaufen will ich die nicht :)

@ MisterY

AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.925 P3=10.5@0.90 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875

Du hast also bei 17x200MHz= 3400MHz ne Spannung von 1,275V seh ich richtig ja? Bei 2700MHz hast du 0,975V?

wo muss das reinkopiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehst du richtig :-) wobei ich glaube, dass man bei P0 noch einiges runtergehen kann. Aber da der P0 eh kaum angefahren wird (Turbo auf einen Kern), eher der P1 (Turbo auf vier Kernen) habe ich da nicht weiter rumprobiert. Bei der Belastung aller Kerne schwankt er zwischen P2 und P1 hin und her.

Ich schreibe mal ne Anleitung


Edit: ein 40mm Lüfter und zwei vierpin Y-Kabel sind unterwegs. Werde diese dann direkt verbauen (+ein 60mm Lüfter hinten) und zeige euch mein Werk dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmdMsrTweaker:
Man lädt sich die Datei hier runter: extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-1-1-anleitung.html (da ist auch ne kleine Anleitung dabei, die mich aber eher verwirrt hat).
Dann öffnet man mit nem Doppelklick die AmdMsrTweaker.exe und schaut die States an. Da wir aber alle den selben 3280 haben, kann man das auch überspringen und meine Werte nehmen.
Dazu öffnet man den Editor und schreibt darin die folgende Zeile:
AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.925 P3=10.5@0.90 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875
Dann speichert man diese Datei als "Untervolt.bat" in dem Ordner, wo auch die AmdMsrTweaker.exe ist. Dann ein doppelklick auf die Untervolt.bat und schon lädt er die neuen Spannungsstufen.
Dann einen Neustart, weil es bei mir hin und wieder vorkommt, dass er direkt danach nur noch bei P6 bleibt. Nach einem Neustart werden alle Werte direkt und automatisch übernommen. Man muss die Untervolt.bat nicht nochmal ausführen! Auch kein Event erstellen oder dergleichen. Aber Achtung: Das Programm ist so konfiguriert, dass wenn der PC abschmiert, er die Standardwerte lädt. Dann einfach wieder Doppelklick auf Untervolt.bat und schon läuft es wieder.
Zum Überprüfen der korrekten Spannungswerte nutze ich das in AIDA64 integrierte CPUID-Tool. CPU-Z scheint da nicht zuverlässig zu laufen, da es nur einmal die Werte beim Programmstart lädt und diese nicht angepasst werden.

Ich hoffe, dass es nun verständlich ist :)

PS: Wenn es euch stört, dass ich keine Links poste, dann beschwert euch bitte bei der Moderation/Administration von Planet3Dnow, da man erst ab 5 Posts einen Link posten darf und die Posts hier nicht gezählt werden *chatt**admin*
 
Du must einmal schreiben " 5 Posts".
 
Posts im Cafe zählen nicht - daher steht bei dir auch 0 Beiträge
 
Komisch, ich hätte geschworen, das mit "5 Posts" müsste klappen.
 
Funzt bei mir nicht. Werte bleiben gleich.

P.S. Hat einer das Problem, das Windows nur z.B 3,84GB nutzt?
Installiert sind 8GB, aber er meint, 4,xx GB sind reserviert für Hardware (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein 32 Bit OS? Dann wäre das klar.
 
Nee, Win10 Pro 64bit.
Das ist das Komische...

AMDMSRtweaker funzt, Problem saß vor dem Rechner...

P.S. Nicht schlecht, 66W unter Fulload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Habe jetzt einmal eine Frage wer entziffert mir, was Sensors jetzt anzeigt?
Besonders Temp 1-8 würde mich interessieren weil ich ja nur 4Kerne habe.

....@PRIMERGY-MX130-S2 ~ $ sensors
sch5627-isa-0580
Adapter: ISA adapter
VCC: +3.28 V
VTT: +1.43 V
VBAT: +0.59 V
VTR: +3.29 V
in4: +1.12 V
fan1: 1325 RPM (min = 400 RPM)
fan2: 1380 RPM (min = 400 RPM)
fan3: FAULT (min = 400 RPM)
fan4: FAULT (min = 400 RPM)
temp1: +20.4°C (high = +71.0°C, crit = +187.0°C)
temp2: +25.8°C (high = +48.0°C, crit = +50.0°C)
temp3: +35.2°C (high = +61.0°C, crit = +70.0°C)
temp4: +25.8°C (high = +48.0°C, crit = +50.0°C)
temp5: +33.1°C (high = +77.0°C, crit = +85.0°C)
temp6: +55.6°C (high = +86.0°C, crit = +90.0°C)
temp7: +33.1°C (high = +77.0°C, crit = +85.0°C)
temp8: +20.4°C (high = +71.0°C, crit = +76.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +20.4°C (high = +70.0°C)
(crit = +70.0°C, hyst = +67.0°C)

fam15h_power-pci-00c4
Adapter: PCI adapter
power1: 23.02 W (crit = 45.05 W)

Ich verstehe da leider nur noch Bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt keine spezielle Konfig für das Board vor, dann zeigt sensors schlicht alles an, was es in den Sensor Registern des entsprechenden Chips/Kernel Moduls findet. Und zwar in Rohform.
Ob die Sensoren überhaupt verbunden sind weiß keine Software. Da behilft man sich mit internen Tabellen.
Wenn man diese Infos hat, dann werden die in /etc/sensors3.conf oder besser unter /etc/sensors.d/ hinterlegt. Da kann man auch Multiplikatoren, Label und alles mögliche eintragen (damit Spannungswerte richtig angezeigt werden).

Jedenfalls liefert das Kernelmodul k8temp oder k10temp die digital auslesbaren Werte der CPU. Die stimmen auch nicht immer, das ist dann auch unter Win so.

Für den MX130 hab ich aber keine sensors Konfig im Netz gefunden.
 
Zurück
Oben Unten