Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Nein, AM3+ ist gar nichts mehr da.
Wie gesagt, irgendwo müsste noch ein AM3-Sempron rumliegen, theoretisch könnte ich auch den Ph2 II X4 aus dem PC meiner Frau klauen, aber das wärs auch schon wieder.

Ich habe mal ein wenig gegoggelt, z.B. nach "D3090 Speicher" und da wird estaunlicher Weise wirklich nur "unbuffered ECC" angeboten, aber zu Preisen :o
Wenn ich den mit 4x 4GB ausstatten möchte, bin ich ja locker 200€ los. Und wenn es dann immer noch nicht läuft?
(Man könnte ja erstmal für 10€ einen Riegel 1GB nehmen. Zum Booten sollte das ja wohl reichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und wenn es nicht geht schickst den einfach wieder zurück hast ja 14 tage zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crashtest da ist aber dennoch nicht nötig noch auf ECC zu gehen, da non ECC ja bei Uns läuft.

Das einzige Problem was ich bis jetzt hatte war schlicht ich bin mit der PC2 Tastatur ins schleudern gekommen und habe sie versehentlich in den PS2 Maus Anschluss gekommen, Rechner wollte nicht arbeiten und piepte mir ein vor.
Aber denke das darf wohl als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Im Großen kann ich nur sagen das das Teil an sich überhaupt nicht zickig ist, bis jetzt waren ja unsere Probleme Ram Bänke vertauscht, ECC reg Ram gekauft und gelegentlich etwas zu laut.
Wobei mit der Lautstärke und aktivierten Lüfter-Management, sich die Kiste auch kaum lauter bei mir bemerkbar machte, da habe ich die Lüfter trotzdem getauscht und es ist unterdessen einer der leisesten PC,s die ich je hatte.

Ich würde Ihn jetzt wieder zurück schicken, eventuell auch ein Tauschgerät kaufen weil an sich ist die Kiste nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal nachher, ob unser Admin im Hause ist. Vielleicht kann ich dem ECC-Speicher aus den Rippen leiern bis Montag morgen.
Ein Riegel würde ja reichen. Komme ich damit ins Bios, kann ich nach ECC-RAM schauen. Habe gerade in der Bucht ein neues Paar gesehen, 2x4GB 1600 für knapp 60€ oder 4x2GB (1333) für 30€.

Aber da ihr die PS2-Anschlüsse erwähnt... Ich habe Maus und Tastatur über USB angeschlossen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, bestenfalls kommt eine Fehlermeldung, Tastatur nicht gefunden. Aber wissen kann man ja nie.
 
@ olsen_gg sende die Kiste zurück auch wenn du den UDIM ECC Speicher kaufst, glaube ich nicht das der damit starten wird.
meine 2 haben mit 2x Crucial Sport 4GB 1600MHz gebootet und sind auch gelaufen, ohne Fehlermeldung im Postscreen.
Dann habe ich auch noch 4x Samsung UDIM ECC Ram mit 1333MHz am laufen, hier kommt kurioser Weise beim Post Screen eine Meldung das der Ram FUJITSU Garantiebestimmumngen nicht einhält ;D .

Nach meinen vielen Tests mit dem MX130 habe ich für mich beschlossen das ich das Gehäse mit einem aktiven 120er Entlüfter ausstatten mus.
Zum basteln oder Warten ist das Gehäuse gut durchdacht, alles ist schnell gewechselt und hat nicht zu viele Kabel.
Für unseren Gebrauch finde ich das Gehäuse auf Dauer nicht passend, aber dafür hat Fujitsu das ja auch nicht konzipiert.

Mein erster MX130 geht warscheinlich zurück. Ich habe mir Hilfe im http://www.bios-info.de geholt.
Ich komme per Recover auch in das Bios und kann die internen Logfiles des Biosfehlerspeicher auslesen.
Im Normalmodus bootet der Rechner aber es kommt keine Signalausgabe zum Bildschirm und keine Status LED leuchtet an der Tastatur.

Berauschend ist die Rechnleistung nicht, bei Universe ca. 2000sec. schneller pro WU als ein A5350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ECC non reg fragen, kein ECC reg der macht ärger habe selber Ram aus einen Mac pro erst in Benutzung gehabt, aber da beschwerte sich das System nur einmal kurz und arbeitete aber damit zusammen.

Ich bin zu langsam, wurde gerade gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein MXchen hat bei REG ECC auch auf gemurrt aber Windows lief damit - hab aber danach den REG ECC meinem 6272er Opti gegeben und der (2.) MXchen lief sogar mit testweise mit 4x 16GB DDR3-1600 REG ECC von Samsung .... 64GB in der kleinen Kiste ;)

aber da die Kiste nur für "Office" gebraucht wird, rackert der nun mit 2x4 GB DDR3-1333
 
64GB das ist ist aber was, beschwerte sich aber auch kurz ja?
 
Hat oslens MX vllt. eine andere Version/Revision als alle anderen hier?

@Axtmörder: Also hast Du das BIOS wieder herstellen können und es läuft, wie beschrieben, doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es beebste reichlich aber dann kam das Fuji-Logo gefolgt von Windows ....

Nur fully buffered DDR3 ECC will der nicht
 
Ich habe glaube auch noch eine ältere Bios Version allerdings werde ich das jetzt mal nicht updaten nach dem was hier bei dem letzten Update passiert ist :D

Jedoch bin ich nicht soo überzeugt von dem MX, im nachhinein muss ich sagen, wenn es auch teurer in der Anschaffung ist hätte ich mir besser noch nen 5350/5370 zusammenbauen sollen, mir ist der MX einfach zu laut, der kann wirklich nur zum knuspern laufen aber auf Grund des Stromverbrauchs nicht 24/7. Ich habe mir damals nen Limit von 100W gesetzt und die knackt der ja alleine schon, wohin gegen nen 5350 sich undervoltet mit geschmeidigen 32W zufrieden gibt. Und so könnte ich für den gleichen Stromverbrauch 12 Kerne anstatt der 8 betreiben.

Es ist auch nicht so das ich mir nicht schon Gedanken darüber gemacht habe den MX wieder zu verkaufen .... denn ausser für den Penta wird der nicht wirklich viel laufen im Jahr.

@ olsen
Wenn du also gerne einen hättest musst dich halt mal per PN melden, meiner läuft und ist auch schon überarbeitet, sprich überall ordentliche WLP und der 92er Lüfter ist áuch getauscht :P
 
Ok, war schon fast mit dem Fingern auf Bestellen, (übertreib), nein aber noch bin ich mit meiner Gurke nicht durch, mein nächste Optimierung dürfte wohl das besorgen eines slimline DVD Brenners sein, der auch mit mini SATA Steckeranschluss arbeitet, so wie ein Wechselrahmen zu finden der geeignet ist um 3,5 und 2,5 zoll Festplatten aufzunehmen und nur mit einer SATA Stromversorgung arbeitet.

Und bei Zeiten halt die Veredelung mit der GTX 750TI, das wäre wohl das was noch geht unter XP und auch ist es etwas krank, so recht will ich die Kompatibilität zu XP nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo:

Na, schaun wir mal. Irgendwie wurmt mich das mit dem MX ungeheuerlich. Das greift langsam an die Ehre...

Warum habe immer ich die Problemgeräte? Das kann doch gar nicht sein.
Wenn ich nicht schon mit gutem Erfolg viele andere PCs gabut hätten, würde ich das Grübeln kriegen.

Aber Fakt ist, wenn der jetzt zurück geschickt werden muss, schließe ich die Akte MX. Ab ins Archiv damit.
 
@Axtmörder: Also hast Du das BIOS wieder herstellen können und es läuft, wie beschrieben, doch nicht?
folgendes habe ich gemacht

- einen kleinen USB Stick 128MB (uralt) mit Fat 32 formatiert
- dann alle Bios Dateien von FTS_D3090A1xAdminpackageCompressedFlashFiles_V4651R180_1093456 auf den Stick kopiert und die D3090-A1.rom extra noch einmal als AMIBOOT.ROM auf den Stick kopiert
- Jumper auf Recover gesetzt und Rechner gestartet
- Rechner beep 2x kurz, USB Stick LED leuchtet (blinkt) und die Status LED an der PS2 Tastatur leuchtet kurz
- Rechner geht kurz aus und bootet neu
- Tastatureingabe möglich und ich komme in die Bios Einstellungen
- Bios eingestellt und save & exit
- Rechner ausgeschaltet, Jumper auf normal gesetzt
- Rechner bootet, Lüfter drehen auf 100%, LED von Tastatur und USB Sticks leuchten nicht, kein Signal am Monitor

So schauts aus.
Das merkwürdige dabei ist die Ram Erkennung.
Wenn ich auf auf CHB 1 und CHB 2 jeweils einen Riegel stecken habe wird im Bios empty Slot angezeigt.
Setze ich in allen 4 Bänken einen Riegel wird nur der CHB mit 12xxxxxMB angezeigt, alle anderen CHB mit empty obwohl 4 x4 GB gesteckt sind.



Für mich sieht das nach einem Hardewarefehler aus. Was sagen die Experten.
 
was bewirkt eigentlich dieser "HPC"-"High Performance Computing" punkt im Bios?

Schwer zu sagen, eigentlich nur das die CPU mit maximal Takt arbeitet, und unter Linux bedeutet das entweder 4x1400MHz oder 4x 2800MHz also den mittleren Wert am Takt.

Sollte ich mich jetzt mit der Aussage zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, bitte ich um Nachsicht, aber so habe ich es verstanden im so einen Test der von Chip oder so gemacht wurde mit einer 2 Kern CPU, also die Grundausstattung Athlon so und so 2x2,8Ghz.

Entschuldige schon vergessen ich nutze ja den Opteron 3350 HE, also dennoch halber Takt bei der 8Kern CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohin gegen nen 5350 sich undervoltet mit geschmeidigen 32W zufrieden gibt.
Hängt man die Kabini Athlons noch per PicoPSU an 12V eines ATX Netzteils eines laufenden Rechners, spart man noch Verluste ein. Wobei so ein Athlon unter Vollast auf CPU und GPU so um die 34 W verbraucht (mit HDD). Das ist vorzüglich.

Warum habe immer ich die Problemgeräte?
Weil das Gesetz ist?
Aber das stimmt diesmal nicht ganz, denn Axtmörder hat auch eines.

Für mich sieht das nach einem Hardewarefehler aus. Was sagen die Experten.
Ja, irgendwie ist das nicht ganz sauber. Aber das seltsame ist ja, dass er anfangs bei dir lief! Und einen echten HW DEfekt durch fehlerhaftes BIOS Update? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Es war ja kein BIOS update nur die Installation des Dienstprogrammes von Fufitsu und in der Software war kein Bios Rom enthalten.
 
Habe auf meinen ja noch das R1.5.0 Bios drauf doch den Eintrag Major habe ich nicht.
Ram, schon wundersam aber meiner läuft ja auch nur mit 1334MHz

Jetzt stellt sich mir die Frage Bios updaten oder nicht, aber wenn Alles läuft habe ich die Befürchtung, ich könnte auch ein Opfer von Verschlimmerung werden.

img_3496ydp64.jpg

img_3497jypz4.jpg

img_3498smusq.jpg
 
Ich würde nicht updaten. Ich wüsste nicht, was das bewirken sollte. Schneller und stabiler als schnell und stabil wird es nicht laufen. Ich würde einfach den "Smbios Event Log" aus Disabled stellen 8)
 
never change a runing system!

@ Orion 1000 Du hast ja schon den neueren 3350.... wir haben nur den "mockligen" 3280
 
Zuletzt bearbeitet:
Never run a changed system *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten