Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Also ich hab auch noch das 1.5. er Bios und ich lasse es auch lieber mit dem Update

aber du hast auch gesehen das der 3350 nur nen 4Kerner ist oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst verstehen ich habe mit meinen System andere Ziele verfolgt, ich wollte halt ein einfaches 24/7 System für Linux haben um mir Windows abgewöhnen zu können.
Sauber leise und getrennt für ein kleinen Preis, der Opteron 3280 sitzt ja zu Zeit auf dem FX Killer und liegt erst einmal brach ohne Aufgabe.

Nur ohne jetzt groß auf Marke machen zu wollen, schienen viele User die Erfahrung gemacht zu haben, das Nvidia da mit dem Treibern etwas weiter vorn ist.

Außer für SuSE und Red Hat, wurde auch der Treibessport für die integrierte GPU eingestellt.

Also ein nicht in euer Liga spielende Workstation sollte es werden, mit etwas ungewöhnlicher Hardware CPU von AMD war für mich klar soweit, aber eben ein besonders sparsames Modell, was aber noch im Zusammenspiel mit Win XP und der GTX 750 TI eine gute Figur macht, die GTX 750TI ist es ja noch nicht geworden aber die GT730 für 20,- Euro lockten als Übergang einfach zu sehr, bis sich auf dem Gebrauchtmarkt etwas günstiges an GTX 750 TI auftaucht.

Also wirklich etwas ab von eurem Einsatzbereich.

Aber ja der Opteron 3280 arbeitete auch ohne Sorgen im System, doch so recht bin ich da halt nicht an dem Punkt gekommen wo ich mehr als 4 Kerne einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja der Opteron 3280 arbeitete auch ohne Sorgen im System, doch so recht bin ich da halt nicht an dem Punkt gekommen wo ich mehr als 4 Kerne einsetze.
Zum kompilieren von Software sind viele Threads schon ganz doll.
 
Ihr müsst verstehen ich habe mit meinen System andere Ziele verfolgt, ich wollte halt ein einfaches 24/7 System für Linux haben um mir Windows abgewöhnen zu können.

Nutze Gentoo (oder eine ähnliche quellenbasierte Distribution) und du wirst nie wieder weniger als 8 Kerne haben wollen ;)
 
Jo, den hebe ich den anderen Opteron halt auf bis sich Bedarf zeigt, Asrock FX990 Killer und Opteron 3280 sind ja argwöhnische Setup also weniger zum Verkauf geeignet.
Die Kerne sind eventuell nicht verloren, aber XP benötigt jetzt nicht unbedingt die Kerne als Spiel Setup für alte Sachen und zum ausführen von veralteten Programmen.
Ist doch soweit gut gelaufen bei mir, leises System recht sparsam, lässt sich prima kühlen und erzeugt kaum Hitze.

Und überhaupt, Einer muss auch so ein Opteron 3350 HE lieb haben wollen.
Vernunft ging schon verloren als ich den Opteron 3350 HE gekauft habe, jetzt verzögere ich nur seinen Ruhestand und nutze in später eventuell am Wohnzimmer TV weiter.
 
:o Jetzt habe ich die Ursache:

Ich habe meine PCs einfach nicht lieb (genug). Deshalb zicken die so rum.
Hm, unser Admin war zwar ganz Ohr und hat mir seine ganze Kiste überlassen, aber 80% DDR2, und bei den DDR3 kein ECC, ECC UDIMM, regECC oder sonstwas dabei.
Schiet.
 
Noch einmal das Ohr eures Admin ankauen, System mitbringen und mit 1-2 Bier nach Feierabend auf das System komplimentieren.
HI, nein schick los die Kiste, jetzt ist genug, auch wenn das Lieb haben seiner Systeme nur bedingt etwas bringt, kommt es bei Einigen dennoch vor, aber alles noch im sittlichen Rahmen sonst währen die USB Anschlüsse größer ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima. Wie kriege ich jetzt das Kopfkino wieder los? Der Rammler auf den Server... *oink*
 
So Fazit nach 3 Systemen:

das Lauteste an den Kisten : die HDDs

und ich brauch mehr RAM
 
Was haste den für Festplatten?
 
ach sind so 300GB SATA von Samsung ....


Sagt ma : is der Fujitsu Primergy MX130 S2 unser neuer VolksPC fürn Pentadings?
 
Die Waffe der Arbeiterklassse ^^
 
naja so langsam baue ich nen Fujitsu-Turm ... nur aus gestapelten MX 130er :-)
 
Das wird bei mir wohl nicht passieren .... mein aktueller MX wird auch gleichzeitig der einzige bleiben ....

der wird vllt gelegentlich nach dem Penta noch mal was machen aber ansonsten wird der bis zum nächsten Penta still stehen ...
 
Auch wenn ich mit Euren wie sagt ihr doch immer noch, Pentadings nicht viel am Hut habe, aber ein ganzen Schwung an AMD Systeme schaut netter aus, dachte sogar bei euch rechnet nur AMD so als Planet Team.
 
An die Linux-User... hat jemand auf der Kiste mal mehr als 800x600 Bildschirmauflösung hinbekommen? Der radeon-Treiber funktioniert mit der HD4250 mal garnicht.

€: Problem gelöst. X-Server aus. Dann muss ich mir den Mist nicht angucken und es ist mehr Leistung für wichtige Dinge verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter Mint arbeiten die Linux eigenen Treiber recht gut soweit 1600x1200, mehr macht mein Monitor nicht mit.
Nur 3D kannst Du mit dem Treibern halt vergessen.
 
wie untervoltet man den unter Windows?
MsrPhenomtweaker kann da wohl was machen, aber eher zufällig, wenn der die mal senkt. Auch taktet der dann nicht mehr ganz hoch?
AMDOverdrive hat 0 Effekt.
Turion Power Control finde ihc keine exe. auf Github zumindest ist keine...
 
Das mit dem TPC hatte ich hier auch mal gefragt aber geantwortet hat niemand ....
Ich muss aber sagen lustiger weise hab ich momentan 8x Asteroids mit FMA4 laufen und der MX ist seid meinen ganzen umbauten kaum hörbar obwohl er mit 115W verbrauch schon derbe an der Leitung saugt :)
Ich werde aber noch wie hier jemand sagte die hinteren Slotblenden mal ausbauen gucken ob das auch noch was bringt :)
 
Das Problem ist man bekommt die .exe nirgendwo mehr ... und die brauchste halt schon unter windows :D
 
supi :)

ich habe es wie hier: *ww.planet3dnow.de/cms/13835-multiplattform-undervolting-mit-turionpowercontrol/subpage-verwendung-unter-windows/ versucht einzustellen. P0 auf 1V, aber da passiert nichts?
edit: das soll auch funtionieren: extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-1-1-anleitung.html nur wie erstellt man eine .bat datei damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wie hier gezeigt wird: ww.youtube.com/watch?v=wcaItz2VDqc gemacht, aber hat nichts gebracht?

hier der Inhalt meiner batch datei:

AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.3000 P1=13.5@1.05 P2=12@1.0 P3=10.5@0.975 P4=9.5@0.95 P5=8@0.9 P6=7@0.875

edit: man sollte es auch in den richtigen Ordner packen...

edit: so sieht es bisher aus: AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@1.00 P2=12@0.95 P3=10.5@0.95 P4=9.5@0.90 P5=8@0.9 P6=7@0.88

wichtig: ich muss nach jeder änderung neustarten, weil der sonst nur beim P6 bleibt. Auch muss ich keinen Event erstellen. Der lädt die zuletzt funktionierende Config automatisch beim Starten.

Idle verbrauch konnte ich von 39W auf 36W reduzieren, den Last-Verbrauch von 97W auf 76W. Finde ich schon gut :) vielleicht geht da ja noch mehr? denke vor allem bei P0 und P1 geht noch was.

Die Temperatur hat sich nicht viel geändert. 51°C unter Last. Das liegt aber wohl am Lüfterprofil. Dafür ist die Lautstärke DRASTISCH reduziert :)

edit: nun habe ich: AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.925 P3=10.5@0.90 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875

@Last: 77W; Idle: 35W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten