Überlege Einstieg - Ein paar Fragen möchte ich klären

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Community,

ich administriere eine Umgebung von 350 Rechnern (ab 08/08 ca. 450 Rechner), 5 Servern und 10 Notebooks.
Aus diesem Rechnerpool werden bald ca. 35 Rechner ausgemustert.
Diese Rechner haben einen PIII 1GHz, 192 MB Ram und ich könnte davon ca. 20 für F@H mitrechnen lassen. Würde diese minimale Rechenleistung dem Projekt dienen?
Zumal die Rechner dann nichts anderes nebenbei mehr machen würden.

Als nächstes müsste ich noch wissen, an welche Adresse die WUs gehen, weil ich eine Firewall eingerichtet habe und die ganzen Filter nicht mehr verstellen will. Müsste also vorher prüfen, ob ich die Seite erreichen kann.

Fex
 
Ein P3 mit 1GHz schafft die Deadlines locker, wenn er 24/7 läuft. 192MB RAM reichen zwar nicht für BigWUs, aber die normalen WUs gehen damit problemlos, die brauchen nur ~10MB. Ich hatte FAH bis vor kurzem noch auf einem P3 600MHz mit 128MB RAM laufen.

Wenn du Port 80 offen hast, dann sollte die Firewall kein Problem machen. Evtl. brauchst du auch noch Port 8080, aber afaik benutzt der normale Client nur Port 80. Hier findest du die IP Adressen von allen Servern.
 
Was heisst minimale rechenleistung, die ist höher wie bei vielen anderen würde ich sagen.
Und es hilft wirklich jeder rechner. Ansonsten hat ElNipp ja schon alles geschrieben.
 
Hi Leute, ich brauch mal nen Rat von euch ;)
Ich folde ja auch schon etwas länger nur macht sich das bei mir nicht wirklich bemerkbar, da mein Rechner 1. nicht 24/7 läuft und ich ihn meistens zum Arbeiten und Spielen nebenher verwende. Nun brauch ich da für eine durchschnittliche WU knapp 7 Wochen ( ca. 1-2 STd pro Frame xD ) ;D ;D Und da ist meine Frage ob mir ein anderes Projekt besser liegen würde oder ob ich bei Folding irgendwas einstellen kann, dass ich kleinere WU's oder so bekomme, denn ich würd schon gern bei Folding bleiben. Problem, wenn es so ne Einstellung gibt, müsst ihr mir genau sagen, was ich machen muss, weil ich mit Konfigurieren von Folding noch nie durchgeblickt habe *suspect* :)
Vielleicht habt ihr ja was für mich ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Port 80 offen hast, dann sollte die Firewall kein Problem machen. Evtl. brauchst du auch noch Port 8080, aber afaik benutzt der normale Client nur Port 80. Hier findest du die IP Adressen von allen Servern.
Von Haus aus benutzt ein F@H-Client den Port 8080. Port 80 wird nur als Fallback verwendet.
 
Hi Leute, ich brauch mal nen Rat von euch ;)
Ich folde ja auch schon etwas länger nur macht sich das bei mir nicht wirklich bemerkbar, da mein Rechner 1. nicht 24/7 läuft und ich ihn meistens zum Arbeiten und Spielen nebenher verwende. Nun brauch ich da für eine durchschnittliche WU knapp 7 Wochen ( ca. 1-2 STd pro Frame xD ) ;D ;D Und da ist meine Frage ob mir ein anderes Projekt besser liegen würde oder ob ich bei Folding irgendwas einstellen kann, dass ich kleinere WU's oder so bekomme, denn ich würd schon gern bei Folding bleiben. Problem, wenn es so ne Einstellung gibt, müsst ihr mir genau sagen, was ich machen muss, weil ich mit Konfigurieren von Folding noch nie durchgeblickt habe *suspect* :)
Vielleicht habt ihr ja was für mich ;)


MfG

Die anderen Projekte haben inzwischen durchgängig den nötigen Output um ihren Platz zu halten. Nur bei uns kommt THG seit 3 Tagen wieder näher. Und das darf nicht so bleiben! Da können wir jede WU gebrauchen, auch wenn sie nur alle 7 Wochen kommt. ;)
 
Die anderen Projekte haben inzwischen durchgängig den nötigen Output um ihren Platz zu halten. Nur bei uns kommt THG seit 3 Tagen wieder näher. Und das darf nicht so bleiben! Da können wir jede WU gebrauchen, auch wenn sie nur alle 7 Wochen kommt. ;)

Stimmt schon, aber mir kam das immer so vor als ob ich meinem Team damit nicht wirklich "helfe" *buck*
Gibts denn keine Einstellung wo man zb: WUs mit Frames bekommt, die bloss paar Minuten dauern und nicht gleich ne Stunde oder mehr? :-/
 
Ist doch wurscht ob du alle 7 Wochen eine WU mit X Punkten durchkaust, oder jede Woche eine mit X/7 Punkten ;)

*edit:
Eine Frage hab ich noch. Wie ist das denn mit den Deadlines bei dem normalen Client? Sind 7 Wochen noch innerhalb der Zeit?

Die Info steht in der "unitinfo.txt" im F@H-Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nagut da lass ich das wohl so ^^ *lol*
Jaja, die Wus die ich abschicke kommen alle an und werden gewertet, hab mich auch schon gewundert. ;D

Name: p3040_supervillin-03
Download time: April 12 14:50:31
Due time: June 4 14:50:31

Als Beispiel die Wu, die ich grade hab.
 
8 Wochen immerhin. Das dürfte dann ja reichen. :)

Was für eine CPU lässt du denn rechnen?
 
Problem, wenn es so ne Einstellung gibt, müsst ihr mir genau sagen, was ich machen muss, weil ich mit Konfigurieren von Folding noch nie durchgeblickt habe *suspect* :)
Vielleicht habt ihr ja was für mich ;)
MfG

Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:

Allow receipt of work assignments and return of work results greater than
5MB in size (such work units may have large memory demands) NO

Request work units without deadlines YES

Set -advmethods flag always, requesting new advanced
scientific cores and/or work units if available NO

...WUs ...die bloss paar Minuten dauern und nicht gleich ne Stunde oder mehr?

Klar gibt es solche WUs. Must nur eine CPU haben, die schnell genug ist :)
 
Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:

Allow receipt of work assignments and return of work results greater than
5MB in size (such work units may have large memory demands) NO

Request work units without deadlines YES

Set -advmethods flag always, requesting new advanced
scientific cores and/or work units if available NO

Jetzt müsst ihr mir bloss noch sagen wo ich das einstellen kann *lol* *lol*


Klar gibt es solche WUs. Must nur eine CPU haben, die schnell genug ist :)

Hm stimmt schon, aber die hab ich nicht ;)
 
Erstelle eine verknüpfung mit der .exe des clients. Dann einen rechtsclick darauf und eigenschaften anwählen. In der Zeile "Ziel" schreibst du dann einfach "-config" dahinter und startest denn client darüber, er darf aber dabei nicht bereits laufen, wenn die config dann durch ist einfach das "-config" wieder entfernen.
 
Jo hab ich so gemacht und alles befolgt. ;D
Jetzt bloss noch die große WU zu Ende rechnen, dann wirds hoffentlich besser ;)

Danke euch :)


MfG
 
Hey zusammen!

Mittlerweile crunche ich auch fleisig vor mich hin, und mir ist schon klar, dass ich mit meinem kleinen Athlon XP 3000 nicht so richtig was reiße, aber was ich mal fragen wollte:

Hat es (schwerwiegende) negative Folgen, wenn man den Arbeitsspeicher beim Client einschränkt?
Ich habe ihm 300 MB zugewiesen.
Würde der Kram schneller laufen, wenn es z.B. 600 MB wären?

Danke im Voraus,

MfG der BarBart
 
Hey zusammen!

Mittlerweile crunche ich auch fleisig vor mich hin, und mir ist schon klar, dass ich mit meinem kleinen Athlon XP 3000 nicht so richtig was reiße, aber was ich mal fragen wollte:

Hat es (schwerwiegende) negative Folgen, wenn man den Arbeitsspeicher beim Client einschränkt?
Ich habe ihm 300 MB zugewiesen.
Würde der Kram schneller laufen, wenn es z.B. 600 MB wären?

Danke im Voraus,

MfG der BarBart

Nein, läuft nicht schneller.
 
Danke :) Dann wär das ja auch geklärt.
 
Zurück
Oben Unten