Überraschung von Hinten: 8 Core MIPS64

Allein mit den Patrioten haben sie einen riesen Markt.
 
Überrascht mich nicht, hab die Chinesen schon lange im Auge.
Meldungen über nen 8Kerner gabs schon vor 2 Jahren:
http://www.eetimes.com/electronics-news/4206490/China-Godson-vector-28-nm

Da schrieben sie auch von nem 16Kerner in 28nm. Der 8Kerner aus Deinem Link ist demnach ein eingeschobener Zwischenschritt, denn 32nm waren damals eigentlich nicht geplant.

Solche Servernews kommen normalerweise immer in unseren Methusalem non-x86-Server-Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=121172

MIPS und China hatten wir ab hier mal diskutiert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4596551#post4596551

;-)
 
Ich frage mal, da ich keine Ahnung von Prozessorarchitektur habe; wo braucht man 8core MIPS64? Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile?
 
Ich frage mal, da ich keine Ahnung von Prozessorarchitektur habe; wo braucht man 8core MIPS64? Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile?
Na die Chinesen bauen sich da Ihren eigenen HPC zusammen. Das sind nicht nur 8 Kerne, sondern da hängen auch noch Vektoreinheiten dran, ist quasi fast ne APU (nur ohne Grafikausgabe).
Vorteil: Das Teil hat nur 40W TDP. Ist für nen 8 Kerner inkl. Vektoreinheiten doch ganz nett, auch wenns nur mit 1 Ghz läuft.

Edit: Hier noch die Daten:
Loongson 3B (8-core CPU):

  • 1GHz @ 65nm
  • on-chip integration 8 GS464 processor cores, each core 256 vector expansion
  • double-precision floating-point operations the speed 128GFLOPS, eight times the computing power Godson 3A
  • 8 core sharing, 4MB RAM / Cache
  • 2 64-bit 400MHz DDR2 / 3 controller
  • 2 16-bit 800MHz HyperTransport controller
  • > 600 million transistors, an area of 300mm2
  • Power consumption: <40W @ 1GHz
  • used in high performance computing, etc.
  • sample of N in November 2010, June 2011 Product
http://laotsao.wordpress.com/2012/05/06/loongson-龙芯-3a-and-3b-news/

Wenn ich mich recht erinnere, dann haben sie auch nen HPC mit AMD GPUs in Planung (die sind dank 28nm wahrscheinlich noch besser). Eigentlich wars mit nVidia geplant, aber da Nvidia die Treiber nicht rausrückte und AMDs Treiber OpenSource sind, wurde AMD eingekauft. Die Chinesen brauchten das halt, um die Treiber an MIPS64 anzupassen.
 
Ich hätte auch gedacht das die Chinesen MIPS kaufen, aber lief ja nicht so.
 
Ich hätte auch gedacht das die Chinesen MIPS kaufen, aber lief ja nicht so.
Dacht ich auch mal, aber wenn man etwas weiter denkt, fragt man sich: wozu?

Entwickler haben sie selbst, die Lizenz reicht und wird ja nicht zurückgezogen.
Bliebe noch das Entwicklerteam, aber da würde vermutlich keiner nach China umziehen wollen. Und die, die es wollten, könnten das jetzt auch noch machen.

Politische Gründe spielen da außerdem auch noch rein, die Partei wioll da sicher nen 100% China-Prozessor.
 
Tja, dann müssen die Chinesen jetzt nur noch einen Windows-Nachbau für den Prozessor auf den Markt bringen ... Nicht x86 und nicht ARM kompatibel - das wird wohl nicht so der große Renner.
 
Tja, dann müssen die Chinesen jetzt nur noch einen Windows-Nachbau für den Prozessor auf den Markt bringen ... Nicht x86 und nicht ARM kompatibel - das wird wohl nicht so der große Renner.
China is groß genug um seinen eigenen Stiefel zu machen. Die benützen z.B. auch nie die gleichen Normen wie z.B. bei DVD oder Blueray, sondern wandeln das etwas ab, damit es inkompatibel ist und sie keine Lizenzgebühr in die USA oder Japan bezahlen müssen.

Siehe hier:

CBHD differs from HD DVD in several key areas. CBHD uses the PRC government-owned AVS video codec, DRA audio codec,[3] and a new copy protection system, DKAA, as an alternative to HD DVD's and Blu-ray's AACS.[4][5][6][7] CBHD's developers claim that the format contains more copy protection features and is part of a big push by China to fight piracy in addition to reducing their reliance upon foreign patents with their associated royalty payments.[8]
http://en.wikipedia.org/wiki/China_Blue_High-definition_Disc

Sowas machen die auch öfter, ich glaub bei Handystandards wars das gleiche.

Es ist nunmal ein Milliardenvolk. Da können sie ohne weiteres solche Alleingänge durchziehen.

ARM oder x86 ist denen damit vermutlich auch egal, deren Motto ist "THIS IS Sparta CHINA ^^

Allerdings muss man da noch erwähnen, dass die chin. MIPS-CHIPs nen Straus MMX und SSE Instruktionskopien haben, damit das schreiben von Emulatoren einfacher wird. Da ist also ein Hintertürchen offen.
 
Wieder mal ein neuer chinesischer Wunderprozessor der die Welt umkrempelt? Hat die Marketingabteilung sich denn schon von den gefühlt eintausend letzten chinesischen Wunderprozessoren erholt die die Welt umgekrempelt haben?
 
Also gehts jetzt um die chinesische BD? Was hört man denn aktuell davon, die letzten Nachrichten die google mir zeigt sind 3 Jahre alt.

Welche bedeutenden Filme der Jahre 2008-2012 wurden auf CBHD veröffentlicht? Welche Geräte gibt es am Markt?
 
Kennst du den chinesischen Markt?
Wir erfahren hierzualnde doch eher davon wenn ein Ami in NY ne Zigarette wegschnippst, als irgendwelche Details aus dem inneren Chinas.

Abgesehen davon, die brauchen uns nicht. Das Ding muss kein Wunderprozessor sein und den (westlichen) Markt auch keinesfalls umkrempeln. Das ist denen scheissegal. Die wollen nur unabhängig sein vom Westen.
Blöd sind sie ja sicher nicht. die 256Bit Vektoreinheiten sehen interessant aus, und das ganze ist "nur" in 65nm gefertigt mit den 40W... der Prozess ist inzwischen ja auch schon lange nicht mehr taufrisch.
Also so wies ausschaut können die durchaus nen HPC mit sowas zusammenschrauben. Eigentlich ist die Konstruktion mit den fetten Vektoreinheiten ja sowas in Richtung Larrabee nur ohne x86...
Aus technischer Sicht nicht uninteressant, zu sehen kriegen werden wir auf dem internationalen Markt aber wohl nicht allzuviel davon.
 
... . Eigentlich ist die Konstruktion mit den fetten Vektoreinheiten ja sowas in Richtung Larrabee nur ohne x86...
Aus technischer Sicht nicht uninteressant, zu sehen kriegen werden wir auf dem internationalen Markt aber wohl nicht allzuviel davon.
Sorry - aber mit Verlaub - das ist Unsinn.

Vektoreinheiten sind keine x86-Spezialität. Das gabs schon zu Zeiten, als Apple noch die Power-Architektur nutzte. Motorola war so frei eine wirklich breite (damals) leistungsfähige Vektoreinheit und ISA zu definieren (-> AltiVec), die IBM später auch in die Power PC 970 Prozessoren übernahm.

Larrabee lebt zwar von den dicken breiten Vektoreinheiten, da stimme ich dir zu - dazu ist es aber ein massiver Multicore - deutlich jenseits von 8 Kernen.

MFG Bobo(2012)
 
Zurück
Oben Unten