Übertaktbarkeit HD 6870

Aqua

Commander
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
159
Renomée
2
Standort
Deutschland
Da man immer wieder ließt, wie schlecht sich die neue HD 6870 angeblich übertakten läßt, geh ich hier mal einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung und will die Karte so manch einem mal schmackhaft machen, der bisher davor zurückschreckte, wegen dieser "Falschaussage".

Das Problem sehe ich nur bei dem im Treiberpaket befindlichen Overdrive. Das ist recht bescheiden meiner Meinung nach.
Mit demn ATI Tray Tool läßt sich hier um einiges ordentlicher arbeiten!

Während ich mit Overdrive gerade mal 945 + 1105 MHz erreichen konnte und die Grakatemp auf geringer Temperatur blieb (genaue Temp weiß ich nimmer - Lüfter war aber unwesentlich zu hören), sieht das mit den ATI Tray Tools viel besser aus.

Erstmal hab ich mit FurMark der Graka ordentlich eingeheizt. Temp lag so bei um die 82 °C
(Nebenbei bemerkt crunche ich bei SETI mit, daß die 4 Kerne der CPU rund um die Uhr auch was zu tun haben. Insofern herrscht immer eine konstante Temp im gesamten System - stabil!)
Dann im Fenstermodus FurMark laufen lassen.
ATI Tray Tools aktiviert und den Artefaktscan laufen lassen.

Mit der GPU auf 990 MHz hoch. Der Ramtakt ging dann aber nicht sonderlich weiter hoch wie 1150 MHz ohne Artefakte. Meiner Meinung nach Steigerungsfähig.... also:

Den GPU Takt dann reduziert auf 975 MHz und den Artefaktscanner beobachtet... dabei nach und nach den Ramtakt hochgeschraubt bis 1200 MHz. Die GPUtemp regelte sich dabei auf konstante 87 °C ein laut im Hintergrund laufendem GPUz und im Fenster laufenden Furmark. Das ganze war Artefaktfrei für über 15 min. Lüfterdrehzahl lag bei 39 - 40 %. War also leicht hörbar.
Dann ging ich hin und beendete den Artefactscan und aktiverte den Artefaktfinder über Mem... Ruckler und kleine Aussetzer gabs ab 1220 MHz .... ausgestiegen ist die Karte dann bei 1237 MHz.

Nach dem Neustart dann wieder die 975/1200 MHz eingestellt über das Tray Tool und nun bin ich glücklich. ;D;D;D

Ich hoffe, ich hab somit einigen den Kaufhinderungsgrund genommen weil angeblich schlecht Übertaktbar! Warum im ATI/AMD Treiber der Overdrive so mieße Ergebnisse bringt, weiß AMD nur selber.
An der Powercolor-Karte selbst hab ich nichts verändert - läuft mit Orginallüfter und keinem Voltmod, der schon vorgestellt wurde.

Auf Wunsch kann ich noch gerne ein paar Zahlen zu Benchmarkergebnissen posten, wenn Interresse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
paar Bilder wünschte ich mir noch. sonst sind das doch sehr gute WErte. Die Werte im CCC werden durch das BIOS was auf dne Karten ist begrenzt.

Da man nicht sicherstellen kann das jeder Hersteller gleich gute Materielien verbaut und man gewissen Schwankungen in der Herstellung unterlieg,t wird meist der stabilste Takt hergenommen.

Die Werte die im CCC stehen sollten also mit jeder Karte und dem Referenzdesign drin sein. Hinzukommt dasdie Gehäusekühlung etc natürlich stimmen muss.
 
Daß die Gehäusekühlung in Ordnung ist, geh ich davon aus, bei Dauerbelastetem System für BOINC.

Welche Grafiken hättest du gerne gesehn (die nicht in der Sig abrufbar sind)?
 
Also, meine MSI 6870 Ref-Design ist jetzt unter Wasser und läuft mit 1000/1130 und leicht erhöhter V-Core von 1,181. Temps sind natürlich gut, 50°C unter Last und unter 40°C im Idle.

Aber höher als 1130 will der Ram partout nicht.

Interessant war auch, das ich mit dem System und Prozessortakt von 14*266 (von Prime und LinX abgesegnet) auf 14*261 runter musste. Ansonsten ist die Karte mit 1000Mhz Core-Takt nicht 100% stabil zu kriegen, so alle Stunde 1x Treiber-Reset in F1 und Assasins Creed2. Naja, meistens rennt meine Kiste eh mit 14*250 und da scheint das GHz Gpu-Takt bisher stabil zu sein.;D

Wobei ich AMD Karten $(#!$$€ finde. Meine ATI 2900Pro konnte man nicht nur um 100 sondern um 250 MHZ übertakten...*lol*
 
Zurück
Oben Unten