2 verschiedene ati treiber gleichzeitig

phil23

Captain Special
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
237
Renomée
0
Hi,

habe folgendes problem:
es sind 2 grafikkarten von ati verbaut: x1900xt und eine 9250 pci. diese wird für die rgb scart ausgabe benötigt, weil die x1900xt das (noch) nicht unterstützt. leider haben die vollidioten von ati den treiber support für die 9250 in den neueren treibern eingestellt, so dass für die karte extra eine pre-r300 version des 6.11 treibers rausgekommen ist. diese geht natürlich nicht mit der x1900xt. gibt es also eine möglichkeit, zwei verschiedene ati treiber gleichzeitig laufen zu lassen?
würde ein neuer omega treiber für die x1900xt und ein alter ati treiber für die 9250 gehen oder überschreiben die gegenseitig dateien?

gruß

philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht funktionieren.
Beide Treiber nutzen die selben Dateien und würden sich gegenseitig überschreiben..
 
Klar funktioniert das. Zumindest mit Omega-Treibern.

Muss ich auch machen. Die 9200SE wird ja nur bis Catalyst 6.5 / Omega 252 unterstützt.

Du lädst dir die Treiber runter und lässt sie entpacken. Dann fragt die Installationsroutine ob die Treiber installiert werden sollen. Da wählst du "Nein".

Dann gehst du in die Systemsteuerung -> System -> Hardwaremanager und aktualierst den Treiber der jeweiligen Graka.

Nicht "Automatisch Suchen", sondern Treiber aus einer Liste oder bestimmten Quelle auswählen nehmen. Da dann "Nicht suchen, sondern Datei selbst wählen".

Jetzt suchst du dir die entsprechende Inf-Datei, die du ja zuvor in einen Ordner entpackt hast.

Funktioniert völlig problemlos. Ist nur etwas umständlicher als einfach Treiber runterladen und installieren lassen.
 
installations und grafikkarten einbau reihenfolge egal oder gibts da auch einen trick?

so, habe jetzt mal probeweise den omega treiber auf basis des 7.1 installiert, die 9250 ist noch gar nicht eingebaut. leider bleibt ein pci gerät unkonfiguriert. wahrscheinlich irgendwelche vivo funktionenen. unterstützt der omega treiber das nicht? ich brauche es nicht, will aber nachher keine instabilitäten haben, weil treiber fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hab derzeit genau das gleiche PRoblem hab ne Radeon 1800XT PCI Express und ne 9250 PCI weil ich 3 Monitore anschließen möchte. ICh hab jetzt zuerst den 7.1 Catalyst für die 1800xt angeschlossen und was muss ich denn nun machen. Ich hab wie vorgeschlagen die Omega Treiber runtergeladen, aber das ist doch ne exe Datei. Woher bekomme ich denn nur die Omega Treiber mit denen ich dann die 9250 laufen lassen kann?
 
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab, hab den Thread ganz einfach vergessen.

@phil23:

Eigentlich sollte der Omega-Treiber alles unterstützen was der orginale Catalyst auch unterstützt. Ist ja auch nur n modifizierter Catalyst.

Du musst natürlich, wenn du die Installation manuel über Windows ausführst 2x installieren. Für den Secondary ja extra. Du hast im Gerätemanager dann X1900XT (Omega 3.8.330) und X1900XT Secondary (Omega 3.8.330).

Wenn das bei dir so ist, weiß ich auch nicht was das unbekannte PCI Gerät ist. Wenn nicht ist es wahrscheinlich der Secondary

Es gibt auf www.omegadrivers.net aber auch noch WDM Treiber für VIVO und AIW Karten. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

@Shooty76

Ja richtig der Treiber ist ne EXE-Datei. Wenn du die startest wird aber erst in einen Ordner entpackt (normalerweise C:\Programme\Radeon Omega Drivers\3.8.XXX) Danach fragt die Installationsroutine aber ob du den Treiber installieren willst.

Da wählst du dann "Nein" und installierst die Treiber für beide Grakas (und ihre Secondary) einzeln über den Gerätemanager (wie unten beschrieben). Die INF-Dateien findest du dann jeweils unter C:\Programme\Radeon Omega Drivers\3.8.252 (für die 9250 PCI) und ...\3.8.330 (für die X1800XT).

Die Omega-Treiber Version 3.8.252 (für die alten Grakas) gibts hier: http://www.omegadrivers.net/archive.php
 
hi,

habe jetzt in folgender reihenfolge versucht, die treiber zu installieren:
omega 330
wdm treiber
bis jetzt geht alles
9250 eingebaut
omega 252
danach geht beim neustart nichts mehr, windows hängt sich beim windows logo irgendwann auf.

der 252 treiber fragt, ob er dateien ersetzen soll(nämlich die, die er schon vom 330 hat). das habe ich abgelehnt.

ist die reihenfolge wichtig? oder klappt das bei kuppi nur auf grund glücklicher umstände?

@shooty76

hast du es inzwischen erfolgreich zum laufen gebracht?

gruß

philipp
 
Und du hast das auch wie von mir beschrieben nicht über die Omega-interne Installationsroutine gemacht?

Also nach dem Entpacken abgebrochen und die INF-Dateien für jede Graka extra über den Gerätemanager eingebunden?

Ich bin bisher keinesfalls davon ausgegangen, dass es bei mir nur aufgrund glücklicher Umstände funktioniert. Es ist für mich absolut logisch. Ich installiere ja für jedes interne Gerät einen extra Treiber und die sollten von Windows auch nicht durcheinander gewürfelt werden.

Nur funktioniert das halt nicht über die Installationsroutine des Omega Treibers (oder des Catalyst), weil die einfach den neuen Treiber über alles was nach Graka aussieht gnadenlos drüberbügeln.

Es spielt m.E. auch absolut keine Rolle, dass es sich bei meiner 9200SE um eine AGP-Karte handelt und nicht wie bei euch um eine PCI (Dual Sata2 sei Dank).
 
hi,

ne, ich habe das schon einzeln über den gerätemanger gemacht. fragt er bei dir nicht nach, ob er die dateien überschreiben soll? bzw. in welcher reihenfolge installierst du die treiber?
die datei ati2mtag.sys z.b. ist in beiden treibern vorhanden und will in das systemverzeichnis kopiert werden. vielleicht hast du den neueren treiber zuletzt installiert und deswegen klappt das glücklicherweise.
 
Ich hab das schon in unterschiedlicher Reihenfolge gemacht. Ich hab auch nicht erst nur eine Karte drin gehabt.

Ich wurde eigentlich auch nie gefragt ob Dateien überschrieben werden sollen.

Leider hab ich zurzeit nur 1 Graka drin, da ich im Auslandssemester bin und nur 1 Bildschirm mitgenommen hab. So kann ich das nicht testen.

Es hat bei mir aber wie gesagt schon mehrmals problemlos funktioniert.

Eigenartig.

Aber probier mal erst den älteren Treiber zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten