2 WU so schnell wie eine ?

Buliwyf

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
49
Renomée
0
Tach

Ich hab gestern mal Probiert 2 WU gleichzeitig rechnen zu lassen.
Und was muß ich sehen 2 Gleichzeitig brachen genauso lange als 1 alleine .
Die Prozesse habn unter 2k normale Priorität.
Normal hab ich auf meine Duron 866 so 8 h weil ich nebenbei noch was mache.
gestern genau wie immer nur zwei WU gleichzeitig und genasuo 8h pro WU.
Wenn ich in den Task Manager guck kriegen beide Prozesse jeweils in etwa 50 % Prozessorlast.

Was is da los hat jmd ne idee ?`
 

Gothic

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
499
Renomée
0
Hallo!
Eigentlich verhält sich das nicht so! Wenn man auf einem Singelprozessorsystem 2 WU's gleichzeitig rechnen lässt, verdoppelt sich die Zeit pro WU fast! Und auch auf einem Dualsys. werden die Zeiten wg. der geteilten RAM Bandbreite etwas schlechter. Ich denke mal, das eine der Beiden Einheiten die du gleichzeitig gecruncht hast, eine superschnelle war! Ansonsten wüßte ich keine Erklärung.

MfG Gothic
 

9inchNail

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
207
Renomée
0
Hi...

Das liegt daran das zur Berechnung einer WU nicht die eigentliche Prozessdauer sondern die absolute CPU-Zeit einer Berechnung als Grundlage bzw. Ergebniss dient.
 

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
@9inchnail
IMHO stimmt das nicht.
Es wird die tatsächliche Zeit angezeigt.
Das kannst du u.a dann festellen wenn du zwischendurch mal eine runde zockst und seti weiterlaufen lässt, denn dann steigt die Berechnungszeit an.
Zu dem von Buliwyf beschriebenen Phänomen kann ich nur sagen ich bin es gerade am testen und ich hab das Gefühl das es stimmt auch wenn ich es mir nicht erklären kann.
Setispy zeigt nach 50min 15% für eine 2.WU an die parallel zu einer anderen läuft an und eine endzeit von 5:47
Diese Zeit steigt zwar Erfahrungsgemäss noch an aber nicht ums doppelte.
In 5 Stunden wissen wir mehr
 

Buliwyf

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
49
Renomée
0
Tach

Noch was
Das die Zeit für eine WU länger wird wenn ich ne DVD nebenbei encode ist mir auch scho aufgefallen.
Sollte ja eigentlich so sein und hab ich auch erwartet
aber das bei zwei WU gleichzeitig sich die zeit net ändert find ich schon komisch.
 

HotHead

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.280
Renomée
0
hm ads wäre interessant..:)
doppelt so viel WUs für p3d :)
also ich kann beim crunchen gothic und q3a spielen und divx und dvds schauen, den pc halt gabnz normal benutzen, an der zeit ändert sich herzlich wenig (weiss ich daher, da die arme sau auch nachts schuftet ;))
 

9inchNail

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
207
Renomée
0
@Ray2k

hmmm....ich dachte das der Wert von "ProcessTime-hr" (SetiSpy) bzw. "CPU-Time" (SetiWatch) sich auf die tatsächliche CPU-Zeit bezieht. Ist auch ein wenig irreführend beschrieben.

Logo dauert es "relativ" länger wenn man nebenbei noch was anderes macht außer crunchen, das steht wohl außer Frage. Trotzdem läßt Eure Beobachtung keinen anderen Schluß zu...wie soll das denn auch gehen..?! ..naja..warten wir´s mal ab...bin gespannt  ;D
 

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Nachtrag zu eben es wird inzwischen wirklich die CPU Zeit angezeigt das scheinen sie mit dem 3.03 geändert zu haben  es war vorher nicht so.
Hab jetzt eine CPU Zeit für die 2.WU seit meinem letzten Posting von 1h40min  es müssten aber über 2h30 sein.
Damit realtiviert sich natürlich der Rest auch es geht also nicht schneller.
 

Buliwyf

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
49
Renomée
0
Ja ich weiß auch was angezeigt wird
Aber warum dauert eine WU 8h (realtime)mit 99 % Prozessorlast für den Prozess.
Und 2 brauchen auch 8 h bei 50% Proz last pro Prozess des is des was mich wundert.
 

HotHead

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.280
Renomée
0
hast du denn die WUs schon fertig gecruncht oder gehst du von der vorhersage aus ?
 

Buliwyf

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
49
Renomée
0
Die zwei sind fertig geworden  teste gerade mal mit drei die ich so gegen 14:00 begonnen hab
 

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Also nochmal hab um 12:40Uhr eine 2.WU mit SetiStash gestartet die hat laut SETI-Spy aber erst eine CPU Zeit von 2h20 damit bestätigt das eindeutig was 9inNail im bezug auf die CPU-Zeit gesagt hat.
Die andere WU die schon eine gute halbe Stunde vorher lief hat inzwischen 3h20min was auch zu kurz ist.
 

9inchNail

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
207
Renomée
0
@Buliwyf

8 Stunden sind eben 8 Stunden pro Wu, absolut (CPU-Pozesszeit)gesehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn Du zwei rechnest dauerts zwar doppelt so lange, aber man schafft zwei dabei...also eben wieder 8 Stunden pro WU.
 

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Noch was ist mir aufgefallen
Die effektive WU Zeit scheint nur unter Windows2000/NT richtig angezeigt zu werden(wohl aufgrund des anderen Taskmanagers der auch die Prozesszeiten festhält) unter win98 geht SETI von der im BIOS vorgegebenen Zeit aus.
 

Aldi

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
Ich habe zwei nutzlos vor sich hinblubbernde Server gefunden, die jetzt mit je 2 Prozis 2 WU's gleichzeitig rechnen.
Sie brauchen für beide WUs genauso lang wie mein einer TB950 für 2 seriell  ;D
 

Georg

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.689
Renomée
4
Standort
Leipzig
war vielleicht nicht jeder WU ein Prozzi zugeteilt oder die hat halt deutlich weniger MHz...
 
O

Old_Guest

Guest
Wie kan ich Erkenen wie weit mein TEXTE Client von Seti ist???




PS:Sorry wegen der Dumen Frage??? ???
 
Oben Unten