3 GHz Single-Core Opteron im April?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut der chinesischen Webseite HKEPC soll AMD in Kürze 3 GHz Single-Core Opterons vorstellen.

Der Opteron 256 und der 856 sollen demnach am 4. April vorgestellt werden und zu Preisen von 690 bzw. 1.514 US-Dollar erhältlich sein. Damit würden sie von den Preisen her den bisherigen Topmodellen 254 und 854 entsprechen.

Inwieweit diesen Angaben zu trauen ist, dürfte allerdings fraglich sein. Denn zusätzlich zu den Dual-Core Opterons 290 und 890 (mit 2,8 GHz pro Core), die im ersten Quartal 2007 noch für den Sockel 940 erscheinen sollen, spricht man von einem Launch der Opterons 285 und 885 im Juni.

Zur Erinnerung: Diese hat AMD bereits Anfang März vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1141637578">berichteten</a>).

<b>Quelle:</b> <a href="http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2Fbbs%2Fnews.php%3Ftid%3D575264&langpair=zh-CN%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools" target="b">HKEPC Future Product Table Socket 940</a>
 
Wenn AMD mit DC 2.8 GHz schafft, sollte es nicht so das grosse problem die 3 GHz grenze zu schaffen, jedoch finde ich, sollten sie nicht mehr vie hoeher gehen, lieber den htt-takt erheblich anhoehen. Meint derzeit bei 200 und sollte so bei 400 sein. bei 3Dcenter gab es dazu ein schoenen test.
 
Wenn AMD mit DC 2.8 GHz schafft, sollte es nicht so das grosse problem die 3 GHz grenze zu schaffen, jedoch finde ich, sollten sie nicht mehr vie hoeher gehen, lieber den htt-takt erheblich anhoehen. Meint derzeit bei 200 und sollte so bei 400 sein. bei 3Dcenter gab es dazu ein schoenen test.
Was soll denn deiner Meinung nach 400 HTT bringen? Könntest du den 3Dcenter Artikel mal verlinken?
 
Vielleicht bekommt Sun diese CPUs als "Overdrive" ;D Versionen bereits etwas früher, dafür mit 120-130W Stromverbrauch. Die hatten ja bisher auch schon solche Deals mit "übertakteten" CPUs mit dem SE-Kürzel.
 
Vielleicht bekommt Sun diese CPUs als "Overdrive" ;D Versionen bereits etwas früher, dafür mit 120-130W Stromverbrauch. Die hatten ja bisher auch schon solche Deals mit "übertakteten" CPUs mit dem SE-Kürzel.
Irgendwie witzig, daß die 280er bei HP auch schon in der 68-Watt-Version gelistet werden... http://h18004.www1.hp.com/products/servers/proliant-bl/p-class/35p/specifications.html
Die werden auch so verkauft: http://www.xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=178114&position=5&anzahl_treffer=15

Daß da 'nicht verfügbar' steht, hat nix zu sagen, solche Teile haben die grundsätzlich nicht auf Lager. Der selbe Kommentar steht z.B. auch bei den Blades mit Opteron 265.
 
65nm nächste Woche? Das glaub ich erst, wenn's tatsächlich passiert ist - oder ich so 'ne CPU tatsächlich in Händen halte ;)

Kann natürlich sein, daß sie 'announcen', daß 65nm-CPUs im Januar 07 verfügbar sind :-/

Naja es jährt sich ja mal wieder die Opteron Präsentation vom 22.4.2003, bisher hat AMD da immer irgendwas vorgestellt, sogesehen würde ein 3 GHz Opteron Sinn machen, ob in 65nm oder 90nm ... *noahnung* Allerdings sind es bis zum 22ten noch ein paar Tage mehr .. naja abwarten, wie üblich :)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten