3-Pin CPU Lüfter auf 4-PIN Slot läuft nicht

tommybe21

Cadet
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
41
Renomée
0
Hi.

Hab mal wieder ein Problem. Hab mir ne neue CPU Kühlung gekauft. Revoltec Pipe Tower nennt sich das Ding. Der alte CPU Lüfter hatte nen 4 PIN Anschluss. Nun hab ich nur noch nen 3-PIN Stecker am neuen Lüfter. Hab den draufgesteckt auf den 4-PIN (was ja funktioniert). PC eingeschaltet. Der Lüfter drehte sich dann ein paar Sek. und ging dann aus. Seitdem macht der Lüfter am CPUFAN keinen Mucks mehr. Hab im Bios auch auf 3-PIN umgestellt. Half nichts. Hab auch schon abgewartet, bis die Temperaturen gestiegen sind. CPU wurde schon zu heiss, aber der Lüfter streikte. Nun steckt der Lüfter am Gehäuse-Fan und dreht sich konstant. Jemand nen Plan, warum sich das Ding am CPUFAN Anschluss nicht drehen will?

Board: Abit N-78HD

MFG Tom
 
Eventuell ist der CPUFAN einfach defekt, oder tot wenn eben kein PWM Lüfter angeschlossen ist oder der Lüfter kommt mit einer PWM Steuerung nicht zurecht und streikt deshalb einfach. Eine PWM Ansteuerung funktioniert ja ganz anders als eine Gleichspannunssteuerung.
 
Hast Du den alten Lüfter noch? Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, diesen anzuschließen, um zu schauen, ob ein PWM-Lüfter noch funktioniert. Falls nicht, ist der Anschluss tot. Falls doch, evtl. mit angeschlossenem PWM-Lüfter in's BIOS gehen, auf 3-Pin-Steuerung umschalten (sichern nicht vergessen ;) ) und anschließend erst den anderen Lüfter anstecken.
 
So ein Mist.

Hab nun den alten Lüfter zur Probe angesteckt und die PWM Steuerung wieder aktiviert (vorher schon). Der dreht sich nun auch nicht mehr. Jetzt schrottet man wohl schon die FAN Slots mit anderen Lüftern oder wie?

Kann ich das Ding nun dauerhaft an dem AUXFAN lassen? Dort läuft der Lüfter konstant mit den vom Hersteller angegebenen 1800 U/Min und die CPU bleibt kühl.

Ne Lüftersteuerung hätte ich auch noch drann, aber nur eine mit Drehregler ohne Anzeige. Dafür reicht das Kabel aber nicht. Der SYSFAN Slot am MB wäre auch noch da, der im BIOS ebenfalls auf CPU umgestellt werden kann und anscheinend genauso wie der CPUFAN benutzt werden kann. Leider ebenfalls Kabel zu kurz.

Was wäre den geschickteste Lösung?

MFG
 
Eine PWM Anschluss geht nicht aufgrund eines anderen Lüfters kaputt. Da müsste der Lüfter ja einen Kurzchluss verursachen und das würde auch den anderen Anschluss killen.

Besorg dir doch einfach eine Verlängerung. Sollte es in jedem PC-Laden um die Ecke geben. Ist natürlich schlecht wenn der Lüfter nicht Temperaturgeregelt wird. Denn du bekommst ja nicht mit wenn die CPU überhitzen sollte.
Was für eine CPU verwendest du eigentlich?
 
Wenn der dauerhaft mit 1800U/pm läuft, überhitzt bestimmt keine CPU^^.
 
Ging ja eher darum wenn er manuell runter regelt. ;)
 
Ich hab nen Athlon Phenom X4 9550. Glaub ich auch kaum, dass mit dem fetten Teil die CPU überhitzt. Für den Fall der Fälle schaltet der PC bei 90 Grad Celsius e aus.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen.
Habe mir ne Verlängerung besorgt und den Cpu Lüfter am SYSFAN angeschlossen, welchen ich im BIOS auf CPU Steuerung umstellen konnte. Anfangs dreht sich das Teil, regelt sich nach unten. Beim 2. einschalten des PCs drehte sich der Lüfter nur für ein paar Sekunden und seitdem ist wieder Ruhe am SYSFAN ?! Kommt mir schon spanisch vor, dass nun durch den CPU Lüfter 2 Fan Slots tot sind.
 
Zurück
Oben Unten