5 Sockel A - Boards => Nur welches soll ich nehmen ?!

dav133

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
385
Renomée
0
Hi,

mir liegen folgende Angebote vor:

Code:
[size=4]
A7N8X Deluxe 2		40€ incl.
A7N8X-E Deluxe		35€ incl.
NF7-S Rev1		  32€ incl.
NF7-S Rev2	          43€ incl.
Abit AN7		      40€ incl.
[/size]

Nur welches soll ich nehmen, ich bin echt ratlos...

Prioritäten: Stabilität. OC-Potential ist unwichtig.

Weiterhin könnte hier evtl. mal kurz auf den Unterschied zw. NF7S-Rev1 und NF7S-Rev2 eingegangen werden.

Danke für eure Hilfe.
 
das a7n8x ist ausgereift, schnell und das beste mainboard für sockel A, am besten version 2.
 
Stabilität und dann NForce 2? Der Chipsatz war lediglich wegen eines dir nicht wichtigen Grundes so erfolgreich: OC.

Wenn DU Stabilität willst, dann besorg Dir ein Board mit SIS Chipsatz, am besten wäre wohl das K7S8XE+.

Schwer zu kriegen, aber stabiler als alles zusammen, was Dir bis jetzt vorschwebt.

Rev 1: Offiziell nur FSB333, Rev 2: FSB400. Dazu kommen noch kleinere Designunterschiede, Mounting Holes zum Beispiel.
 
das a7n8x ist ausgereift, schnell und das beste mainboard für sockel A, am besten version 2.
Version 2 = A7N8X Deluxe Rev.2 oder A7N8X-E Deluxe (steht an zweiter Stelle).

Was spricht gegen das NF7?

/edit:
das a7n8x ist ausgereift, schnell und das beste mainboard für sockel A, am besten version 2.
Danke für deine Bemühungen, es sollte aber eines der obigen 5 sein.

lg
 
eigentlich ist das E Modell das neuere.
Es hat zusätzlich 1x Gigabit LAN und WiFi Slot, was das normale a7n8x dlx nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
finger weg vom Abit NF7-S mit der rev1 - da wirste probleme haben wenn du mit dem FSB hoch willst.

Ansonsten würd ich dir zum Abit NF7-S mit der rev2 raten. Hat im gegensatz zu den anderen dank soundstorm eine brauchbare onboard soundlösung. Von der Stabilität her, sollteste jedes der genannten boards nehmen können.
 
Was sin denn die Anzeichen für ein stabil-laufendes mainboard ? test im dauerbetrieb ? test in benchmarks ?
 
Also für mich gilt es als stabil, wenn der Sound keine Knackser aufweist, große Datenmengen ohne Fehler rüberkopieren kann.

Leider hat der nf2 probs mit USB-Laufwerken. Ich habs bis heute nicht geschafft meinen externen Brenner über den nf2 usb port stabil zum Laufen zu bringen, er hat einen Rohling nach dem anderen vernichtet.
Nur eine zusätzliche usb Karte hat Abhilfe geschafft.
 
@ Ole

das a7n8x ist immer noch im rechner meines vaters und ist zig mal besser mein
"altes" A64-board A8V-Deluxe. und das ist noch die revision 1.02 mit FSB 333.
SiS-chipsätzen fehlen jegliche features und sind gegen den NForce 2 einfach nur lahm.
ausserdem gibts dafür auf dieser seite den Nforce-2-Guide. alle anderen sockel-A-lösungen
(ausser ein NForce2-board eines anderen herstellers) sind quatsch und bringen überhaupt nichts.
 
eigentlich ist das E Modell das neuere.
Es hat zusätzlich 1x Gigabit LAN und WiFi Slot, was das normale a7n8x dlx nicht hat.
Ich brauch weder WLAN, noch onboard Sound, noch OC. Aber ich denk mal, dass ich mich mittlerweile gegen die Rev1 entschieden hab. Bliebe also noch
A7N8X-E Deluxe 35€ incl. vs NF7-S Rev2 43€ incl.
 
Würde das NF7S-S Rev.2 nehmen, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Imho sehr zuverlässig, hatte nie Probleme damit.
Nur den NB-Kühler habe ich durch einen passiven Zalman ersetzt.
In der p3d Mainboarddatenbank kommen beide boards relativ gut weg, 87% meinten sie würden das Abit, 81% das Asus wieder kaufen.
Wahrscheinlich werden sich die Boards bei deinen Ansprüchen kaum unterscheiden, dann könnte man auch einfach das billigere nehmen.
 
@ Ole

das a7n8x ist immer noch im rechner meines vaters und ist zig mal besser mein
"altes" A64-board A8V-Deluxe. und das ist noch die revision 1.02 mit FSB 333.
SiS-chipsätzen fehlen jegliche features und sind gegen den NForce 2 einfach nur lahm.
ausserdem gibts dafür auf dieser seite den Nforce-2-Guide. alle anderen sockel-A-lösungen
(ausser ein NForce2-board eines anderen herstellers) sind quatsch und bringen überhaupt nichts.

Aha. Amen.

Und das weisst Du natürlich alles aus eigener Erfahrung und weil Du monatelang beides in Betrieb hattest. Ist schon klar.
 
Danke für eure Hilfe.

Kann vllt. noch jemand sagen, ob der Aerocool HT101 auf beide passen würde?

lg
 
Danke für eure Hilfe.

Kann vllt. noch jemand sagen, ob der Aerocool HT101 auf beide passen würde?

lg
Bei beiden letztgenannten Boards ist der Betrieb des HT 101 uneingeschränkt möglich.
 
Einwas wäre noch. Mir liegen 2 Angebote zum Asus vor. Ein A7N8X-E Deluxe und ein A7N8X-E, bei dem der Verkäufer noch nicht so ganz weiss, ob es nun die Deluxe Variante ist, oder nicht. Laut Geizhals gibts das -E aber nur in der deluxe - Variante. Oder gibts neben den 2-Deluxe-Varianten des -E noch was anderes, beschnittenes?
 
Nimm das AN7. Hatte auch Soundstorm und lief absolut stressfrei 16 Monate in meinem Hauptrechner.
Das Asus -E gibt´s meines Wissens nur als Deluxe-Ausgabe.
 
Hallo dav133,
das A7N8X-E gibt es "nur" in einer Variante, es ist das letzte Board von ASUS aus dieser Reihe!!!
Ich habe auf dem Board einen AEROCOOL DP-101 verbaut.
Ich kann Dir zu Deiner Entscheidungshilfe eigendlich nur sagen, wenn ich zwischen den beiden von Dir favorisierten Boards wählen müssten würde ich mich immer für das ASUS entscheiden.
Ich hoffen Du hast es komplett mit allem Zubehör angeboten bekommen!

Es ist hat mehr Ausstattungsfeatures (u.a. 2x onBoardLan...) und für den Preis (35 Euronen) kannst Du es wenn es Dir doch nicht zusagen sollte locker für 10-15 Euro mehr wieder VK (E-B..)


Gruß

D.U.
 
Hi!
Ich hab das Abit AN7 seit ca. Januar 2004 und würde es nicht nochmal kaufen :(
Das Bios hat oft ein paar Einstellungen "vergessen". Manchmal schalte ich den PC an und es piepst nur noch wie verrückt...zum Teil mehrere pieptöne überlagert - die Kombinationen sind nichtmal in Handbüchern oder im Internet zu finden ;);)
Ausserdem ist der Mainboard Lüfter schlecht...hat bei mir wohl ne unwucht - jedenfalls ist er die ersten Minuten unangenehm laut. Wenn man mal zu stark OCed hat muss man ein CMOS clear machen. Das ist bei ASUS besser, da werden eben sichere Einstellungen geladen.
Gruß
Andi
 
Also ich tendiere zum NF7-S, wenn der Verkäufer abspringt, nehm ich halt das -E. Danke euch.
 
@ Ole

ja das weiss ich aus eigener erfahrung, sonst würde ich es nicht empfehlen.
ich und meine freundeskreis haben nie hardware über jahre hinweg und testen verschiedene
hersteller aus und machen nichts anderes als benchmarks und tests.
wir haben z.b. über 10 A64 mit boards verschiedener hersteller getestet ohne die mitzuzählen, die ich für die kunden meines vaters zusammengebaut habe.
und die erkenntnisse versuche ich hier ins forum einzubringen.
und wenn es jemand besser weiss, BITTE, er muss NICHT auf mich hören.
das a7n8x oder meinetwegen ein identisches board von abit mit nforce-2 sind nun mal die schnellsten und featurereichsten boards für den sockel A. nur wie gesagt: das a7n8x ist nunmal bei mir seit fast 3 jahren in betrieb und läuft und läuft und läuft
(eine gute konfiguration vorausgesetzt, wie bei JEDEM anderen board) ... ;)
 
Ich ebenfalls einige NF2 Boards (NF7 1.x, 2.0, NF7-S 2.0, AN-7 die Epox Teile und auch einige Asus Varianten) verbaut, benutzt, besessen usw. Die Asus Teile waren am nervigsten: per Jumper auf 166FSB setzen um 200 stabil zu kriegen usw, Epox mit NB Voltmod löten um 200stabil zu kriegen, 3mal BIOS Tod bei NF7, dazu X-Mal die defekten NB Lüfter getauscht usw...

Ich hab am Ende die Schnauze von allem was mit NF2 zu tun hatte so voll, dass ich mir ein absolut problemloses Asrock K7S8XE+ gekauft habe, das ebenfalls FSB217 mit schärfsten RAMtimings (hatte damals noch BH-5 Riegel) geschafft hat. Auf Dualchannel kann man gerade beim K7 so oder so verzichten, die Mobile Mods funzen auf den NF2 Brettern auch nicht wirklich, Soundstorm (so denn vorhanden) habe ich nie benutzt, weil eine Audigy eben doch noch ne Ecke besser klingt. Das SIS Board hat nen 1A PCI Bus (kein knacken beim MP3 hören usw), mehr als genug USB Anschlüsse (mit denen ich nie ein Problem hatte) und bietet als einziges K7 Board natives SATA Raid.

Angesichts des Aufwandes der nötig ist um ein stabiles NF2 zu bekommen (ich lasse die sagenumwobene Qualität der NF2 Chipsatztreiber mal aussen vor...), halte ich es für wesentlich geschickter, nervenfreundlicher und vor allem günstiger, sich ein ein Asrock K7S8 Series Board zu holen (oder das Gigabyte BlaSülzFasel, keine Ahnung wie das jetzt hiess) anstatt sich für zwei-sechs-achtel Prozent mehr Leistung mit dem schrottigen NF2 Kram rumzuärgern.

Mein XP System steht hier seit einer Woche neben mir, ich muss nur noch den neuen Kram ins Gehäuse bauen (WaKü, deswegen dauert das so lange), dann ist meine Sockel A Zeit auch zu Ende. Schade, das war bis jetzt die beste Zeit. Vor allem zum Schluss hin mit einem günstigen, ausgereiftem Board mit allem Pipapo für nen Appel und n Ei...

Meine Erfahrung: Finger weg vom NF2 und stattdessen mal die sogenannten Underdogs ranlassen. Mehr Ärger als mit nem NF2 kann man sich auf keinen Fall einhandeln.
 
Hi dav133,

Ich persönlich würde mich für das A7N8X-E Del. entscheiden, da eines bei mir knapp 2 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet.

Vorteil der Version: 400MHz Fsb funzt garantiert, Anschlüsse Fw sind auch für Frontpanels nutzbar

Zu deiner Frage zu den Versionen, muss ich leider meinen Vorrednern widersprechen:

Es gibt inzwischen eine neue Version A7N8X-XE (ohne Deluxe)
Dabei handelt es sich um die Version mit Dual-Channel und nativen SATA-Raid, allerdings mit C-MediaSound und nur einem Realtek LAN.

Aber bei diesem Board ist Vorsicht geboten m.e., da es dem ASROCK K7NF2-Raid zum verwechseln ähnlich ist und aller Wahrscheinlichkeit auch vom gleichen Produktionsband fällt.( ..was dann auch den Preis erklären würde ;) )
 
Also ich tendiere zum NF7-S, wenn der Verkäufer abspringt, nehm ich halt das -E. Danke euch.

Nein, laß' bloß die Finger vom -E Board !!!

Ich hatte selber sowohl das A7N8X Deluxe Rev. 2.0, als auch das A7N8X-E Deluxe (WiFi-b Edition) und kann Dir nur sagen, das das "E"-lose Board um Einiges stabiler und zuverlässiger läuft.

Was willst Du mit dem Gbit-LAN des -E Board's? Kannst Du eh nicht ansatzweise ausreizen, da am PCI-Bus angebunden (wie auch der SiL 3112 S-ATA Controller!!!)
 
Hi dav133,

Ich persönlich würde mich für das A7N8X-E Del. entscheiden, da eines bei mir knapp 2 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet.

Vorteil der Version: 400MHz Fsb funzt garantiert, Anschlüsse Fw sind auch für Frontpanels nutzbar

Zu deiner Frage zu den Versionen, muss ich leider meinen Vorrednern widersprechen:

Es gibt inzwischen eine neue Version A7N8X-XE (ohne Deluxe)
Dabei handelt es sich um die Version mit Dual-Channel und nativen SATA-Raid, allerdings mit C-MediaSound und nur einem Realtek LAN.

Aber bei diesem Board ist Vorsicht geboten m.e., da es dem ASROCK K7NF2-Raid zum verwechseln ähnlich ist und aller Wahrscheinlichkeit auch vom gleichen Produktionsband fällt.( ..was dann auch den Preis erklären würde ;) )

Gut, ok..., dafür ist jedoch der S-ATA Controller INTEGRIERT und bremst die Festplatten nicht aus, wie der alte SiL 3112 Controller der am PCI-Bus hing.
 
@ShiningDragon

...unterschreib...

wollt ja nur andeuten, das dieses Board nichts mehr mit dem eigentlichen A7N8X gemein hat..... (hab übrigens auch beide Rev. des Boards, allerdings besseren Eindruck von der "E" :] trotz berüchtigten 1GB TwinMos Twister:] )
 
Zurück
Oben Unten